Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Mit Zippel auf dem Oktoberfest

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, welche jede Menge Humor bietet, aber auch tolle Botschaften bereit hält.

Zippel, ein kleines Schlossgespenst wohnt nun schon länger bei Paul, seinem besten Freund. Als Paul Geburtstag feiert, möchte das Zippel natürlich auch. Prompt wird am nächsten Tag gefeiert. Doch was wünscht sich ein kleines Gespenst? Ganz klar, ein Besuch auf dem Oktoberfest mit Achterbahnfahrt. Doch nach der 3. Runde ist Zippel plötzlich verschwunden…

Auch wenn meine Tochter und ich das erste Band nicht kannten, fiel es uns sehr leicht in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist sehr leicht und verständlich geschrieben, bis auf Zippels Kauderwelsch, über welches ich häufig zur Belustigung meiner Tochter gestolpert bin. Die Geschichte ist top und hat alles was eine tolle Kindergeschichte braucht, Spannung, Humor und dazu noch versteckte Botschaften, wie zum Beispiel das Freundschaft sehr wertvoll ist, egal wie alt man ist und wie hoch der Altersunterschied ist. Auch das Thema Vertrauen, Ehrlichkeit und Zusammenhalt werden hier aufgegriffen. Das Buch ist perfekt für den Herbst geeignet, da es mitten zur Oktoberfestzeit spielt und man daher schon in eine herbstliche Stimmung kommt. Sogar ist ein bisschen Grusel dabei, was meine Tochter besonders toll fand. Die bunten Bilder von A. Scheffler haben die Geschichte der Autorin richtig gut dargestellt und machten Lust auf mehr. Klare Leseempfehlung unsererseits

Veröffentlicht am 20.09.2021

Tolle Fortsetzung mit viel Grusel

Halloween in Nebelwald

Wie auch der Erste Teil von Autorin Maria Winter, konnte mich der Halloweenroman fesseln und komplett überzeugen.

Nebelwald, ein Ort unweit von Unterwald, um den sich einige Gerüchte ranken. Eine Party in einer stillgelegten Fabrik, ein noch im Bau befindlicher Vergnügungspark und Stephan der von Verzweiflung getrieben eine schlechte Entscheidung trifft. Doch was hat es mit dem grünlichen Nebel auf sich, der sich rund um den Wald ausbreitet und nichts gutes mit sich bringt…

Der Schreibstil ist durchweg spannend und lässt sich leicht lesen. Auch hier wird die Geschichte in mehrere Perspektiven aufgeteilt und vermittelt einen rundum Blick in den Ort Nebelwald mit ihren verschiedenen Charakteren.

Was hier sehr gut und detailliert beschrieben wird, ist das menschliche Versagen der Natur gegenüber, die sich auf wirklich grauenhafte Weise an vielen Menschen rächt. Die einzelnen Schauplätze sind super beschrieben, so dass ich sofort in Gruselstimmung kam. Jedes einzelne Kapitel baut nach und nach Spannung auf, so dass ich das Buch in kurzer Zeit lesen konnte, da ich es nicht aus der Hand legen wollte. Für mich ein Buch, was perfekt in die Herbstzeit passt und eine tolle Halloweenstimmung hervorruft, mit viel Grusel und Horror, denn leider sind solche Bücher auf dem Markt Mangelware. Umso mehr finde ich diese Kurzgeschichten bestens geeignet für alle Halloweenfans die gruselige Horrorgeschichten mögen.

Klare Leseempfehlung meinerseits für alle die sich in der Herbstzeit ein wenig gruseln wollen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Nervenkitzel von Anfang an

Abgetrennt

Eine absolute Leseempfehlumg für alle die an wahren Geschichten und Medizin Hintergrundinformationen interessiert sind.

Das Cover ist, würde ich sagen typisch für die Reihe rund um Paul Herzfeld und passt genau zur Thematik. Es ist allerdings von Vorteil die Vorgänger Bücher gelesen zu haben, um einen besseren Einblick n die Vorgeschichte zu bekommen.
Schon von Beginn an konnte ich mich durch die bildhaften Beschreibungen ins Buch hineindenken. Durch den wirklich sehr flüssigen Schreibstil und die detaillierten Veranschaulichungen der rechtsmedizinschen Aspkete konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, auch weil die Spannung durchweg aufrechterhalten wurde. Da ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin, sind für mich die True Crime Thriller des Autors M. Tsokos genau das Richtige und macht durchweg Spaß beim lesen, wenn auch die Wahrheit an diesen Büchern einen faden Beigeschmack hinterlässt und die Skrupellosigkeit der Menschen wiederspiegelt.

Der Fall selbst ist auch nicht das einzige was wirklich spannend ist, denn es läuft parallel eine weitere Geschichte, die mir als Leser Nervenkitzel pur bereitete und die Gesamte Story zusätzlich in ein düsteres Licht tauchte.

Von mir eine absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Das Cover und die dazugehörigen Faben sind perfekt gewählt und stechen sofort ins Auge. Auch das Papier ist ein naturbelassenes, was schon ein tolles Statement ist und sich auch in der gesamten Geschichte wiederspiegelt.
Meine Tochter und ich fanden das lesen einfach, den der Schreibstil ist sehr flüssig, sowohl zum selbst lesen, als auch zum vorlesen. Wie auch schon in den Vorgängerbüchern, erwarten die Geschwister ein besonderes Abenteuer, welches in diesem Buch besonders gut umgesetzt wurde und wir vor Spannung nicht aufhören konnten zu lesen. Die dazugehörigen Bilder haben das gelesene noch super gut unterstrichen und man konnte sich perfekt an den Ort des Geschehens versetzen. Auch sind die Botschaften des Buches, gerade für die jungen Leser:innen klar ausgearbeitet. Themen wie auch schon in der gesamten Reihe, welcher Umweltschutz, Freundschaft, Vertrauen und Mut betrifft werden vom Autor gekonnt in Szene gesetzt.
Wir lieben diese Bücher und freuen uns bereits auf das nächste Abenteuer. Jeder der spannende, fantasievolle und Bücher mit toller Botschaft sucht, ist mit diesem Buch bestens bedient.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein spannendes Abenteuer mit viel Wissenswertem

Der Schatz des Trollkönigs

Schon allein das tolle Cover ist Grund genug zu diesem Buch zu greifen. Auch der Titel klingt spannend und vielversprechend. Meine Tochter und ich wurden auch nicht enttäuscht.
Der Start ins Buch fiel ...

Der Start ins Buch fiel uns sehr leicht, denn obwohl wir den 1. Band nicht kannten, wurde zu Beginn alles wichtige erläutert, wie die Charaketere. Die Schreibweise ist sehr flüssig und kindgerecht gestaltet, so dass auch Leseanfänger der Geschichte gut folgen können. Was uns richtig gut gefallen hat waren die Bilder mit den vielen tollen Details, sei es kleine versteckte Hinweise aus dem Buch, welche meine Tochter, so klein sie auch waren (Trolle) alle gefunden hat, als auch die Sehenswürdigkeiten Schwedens. Ohne das man es beim lesen richtig bemerkt hat, hat der Autor es geschafft, dass man wahnsinnig viel über Schweden lernt und erfährt, ohne das es an langweiligen Geschichtsunterricht erinnert.

Die Geschichte selbst ist super spannend und erinnert an eine Verfolgungsjagd, welche toll erzählt wird und auch den Humor nicht verliert. Auch begegnen den Freunde einer Vielzahl an Personen, Kreaturen und Tieren. Jede ist auf ihre eigene Art besonderes und zeigen dem Leser, das jeder toll ist, auch wenn er vielleicht anders Ist. Das Buch beinhaltet klasse BOrtschaften, wie Toleranz, Freundschaft, Vertrauen noch vieles mehr…

Von uns eine klare Kaufempfehlung. Wir freuen uns schon auf ein weiteres Abenteuer in einem neuen Land, denn auch ich als Erwachsene lerne gerne neues dazu.