Anna-Lenchen

aktives Lesejury-Mitglied

Anna-Lenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-Lenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Toller Depütroman als Auftakt in eine Fantasy-Jugendbuchreihe

Manipura

Finn ist eine ganz normale Schülerin. Nicht besonders beliebt und in ihren für sie unerreichbaren Klassenkameraden Alex verknallt. Doch dann wird sie auf ihrem Nachhauseweg von einem Monster angegriffen und ausgerechnet Alex und Ra, der Typ, der sie früher gemobbt hat, retten sie. Finn weiß weder was diese Monster sind, noch weiß sie, ws sie von der Erklärung halten soll. Das kann doch nicht echt sein, oder?

Ich bin ziemlich gut in die Geschichte reingekommen und habe die erste Hälfte auch direkt in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte ist in der dritten Person geschrieben, was ich eigentlich nicht sonderlich gerne mag, allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt. Mein Lieblingscharakter ist definitv Ra, aber auch die anderen haben was. Das einzige was mich gestört hat, war nur, dass Finn zu oft rumgejammert hat. Das ist in ihrer Situation allerdings auch verständlich, vor allem, da sie erst in der neunten Klasse ist. Trotzdem hätte es vielleicht nicht so viel sein müssen.

Die Geschichte ist ziemlich schnell spannend und bleibt es auch bis zum Schluss. Es gibt zudem auch einige Unerwartete Wendungen, die ich zumindest nicht kommen gesehen habe.Meiner Meinung nach könnten ruhig ein paar Fragen mehr geklärt werden, allerdings macht mich das umso neugieriger auf Band 2, der im Sommer 2022 erschienen soll.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Die Geschichte eines Schutzengels...

Watching over you

Ziva wollte schon immer Schutzengel werden. Doch Leo, ihr jetztiger Schützling, ist sticklangweilig. Ziva wünscht sich unbedingt mehr Action in Leos Leben. Als Leo ihrem neuen Kollegen Matt immer näher kommt, muss Ziva feststellen, das ausgerechnet der unfreundliche Angeber Seth sein Schutzengel ist!

Durch den angenehmen Schreibstil in Ich-Perspektive (aus der Sicht eines Schutzengels!) bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Ziva und Seth haben mir sehr gut gefallen. Auch Leo hat ihr Herz am rechten Fleck, jedoch erschien sie mir manchmal nicht ganz authentisch. Und auch vereinzelte Gefühle von Ziva konnte ich zwar sehen, allerdings nicht richtig nachempfiinden, das war allerdings die Ausnahme.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und es wurde auch schnell spannend und vor allem gegen Ende konnte ich mich kaum von der Geschichte lösen. Beim Lesen musste ich mir unwilkürlich vorstellen, auch so einen Schutzengel wie Ziva oder Seth zu haben. Besonders hat mir auch gefallen, dass die Schutzengel gar nicht so sind, wie ich sie mir immer vorgestellt habe, sondern eher... Ich will es gar nicht genauer beschreiben, lest die Geschichte am besten selbst!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Schöne Geschichte

Schwarzaugen

Das Cover hat mir von der Farbgebeung nicht so gut gefallen. An sich mag ich die einzelnen Farben zwar schon, allerdings ist es meiner Meinung nach zu viel auf einmal. Trozdem ist es auf jeden Fall ein Blickfänger und ich bin froh, dass ich das Buch gelesen habe. Denn obwohl mir das Cover nicht so meins ist, fand ich die Geschichte umso schöner.

Es geht um Lela, eine ganz normale Schülerin, die e auf dem nach Hauseweg auf eine Gruppe setsamer Jugendliche stößt. Seit dem wird sie ständig von Vohan verfolgt, der ihre Nähe sucht, um sie vor einem Artgenossen zu beschützen. Doch Lela hat unerklärliche Angst vor ihm, und das, obwohl Vohan sie schon mehrfach gerettet hat. Sollte sie ihm nicht vielleicht doch vertrauen?

Die Geschichte spielt nicht, wie die meisten Bücher, in Amerika, sondern in Deutschland. Ich finde es um ehrlich zu sein immer etwas merkwürdig, wenn deutsche Autoren ihre Geschichten in Amerika spielen lassen, deshalb war das hier eine wilkommene Abwechslung.

Der Schreibstil und auch die Charaktere haben mir gefallen. Auch wenn ich nicht so gut in die Geschichte reingekommen bin, (was vielleicht an meinen Vorurteilen wegen des Covers lag und der Tatsache, das das Buch in Deutschland spielt, was mir zwar gefallen hat, es aber doch ungewöhnlich ist) hat mich der Rest voll und ganz überzeugt. Deshalb kann ich das Buch jedem Urban-Fantasy Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Play the Game or Lose your Heart

Das Cover von Four Houses of Oxford ist zwar nichts besonderes, aber doch wunderschön. Zwischen den Wörtern sind die Symbole der vier Kartenfarben, was sehr gut zum Buch passt, da diese vier Farben die vier Studentenverbindungen bilden: Spades, Hearts, Diamonds und Cross. Auch die Gestaltung im Inneren gefällt mir: Briefe sehen aus, als wären sie von Handschrift verfasst worden und Textmessages stehen in kleinen Sprechblasen. Zwischen den Abschnitten sind kleine Karosymbole, die genau wie das Cover super zum Inhalt passen:
Harper wird, als sie zum Studieren nach Oxford geht, von den Diamonds eingeladen. Es sieht vielversprechend aus: Ein luxuriöses Haus und das Versprechen von Macht und Einfluss. Alles wäre perfekt, aber ihr Ex Finley, der ihr das Herz gebrochen hat und Mitglied bei den Spades ist, warnt sie vor den vier Farben. Und schon bald findet sie sich in einem Spiel wieder, das nicht nur Liebe unter den verschiedenen Häusern verbietet, sondern auch nicht ganz ungefährlich ist.

Die Geschichte ist aus Harpers Sicht geschrieben, einige Kapitel auch aus Finleys Sicht. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und daduch bin ich auch gut in die Geschichte reingekommen.
Auch der Inhalt der Geschichte ist spannend, wenn auch nicht so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Spiel und die Aufgaben waren ganz nach meinem Geschmack. Es gab keine komplexen Erklärungen, die den Leser nur langweilen.
Harper ist etwas eigenbrödlerich, aber zu ihren wenigen Freunden ist sie sehr loyal. Sie hat eine schwere Vergangenheit als Pflegekind bei mehreren Familien hintersich und kennt ihre Eltern nicht, was vermutlich der Grund hierfür ist. Da die Geschichte inder Ich-Perspektive aus Harpers Sicht geschrieben ist, kann man sich sehr gut in sie hineinversetzten.

Der Cliffhanger und die noch offenen Fragen machen sehr auf den zweiten Teil neugierig. Für alle Fans von Night of Crowns und Dark-Academia-Rmantasy ein Muss!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Schön, unterhaltsam mit ernstem Thema

Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens

Inhalt: Elisa ist in der zwölften Klasse. Ihre Eltern, beide unterrichten als Lehrer an Elisas Schule, haben hohe Erwartungen an sie. Doch Elisa hat panische Angst vor Prüfungen. Als sie mitten in einer Prüfung rausrennt und außversehen im Jugsklo landet, wird sie von Leo während einer Panikattacke "erwischt". Neben ihren Sorgen, dass Leo es weitererzählen könnte, hat sie auch noch ein anderes Problem: Sie muss immer wieder an Leo denken.

Auch wenn mich das Buchcover nicht wirklich angesprochen hat, so hat es der Klappentext. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe die Geschichte an einem Vormittag quasi in einem Rutsch durchgelesen, und dabei noch nicht einmal gemerkt, wie lange ich schon am lesen bin. Der Schreibstil ist locker-leicht und die Geschichte ziemlich realistisch.

Es gab einige ernste Stellen, die mich berührt haben. "Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens" ist ein schönes Buch für zwischendurch, doch es hat ein ernstes Thema. Es ist toll, dass es solche Bücher gibt, denn es gibt bestimmt viele, die sich in einer änlichen Lage wie Elisa befinden.

Denn trotz der teilweise ernsten Themen, ist das Buch nicht deprimierend oder toternst, ganz im Gegenteil: Die Geschichte ist motivierend und unterhaltsam!