roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Interessante Aspekte zu Schule und Lernen

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern

Cover, Titel und Kurzbeschreibung haben mich sehr angesprochen und eingeladen diese Thematik mal aus der Sicht von Lehrern vermittelt zu bekommen. Ich habe viele interessante Informationen erhalten, zudem war das Buch nicht trocken und in Fachchinesisch, sondern flüssig und gut verständlich. Die Reflexionen und Seiten zum Ausfüllen fand ich gut gelungen, sie sind in meinen Augen ein gutes Hilfsmittel zur Selbsterkundung und zum Mitlernen. Die zweite Hälfte mit vielen praktischen Anwendungsbeispielen fand ich auch sehr interessant und ansprechend. Was mir tatsächlich gefehlt hat, war ein Abschnitt zu den unterschiedlichen Lerntypen und der praktischen Unterstützung beim Erarbeiten von geeigneten Lerntechniken. Nichtsdestotrotz gibt es von mir hierfür eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Gelungene Fortsetzung

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

Bei diesem zweiten Band um Magda Fuchs, Celia Fahrland, Doriskaufmann und andere interessante weibliche Charaktere hatte ich den Eindruck, dass gut recherchiert wurde und ich viel Interessantes über das Leben und die Moral der "Golden Twenties" in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten erfahren habe. Das Auf und Ab der damaligen war in unterschiedlichen Situationen gut greifbar.

Magda Fuchs hat sich in Berlin inzwischen gut eingelebt und nach dem Tod ihres ersten Mannes in Kuno eine neue Liebe gefunden. Ebenso wie Celia und Doris muss sie ihren Weg in einem neuen Leben finden und gehen.

Auf mich hat die Story flüssig, interessant und abwechslungsreich gewirkt, wenngleich ich an vereinzelten Stellen Probleme damit hatte noch mitzukommen, an zwei Stellen habe ich es nicht geschafft die Lücken zu schließen obwohl ich das Buch noch ein zweites Mal gelesen habe. Für mich ist das kein Buch, das in einem Rutsch durchgelesen werden kann, ich habe dafür einige Tage gebraucht und es trotz allem genossen.

Ob vor allem Celias Lebensstil in der damaligen Zeit wirklich umsetzbar gewesen wäre, habe ich so meine Zweifel, trotz allem hat sie mich mit ihrem Charakter durchaus fasziniert.

Kuno wirkt auf mich recht blass und bei Edgar habe ich den Eindruck, dass hier durchaus auch der ein oder andere wenig liebenswerte Charakterzug angedeutet wird, der im nächsten Band noch eine Rolle spielen wird.

Alles in allem ein gut gelungenes Buch für das ich eine Leseempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Witziger Liebesroman

Die stolze Braut des Highlanders

Bezüglich des Inhaltes verweise ich auf den Klappentext.

Bezüglich des Inhaltes verweise ich auf den Klappentext.

Grundsätzlich ist es so, dass die Story und die Charaktere anderen Romanen der Autorin ähnlich sind. Andererseits ist der Inhalt recht witzig geschrieben, ich musste immer wieder mal vor mich hinschmunzeln. Jamie als Engländerin behauptet sich gegen den ihr zugewiesenen schottischen Ehemann, es kommt zu reichlich unterhaltsamen Gesprächen und auch Mißverständnissen. Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr und mehr sowohl über das Leben, als auch die Herangehensweise der beiden Protagonisten.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Unterhaltsamer Liebesroman

Die Hochzeit des Highlanders

Bezüglich des Buchinhaltes verweise ich auf den Klappentext. Das Buch startet mit einem Rückblick in Connors und Brennas Vergangenheit und findet seine Fortsetzung sechzehn bzw. zehn Jahre später.

Man ...

Man merkt gleich zu Beginn, dass zwischen dem (angehenden) Ehepaar immer wieder Funken fliegen, kombiniert mit einem witzigen Schreibstil war es recht unterhaltsam. Im Laufe der Story fliegt das Komplott hinter dem Tod von Connor auf. Die Charaktere von Connor und Brenna sind schön angelegt, mich haben sie durchaus fasziniert. Beim Schreibstil möchte ich noch erwähnen, das in den einzelnen Kapiteln zwischen den beiden Protagonisten hin und her gesprungen wird, mich hat es aber nicht weiter gestört. Schmunzeln musste ich, als deutlich zu merken war, wie Connor immer wieder mal hin und her gerissen ist - hier möchte ich aber nicht weiter ins Detail gehen, sonst gibt es hier Spoileralarm.

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und beim zweiten Lesedurchgang einige Jahre später einiges besser verstanden als beim ersten Mal.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Liebesroman mit Tiefgang

Alle Farben des Regens

Arya und Kasey treffen sich nach mehr als 8 Jahren wieder, in der Folgezeit arbeiten beide ihr Vergangenheitstrauma auf.

Die Story ist abwechselnd aus der Perspektive von Arya und Kasey geschrieben, zusätzlich gibt es auch immer wieder Sprünge zu unterschiedlichen Zeiten der Vergangenheit. Die beiden Charaktere haben mich sehr angesprochen, da sie viele Facetten aufweisen und versuchen nach und nach ihre Dämonen zu bekämpfen und aus ihrem Leben etwas zu machen. Am meisten beeindruckt hat mich hier Aryas Mutter, ich hatte großen Respekt vor ihr. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, ansprechend und abwechslungsreich. Sie gehört zu den wenigen, die es schaffen bei mir ein Kopfkino loszutreten - alles in allem gibt es von mir eine Leseempfehlung. Künftige Leser seien gewarnt - es ist kein Buch, das man an einem Abend so nebenbei in einem Rutsch durchlesen kann, da es durchaus anspruchsvoll geschrieben ist.