Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein friedlicher Ort?

Böse

Das Buch brauch etwas um richtig zu beginnen. Man lernt erst die Personen kennen und dann auch langsam den Ort. Dabei wächst die beklemmende Stimmung immer mehr, wodurch die Spannung steigt. Zuerst dachte ich auch es wäre total klar, was in diesem Ort vor sich geht, aber dann wird es immer verworrener, was mir gut gefallen hat. Bis zum Ende hin wird die Handlung sogar so rasant, sodass ich die letztend Kapitel regelrecht verschlungen habe.
Die Personen kamen mir sehr real vor, wobei ich aber nicht wirklich sagen kann, dass ich sie besonders ins Herz geschlossen hätte oder tiefgehend kennengelernt hätte.

Letztendlich passiert auch garnicht mal so viel in der Geschichte. Trotzdem hat der Autor ein spannendes Psychospiel aufgebaut, das im Laufe der Geschichte immer interessanter wird. Mir kam das Buch zwar nicht besonders originell vor und hat mich auch nicht komplett umgehauen, aber ich hatte trotzdem viel Spaß beim Lesen und Miträtseln.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Toxische Beziehungen

SCHWEIG!

Ich bin bei dem Buch irgendwie geteilter Meinung. Einerseits bin ich total begeistert davon wie die Autorin mit wenigen Mitteln ein komplexes Psychospiel aufgebaut hat, bei dem man als Leser einfach nicht weiß was wahr ist und was wirklich passiert ist, weil jede Person aus ihrer Sicht die Dinge komplett anders wahrnimmt. So bleibt es spannend und man möchte unbedingt wissen wie sich alles auflöst.
Andererseits passiert nicht wirklich viel und die Handlung wiederholt sich oft und dreht sich im Kreis. Außerdem sind die Personen unglaublich anstrengend und das macht das Lesen nicht gerade entspannend. Zwischendurch war ich echt hin und her gerissen zwischen, ich kann mir das nicht mehr durchlesen und ich will wissen wie es weitergeht.

Letztendlich finde ich die Idee des Buches ziemlich gut und gegen Ende bin ich auch nur so durch die Geschichte gerast. Es ist nicht wirklich ein entspannendes Buch für den Feierabend aber wer gerne psychologische Bücher mag, der wird hier doch Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Die Zwerge sind wieder da

Die Rückkehr der Zwerge 1

Am Anfang brauchte ich erstmal etwas um in die Geschichte reinzukommen. Man lernt verschiedene Situationen und Personen kennen und erstmal passiert garnicht so viel und ich habe mich schon gefragt wo der rote Faden ist. Außerdem springt es etwas zwischen den verschiedenen Handlungssträngen. Aber das ändert sich nach einer Weile und etwa ab der Mitte wird es von Seite zu Seite spannender und es kommen mehr Kämpfe vor und auch die Stimmung wird abenteuerlicher. Aber da konnte mich das Buch richtig fesseln. Zwar gab es immer mal wieder Längen, aber die werden gegen Ende immer kürzer.
Was mich aber immer wieder bei den Bücher des Autors begeistert, ist das Worldbuilding. Der Autor steckt so viele kreative Ideen in die Geschichte und erschafft damit eine detaillierte und großartige Welt und trotzdem fällt es leicht ihm dabei zu folgen und sich alles bildlich vorzustellen.
Und auch die Personen sind super beschrieben. Hier treffen so viele verschiedene Wesen aufeinander und jeder hat seine ganz eigene Persönlichkeit, sodass man die meisten direkt ins Herz schließt während der Reise. Dennoch fehlen mir an einigen Stellen die Emotionen und sie gehen in der Geschichte unter.
Was mir auch gut gefallen hat, war der leichte Humor, der sich unter allem befindet und das Buch nicht so ernst wirken lässt und doch nicht so übertrieben ist, dass es albern wäre.

Also alles in allen wieder mal ein tolles Buch des Autors. Man muss nur die erste Hälfte abwarten bis die Geschichte richtig in Fahrr kommt und dann kann man es nicht mehr weglegen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Düster und mysteriös

Blackwood

Mir ist am Anfang direkt die tolle Stimmung des Buches aufgefallen. Sie wirkt düster und mystisch und man kann so gut in die Geschichte eintauchen. Auch die Personen sind leicht kennenzulernen. Besonders die Teamdynamik der total unterschiedlichen Geschwister sorgt für jede Menge Spannung. Und die steigt von Seite zu Seite bis sie am Ende richtig rasant wird. Einzig mit dem Ende konnte ich mich nicht anfreunden, weil es mir irgendwie abgebrochen vorkommt und so als ob es eigentlich weitergehen müsste. Dazu bleiben einige Fragen offen, was ein leicht unbefriedigtendes Gefühl zurücklässt.

Dennoch hat die Geschichte mich zusammen mit dem Setting und der Atmosphäre an das klassiche Buch Mr. Jekyll und Hyde erinnert, was mir sehr gefallen hat. Außerdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bis zum Ende mitgefiebert.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Der Teufel an Bord

Der Tod und das dunkle Meer

Ich brauchte ein bisschen um in die Geschichte zu kommen. Der Anfang zieht sich etwas und ständig habe ich darauf gewartet, dass etwas passiert, da es erst darum geht die Menschen kennenzulernen. Der Fall kam mir außerdem nicht wirklich wie ein Fall vor und erst nach und nach habe ich verstanden worauf es hinausläuft. Außerdem habe ich mich gefragt, ob dies der zweite Teil einer Reihe ist. Es scheint viel vor der eigentlichen Handlung passiert zu sein.

Dafür sind die Personen sehr gut beschrieben. Jeder hat etwas Individuelles und wirkt echt und ich hatte sofort ein Bild von jeder Person vor Augen. Dazu mochte ich die Gruppensynamik auf dem Schiff. Es wirkt erst etwas chaotisch, aber genau das wirkt spannend und man weiß nie wann und was neues passiert.

Die Spannung des Falls steigt von Seite zu Seite und ich mochte es, dass er sehr mystisch war und auch einen Hauch Fantasy dabei war. So kann man gut miträtseln, weil alles möglich ist und doch noch ein Krimi ist. Der Krimiteil hat mich sehr an die alten Who-done-it Geschichten erinnert, von denen ich ein großer Fan bin. Hier wird diese Art von Krimi so noch lebendiger und spannender.

Alles in allem hat das Buch zwar ein paar Längen und ich fand es auch nicht ganz so gut wie das erste Buch des Autors, aber trotzdem wurde ich gut unterhalten, da es sich leicht lesen lässt und gut unterhält.