Profilbild von sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2021

Zuckersüße Liebesgeschichte ohne Feindseligkeit

Sweet Enemy

Emma Maron lebt das Leben ihrer Träume, als Prinzessin Anya in der erfolgreichen Serie »Dark Castle«. Genau wie Lucien, dessen Zuhause das Eis ist, über das seine Kufen beim Eishockeyspielen gleiten. Bis beide Träume ganz plötzlich wie Seifenblasen zerplatzen. Emmas Rolle wird unerwartet aus der Serie geschrieben und Lucien hat so einen schweren Unfall, dass er nie wieder zurück aufs Eis kann, ohne dabei seine Gesundheit und sein Leben zu gefährden. Mit zerbrochenen Träumen und einem großen Fragezeichen im Kopf, wie das Leben nach so einem Rückschlag weitergehen soll, flüchten die beiden nach Rosemont, dem Anwesen von Lucien Großmutter und lernen dort einander kennen. Man sagt, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich dafür ein Fenster. Für Lucien ist dieses Fenster Emma, die Frau, in die er sich verliebt und die ihm zeigt, das er mehr ist als sein verlorener Traum und die er mit den köstlichsten Gebäcken und Torten verwöhnt, die man sich vorstellen kann.
Emma und Lucien treffen sich an einem Scheideweg in ihren Leben und leuchten einander ihre zukünftigen Wege aus. Rosemont ist ein stilvoller, angenehmer Ort zum verweilen, der die leckersten Köstlichkeiten aus der Küche bereitstellt, in der Lucien seiner anderen Leidenschaft nachgehen kann. Vor allem Lucien erlebt eine große Veränderung in seinem Leben, die er nur schwer akzeptieren kann. Und auch, wenn er alleine entscheiden muss, wie er damit umgeht, ist es Emma, die seinen Fall aus luftigen Höhen abfedert und ihn darauf aufmerksam macht, wie schön das Leben trotzdem ist. Wie gut Lucien ist, auch ohne seine Eishockeykarriere.
Für mich persönlich war der Titel ziemlich irreführend, denn zu keinem Zeitpunkt der Geschichte besteht so etwas wie Feindschaft zwischen den beiden Protagonisten. Sehr schade, denn ich hatte mich auf eine Enemies-to-lovers Story eingestellt und auch gefreut. Schön fand ich dafür die zahlreichen Gebäcke, die einem richtig Appetit gemacht haben. Alles in allem eine schöne Liebesgeschichte über zwei Herzen, die in schweren Zeiten zueinander finden.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannende Lovestory mit einem herausragenden Magiesystem

Witches. Die Knochenhexe

Ein Kampf zwischen Hexen und Dämonen mitten in Berlin? Für Ophelia eingespielter Alltag, bis der Tod des Großmagis alles verändert. Normalerweise entscheidet das Orakel, wer dessen Nachfolge antritt. Doch gerade jetzt, wo ein neuer Anführer aufgrund der bröckelnden Barriere zur Dämonenwelt, dringend benötigt wird, versagt das Orakel seinen Dienst. Stattdessen soll ein Wettstreit darüber entscheiden, wer die Führungsposition der Hexen einnimmt. Der Erzdämon, der lange verschwunden war, soll aufgespürt und getötet werden. Seine Identität stellt Ophelia vor eine unmögliche Herausforderung, für die es mehr als reine Magie benötigt, diese zu meistern.
Ophelias Geschichte war spannend und interessant. Am allermeisten mochte ich das ausgefeilte Magiesystem, dass die Hexen der Welt in Blut- und Knochenmagier unterteilt. Eine Geschichte über eine unmögliche Liebe in einer Welt zwischen Backwaren, Administrationsarbeit, Verrätern und kraftvoller Magie. Mit den schönsten Illustrationen wohlgemerkt. Witches - die Knochenhexe hat mir insgesamt gut gefallen. Die Charaktere hätten etwas tiefer ausgebaut und manche Details etwas klarer übermittelt werden können. Auch die Dämonenbarriere, die im Klappentext angeteasert wird, spielt eher eine Nebenrolle. Der Fokus der Geschichte gilt Ophelia und ihrer großen Liebe Mordred, die einige Hindernisse meistern müssen. Romantasy - Fans aufgepasst, denn es könnte sein, dass Mordred sich ein paar Herzen stiehlt.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Interessant und einzigartig

Selection

Die Selection Reihe gehört zu den Büchern, die ich mir seit Jahren vornehme zu lesen und es bis heute nicht geschafft habe. Aber nachdem der erste Teil aktuell! in Prime enthalten ist, habe ich zugeschlagen. Und an nur einem Vormittag das ganze Buch verschlungen.
Die Geschichte ist wirklich etwas ganz besonderes. Die Gesellschaft unterliegt einem Kastensystem dessen Ursprung mir noch nicht ganz klar geworden ist, ich meine jedoch herausgelesen zu haben, dass die Geschichte des Landes noch eine zentrale Rolle im Plot spielen wird. Aufgeteilt nach Nummern leben die Menschen ihrer Arbeit nach aufgeteilt. In der Kaste 2 gibt es zum Beispiel Models oder erfolgreiche Sänger, währen unter anderem America mit ihrer Künstlerfamilie der Kaste 5 angehört und mühsam versucht sich mit Aufträgen über Wasser zu halten.
Die Geschichte enthält einige Plotpunkte, die enormes Erzählpotenzial haben. Aspen, Americas heimlicher Freund, gehört der Kaste sechs an. Deswegen darf niemand etwas von Americas Beziehung zu ihm erfahren. Er kümmert sich so gut er kann um seine Familie. Seine einzige Chance jemals im Kastensystem aufzusteigen ist die Einberufung zum Militär, die ihn jedoch eine lange Zeit von seiner Familie trennt. Für America ergibt sich eine besondere Chance zum Aufstieg, als das Königshaus die jungen Frauen des Landes dazu aufruft, sich als Gemahlin für den Prinzen zu bewerben. In Form eines Auswahlverfahrens werden 35 Mädchen ausgewählt, die im Schloss die Gunst des Prinzen für sich gewinnen sollen. Neben wöchentlicher Bezahlung steigen die Teilnehmerinnen automatisch in Kaste drei auf und sollten sie als Siegerin hervorgehen, werden sie nicht nur Mitglied von Kaste eins, sondern auch Königin. Für America und ihre Familie die Chance ihr Leben für immer zu verändern. Zumindest solange America im Rennen ist, denn gewinnen möchte sie sowieso nicht. Zumindest nicht, bis sie Prinz Maxon persönlich kennenlernt.
Noch zu erwähnen ist die Bedrohung der Rebellen, die stets im Hintergrund lauert und einen spannenden Fortgang der Geschichte anteasert.
Die Einzigartigkeit und das Spannungspotenzial der Geschichte haben mich überzeugt und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich kann sehr empfehlen, sich die besondere Reihe einmal näher anzuschauen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Humorvoll erzählte Highschoolromanze

15 Gründe, dich zu hassen

Alice steht kurz vor ihrem Abschluss und damit kommt sie ihrem Traum, Psychologie am Dartmouth College zu studieren immer näher. Doch zunächst steht das Abschlussprojekt an, dass einen Großteil ihrer Note ausmacht. Sie muss 15 Dinge finden und niederschreiben, die sie an einer nahestehenden Person stören. Bevorzugte Testperson: ihr bester Freund Tyler. Wäre doch gelacht, wenn Alice keine 15 Punkte zusammenbekommt. Ganz im Gegenteil, es könnten 100 sein. Doch je weiter sie mit ihrer Liste vorankommt, desto mehr weiß sie eben diese Dinge besonders an ihm zu schätzen. Verrückt, vor allem da plötzlich alles in ihrem Leben auf dem Kopf zu stehen scheint. Ihre Lehrerin bietet ihr ein heißersehntes Empfehlungsschreiben an, davon überzeugt, dass Alice ihre Abschlussarbeit rockt. Zusätzlich stürzt Alice noch ihr Liebesleben um, dass bisher eher wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Für diese Umbrüche sorgt niemand anderes als Tyler, der mit seiner eigenen Beziehung doch eigentlich alle Hände voll zu tun haben sollte…
»15 Gründe dich zu hassen« ist eine erfrischend junge Story, die mit Humor und Gefühl erzählt wird. Die jungen Protagonisten steuern auf das Ende ihrer Schulzeit zu und stehen plötzlich unbekannten Hürden gegenüber. Wäre doch gelacht, wenn eine starke Freundschaft diese nicht überstehen würde.
Die Gründe, die Alice für ihre Abschlussarbeit aufschreibt, geben einen wunderbaren Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. So nachzulesen, wie sich ihre Gefühle im Laufe der Story verändern, gibt dem Buch einen ganz besonderen Touch.
Ana Woods schafft es eine unterhaltsame RomCom auf Papier zu bringen und lädt damit zu ein paar schönen Lesestunden ein. Auch wenn der buchige Noah Centineo eher weniger charmant rüberkommt, haben die 15 Gründe einen charismatischen Tyler Bennett, der all die Turbulenzen zu durchleben durchaus wert ist.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Bad Ass Protagonistin und spannendes Unterweltsetting

Underworld Chronicles - Verflucht

Als ich das erste Mal von den Underworld Chronisches gelesen habe, dachte ich, darauf habe ich lange gewartet. Eine magische Fantasy Reihe, die jede Menge Spannung verspricht. Genau das hat sie auch gehalten.
Nora ...

Nora Jacobs ist ein Mensch, dennoch besitzt sie außergewöhnliche Fähigkeiten. Mächte, die sie selbst noch nicht komplett versteht. Aus der Unterwelt hat sie sich ihr Leben lang herausgehalten, vor allem, weil sie weiß, wie gefährlich die Unterweltler sein können. Allein, dass sie als Mensch von deren Existenz weiß, ist ungewöhnlich. Deshalb wird Parker, ein Vampir, auch sofort auf sie Aufmerksam, als sie sich in einem Club für Unterweltler begegnen. Trotz ihrer Vorsicht kann Nora also nicht verhindern, in Unterweltangelegenheiten hineingezogen zu werden und landet prompt mitten in einem ungeklärten Verbrechensfall. Ein Fall, der ihr aufzeigt, dass ihre verfluchten Fähigkeiten doch etwas Gutes bewirken können. Und, dass Unterweltler nicht nur gefährlich sind.
Das Autorenduo Kelly und Josh Oral hat sich zusammengetan, um eine spannende Urban Fantasy mit Setting im düsteren Detroit zu schreiben. Nora Jacobs ist Bad Ass Protagonistin, Ermittlern und selbst ein großes Geheimnis. Sie stolpert in eine Welt voller Vampire, Trolle, Feen, Werwölfe und zahlreichen weiteren Fabelwesen, uns passt dort überraschenderweise gut rein. Sie dabei zu begleiten, ein Unterweltverbrechen aufzuklären, war sehr spannend.
Abgesehen von der gut erzählten Story gibt es leider einen mittelschweren Kritikpunkt. Scheinbar aufgrund ihrer Kräfte sind nahezu alle Männer in der Geschichte verliebt oder sogar besessen in Nora. Dieser Aspekt der Geschichte hat mir überhaupt nicht gefallen. Es ist zu viel, es ist ätzend und es sorgt für jede Menge verdrehte Augen. Ich hoffe, dass sich das in den Folgebänden ein wenig legt. Abgesehen von diesem Manko war die Geschichte nämlich unfassbar gut und es lohnt sich wirklich über einige komische Szenen und Gegebenheiten hinwegzusehen. Am Ende der Story kann ich es nämlich nicht erwarten bald wieder in die Unterwelt von Detroit einzutauchen.