Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Wer ist menschlicher, Affe oder Mensch

Sprich mit mir

Als bekennender Boyle Fan finde ich auch dieses Buch von TC Boyle sehr interessant, rasant, Humorvoll und zugleich sehr gesellschaftskritisch.

Sam, der Schimpanse wird auf eine Art und Weise dargestellt, ...

Sam, der Schimpanse wird auf eine Art und Weise dargestellt, bei der man zwischenzeitlich vergisst das er kein Menschenkind ist sondern ein Affe, der allerdings aufgezogen wurde wie ein Mensch.

Und diese Frage finde ich extrem spannend. Boyle zeigt sehr eindrucksvoll und mit viel Einfühlungsvermögen, sowie einer kräftigen Portion seines berühmten Sarkasmus einmal mehr wie wir Menschen in eine, an sich schon geniale Natur eingreifen.

Ist ein Affe, der sozialisiert wurde wie ein Mensch, sich selbst als Mensch sieht, und andere Affen als große schwarze Käfer bezeichnet, eigentlich noch ein Affe, "schon" ein Mensch oder eventuell der missing link?

Ich liebe dieses Buch. Man kann einfach nicht anders als Sam gern zu haben. Wenn er gebärdet das er umarmt werden will denkt man oft nur... OK, ich kuschel dich...

Spannend wie ein Thriller

Ewig Dein

Daniel Glattauer hat es meiner Meinung einmal wieder geschafft. Er erzählt in seinem Roman "Ewig dein" eine Geschichte die man unbedingt weiterlesen muss wenn man einmal angefangen hat. Die Handlung dreht sich um Judith die im Supermarkt scheinbar ihrem Traummann begegnet. Er ist gutaussehend, erfolgreich, Single und versteht sich sogar mit ihren Freunden. Was ihr allerdings nicht auffällt ist das Hannes sich still und heimlich in ihr Leben schleicht und eine regelrechte Obsession entwickelt was Judith angeht. Als immer offensichtlicher wird wie Problematisch diese Beziehung zu einem Menschen wie Hannes ist versucht Judith sich von ihm zu lösen, doch das ist leichter gesagt als getan mit einem Mann der einen buchstäblich nicht aus den Augen lässt.

Dieser Roman hat mir durchgehend Gänsehaut verschafft und ich war begeistert und abgestoßen zugleich. Begeistert von der Schreibweise Glattauers, der Art wie die Geschichte erzählt wird und der Spannung die erzeugt wird. Abgestoßen hat mich die Art der "Beziehung" die man schon eher als Besessenheit oder Stalking bezeichnen müsste. Ein großartiger Roman der es schafft sehr viel Emotionen zu erzeugen.

Ein toller Roman

Die Geschichte des Wassers

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Es wird ein Bogen von Norwegen 2017 bis nach Frankreich 2041 gespannt. 2017 will Signe, eine Umweltaktivistin, den Mann, der einmal die Liebe ihres Lebens gewesen ist davon abbringen die Umwelt zu zerstören was einen weiteren Keil zwischen die beiden Treibt. Der zweite erzählstrang beschreibt wie unzählige Menschen im Frankreich des Jahres 2041 vor einer verheerenden Dürre Flüchten müssen. David und seine Tochter sind zwei von diesen Menschen. Auf ihrer Suche nach Wasser und einem lebenswerten Ort stoßen sie auf Signes altes Segelboot. Der Schluss daraus... Wenn es ein Segelboot gibt musste es dort auch einmal genug Wasser gegeben haben um zu Segeln. Die beiden klammern sich an ihr Segelboot wie an einen Rettungsring als ihre einzige Hoffnung Wasser zu finden und so zu überleben.
Maja Lunde hat einen wirklich eindringlichen Roman über die desaströsen Folgen von Wassermangel und die große Wichtigkeit der Achtung dieser resource geschrieben den man so schnell nicht mehr vergisst.

Ein toller Roman über zwei faszinierende Persönlichkeiten

Flucht nach Patagonien

"Die jüdische Rasse, Träger einer namenlosen Schuld, war auf der ganzen Welt unerwünscht. Jean hatte bisher damit gelebt und bewiesen, dass erfahrenes Misstrauen das Leben eines Einzelnen nicht Schwächen musst, sondern stärken konnte. Das man sich Respekt erarbeitete. " (S. 234)

Erzählt wird die Geschichte von Eugenia Errazuriz, einflussreiche Kunstmezänin, willensstarke Frau und Jüdin.
Sie unterstützte die Karrieren von Marcel Proust, Paul Rosenberg, Coco Chanel, Igor Strawinsky und Blaise Cendrars. Es begegnen uns immer wieder Berühmtheiten wie Adolf Loos, Josephine Baker, Walt Disney, Eleanor Roosevelt, Jean Cocteau...

Als neuester Fund von Eugenia entpuppt sich im Februar 1937 der jüdische Innenarchitekt Jean - Michel Frank dessen Nichte Anne mit ihrem Tagebuch eines der wichtigsten Zeitdokumente der Nazizeit schreiben wird.

Warum sie gerade ihn, einen unbekannten, jüdischen, homosexuellen Künstler fördert, an den nicht einmal sein eigener Vater glaubte, ist Jean völlig unbegreiflich. Jean wird als sehr unglücklicher Mensch vorgestellt der es nicht anders kennt als nicht geliebt zu werden und sich daher auch einen Partner auserkoren hat bei dem er weiß das die Beziehung weder exklusiv ist noch auf großen Gefühlen beruht, der ihn von ihm abhängig macht, ihn erpresst und unter Druck setzt, der im Laufe der Handlung seine Drohung wahr machen und sich mit Gas das Leben nehmen wird.
Seine beiden Brüder verlor er im Kugelhagel, sein Vater beging Selbstmord und seine Mutter verzweifelte daran.

Das allerdings Eugenia mit ihrem Hotelprojekt einen wichtigen Hintergedanken hegt und ihre gemeinsam Flucht vor den Nazis plant kann er bei weitem noch nicht ahnen, genausowenig wie die Tatsache das Eva Braun, Hitlers Geliebte, ein Interesse an Patagonien haben könnte. Auch kennt Eugenia anfangs Jeans Projekt zur Finanzierung von Fluchtwegen für Juden nicht.

So entsteht eine Geschichte in der jeder seinen eigenen Weg geht, seine eigenen Pläne hegt und doch alles miteinander verbunden scheint.

Dieses Buch hat mich aufgrund der Leseprobe bei Vorablesen schon total neugierig gemacht. Demnach waren meine Erwartungen ziemlich hoch...diese wurden jedoch noch übertroffen.
Die Handlung, der Schreibstil es passt einfach alles. Die Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht ist mitreißend, spannend, sprachlich sehr ansprechend und meiner Ansicht nach auf jeden Fall sehr lesenswert.

Da ich gerne Bücher über Politik lese und mich auch die Zeit des 2 Weltkrieges im Gesichtspunkt der Menschenrechtsverletzungen und Unmenschlichkeit interessiert, sowie der Gesichtspunkt der sogenannten "entarteten Kunst", jener Künstler die den Nazis aufgrund ihres Schaffens oder ihrer Herkunft ein Dorn im Auge waren hat mich dieses Buch voll überzeugt.

Ein absolutes Highlight ❤️

Die Erfindung der Flügel

Sue Monk Kidd erzählt in ihrem Roman "Die Erfindung der Flügel" meisterhaft die Geschichte von Sarah und Hetty "Handfull".

Sarah, Tochter reicher Gutsbesitzer erhält zu ihrem Geburtstag ein ungewöhnliches Geschenk: die zehnjährige Hetty "Handfull" die ihr ab diesem Zeitpunkt als ihr Zimmermädchen zur Seite stehen soll. Hetty, ein rebellisches aufgewecktes Mädchen, das von Geburt an daran gewöhnt worden ist unterwürfig zu sein, sich jedoch lieber ihre Zunge abbeisen würde als sich ihrer Menschenwürde berauben zu lassen, und Sarah werden gute Freunde.

Als Sarah Hetty jedoch das Lesen beibringt und ihr Vater, der ihr doch immer als so aufgeschlossen begnet ist und sie nicht aufgrund ihres Geschlechts anders erzogen hat als ihren Bruder, dahinterkommt gibt es nicht nur zwischen ihm und seiner Tochter Probleme, nein, sie soll in die Gesellschaft eingeführt und bald verheiratet werden. Sarahs Mutter ist außer sich über die "Rebellion" ihrer Tochter.

Nach und nach beginnt Sarah sich für den Abolitionismus und das Quäkertum zu interessieren. Wird sie ihren Weg gehen und mit den Konventionen brechen oder werden die Konventionen sie brechen?
Diese Frage muss Sarah sich stellen um herauszufinden wer sie ist und wie sie leben will.

Die beiden Mädchen müssen umeinander, um ihre Freiheit, um Selbstbestimmung und um ihre Würde kämpfen. Werden sie den Gesellschaftlichen Konventionen zum Opfer fallen, sich ihnen ergeben müssen oder werden sie diese ändern können?

Sue Monk Kidd ist hier ein sehr toller Roman gelungen. Er ist spannend, unterhaltsam und zeigt zugleich die Ungerechtigkeit der Sklaverei, eines der finstersten Kapitel der amerikanischen Geschichte auf.