Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein sehr spannendes Schuljahr

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Lucy ist mit ihrer Zwillingsschwester an der Schule für Tag- und Nachtmagie. Die beiden lieben diese Schule und fühlen sich sehr wohl. Während Lucy an der Tagschule unterrichtet wird, ist Nora an der Nachtschule. In dieser Schule hat alles seine Ordnung und die Anzahl der Schüler in jedem Jahrgang ist genau festgelegt. So ist Lucy nicht begeistert, als lange nach dem Start des Schuljahres Elias in ihre Klasse kommt. Denn das bedeutet, dass ein Schüler aus ihrer Klasse gehen muss. Zudem ist Elias auch noch sehr verschlossen und wortkarg, was nicht dazu beiträgt, dass er beliebter wird. Trotzdem versucht Lucy immer wieder, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam erleben sie dann auch ein großes Abenteuer.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch wenn ich den ersten Band der Reihe nicht kenne, kam ich sehr gut in das Buch hinein und konnte mich in dieser Welt schnell zurechtfinden. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und wenn man magische Geschichten mag, ist man bei diesem Buch genau richtig aufgehoben. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend zu der Reihe.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Anouk im Reich der Düfte

Das Haus der Düfte

Anouk ist fasziniert von Parfums und träumt davon, selber Parfümeurin zu werden. Sie möchte selber Parfums entwickeln und vor allem eines nachmachen, dessen Duft sie seit der Ankunft in Paris mit ihrer Mutter nicht vergessen hat. Anouks Mutter hat eine Apotheke und möchte ihre Tochter als Nachfolgerin haben. Für deren Liebe zu den Düften hat sie kein Verständnis. Aber durch einen glücklichen Zufall kommt Anouk nach Grasse ins Haus der bekannten Familie Girard, die schon lange Düfte herstellt und verkauft. Dort bekommt sie die Möglichkeit, ihre Ausbildung zu beginnen. Mit ihrem Einzug in das Haus der Familie bekommt sie auch die Streitigkeiten mit einer verfeindeten Familie mit. Mehr und mehr möchte Anouk herausfinden, was damals passierte und wie Gegenwart und Zukunft davon betroffen sind.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Anouk ist ein sehr starker Charakter. Sie weiß, was sie möchte und schafft es, sich durchzusetzen. Gemeinsam mit ihr in diese Welt der Düfte einzutauchen fand ich einfach toll. Und die verzwickte Familiengeschichte langsam zu durchschauen fand ich auch einfach toll. Als ich erst mal richtig in dem Buch angekommen war, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch das Cover finde ich wunderschön und sehr passend.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Sehr spannender Kurz-Thriller

Wenn die Stille schreit

Tim ist trotz eines Schneesturms zur Arbeit gefahren und nun ist er froh, bald zu Hause zu sein. Zu dem Schneesturm kommt auch noch die Gewissheit, dass zwei entflohene Straftäter in der Gegend unterwegs sind. Als er zu Hause ankommt ist es nicht so, dass er entspannen kann. Seine schwangere Frau ist verschwunden und in dem dunklen Haus gehen unheimliche Dinge vor sich. Er macht sich auf den Weg zu seiner Nichte, um Hilfe zu holen, aber auch dort ist er erschüttert darüber, wer ihm die Tür öffnet.
Dieser Kurz-Thriller hat mir sehr gut gefallen. Wie nicht anders zu erwarten, ist man direkt mitten drin in der Geschichte und die Spannung wird die ganze Zeit über gehalten, in der man mit Tim mit leidet und sich manches Mal fragt, was denn passiert ist, während man sich gleichzeitig auch fragt, ob Tims Empfindungen so richtig zu trauen ist. Es ist nicht leicht, etwas zum Inhalt zu schreiben, ohne zu viel zu verraten. Das liegt natürlich auch an der Tatsache, dass es ein kurzer Thriller ist, der sehr intensiv erzählt wird. Dazu trägt auch der Sprecher bei, der sehr gut zu der Geschichte passt. Er kann die Atmosphäre wunderbar transportieren und dem Hörer glaubhaft machen. Diesen kurzen Thriller kann ich unbedingt weiter empfehlen. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein besonderer Sommer in der Kleinstadt

Let me Glow

Andy lebt und arbeitet mit ihrem Freund in Atlanta. Die Beziehung läuft nicht mehr wirklich rund, das merkt Andy selber, aber als Jacob sie vor die Tür setzt und etwas von einer Pause sagt, ist sie trotzdem ziemlich geschockt. Mit Hilfe ihrer besten Freundin schafft sie es, einen Job für den Sommer zu finden. Dieser ist ein Stück weg in der kleinen Stadt Hartwell, wo jeder jeden kennt und Andys Auftauchen große Wellen schlägt. Das liegt vor allem an ihrer ersten Begegnung mit Ian, bei der sie ihm erklären muss, wie es kam, dass sein halber Hof demoliert ist. Auch ihre Kleidung ist dem Job, den sie zu erledigen hat, nicht gerade angemessen. Aber nach und nach lebt sie sich ein, knüpft Freundschaften und lernt vor allem Ian besser kennen. Selbst mit ihrer Chefin, Drachen von Hartwell genannt, kommt sie klar. Mehr und mehr merkt sie, dass sie sich in dieser Stadt und bei Ian wohlfühlen kann und sie fürchtet sich vor dem Tag, an dem ihr Job vorbei ist und sie wieder nach Atlanta zurück fährt, wo sie keine Wohnung und keinen Job hat und ganz von vorne anfangen muss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und vor allem in Andy konnte ich mich richtig gut hinein versetzen. Es ist so toll zu lesen, wie sie sich in Hartwell immer mehr verändert, weil sie die Beziehung mit Jacob hinter sich bringen kann, die ihr nicht gut getan hat. Auch Ian wird toll beschrieben, so wie die anderen Charaktere auch. Ich war beim Lesen direkt in Hartwell und konnte mir alles vorstellen. Das ging so weit, dass ich richtig traurig war, als es vorbei war. Aber nun freue ich mich einfach auf den nächsten Band, bei dem ich wieder gedanklich nach Hartwell abtauchen kann.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe, es lockt viele Leser an, die sich dann eine Auszeit in Hartwell gönnen können.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Eine Familie für Leo

Keine Panik, Probepapa !

Leo ist ein neunjähriger Junge, der einige Probleme hat. Durch seine Hyperaktivität hat er es in der Schule und auch bei seiner Pflegefamilie nicht leicht. Susanne, die Frau des Autors, ist auch Leos Lehrerin. Als der Junge sich eines Tages nicht nach Hause zu seiner Pflegefamilie traut, bringt Susanne ihn mit zu sich nach Hause, wo auch ihr Mann Benno ihn erstmals kennenlernt. Kurz darauf ist es so, dass Leos Pflegeeltern nicht mehr mit dem Jungen fertig werden und er im Heim landet.
Susanne und Benno Weber besuchen den Jungen oft und bauen eine Bindung zu ihm auf. Benno fällt das nicht leicht und ihm ist Leo in seiner hibbeligen Art oft zu anstrengend, wenn er eigentlich die Ruhe genießen möchte. Doch mehr und mehr beginnt auch ihm die Vorstellung zu missfallen, dass Leo zu anderen Pflegeeltern kommen soll und dann der Kontakt vielleicht ganz abbricht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist in einem humorvollen Ton geschrieben und beim Lesen hatte ich sehr viel Spaß, wenn ich mir die ganzen Situationen vorgestellt habe, die die Familie mit Leo erleben durfte. Bei so einem aufgeweckten Jungen sind da schon einige Dinge zusammengekommen, die ich ziemlich lustig fand. Vor allem das Happy End hat mir sehr gefallen. Das Cover finde ich auch sehr schön und passend.