Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
online

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2021

Humorvoll und spannend

Herbert und Horst - Die Enten-Agenten: Mission Federkleid
0

Eine tolle neue Reihe, die wir wahnsinnig gern gelesen haben.

Herbert und Horst sind Entenagenten und das ganz frisch. Als der König entführt wird, ist klar, dass die beiden das übernehmen wollen. Doch ...

Eine tolle neue Reihe, die wir wahnsinnig gern gelesen haben.

Herbert und Horst sind Entenagenten und das ganz frisch. Als der König entführt wird, ist klar, dass die beiden das übernehmen wollen. Doch es kommt ganz anders…

Meine Tochter und ich hatten durchweg Spaß am lesen dieses Buches. Die 2 Agenten sind urkomisch und wir mussten häufig lachen. Der Schreibstil sowie die Schriftgröße sind sehr angenehm zu lesen und leicht verständlich, so dass es auch jüngere Lese:innen verstehen. Auch ein gemeinsames lesen oder vorlesen geht prima. Die farbigen Illustrationen sind super getroffen und hätten für uns sehr gerne mehr sein können. Auch werden aktuelle Themen, wie Tierschutz von der Autorin behandelt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, für alle die gern auch mal Agent spielen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2021

Weihnachten mal anders

Weihnachten mit Juli
2

Ein tolll geschriebenes Buch, welches die Vorfreude auf Weihnachten steigert und der Humor nicht zu kurz kommt.

Es ist Dezember und Paul samt seiner Freunde inkl. Juli kommen so langsam in Weihnachtsstimmung. ...

Ein tolll geschriebenes Buch, welches die Vorfreude auf Weihnachten steigert und der Humor nicht zu kurz kommt.

Es ist Dezember und Paul samt seiner Freunde inkl. Juli kommen so langsam in Weihnachtsstimmung. Doch dann zieht ein neuer Nachbar ein, der alles andere als begeistert von Juli und ihrem ungewöhnlichen Verhalten ist. Ob das gut geht?

Wie auch schon im ersten Band ist das Buch in einer Art Comic Stil geschrieben, welches gerade Leseanfängern das Lesen vereinfacht. Unterschiedliche Schriftgrößen, Schriftarten und auch Sprechblasen lockern das Buch zusätzlich zu den wirklich wunderschönen bunten Illustrationen auf. Meine Tochter fand gerade diese klasse, denn es unterstreicht das gelesene. Das ganze Buch über kommt man immer mehr in Weihnachtsstimmung und der Humor kommt, dank Juli, nicht zu kurz. Auch werden Themen wie Toleranz gegenüber anderen Religionen und dem ungewöhnlichen Neuem thematisiert, was gerade für meine Tochter interessant war und sie neugierig machte. Das kleine Quiz am Ende des Buches kam ebenfalls super an und wurde schnell gelöst.
Von uns eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
Veröffentlicht am 05.10.2021

Für kleine Schnüffelnasen

Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids
0

Ein wunderschönes Buch, welches wir super gern gerätselt haben.

In diesem Buch kommen kleine Ermittler a la Sherlock Holmes voll auf ihre Kosten. In neun toll illustrierten Fällen, bei dem der Humor definitiv ...

Ein wunderschönes Buch, welches wir super gern gerätselt haben.

In diesem Buch kommen kleine Ermittler a la Sherlock Holmes voll auf ihre Kosten. In neun toll illustrierten Fällen, bei dem der Humor definitiv nicht zu kurz kommt, können kleine Kinder (mit Hilfe) und ältere Kinder (selbständig) ihren Spürsinn auf die Probe stellen.

Wir hatten durchweg Spaß beim rätseln, auch wenn meine Tochter noch Hilfe brauchte, da sie noch in den Anfängen ihrer Lesekarriere steht, was aber kein Problem darstellte. Es war ein absoluter Spaß, bei dem es hieß, aufmerksam sein und kombinieren. Es wird hierbei das Leseverständnis, genaues schauen und logisches Denken gefördert. Alles geschieht, ohne das man es merkt. Die Fälle sind klasse aufgebaut und toll erklärt, so dass sich das meiste selbst erklärt. Toll für die dunklere Jahreszeit und definitiv besser als Tv oder andere Medien. Außerdem kann man das Buch mehrmals benutzen, da man entweder auf einem extra Blatt Notizen macht oder aber mit einem Whiteboardstift, welchen man im Heft abwischen kann, arbeitet. Eine absolute Kaufempfehlung unsererseits und für alle die gerne rätseln und dabei was lernen wollen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2021

Mit Zippel auf dem Oktoberfest

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt
0

Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, welche jede Menge Humor bietet, aber auch tolle Botschaften bereit hält.

Zippel, ein kleines Schlossgespenst wohnt nun schon länger bei Paul, seinem besten Freund. ...

Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, welche jede Menge Humor bietet, aber auch tolle Botschaften bereit hält.

Zippel, ein kleines Schlossgespenst wohnt nun schon länger bei Paul, seinem besten Freund. Als Paul Geburtstag feiert, möchte das Zippel natürlich auch. Prompt wird am nächsten Tag gefeiert. Doch was wünscht sich ein kleines Gespenst? Ganz klar, ein Besuch auf dem Oktoberfest mit Achterbahnfahrt. Doch nach der 3. Runde ist Zippel plötzlich verschwunden…

Auch wenn meine Tochter und ich das erste Band nicht kannten, fiel es uns sehr leicht in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist sehr leicht und verständlich geschrieben, bis auf Zippels Kauderwelsch, über welches ich häufig zur Belustigung meiner Tochter gestolpert bin. Die Geschichte ist top und hat alles was eine tolle Kindergeschichte braucht, Spannung, Humor und dazu noch versteckte Botschaften, wie zum Beispiel das Freundschaft sehr wertvoll ist, egal wie alt man ist und wie hoch der Altersunterschied ist. Auch das Thema Vertrauen, Ehrlichkeit und Zusammenhalt werden hier aufgegriffen. Das Buch ist perfekt für den Herbst geeignet, da es mitten zur Oktoberfestzeit spielt und man daher schon in eine herbstliche Stimmung kommt. Sogar ist ein bisschen Grusel dabei, was meine Tochter besonders toll fand. Die bunten Bilder von A. Scheffler haben die Geschichte der Autorin richtig gut dargestellt und machten Lust auf mehr. Klare Leseempfehlung unsererseits

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2021

Tolle Fortsetzung mit viel Grusel

Halloween in Nebelwald
0

Wie auch der Erste Teil von Autorin Maria Winter, konnte mich der Halloweenroman fesseln und komplett überzeugen.

Nebelwald, ein Ort unweit von Unterwald, um den sich einige Gerüchte ranken. Eine Party ...

Wie auch der Erste Teil von Autorin Maria Winter, konnte mich der Halloweenroman fesseln und komplett überzeugen.

Nebelwald, ein Ort unweit von Unterwald, um den sich einige Gerüchte ranken. Eine Party in einer stillgelegten Fabrik, ein noch im Bau befindlicher Vergnügungspark und Stephan der von Verzweiflung getrieben eine schlechte Entscheidung trifft. Doch was hat es mit dem grünlichen Nebel auf sich, der sich rund um den Wald ausbreitet und nichts gutes mit sich bringt…

Der Schreibstil ist durchweg spannend und lässt sich leicht lesen. Auch hier wird die Geschichte in mehrere Perspektiven aufgeteilt und vermittelt einen rundum Blick in den Ort Nebelwald mit ihren verschiedenen Charakteren.

Was hier sehr gut und detailliert beschrieben wird, ist das menschliche Versagen der Natur gegenüber, die sich auf wirklich grauenhafte Weise an vielen Menschen rächt. Die einzelnen Schauplätze sind super beschrieben, so dass ich sofort in Gruselstimmung kam. Jedes einzelne Kapitel baut nach und nach Spannung auf, so dass ich das Buch in kurzer Zeit lesen konnte, da ich es nicht aus der Hand legen wollte. Für mich ein Buch, was perfekt in die Herbstzeit passt und eine tolle Halloweenstimmung hervorruft, mit viel Grusel und Horror, denn leider sind solche Bücher auf dem Markt Mangelware. Umso mehr finde ich diese Kurzgeschichten bestens geeignet für alle Halloweenfans die gruselige Horrorgeschichten mögen.

Klare Leseempfehlung meinerseits für alle die sich in der Herbstzeit ein wenig gruseln wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere