Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: cbj
ISBN: 9783570166123
Erscheinungsdatum: 27.09.2021

"Ein glamouröses Internat. Eine tote Schülerin. Ein mysteriöser Geheimbund
Als die 17-jährige Audrey aus den USA neu auf das traditionsreiche britische Internat Illumen Hall kommt, ahnt sie nicht, was auf der Abschlussparty im letzten Sommer passiert ist: Die Leiche einer Schülerin wurde ans Ufer gespült. Ivy, mit der sie das Zimmer teilt, lässt Audrey deutlich spüren, dass sie es lieber für sich alleine hätte. Und damit nicht genug: Es war vorher das Zimmer des toten Mädchens, Lola. Doch als ein mysteriöser Podcast behauptet, Lolas Tod sei kein Unfall gewesen, beginnen die beiden gegensätzlichen Mädchen gemeinsam Nachforschungen anzustellen. Denn offenbar ist ein Mörder auf freiem Fuß … "

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei den Autorinnen für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Sprechen wir erst einmal über das Cover. Dieses ist mir direkt ins Auge gesprungen. Ich finde das Design irrsinnig gut gelungen und vor allem absolut perfekt passend für den Inhalt. Auch die Farbwahl finde ich super.
Kommen wir nun aber auch schon zum Text selbst. Dieser hat mich komplett begeistert. Allein beim Lesen des Klappentextes musste ich das Buch unbedingt haben und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich finde ja Internatsgeschichte mit Thriller- oder Krimielementen immer richtig spannend, weswegen dieses Buch perfekt für mich war. Ich finde, die Autorinnen haben die perfekte Balance zwischen Romantik und Thriller gefunden und den Spannungsbogen richtig toll aufgebaut, sodass alles in einer riesigen Spannungsexplosion endet. Was mir persönlich auch sehr zugesagt hat, war das offene Ende. Dadurch bekommt man direkt Lust den nächsten Teil zu lesen. Außerdem werden hier unterschwellig und zwischen den Zeilen überaus wichtige Themen aufgearbeitet wie zum Beispiel Freundschaft, Mobbing und Depressionen. Dazu gibt es auch in der Danksagung eine genauere Erwähnung, vor allem auch von Stellen, an die man sich im Notfall immer wenden kann.
Die Protagonisten finde ich auch ganz gut. Ja, Ivy wird zwar als "ein etwas anderes Mädchen" beschrieben und wirkt doch wie ein ganz normales Teenage-Girl, jedoch hat mich das persönlich nicht gestört. Dafür wurden die Protagonisten, vor allem die beiden Hauptprotagonistinnen, viel zu detailliert beschrieben. Vor allem charakterlich war das überaus toll. Jeder von ihnen hatte seine guten und seine weniger guten Seiten, wodurch die handelnden Personen sehr authentisch auf mich gewirkt haben. Was aber auch sehr spannend zu beobachten war, war die charakterliche Entwicklung von Ivy und Audrey vom Anfang des Buches bis hin zu dessen Ende.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und vor allem für das Genre passend. Es war weder zu anspruchsvoll noch zu leicht zu lesen, weswegen man recht rasch voran kommt, jedoch auch nicht dazu geneigt ist bei jedem Satz die Augen zu überdrehen, weil man sich wie in einem Kinderbuch fühlt. Außerdem sind die Kapitel recht kurz gehalten, wodurch einerseits der Lesefluss zusätzlich gefördert, aber auch die Spannung auf einem konsistenten Level gehalten wird.

Fazit:
Insgesamt ist es ein unheimlich packendes Buch, welches ich jedem Liebhaber von Internatsgeschichten vor allem mit Thriller- und Krimielementen einfach nur ans Herz legen würde!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Umweltbewusstsein

Mia Raloris

Buchtitel: Mia Raloris - Von Ogerklamm bis Fährderot
Autor: Alexander Wolfsland
Verlag: BoD
ISBN: 9783754315750
Erscheinungsdatum: 28.09.2021

"Was hat es mit der seltsamen ...

Buchtitel: Mia Raloris - Von Ogerklamm bis Fährderot
Autor: Alexander Wolfsland
Verlag: BoD
ISBN: 9783754315750
Erscheinungsdatum: 28.09.2021

"Was hat es mit der seltsamen Halskette auf sich, die Mia in Omas Schrank findet?
Plötzlich gerät Mia in eine aufregende Welt voller Magie!
Hier findet Mia zum ersten Mal echte Freunde und stürzt sich mit einer jungen Elfe von einem Abenteuer ins nächste.
Doch als plötzlich das Leben all ihrer Freunde in Gefahr gerät, steht sie vor der größten Heraus-forderung ihres Lebens.
Mia muss entschlossen und mutig handeln, wenn sie die drohende Katastrophe verhindern will.
So viel Verantwortung wird das Leben von Mia für immer verändern. Was hättest Du getan?
Ein Roman über große Zusammenhänge, Umweltschutz, Verantwortung und die Möglichkeiten jedes Einzelnen.
Das Buch vermittelt, was notwendig ist, um etwas in der heutigen Welt zu bewirken:
Wissen erwerben, Zusammenhänge erkennen, Durchhaltewille entwickeln und Verhandlungsgeschick."

Zuallererst möchte ich mich für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover an, welches ich einfach nur richtig süß und einfach total passend für den Inhalt finde. Ich habe mich direkt in das Design verliebt.
Kommen wir aber auch direkt zum Inhalt des Buches. Dieser hat mich durchwegs ziemlich begeistert. Nicht nur, dass die Handlung aufgrund der vielen Fabelwesen und unterschiedlichster Erwähnung von Harry Potter und CO schon wirklich interessant und spannend zu verfolgen war. Nein, auch die zwischen den Zeilen versteckten Thematiken, die aufgegriffen wurden, finde ich gut gewählt. Denn schon als Kind ist es wichtig, dass einem ein gewisses Umweltbewusstsein vermittelt wird, was dieses Buch definitiv tut. Doch auch Themen wie Respekt, Fairness im Umgang miteinander und vieles mehr finden ihren Platz im Werk von Alexander Wolfsland. Dadurch werden schon junge LeserInnen zum Nachdenken angeregt und das auf eine spielerische Art und Weise.
Die Protagonisten finde ich auch sehr gut gelungen. Ein ganz normales Mädchen, das plötzlich in eine durch und durch magische Welt geschickt wird, sorgt dafür, dass sich junge LeserInnen sich durchaus mit der Hauptprotagonistin identifizieren können. Durch die übrigen handelnden Personen lernt eben jenes Mädchen die unterschiedliche, wichtige Lektionen, unter anderem zum Umgang mit anderen Personen, was ich auch sehr passend finde.
Den Schreibstil finde ich für Kinder durchaus gut. Er ist recht einfach zu lesen und strotzt nur so vor bildlichen Beschreibungen, wodurch es vor allem für jüngere LeserInnen leichter ist, der Handlung zu folgen und sich einzelne Szenen wie auch Protagonisten vorzustellen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein wirklich gutes Kinder- und Jugendbuch, welches ich auf jeden Fall an alle Eltern zum (Vor)Lesen weiterempfehlen würde. Jedoch ist es auch für Erwachsene ganz nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.09.2021

True Crime

Aussage gegen Aussage

Buchtitel: Aussage gegen Aussage - Urteile ohne Beweise
Autor: Alexander Stevens
Verlag: Piper
ISBN: 9783492229715
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Wenn das Bauchgefühl vor ...

Buchtitel: Aussage gegen Aussage - Urteile ohne Beweise
Autor: Alexander Stevens
Verlag: Piper
ISBN: 9783492229715
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Wenn das Bauchgefühl vor Gericht entscheidet
Wenn vor Gericht gestritten wird, steht es oft Aussage gegen Aussage. Dann gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Oder? Weit gefehlt, weiß Alexander Stevens, Fachanwalt für Strafrecht. Denn Richter können auch verurteilen, wenn es keine anderen Beweise außer der bloßen Aussage des Gegners oder eines einzigen Zeugen gibt. Aber wie entscheiden Richter solche Pattsituationen, vor allem wenn es um heikle Fälle wie Geld- und Beziehungsstreitigkeiten, Gewalt- und Sexualdelikte oder sogar Mord geht? Nach Bauchgefühl? Alexander Stevens beschreibt seine spannendsten Fälle, bei denen es Aussage gegen Aussage stand, und präsentiert dabei das richterliche Ergebnis erst zum Schluss, sodass man selbst überlegen kann: Wie würde ich entscheiden? "

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir mit den überaus ansprechendem Cover an. Dieses spiegelt den Inhalt des Buches passend wieder.
Ich möchte aber nun auch schon auf eben jenen Inhalt eingehen. Generell bin ich ein Fan von "True Crime" und dementsprechend hat mich das Buch sofort interessiert. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Durch den Fachanwalt Alexander Stevens erfährt man einiges über die Wahrheit vor Gericht, wenn es tatsächlich Aussage gegen Aussage steht. Besonders die Tatsache, dass jedes Kapitel einen Einzelfall behandelt, hat mir gefallen. Doch zusätzlich werden auch noch zu eben jenen Einzelfällen Informationen aus dem deutschen Rechtssystem an den Leser vermittelt. Dies hilft beim generellen Verständnis des Rechtssystems von Deutschland.
Insgesamt war das Buch sowohl inhaltlich sehr spannend als auch sprachlich sehr gut ausgereift. Denn, meiner Meinung nach, war der Schreibstil absolut passend für ein solches Sachbuch. Die Wortwahl war weder zu alltäglich, noch wurde man zu sehr mit Fachbegriffen erschlagen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein wirklich gutes Sachbuch über die Thematik der Rechtslage, wenn es vor Gericht Aussage gegen Aussage steht. Für jeden, der Interesse an diesem Thema hat, ist das das absolut perfekte Buch!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Verlag: btb
ISBN: 9783442770595
Erscheinungsdatum: 10.05.2021

"Das Vermächtnis der großen Kulturhistorikerin Marilyn Yalom
»Wir sind die letzten Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg noch erlebt haben, und bald werden wir nicht mehr da sein. Dieses Buch möchte ich als ein Zeugnis und eine Mahnung hinterlassen in der Hoffnung, dass diese Lebenswege uns die Sinnlosigkeit des Krieges vor Augen führen. Gerade jetzt, in Zeiten des wiedererstarkenden Nationalismus und eskalierender Konflikte weltweit mögen uns diese Schicksale dazu bringen, uns zu fragen, ob auch unsere Kinder und Enkelkinder zu Opfern machthungriger Erwachsener werden.« Marilyn Yalom"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Ich möchte mit dem Cover beginnen, welches den Inhalt des Buches als auch die Atmosphäre der damaligen Zeit ziemlich gut widerspiegelt. Vor allem finde ich den Kontrast zwischen der Welt, die in Schutt und Asche liegt und gräulich gehalten ist, und den Kindern im Vordergrund, welche bunt sind, sehr gelungen.
Kommen wir aber nun auch schon zum Text. Dieser ist unheimlich beeindruckend und erschütternd zugleich. Die einzelnen Geschichten der Zeitzeugen sind einfach nur bewegend und vor allem traurig. Ich habe beim Lesen tatsächlich die ein oder andere Träne verdrückt. Denn zu lesen, welche Hoffnungen und wie viel Mut dieses Menschen damals hatten, hat mir persönlich teilweise regelrecht das Herz zerrissen. Persönliche Schicksale einzelner Menschen so lesen zu können, wird einem das Grauen von damals wieder regelrecht vor Augen geführt.
Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, sehr angenehm und lässt sich leicht lesen. Dadurch wurde das Buch für mich trotz des durchaus drückendem und schwer zu verdauendem Inhalts fast schon zum Pageturner.

Fazit:
Alles in allem ist das "Die Unschuld der Opfer" ein unheimlich gutes Buch, welches ich an jeden am Zweiten Weltkrieg oder der Geschichte Interessierten weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Strabismus

Eine besondere Freundschaft

Buchtitel: Eine besondere Freundschaft
Autorin: Sandra Schanz
Verlag: Shaker Media
ISBN: 9783956318269
Erscheinungsdatum: 27.01.2021

"Pia, Tim und Frieda sind beste Freunde. ...

Buchtitel: Eine besondere Freundschaft
Autorin: Sandra Schanz
Verlag: Shaker Media
ISBN: 9783956318269
Erscheinungsdatum: 27.01.2021

"Pia, Tim und Frieda sind beste Freunde. Doch mit Amy ändert sich plötzlich alles. Das Mädchen hat eine Sehschwäche und wird von der Klasse geärgert und ausgegrenzt. Weil Pia auch zu Amy hält, wird ihre Freundschaft zu Tim und Frieda auf die Probe gestellt. Aber warum können sich nicht alle gleich gut vertragen?, fragt sich Pia.
Eine spannende Geschichte mit farbigen Illustrationen rund um das Mädchen Pia Müller, die zeigt, dass es auch ohne Mobbing geht."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!
Was ich hier direkt anmerken muss, ist das echt süße Cover, welches aus einer Zeichnung besteht. Generell ist das Design von dem Buch richtig schön. Die Illustrationen stammen nämlich von dem Ehemann der Autorin, welche ich irrsinnig toll finde, da sie mit liebevollen Details gespickt sind.
Kommen wir aber nun auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich vor allem als angehende Lehrerin schwer begeistert. Nicht nur, dass (wie schon erwähnt) die Seiten mit richtig schönen Zeichnungen versehen waren, sondern auch der Text selbst war fantastisch. Man verliebt sich sofort in die einzelnen Protagonisten, deren Geschichte erzählt wird. Diese Geschichte ist nicht nur perfekt für dazwischen zum Vorlesen, sondern vermittelt auch total tolle Werte, sowohl zwischen den Zeilen als auch total offen im Text. Die Wichtigkeit von Freundschaft wird hier ganz groß geschrieben, genauso wie das Motto, dass jeder wertvoll ist, wie er eben ist.
Die Protagonisten sind meiner Meinung nach auch unglaublich toll beschrieben und durch die Zeichnungen kann man sich diese auch prima vorstellen.
Auch den Schreibstil finde ich super und vor allem passend für jüngere LeserInnen, damit auch diese das verstehen können, was einem das Buch und die Autorin mitteilen möchten.

Fazit:
Alles in allem ist es also das perfekte Buch für Kinder, welches diesen wichtige Werte näher bringt. In meinen Augen als künftige Lehrerin einfach eine glatte (Vor)Leseempfehlung.