Profilbild von c-bird

c-bird

c-bird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c-bird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Getrennte Wege

Der rote Raum

Es ist bereits der neunte Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss. Wobei man von einem UND gar nicht mehr sprechen darf, denn Stina hat das Team und Växjö verlassen. Sie ermittelt in einem Locked-Room-mystery nördlich des Polarkreises. Zu einer Zeit, in der die Sonne nie untergeht, denn es ist kurz nach Mittsommer. Ein Automechaniker wurde in einem geschlossenen Raum ermordet. Wie konnte der Täter aus dem abgeriegelten Raum entkommen?
Gleichzeitig haben Ingrid und ihr Team einen nicht minder rätselhaften Mord zu klären. Ein Mann wurde in einer Wohnanlage ermordet. Zudem wurde sein Herz entnommen und durch einen seltenen Stein ersetzt. Die Ermittlung laufen auf Hochtouren, kommen zunächst aber nur schleppend voran. Neu im Team ist die junge Sara, die die Männerwelt im Team gehörig aufmischt. Hugo und Lasse legen sich beide mächtig ins Zeug um der jungen Frau zu imponieren. Doch Sara ist tough genug und findet bald ihren Platz im Team.
Die Handlung springt ständig zwischen den beiden Fällen und den Ermittlerinnen hin und her. Und natürlich fragt man sich die ganze Zeit, ob und wann sich die beiden Handlungsstränge kreuzen werden. Dazu gibt es noch einen dritten Handlungsstrang, den man dem Ganzen zunächst überhaupt nicht zuordnen kann. Durch den ständigen Wechsel der Erzählperspektive kommt immerhin etwas mehr Spannung auf, ansonsten fand ich den mittleren Teil etwas langatmig. Beide Protagonistinnen haben mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und dies zieht sich durch das ganze Buch. Wurde in den vergangenen Bänden oftmals ein geschichtliches Thema miteingeflochten, so ist es dieses Mal eher eine Wissensergänzung. Man lernt etwas über das Volk der Samen und ihre Traditionen, aber auch modernere Wissenslücken über red rooms, die im Darknet zu finden sind werden geschlossen.
Das Ende wirkt etwas konstruiert und war so nicht vorhersehbar. Durch eine plötzliche Wendung liegen die Dinge auf einmal glasklar vor einem. Insgesamt war es dennoch ein spannender Fall mit einer etwas zähen Mitte. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Justizthriller der etwas anderen Art

Pirlo - Gegen alle Regeln

Viele Jahre in einer renommierten Kanzlei und dann der Rauswurf. Rechtsanwalt Dr. Anton Pirlo ist erst mal ganz unten und suhlt sich im Selbstmitleid. Doch der Zustand währt nicht lange. Marlene von Späth bittet Pirlo sie zu verteidigen. Sie wird verdächtigt ihren Mann zu Hause mit einem Messer getötet haben, sie selbst bestreitet die Tat. Kurzum gründet Pirlo bei sich zu Hause eine Wohnzimmerkanzlei. Unterstützung bei der Aufklärung und Verteidigung des Falles erhält Pirlo von der jungen Anwältin Sophie Mahler.
„Pirlo - Gegen alle Regeln“ unterscheidet sich ganz klar von den anderen Justizthrillern. Zum einen ist es die Sprache, die einem sofort ins Auge sticht. Viele kurze Sätze, die mich ein wenig an Don Winslow erinnerten, aber auch Sätze die im Grenzbereich des Vulgären liegen. Zudem ist die Herkunft und Familiengeschichte des Strafverteidigers Pirlo an sich selbst schon eine spannende Geschichte. Stück für Stück erfährt man etwas über die Identität von ihm, aber längst noch nicht alles.
Für die Klärung des Falles bewegt sich Pirlo an der Grenze des Legalen. Seine Mandantin steht ihm dabei nicht gerade hilfreich zur Seite. Und so sind einige Tricks notwendig, um ans Ziel zu gelangen.
Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen. Einmal während der Prozesstage, aber auch die Zeit davor, in der die beiden Anwälte alle Register ziehen, um den Fall zu gewinnen. Denn Pirlo hat Druck von seiner Familie, die dringend Geld benötigt.
Richtig warm werden konnte ich mit dem Protagonisten Pirlo nicht wirklich. Seine Familiengeschichte fand ich dafür umso spannender. Sophie Mahler hingegen habe ich sofort ins Herz geschlossen, sie ist einfach eine sympathische junge Frau, die sich gegen ihre eigene Familie behaupten muss.
Weiter geht es mit einem Folgeband, der im August 22 erscheinen soll. Ich bin schon jetzt neugierig auf den Fall, aber auch darauf mehr über Pirlo selbst zu erfahren.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Nichts ist wie es scheint

SCHWEIG!

Ein Tag vor Heiligabend macht sich Esther auf den Weg um ihre Schwester Sue zu besuchen und ein Geschenk zu überreichen. Esther ist die Ältere der beiden und lebt mit Mann Martin und zwei Kindern in der Stadt. Ihre Schwester hingegen ist geschieden und lebt allein in einem großen Haus mitten im Wald. Die Begegnung der beiden sorgt sofort für Konflikte. Sue möchte eigentlich keinen Besuch und lieber allein sein. Esther fühlt sich verpflichtet sich um ihre Schwester zu kümmern, damit sich nicht dieselbe Katastrophe wie letztes Weihnachten wiederholt…
Erzählt wir das Ganze auf eine sehr spannende Weise. Die Perspektiven Esthers und Sues wechseln sich permanent ab. Dabei ist es ganz faszinierend zu beobachten, wie ein und dieselbe Szene total unterschiedlich wahrgenommen wird. Im Verlauf des Buches kommt noch zusätzlich die Sicht des Ehemanns Martin hinzu, ebenso wie kleine Rückblicke in die Vergangenheit. Anfänglich war es zwar sehr interessant dies zu verfolgen, aber irgendwann wurde es zu langatmig. Dann jedoch steigt plötzlich die Spannung und viele Dinge, die vorher schon gesagt wurden, werden plötzlich in ein neues Licht gerückt. Man hatte zwar schon die ganze Zeit das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, aber hier wurde ich wirklich überrascht. Sehr gelungen erzählt, man konnte sich alles sehr gut vorstellen. Auch der Ausgang des Ganzen war überraschend.
Insgesamt ein raffiniert konstruierter Spannungsroman. Besonders die Erzählweise mit den extrem häufig wechselnden Perspektiven konnte bei mir punkten. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Spannender Wissenschaftsthriller

Dürre

Nach „Sturm“ und „Leben“ nun also der dritte Wissenschaftsthriller von Uwe Laub. In seinem neuesten Werk widmet sich der Autor wieder einem brisanten und brandaktuellen Thema. Wie der Titel „Dürre“ schon verrät, geht es dieses Mal um den Klimawandel und dessen Folgen.
Der Autor nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die nahe Zukunft. Nach mehreren trockenen Sommern wird das Wasser knapp. Missernten sorgen dafür, dass Lebensmittel knapp werden und Menschen hungern müssen. Um dem entgegenzuwirken, wird eine App für jeden Bürger zur Pflicht. Diese App soll die CO2-Bilanz eines Jeden kontrollieren.
Protagonisten der fiktiven Story sind Julian und Leni Thaler. Das Geschwisterpaar bewirtschaftet einen Bauernhof und wird des CO2-Betrugs verdächtigt. Die beiden bekommen es mit den obersten Kontrollbehörden und mächtigen Menschen zu tun die vor nichts zurückschrecken. Eine spannende Jagd beginnt mit Szenarien in der Zukunft, die man sich wirklich nicht wünscht. Das Ganze hat einen sehr spannenden Ausgang, der aus wechselnden Perspektiven erzählt wird.
Als kleines Manko empfand ich lediglich die Tatsache, dass die Handlung sich hauptsächlich um den Missbrauch der App und Cyberkriminalität dreht. Hier hätte ich mir gewünscht, dass ein bisschen mehr auf das Klima selbst und die Entwicklung eingegangen wäre.
Das Cover fügt sich perfekt in die Reihe ein, man erkennt sofort, dass es sich um ein Werk von Uwe Laub handelt.
Insgesamt ein spannender Wissenschaftsthriller, der sich gut lesen lässt. Nicht nur unterhaltsam, sondern das Buch regt auch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Starker Beginn, das Ende eher enttäuschend

Die verhängnisvolle Stille

Ein Mann wird in der Nähe Portlands brutal ermordet. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Informanten der FBI-Agentin Ava McLane. Am Tatort finden sich Hinweise auf ein bevorstehendes Attentat am örtlichen Gericht. Doch als die Polizei dort eintrifft, fallen Schüsse und mehrere Polizisten sterben. Das FBI mit Detective Mason Callahan und Ava McLane nehmen die Ermittlungen auf.

Es ist bereits der zweite Fall für das Ermittler-Duo McLane und Callahan. Obwohl ich den Vorgänger „Die verschwundene Schwester“ nicht kannte, konnte ich der Handlung gut folgen. Dennoch wurde ich das Gefühl nicht los, dass vieles für mich noch besser verständlich gewesen wäre, wenn ich Teil eins gelesen hätte. Die Hochzeit von McLane und Callahan steht bevor, doch die beiden haben mit den Ermittlungen alle Hände voll zu tun. So bleibt kaum Zeit für Privates, zumal Avas Zwillingsschwester Jayne plötzlich verschwunden ist und Avas Vater ermordet wird.
Das Buch ist von Beginn an spannend. Es passiert unglaublich viel und es tauchen jede Menge Fragen auf und lassen den Leser miträtseln. In der Mitte wird es dann richtig verwirrend und man hat bald gar keine Ahnung mehr, wohin das Ganze führen soll. Erst mit einer extremen Wendung kommt Licht ins Dunkel und die Puzzleteile zur Lösung fallen plötzlich an die richtigen Stellen. Der Aufbau der Story war richtig vielschichtig, doch die Auflösung empfand ich eher abrupt, als wolle man schnell zu Ende kommen.
Vielleicht lag es an den fehlenden Vorkenntnissen aus Band eins, aber so richtig warm werden konnte ich mit den Protagonisten nicht. Insgesamt ein starker Beginn mit viel Potential, doch das Ende war eher enttäuschend. Zwar in sich logisch, aber dennoch zu schnell und noch einigen offenen Fragen.