Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Ein toller Roman über zwei faszinierende Persönlichkeiten

Flucht nach Patagonien

"Die jüdische Rasse, Träger einer namenlosen Schuld, war auf der ganzen Welt unerwünscht. Jean hatte bisher damit gelebt und bewiesen, dass erfahrenes Misstrauen das Leben eines Einzelnen nicht Schwächen musst, sondern stärken konnte. Das man sich Respekt erarbeitete. " (S. 234)

Erzählt wird die Geschichte von Eugenia Errazuriz, einflussreiche Kunstmezänin, willensstarke Frau und Jüdin.
Sie unterstützte die Karrieren von Marcel Proust, Paul Rosenberg, Coco Chanel, Igor Strawinsky und Blaise Cendrars. Es begegnen uns immer wieder Berühmtheiten wie Adolf Loos, Josephine Baker, Walt Disney, Eleanor Roosevelt, Jean Cocteau...

Als neuester Fund von Eugenia entpuppt sich im Februar 1937 der jüdische Innenarchitekt Jean - Michel Frank dessen Nichte Anne mit ihrem Tagebuch eines der wichtigsten Zeitdokumente der Nazizeit schreiben wird.

Warum sie gerade ihn, einen unbekannten, jüdischen, homosexuellen Künstler fördert, an den nicht einmal sein eigener Vater glaubte, ist Jean völlig unbegreiflich. Jean wird als sehr unglücklicher Mensch vorgestellt der es nicht anders kennt als nicht geliebt zu werden und sich daher auch einen Partner auserkoren hat bei dem er weiß das die Beziehung weder exklusiv ist noch auf großen Gefühlen beruht, der ihn von ihm abhängig macht, ihn erpresst und unter Druck setzt, der im Laufe der Handlung seine Drohung wahr machen und sich mit Gas das Leben nehmen wird.
Seine beiden Brüder verlor er im Kugelhagel, sein Vater beging Selbstmord und seine Mutter verzweifelte daran.

Das allerdings Eugenia mit ihrem Hotelprojekt einen wichtigen Hintergedanken hegt und ihre gemeinsam Flucht vor den Nazis plant kann er bei weitem noch nicht ahnen, genausowenig wie die Tatsache das Eva Braun, Hitlers Geliebte, ein Interesse an Patagonien haben könnte. Auch kennt Eugenia anfangs Jeans Projekt zur Finanzierung von Fluchtwegen für Juden nicht.

So entsteht eine Geschichte in der jeder seinen eigenen Weg geht, seine eigenen Pläne hegt und doch alles miteinander verbunden scheint.

Dieses Buch hat mich aufgrund der Leseprobe bei Vorablesen schon total neugierig gemacht. Demnach waren meine Erwartungen ziemlich hoch...diese wurden jedoch noch übertroffen.
Die Handlung, der Schreibstil es passt einfach alles. Die Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht ist mitreißend, spannend, sprachlich sehr ansprechend und meiner Ansicht nach auf jeden Fall sehr lesenswert.

Da ich gerne Bücher über Politik lese und mich auch die Zeit des 2 Weltkrieges im Gesichtspunkt der Menschenrechtsverletzungen und Unmenschlichkeit interessiert, sowie der Gesichtspunkt der sogenannten "entarteten Kunst", jener Künstler die den Nazis aufgrund ihres Schaffens oder ihrer Herkunft ein Dorn im Auge waren hat mich dieses Buch voll überzeugt.

Ein absolutes Highlight ❤️

Die Erfindung der Flügel

Sue Monk Kidd erzählt in ihrem Roman "Die Erfindung der Flügel" meisterhaft die Geschichte von Sarah und Hetty "Handfull".

Sarah, Tochter reicher Gutsbesitzer erhält zu ihrem Geburtstag ein ungewöhnliches Geschenk: die zehnjährige Hetty "Handfull" die ihr ab diesem Zeitpunkt als ihr Zimmermädchen zur Seite stehen soll. Hetty, ein rebellisches aufgewecktes Mädchen, das von Geburt an daran gewöhnt worden ist unterwürfig zu sein, sich jedoch lieber ihre Zunge abbeisen würde als sich ihrer Menschenwürde berauben zu lassen, und Sarah werden gute Freunde.

Als Sarah Hetty jedoch das Lesen beibringt und ihr Vater, der ihr doch immer als so aufgeschlossen begnet ist und sie nicht aufgrund ihres Geschlechts anders erzogen hat als ihren Bruder, dahinterkommt gibt es nicht nur zwischen ihm und seiner Tochter Probleme, nein, sie soll in die Gesellschaft eingeführt und bald verheiratet werden. Sarahs Mutter ist außer sich über die "Rebellion" ihrer Tochter.

Nach und nach beginnt Sarah sich für den Abolitionismus und das Quäkertum zu interessieren. Wird sie ihren Weg gehen und mit den Konventionen brechen oder werden die Konventionen sie brechen?
Diese Frage muss Sarah sich stellen um herauszufinden wer sie ist und wie sie leben will.

Die beiden Mädchen müssen umeinander, um ihre Freiheit, um Selbstbestimmung und um ihre Würde kämpfen. Werden sie den Gesellschaftlichen Konventionen zum Opfer fallen, sich ihnen ergeben müssen oder werden sie diese ändern können?

Sue Monk Kidd ist hier ein sehr toller Roman gelungen. Er ist spannend, unterhaltsam und zeigt zugleich die Ungerechtigkeit der Sklaverei, eines der finstersten Kapitel der amerikanischen Geschichte auf.

Ein großartiger Roman

Heimkehren

Yaa Gyasi erzählt in ihrem Roman die Geschichte zweier Familien und spannt damit einen Bogen über mehrere Jahrzehnte und mehrere Länder von Ghana bis Amerika.

Den Anfang bildet die Geschichte von Effia ...

Den Anfang bildet die Geschichte von Effia und Esi. Die beiden Schwestern wachsen getrennt voneinander auf. Effias Stamm, die Fante arbeitet mit den Briten zusammen und unterstützt so den Sklavenhandel während Esi vom ersten Tag an ums Überleben kämpft.

Effias Nachkommen können sich ihrem schweren Erbe nicht entziehen. Sie ziehen entweder ihren Nutzen daraus und profitieren so gut sie können davon oder gehen daran zu Grunde.

Sie alle verbindet das Streben nach einem guten Leben und Freiheit und die Suche nach einem Zuhause. Somit ist der Titel des Romans sehr passend.

Yaa Gyasis Roman ist großartig Geschrieben, erzählt mit einer Sprachgewalt die ihresgleichen sucht von Erfolg und Vernichtung, Schuld und Sühne, Freiheit und Sklaverei bzw Unterordnung. Gyasi arbeitet mit Legenden die von Generation zu Generation weitergegeben werden, bezieht sich aber auf darauf das man auch den Schmerz, die Angst, den Stolz und den Willen zu überleben von seinen Vorfahren erben und unbewusst sowie bewusst verinnerlichen kann.

Ich kann manche Hypes oftmals nicht ganz nachvollziehen aber dieser Roman ist wirklich etwas Besonderes. Er schafft es in so vielen Einzelschicksalen die Verbundenheit aufzuzeigen und schafft aus vielen Teilerzählungen ein großes Ganzes das einfach nur beeindruckend ist.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen der gerne große Familienromane liest und sehr Sprachgewaltige Literatur mag.

In sehr süßes Kinderbuch

Spielst du mit, kleines Schaf?

Die Tiere wollen etwas spielen. Natürlich schlägt jeder das Vor in dem er der beste ist. Schließlich einigen sie sich darauf das sie Zirkus spielen.
Alle Tiere überlegen sich etwas. Der Maus will Ballettanzen, ...

Alle Tiere überlegen sich etwas. Der Maus will Ballettanzen, der Bär gewichtheben.

Nur das Schaf weiß nicht was es tun soll und die anderen Tiere schicken es weg weil es nichts kann.

Als sie allerdings ihre Kunststücke aufführen wollen bemerken sie das sie kein Publikum haben. Da suchen sie das Schaf denn ein richtiger Zirkus braucht nicht nur Akrobaten sondern auch Zuschauer.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es zeigt das jeder mit seinen Fähigkeiten einen Beitrag leisten kann und auch wenn man mal nicht aktiv dabei sein möchte man trotzdem ein Teil eines großen ganzen sein kann. Ich werde das Buch sicher mal in den Kindergarten mitnehmen und es der Gruppe vorlesen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Für mich der bis jetzt beste Glattauer

Geschenkt

Gerold arbeitet für eine Gratis Zeitung und lebt sein Leben so ganz anders als er es sich eigentlich vorgestellt hatte. Als der 14 Jährige Manuel in sein Leben tritt der bei Gerodl Wohnen soll während seine Mutter im Ausland arbeitet weiß keiner von den beiden so recht was sie voneinander halten sollen, vor allem da Manuel nicht weiß das Gerold sein Vater ist.

Nachdem Gerold einen Artikel über eine Überfüllte Obdachlosen Unterkunft veröffentlicht trifft eine Anonyme Geldspende ein. Daraufhin gelangen mehrere Institutionen über die Gerald berichtet an solche anonymen Geldspenden die alle in Verbindung mit Gerold Artikeln stehen. Das bewirkt nicht nur das Gerold von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird sondern auch das Manuel und er sich immer näher kommen.

Daniel Glattauer hat mit "Geschenkt" meiner Meinung nach seinen bisher besten Roman geschrieben. Die Protagonisten wachsen einem sofort ans Herz in ihrer unvolkommenheit. Diese Geschichte kann einen einfach nicht kaltlassen. Ein grandioser Roman über Menschen am Rande der Gesellschaft und darüber wie kleine Taten oft sehr großes Bewirken können.