Cover-Bild Wo de lu - Mein Weg
Band 1 der Reihe "Wo de lu - Mein Weg"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 12.11.2021
Jidi

Wo de lu - Mein Weg

Band 1
Jidi (Yale Zu) ist eine in China sehr bekannte Künstlerin und Autorin.
Ihre Werke liegen im Grenzbereich zwischen Bilderbüchern für Jugendliche und Erwachsene und Comics bzw. Graphic Novels. Beim Namen Jidi handelt es sich um ihr künstlerisches Pseudonym. 2004 publizierte Jidi in China ihr erstes Buch, den ersten Teil der Reihe „Mein Weg“. Für dieses Buch erhielt sie zahlreiche Auszeichungen, es wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft. Die chinesische Presse betitelte sie als „Magierin der Farben und Emotionen“.

In „Mein Weg“ begeben sich ein mysteriöser Mann und ein junges Mädchen auf eine lange Reise und begegnen dabei unterschiedlichsten Menschen, lassen sich ihre Lebensgeschichten erzählen und werden Zeuge ihrer Schicksale. Die miteinander verwobenen Episoden befassen sich mit Fragen der menschlichen Existenz, mit dem Leben, der Liebe und dem Tod.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Traumhafte Bilder und Episoden, die nachdenklich machen

Ein mysteriöser Protagonist, Herr V, nimmt den Leser mit auf seine Reise durch Städte, Dörfer und Schicksale. In relativ kurzen Episoden werden philosophische, ernste und lebensnahe Themen vorgestellt, von der Liebe über Lebensträume bis hin zu Neuorientierung und auch Trauer. Die einzigartigen Bilder setzen die Geschichte einmalig in Szene. Zarte Töne, düstere Panele und leuchtende Traumwelten wechseln sich ab und ziehen den Leser in den Bann.

Die Texte werden sowohl auf Deutsch als auch im chinesischen Original geboten, sodass auch Leser, die beide Sprachen beherrschen auf ihre Kosten kommen. Jede Kurzepisode schließt dazu mit einem längeren Prosatext, der Motive des Comics aufnimmt und weiter- bzw. neuerzählt. Teilweise trifft einen der Prosatext noch tiefer als die Bildergeschichte.

Das Buch bietet ein ganz besonderes Leseerlebnis. Die traumhaften Bilder, in denen sich die Charaktere zum Teil verstörend düster und deplatziert bewegen, bleiben lange im Gedächtnis. Die nachdenklichen und melancholischen Episoden klingen noch lange nach. Wo de Lu ist so viel mehr als ein Graphic Novel. Man muss sich Zeit nehmen, um in die Geschichten einzutauchen, denn jede hat ihre ganz eigene Botschaft. Jidi hat mit dieser Reihe ein Kunstwerk erschaffen, das ein gelungenes Zusammenspiel von Farbkomposition, künstlerischer Ausgestaltung und packendem Inhalt ist.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Wahnsinnig schöne Geschichten

In diesem Manhua geht es um den mysteriösen Herrn V, der sich in jedem Kapitel des Buches auf eine andere Reise begibt und immer anderen Persönlichkeiten mit ihren ganz eigenen emotionalen und besonderen Geschichten begegnet.

Die Umsetzung:

Ich hatte vor „Mein Weg“ noch nie von Manhuas gehört und ich bereue es diese nicht schon früher gekannt zu haben, da ich diesen hier einfach total gut fand. Der Manhua ist in acht Geschichten aufgeteilt. Die einzelnen Geschichten sind zudem auch noch in einen Comicpart mit aussagekräftigen Illustrationen und einen Geschichtenpart mit einer etwas greifbaren Geschichte, die jedem so passieren könnte, aufgeteilt. In jeder Geschichte geht es um andere Persönlichkeiten, die Herr V kennenlernt und jede dieser Persönlichkeiten hat eine sehr emotionale und tiefgründige Geschichte zu erzählen. Ich hätte niemals erwartet, dass mich dieser Manhua so fesseln und vor allem bewegen würde können, aber genau das ist passiert. Diese Geschichten waren einfach so tiefgründig und bewegend, dass ich öfters echt schlucken musste. Das es zudem auch zu jeder Geschichte eine Erzählung gab, fand ich fantastisch. Ich kann jedem diesen Manhua einfach nur ans Herz legen.

Herr V und die Geschichten, die er in diesem Band erlebt hatte, konnten mich vollkommen für sich vereinnahmen und emotional berühren. Der Manhua war generell etwas trauriger, aber einfach unglaublich gut. Jede Illustration war faszinierend und ich kann einfach nur 5 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Geschichten über die Liebe und das Leben

Im Comic von Autorin Jidi entdecken wir insgesamt 8 abgeschlossene Geschichten, die zunächst in einem Comic und anschließend in einem Fließtext erzählt werden.
Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie ...

Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie und Tiefgründigkeit.
Auf sehr emotionaler und bewegender Art stimmt die Autorin einen mit ihren Texten zum Nachdenken an.
Die Texte wurden im Buch einmal in der chinesischen und in der deutschen Schrift abgebildet. Zu jeder einzelnen Geschichte wurde der Comic in eine eigene Grundfarbe gestaltet und die Zeichnungen zeigen immer wieder einen Mann, der uns auf seine Reise durch die Welt mitnimmt.
Auf den verschiedenen Stationen seiner Reise lernt er andere kennen, die wiederum von ihrer Lebensgeschichte erzählen.
Hier im Band 1 wird auf melancholischer Weise die Liebe behandelt. Meistens geht es um verpasste Chancen, die daraus entstanden Verletzungen oder über die einst gehoffte echte Liebe, die zum Scheitern verurteilt war.

Die in Wasserfarben-/Aquarellstil gehaltenen Illustrationen wurden in den Pastelltönen gehalten und sind wunderschön anzusehen.
Auch die Zeichnungen der in puppenartig gehaltenen Figuren geben den Geschichten jeweils einen sehr tiefen Ausdruck.

Es war mein bisher erstes Buch in dieser Art und es hat mich auf Anhieb magisch angezogen.
Die kurzen philosophischen Geschichten regten mich sehr zum Nachdenken an.
Da die Geschichten eine angenehme Länge haben, sind diese perfekt für zwischendurch, um dem Alltag kurz zu entfliehen.
Zum Ende habe ich leider einen kleinen Kritikpunkt. Denn die Schriftgröße wurde in meinen Augen etwas zu klein gewählt. Zudem sind manche Hintergründe recht dunkel gewählt, wo ich somit ab und an mein Licht beim Lesen anpassen musste.
Dies fließt aber nicht in meiner Gesamtbewertung mit rein, aber dennoch denke ich, sollte dies an dieser Stelle kurz erwähnt werden.

✳️FAZIT✳️
Ein wirklich schönes und bewegendes Comic für Erwachsene, die gerne melancholisch/ philosophische Geschichten lesen.

Von mir gibt es sehr gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.12.2021

melancholisch, poetisch, wunderschön ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist farblich und zeichnerisch sehr schön umgesetzt. Verspielt, melancholisch und herzlich wirkt das Cover mit seinen zarten rosa-lila Farben.

Episodenhaft und dennoch zusammenhängend wird hier eine wunderschöne und auch sehr melancholische, tiefgründige Geschichte erzählt. Eine Mischung aus Comic, Geschichte, Poesie und vielen mehr verbirgt sich hinter diesem Buch.

Optisch und auch vom Schreibstil ist hier ein kleines Meisterwerk gelungen. In 8 Episoden wird hier eine zauberhafte Geschichte über Liebe, Gefühle und Emotionen erzählt, welche zugleich sehr poetisch und auch tiefgründig angehaucht ist und dadurch zum Nachdenken anregt. Unglaublich schön und ergreifend wird hier in Metaphern und mit einer bildlichen Symbolik gesprochen, von der man als Leser berührt wird.

Die zauberhaften Illustrationen runden das Ganze perfekt ab. Die Bilder sprechen für sich und sind sowohl von der Farbwahl, wie auch vom Zeichenstil sehr ausdrucksstark und passend gewählt, so dass sie das Gesamtpaket stimmig ergänzen.

Ergreifend, emotional, bewegend und tiefgründig sind die einzelnen Episoden und stimmen zudem nachdenklich. Ein bewegender und berührender Comic, mit wunderschönen Zeichnungen und tollen Texten. Die Texte sind zweisprachig abgebildet. So kann man das Ganze in deutsch aber auch chinesisch lesen.

Gut hat mir auch der Schutzumschlag gefallen, der das Buch zusätzlich schützt.

Fazit:

Veröffentlicht am 03.12.2021

Episodenhaft und doch zusammenhängend - optisch sowie inhaltlich toll

Als ich das erste Mal das Cover dieses Manhua sah, hat es mich gleich angezogen. Der Zeichenstil ist außergewöhnlich und unglaublich ansprechend.

Zum Glück setzt sich dieser Eindruck vom Cover im Buch ...

Zum Glück setzt sich dieser Eindruck vom Cover im Buch selbst fort. Die bebilderten Kapitel werden mit einem kurzen Text ergänzt bzw. abgeschlossen. Dabei ist der Text komplett bilingual, also chinesisch und deutsch.

Die einzelnen Episoden hängen nicht explizit zusammen, allerdings bin ich schon der Meinung, dass sie aufeinander aufbauen.

So lernt man die Figuren der einzelnen Anschnitte kennen, genauso wie die wiederkehrende Figur Herr V. An sich handelt es sich hier um die Hauptfigur, die aber auf geschickte Art und Weise den einzelnen Figuren der Episode das Rampenlicht größtenteils überlässt.

Erzählerisch und zeichnerisch ist der Band wunderschön herausgearbeitet. Für mich gab es jetzt nicht wirklich einen großen Spannungsbogen, aber durch die Tiefgründigkeit und Schönheit habe ich es nicht vermisst. Das hat der Manhua auch gar nicht nötig.

Eine Erzählung der leisen Töne, aber so schön und wertvoll wie ein Diamant.