Profilbild von xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Mehr als nur die Geschichte eins Mädchens

The Girls I've Been

Nora hatte durch ihre Mutter, eine Trickbetrügerin, schon sehr viel Rollen spielen müssen. Sie hatte mehrere Namen, aber dieses Leben konnte sie hinter sich lassen, jedoch gerät sie mit ihrer festen Freundin Iris und ihrem Ex Freund Wes in einen Banküberfall und die Vergangenheit scheint sie einzuholen. Es beginnt ein rasantes Spiel, das nicht so aussieht, als würde es zu Noras Gunsten ausgehen…

Die Protagonisten:

Ich fand Nora großartig. Sie war super vielschichtig, was dafür sorgte, dass ich immer mehr Neues über sie erfahren hatte, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Ihr Charakter ist einfach faszinierend, vor allem wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Mädchen sie schon war. Anfangs wirkte sie sehr distanziert und kalt, aber umso mehr ich über sie erfuhr, umso besser konnte ich sie verstehen.
Wes und Iris sind ebenfalls ganz interessante Charaktere, beide sind sehr selbstbewusst und halten den anderen den Rücken frei, was ich am meisten an ihnen schätzte. Die anderen Charaktere sind auch gut, aber da der Fokus des Buches eher auf Nora liegt, rücken diese eher in den Hintergrund.

Die Umsetzung:

Die Aufmachung des Buches ist ein richtiger Blickfang, es ist zwar schlicht, hat jedoch viele Details in Form von Symbolen, die in der Geschichte eine Rolle spielen, auf der Rückseite enthalten. Ich bin ohne Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde positiv überrascht. Tess Sharpes Schreibstil gefiel mir sehr gut, er war flüssig, leicht zu lesen und vor allem merkte man immer eine bestimmte Spannung. Das Buch ist aus Noras Sicht geschrieben und es gibt immer wieder Einschübe von ihren früheren „Ichs“ die ihre spätere Personalität sehr beeinflusst hatten, in Form von Erzählungen. Ich hatte das Buch innerhalb zweier Abende durch und ich war wie gefesselt. Anfangs bekommt man mit, wie Noras Leben momentan aussieht und wie ihre Beziehung zu ihrem Ex Wes und ihrer jetzigen festen Freundin Iris so ist. Die drei stolpern dann allerdings in besagten Banküberfall und ab da beginnen die Erzählungen ihrer vorherigen gespielten Rollen, die mir besonders an diesem Buch gefielen. Das Buch dreht sich viel darum, wer Nora denn nun ist und wie ihre wirkliche Persönlichkeit aussieht, weshalb der Bankraub oder generell die ganze Handlung eher in den Hintergrund rückte, aber genau dies und wie alles mit diesem Thriller-Aspekt vermischt wurde, fand ich genial. Auch das Ende fand ich toll und mal etwas anderes.

Das Buch macht nach einer Weile absolut süchtig. Wie die Vergangenheit mit der Gegenwart verbunden wurde, erzeugte richtig Spannung und Noras Geschichte an sich ist einfach unglaublich interessant. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und gebe ihm deshalb 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ich kann es kaum erwarten, dass April & Storms Geschichte weitergeht

April & Storm - Stärker als die Nacht

April hatte ziemlich viel mitmachen müssen und wollte nun in San Francisco einen Neuanfang wagen und zwar mit ihrem Freund, nur hatte der sie leider komplett abserviert. Als sie eine neue Mitbewohnerin sucht, landet der Musiker Storm vor ihrer Haustür, er ist zwar keine sie, aber wird trotzdem Aprils neuer Mitbewohner. Storm schaut ziemlich mitgenommen aus und das nicht nur äußerlich, trotz den vielen Narben beider, fängt es an zu knistern…

Die Protagonisten:

Ich mochte April sehr, vor allem die Tatsache, dass sie eine Deutsche in Amerika ist. Sie hatte dadurch einen gewissen Charme versprüht, vor allem wenn sie sich nach diesem Stereotypischen Klischees eines Deutschen verhalten hatte, was so nichts mit dem lockeren Style der Amerikaner gemein hatte. Sie kam sehr nachvollziehbar für mich rüber und war einfach sympathisch.
Mit Storm konnte ich anfangs noch nicht wirklich etwas anfangen, aber umso mehr ich von ihm wusste, umso mehr mochte ich ihn. Er war sympathisch, etwas verwirrend, oft echt süß und dazu war seine Hintergrundgeschichte ziemlich interessant.
Die restlichen Charaktere waren auch sehr gut, vor allem das Fellbündel Sky.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover, es ist echt wunderschön, genau wie die Geschichte von April & Storm. Als ich den Klappentext zu lesen bekommen hatte, wusste ich sofort, dass ich das Buch einfach lesen möchte und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil gefiel mir sehr vor allem Aprils Sicht, wobei ich es etwas seltsam fand, das Storms Sicht aus der Erzählperspektive geschrieben wurde im Gegensatz zu Aprils Sicht. Daran hatte ich mich jedoch nach einer Weile gewöhnt. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, da mich Storm sehr verwirrte, aber nach einer Weile konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Geschichte hatte mich unglaublich mitnehmen können, da das Buch oftmals sehr traurig und emotional und ebenso berührend war.
Eines der für mich besten Details war für mich allerdings, dass beide Protagonisten sich vegetarisch oder fast vegan ernährten, denn Vegetarier und Veganer sind eindeutig untervertreten in Büchern oder unglaublich nervig, aber das war zum Glück nicht der Fall hier. Das Ende hatte auf jeden Fall einen ziemlich guten Plot, wenn dieser auch nicht ganz ideal umgesetzt wurde. Es gab auch einen miesen Cliffhanger und ich muss einfach wissen, wie die Geschichte ausgeht, da mir April & Storm total ans Herz gewachsen sind.
Ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen.

Ich liebe die Charaktere, auch wenn sie ein paar kleine Macken haben. Die Geschichte war total überraschend und unvorhersehbar und ich muss einfach unbedingt wissen, wie April & Storms Geschichte weitergeht. Das Buch war ganz kurz davor, zu meinen Lieblingsbüchern zu wandern, allerdings hatte mir dafür noch ein klein bisschen etwas gefehlt, aber das Buch bekommt trotzdem 5 von 5 absolut verdiente Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Der Band kann locker mit dem ersten mithalten

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Sorry hatte sich bei ihrer Prüfung vor allen bewiesen und gezeigt, wie nützlich ihre Vorhersagen sind, allerdings kann sie sich noch nicht ausruhen, da Ben von seinem eigenen Vater entführt wurde und nun versuchen Sorry und Missy ihn zu finden. Auf diesem Abenteuer kommen sie zudem auch noch einem der bestgehüteten Geheimnisse der Wahrsagerwelt auf die Schliche…

Die Umsetzung:

Ich liebe die Cover der Reihe, das des ersten Teils ist eher etwas eleganter in Lila und Gold gehalten worden und dieses hatte noch einmal eins darauf gelegt, mit seinen grünen Farbtönen. Der Schreibstil von Sarah M. Kempen ist wieder sehr flüssig und einfach, was mich nur so durch die Seiten fliegen lassen hat. Ich hatte das Buch bekommen und einen Tag später hatte ich es einfach schon durchgesuchtet, da ich es einfach nicht weglegen konnte.
Die Akademie Fortuna ist eine absolut fantastische Schule und ihre Schüler sind dies ebenso. Sorry ist mir richtig ans Herz gewachsen und vor allem Missy hat in diesem Band wieder für sehr viele Lacher bei mir gesorgt. Die Lehrer sind ebenfalls echt genial, vor allem Herr Gelatine, der durch Süßigkeiten Vorhersagen machen kann, war einfach genial. An diesem Band mochte ich sehr, wie sich die Gruppen vermischt hatten, denn Sorry und Missy kamen mit der Zeit sogar echt gut mit Estrella aus, was ich niemals gedacht hätte. Wie in dem Klappentext auch schon angekündigt wurde, gibt es noch einen großen Plottwist in diesem Buch und die Wendung, die das Buch genommen hatte, hätte ich absolut nicht erwartet. Sie war allerdings echt gut und ich würde so gerne schon am nächsten Teil weiterlesen.
Am aller besten in diesem Buch haben mir aber wieder die fantastischen Illustrationen von Alica Räth gefallen, diese haben die Charaktere wieder supergut eingefangen, ihre Charaktereigenschaften wurden eigentlich immer richtig gut präsentiert.
Ich kann der Reihe bis jetzt einfach nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Ich finde die Reihe einfach super. Sorrys Geschichte ist spannend, vermittelt gute Werte und ist für Leserinnen und Leser ab 10 Jahren perfekt. Das Buch konnte mich genau so gut wie der erste Teil unterhalten und deshalb bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Glaub an dich und deine Träume

Goldmädchen

Audrey hatte es sich schon lange erträumt und nun wird es wahr, sie wird an Olympia teilnehmen! Aber kurz bevor die Reise beginnt, wird ihr Trainer wegen der angeblichen Vergewaltigung einer Teamkameradin vom FBI festgenommen. Das Team wird auf eine harte Probe gestellt. Wer hat recht und wie viel sind die Mädchen bereit zu geben, wenn es um die Medaillen geht?

Die Umsetzung:

Das Cover ist nicht ganz meins, weshalb ich mir anfangs nicht wirklich sicher war, ob das Buch etwas für mich wäre, aber als ich das erste Mal hineingelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich Audrey gerne auf ihrer Reise begleiten wollen würde. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen, und dass das Buch aus Audreys Perspektive geschrieben ist, gefiel mir ebenfalls.
Genau das, was im Klappentext angeteasert wurde, wurde im Buch super umgesetzt und nach einer gewissen Anzahl von Seiten war ich wie gefesselt von diesem Buch.
Audrey war unglaublich authentisch, das mochte ich mitunter am meisten an ihr. Sie hatte immer ihr Ziel vor Augen und egal wie unwirklich etwas erschien, gab sie immer ihr Bestes. Sie ist eine sehr inspirierende Protagonistin.
Die restlichen Mädchen waren ebenfalls sehr authentische Charaktere, die ich meistens nur mögen konnte. Der Zusammenhalt der Gruppe und der Sportlerinnen allgemein hatte mir sehr gut gefallen, da egal ob sie schlussendlich Konkurrentinnen waren oder nicht, verhielten sie sich meist sehr sportlich gegenüber den anderen. Allgemein sind die Werte, die dieses Buch einfach großartig.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr auf das Kunstturnen fokussiert, in dem Buch gibt es zwar auch noch die interessante Storyline mit dem Trainer und eine Romanze allerdings laufen diese eher im Hintergrund ab und werden um das ganze Kunstturnen herumgesponnen. Ich mochte genau dies jedoch sehr, da ich die Erzählungen von Audreys Trainings und ihren Wettkämpfen unglaublich spannend fand, aber ich denke, dass dies eindeutig Geschmackssache ist und manch ein anderer das Buch genau aus diesem Grund nicht so mögen könnte.

Ich bin nicht wirklich leicht für Sport zu begeistern, aber dieses Buch war einfach fantastisch. Als wäre ich wirklich mit Audrey bei den Olympischen Spielen gewesen, zudem wirkte es auf mich auch sehr authentisch. Ich kann das Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen und gebe dem Buch deshalb auch verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Noch düsterer, bewegender und fesselnder als zuvor

Askeria: Stadt der Fragmente

Ich hatte mich schon lange auf die Fortsetzung der Askeria-Reihe gefreut und ich wurde wieder absolut nicht enttäuscht. Das Cover des ersten Bandes habe ich schon geliebt, aber dieses düstere und blutige Cover hat die anderen noch einmal um einiges in den Schatten gestellt. Es passt auch einfach unglaublich gut zu der Story dieses Bandes. Juliet Mays Schreibstil hatte sich im Laufe der Bände auf jeden Fall weiterentwickelt und konnte mich von der ersten Seite an komplett in seinen Bann ziehen. Dieses Buch vermittelte die Emotionen der Charaktere, die Dramatik und die Spannung der Handlung einfach total gut. Nachdem ich mich eine Weile eingelesen hatte, wollte ich das Buch kaum noch zur Seite legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. In diesem Band gibt es auch noch ein paar kleine Specials in Form von QR-Codes, die zu für das Buch komponierten Liedern führen. Diese Details haben mir besonders gefallen, da ich so etwas noch nie gesehen hatte und das die Stellen, für die es Lieder gab, umso besonderer machte.
Es sind in diesem Band wieder ein paar Sichtweisen dazugekommen und die neuen Charaktere sind wirklich klasse gewesen. Sie hatten richtig frischen Wind in die Geschichte gebracht und wie sie zu den bereits vorhandenen Charakteren gestoßen sind, mochte ich ebenfalls sehr, da man so vor allem durch die Hintergrundgeschichten der neuen Charaktere noch mehr über Malluma ebenso wie Mitaeria und ihre Bewohnern erfahren konnte. Die einzige Sache, die mich ein bisschen zurückgeworfen hatte, war die Komplexität des Bandes. Es ging nicht einmal um die Handlung, sondern eher um die vielen Charaktere, die mich zwischendurch etwas überfordert hatten, da ich mir absolut keine Namen merken kann. Ansonsten habe ich das Buch allerdings wieder richtig geliebt, wie sich die Handlung weiterentwickelt hatte, fand ich super und das Setting war einfach nur mein absolutes Highlight. Vor allem das Gefühl, das mir die Stadt der Fragmente vermittelt hatte, war einfach nur überwältigend und faszinierend.
Soweit ich das verstanden habe, ist dieser Teil der Höhepunkt um die Geschichte der Geschwister Piara, Souta und Ineas und dieser ist auf jeden Fall gelungen. Diese Reihe wird immer besser und wer sich noch nicht an die Bücher herangewagt hat, sollte dies auf jeden Fall nachholen.

Den dritten Teil der Reihe finde ich sogar noch besser als den zweiten. Er schafft es sogar an den ersten heranzukommen und ist deswegen mitunter eines meiner Jahreshighlights. Ich liebe diese Reihe und kann sie jedem nur ans Herz legen. Die Bücher der Reihe sind spannend, fesselnd und die Charaktere sind alle großartig. Deshalb kriegt das Buch von mir auf jeden Fall, wie die ersten beiden Teile 5 von 5 Sterne.