Cover-Bild Eine besondere Freundschaft

Verlag: Shaker Media
ISBN: 9783956318269
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 27.01.2021

"Pia, Tim und Frieda sind beste Freunde. ...

Buchtitel: Eine besondere Freundschaft
Autorin: Sandra Schanz
Verlag: Shaker Media
ISBN: 9783956318269
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 27.01.2021

"Pia, Tim und Frieda sind beste Freunde. Doch mit Amy ändert sich plötzlich alles. Das Mädchen hat eine Sehschwäche und wird von der Klasse geärgert und ausgegrenzt. Weil Pia auch zu Amy hält, wird ihre Freundschaft zu Tim und Frieda auf die Probe gestellt. Aber warum können sich nicht alle gleich gut vertragen?, fragt sich Pia.
Eine spannende Geschichte mit farbigen Illustrationen rund um das Mädchen Pia Müller, die zeigt, dass es auch ohne Mobbing geht."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!
Was ich hier direkt anmerken muss, ist das echt süße Cover, welches aus einer Zeichnung besteht. Generell ist das Design von dem Buch richtig schön. Die Illustrationen stammen nämlich von dem Ehemann der Autorin, welche ich irrsinnig toll finde, da sie mit liebevollen Details gespickt sind.
Kommen wir aber nun auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich vor allem als angehende Lehrerin schwer begeistert. Nicht nur, dass (wie schon erwähnt) die Seiten mit richtig schönen Zeichnungen versehen waren, sondern auch der Text selbst war fantastisch. Man verliebt sich sofort in die einzelnen Protagonisten, deren Geschichte erzählt wird. Diese Geschichte ist nicht nur perfekt für dazwischen zum Vorlesen, sondern vermittelt auch total tolle Werte, sowohl zwischen den Zeilen als auch total offen im Text. Die Wichtigkeit von Freundschaft wird hier ganz groß geschrieben, genauso wie das Motto, dass jeder wertvoll ist, wie er eben ist.
Die Protagonisten sind meiner Meinung nach auch unglaublich toll beschrieben und durch die Zeichnungen kann man sich diese auch prima vorstellen.
Auch den Schreibstil finde ich super und vor allem passend für jüngere LeserInnen, damit auch diese das verstehen können, was einem das Buch und die Autorin mitteilen möchten.

Fazit:
Alles in allem ist es also das perfekte Buch für Kinder, welches diesen wichtige Werte näher bringt. In meinen Augen als künftige Lehrerin einfach eine glatte (Vor)Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Neue Freundschaft

Mit Amy kommt ein neues Mädchen in die Klasse von Pia, Tim und Frieda. Ausserdem ist Amy die Nachbarin von Pia. Doch Amy trägt ein Augenpflaster und ist somit gleich dem Spott und Häme der Klasse ausgesetzt. Pia, die mitterweile sehr gerne mit Amy spielt, findet dies überhaupt nicht toll und möchte dass alle nett zu Amy sind.

Ein Buch über eine besondere Freundschaft, über starke Freundschaft und auch wenn wir verschieden sind, so können sich doch tolle neue Freundschaften entwickeln.

Die Illustrationen passen sehr schön zu der Geschichte, gerade Kinder die vielleicht noch nicht selbst lesen können haben durch die bunten Bilder eine Unterstützung diese Geschichte besser zu verstehen. Die Sätze sind kurz, nicht zu lang ausgeführt, trotzdem kommen sie zum Punkt und lohnen sich zum selbstlesen oder vorlesen.

Nicht alle Menschen sind gleich. Manche haben eine Krankheit, oder wie Amy ein Pflaster welches sie ständig tragen muss, manche laufen komisch und doch ist ihnen meist Häme, Spott oder Mobbing sicher. Aber muss das sein?

Pia selbst macht die Erfahrung dass ihre besten Freunde sich gegen Amy richten weil sie eben "anders" ist. Aber ist anders auch gleich schlecht? Oder weniger als Freundin zu sehen? Kann man nicht miteinander reden und erklären damit alle Freunde sein können?

Gerade für Klassen die mit Inklusion arbeiten finde ich dieses Buch äusserst wichtig und toll. Natürlich wäre es überhaupt im Unterricht sehr gut zum umsetzten und gemeinsamen lernen und verstehen. Die Beweggründe der Autorin werden zu Beginn erklärt und die daraus entstandene Idee und Umsetzung hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Anders muss nicht schlecht sein, gemeinsam kann man viel erreichen und vor allem viel Spass haben. Ein Buch was ich sehr gerne empfehle.