Leserunde zu "Was wir in uns sehen - Burlington University" von Sarina Bowen

Freundschaft oder doch Liebe?
Cover-Bild Was wir in uns sehen - Burlington University
Produktdarstellung
Sarina Bowen (Autor)

Was wir in uns sehen - Burlington University

Wanda Martin (Übersetzer)

Das Einzige, was unsere Freundschaft zerstören könnte, sind Gefühle, die wir für uns behalten ...

"Sarina Bowens Geschichten zu lesen ist wie nach Hause kommen. Ich lache, weine, fühle und verliebe mich!" APRIL DAWSON

Band 1 der neuen New-Adult-Reihe von USA-Today-Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 29.08.2021
  2. Lesen 13.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

College, bester freund, Frauenheld, eine Nacht, Grenzen große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Chastity, Dylan Shipley The Ivy Years, Ellen Kennedy, Mona Kasten New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2021

Leider konnte noch dieses Buch nicht komplett überzeugen.

Cover:

Cover:
Das Cover hat mich von Anfang an sehr angesprochen. Die Gestaltung gefällt mir unheimlich gut. Und die ganze Zusammenstellung mit den Farben und diese wunderschönen Details mit den Blumen ist einfach nur wundervoll. Für mich war es von Anfang an wirklich eine ganz große Coverliebe.

Schreibstil:
Ich habe nun ja schon einige Bücher der Autorin gelesen und kenne ihren Stil zu schreiben daher schon. Auch hier hat mir ihre ganze Art unheimlich gut gefallen. Die Story erleben wir hier aus der wechselnden Ich-Perspektive der beiden Protagonisten. Sarina schreibt hier einfach wunderschön. Sehr bildlich, herzlich, wunderschön und einfach nur sehr sehr schön, so wie wir es von ihr kennen.

Story:
Ganz wichtig. dieses Buch ist ein Spin-Off zu der "The Ivy Years" Reihe ist. Meiner Meinung nach sollte man die Reihe hier vorher gelesen haben. Es tauchen sehr sehr viele verschiedene Charaktere auf, die man zum Teil aus dieser Reihe kennt.
Die Story rund um Chasity und Dylan war für mich okay. Für mich war die Geschichte von Anfang an sehr zart und wächst sehr langsam, aber auch gleichzeitig wunderschön. Es ist wundervoll zu lesen, wie sich die beiden ineinander verlieben und sich öffnen.
Mir persönlich hat hier dieses Thema Sekte sehr angesprochen, einfach weil ich es unheimlich interessant finde.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Sie waren sehr herzlich und offen. So mag ich es ja super gerne.
Jetzt komme ich aber langsam mal zu aber....
Ich muss sagen, dass mir richtung Ende alles zu schnell ging und es sehr abgefertigt gewirkt hat. Auf manche Sachen wurde gar nicht mehr eingegangen und wurden einfach beendet.
Ebenfalls war es für mich viel zu wenig College flair, was mir eindeutig gefehlt hat. Zumal auf dem Buch "Burlington University" steht.
Für mich war das Buch okay, aber leider konnte es mich nicht begeistern.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein Buch mit einer tollen Herbststimmung!!!

Klappentext:

Klappentext:

Erstmal muss ich sagen, dass ich das Cover echt schön finde. Die Farben sind sehr angenehm und es fällt einem direkt ins Auge, ohne das es zu kitschig wirkt!

Mit dem Schreibstil habe ich anfangs ein wenig meine Zeit gebraucht. Ich bin dann aber schnell warm geworden und es lies sich gut lesen.

Mit der Handlung hatte ich ein bisschen meine Probleme. Es war nicht das ganze Setting drumherum, sondern mehr die vielen Dinge, die auf einmal passiert sind. Es kam vor allem bei den letzten zwei Dritteln zu vielen Situation, die wichtig für die Handlung an sich sind, aber einfach zu geballt kamen. Es ist wirklich ein tolles Herbstbuch, weil man sich diese gemütliche Stimmung im Laufe des Buches wirklich gut vorstellen kann. Finde ich total erfrischend und wunderschön. Aber wie gesagt, hätte das Buch vielleicht noch ein bisschen an Tiefe bekommen und die ein oder andere Seite mehr, wäre es das ultimative Wohlfühlbuch. Potenzial hat es nämlich!

Die Charaktere sind auf sehr unterschiedliche Weise erschaffen und man merkt auch die verschiedenen Persönlichkeiten richtig gut an. Find ich total schön, weil es das Buch/ Die Geschichte realer macht.
Chastity ist ein wenig unerfahren was das Leben angeht. Doch das liegt natürlich Hauptsächlich an ihrer schweren Vergangenheit. Ohne zu viel verraten zu wollen, aber es ist eben ein Thema über das leider noch zu wenig geredet wird. Es ist auch das erste Mal, dass ich etwas von diesem Thema in einem Buch lese und fand es total interessant! Auch was dieses frühe Leben mit einem Menschen anstellt.

Dylan war mir nicht ganz so sympathisch wie Chastity. Ich fand ihn oft einfach nur fies und auch teilweise oberflächlich. Er hat zwar im Laufe des Buches eine Wandlung durchlebt, aber trotzdem war mit seiner anfänglichen Art über die Hälfte nicht ganz so schön. Richtung Ende ging es dann und er konnte sich ein paar Plusunkte dazu verdienen.

Letztendlich kann ich sagen, dass das Buch gut war. Es wird definitiv nicht mein neues Lieblingsbuch und gehört auch nicht zu meinen Highlights. Dennoch ist es eine schöne Geschichte mit einer sehr gemütlichen Stimmung und auch wichtigen Themen, über die man auf jeden Fall mal was gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ich habe mich lange mit dem Protagonisten schwer getan

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Chastity hatte es nie leicht im Leben. Aufgewachsen in einer brutalen religiösen Sekte ist ihr selbst jetzt, ein paar Jahre nach ihrer Flucht, die Außenwelt noch immer fremd. So auch das College. Der einzige Lichtblick: Dylan. Chastity ist heimlich in ihn verliebt, seit sie ihn das erste Mal gesehen hat und genießt jeden Moment in seiner Nähe. Doch er sieht in ihr eine kleine Schwester, maximal eine Freundin, aber nicht mehr. Stattdessen ist er mit ihrer schrecklichen Mitbewohnerin zusammen. Aber Chastity hat nicht die Hölle überlebt, um jetzt einfach so aufzugeben.

Chastity war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie hat Schreckliches erlebt und jedes Mal, wenn sie davon erzählt, ist es unfassbar, dass Menschen einander so etwas antun unter dem Vorwand des „Glaubens“. Ich weiß, es gibt einige Sekten und gerade in den USA sind sie besonders zahlreich, dennoch finde ich es unglaublich, dass sie mit all dem einfach durchkommen und niemand interessiert es, niemand schreitet ein.

Chastity tat mir leid, wegen ihrer Vergangenheit, aber auch wegen ihrer Gegenwart. Sie ist so sehr in Dylan verliebt und er sieht es einfach nicht. Stattdessen darf sie ihm beim Knutschen mit ihrer furchtbaren Mitbewohnerin zuschauen, die ihr Möglichstes tut, um Chastity fertig zu machen. Sie ist manchmal richtig grausam mit ihren Worten.

Mein Problem gute zweidrittel des Buches war, dass ich Dylan nicht mit Chastitys Augen sehen konnte. Ich habe mich schrecklich über ihn aufgeregt und wollte ihn mehr als einmal gern verprügeln. Das fing schon am Anfang an, er meint, er sei ja so beschützerisch Chastity gegenüber, aber er lässt sie auf einer Party allein, um mit seiner Freundin eine heiße Nummer zu schieben! Es hätte ihr sonst etwas passieren können!
Und selbst wenn er nicht weiß, dass sie in ihn verliebt ist, auch er bekommt immer wieder mit, wie seine Freundin über Chastity redet und lässt es zu. Er verschließt die Augen davor, dass sie ihr das Leben schwer macht und lässt sie in meinen Augen dadurch im Stich.

Für mich war Dylan zu lange ein egoistischer Idiot. Er kann auch anders, er beweist es ja, aber es dauert zweidrittel des Buches und das war für mich einfach zu lang.

Chastity hat das ganze Buch über nicht nur mit der Dylan-Sache zu kämpfen und mit der schrecklichen Mitbewohnerin, sondern auch mit ihrer Vergangenheit, oder eher, dem, was ihr dort buchstäblich eingeprügelt wurde. Es fällt ihr schwer sich als einen Menschen mit Bedürfnissen zu sehen und zu verstehen, dass sie sie haben darf und ein Recht darauf hat, sie auch auszuleben.

Das Buch wurde im letzten Drittel deutlich besser, allerdings ging es mir gegen Ende viel zu schnell. Außerdem gab es da eine Wendung, die für mich mehr Potential gehabt hätte. Ein Nebencharakter hat mich da auch enttäuscht, weil ich von diesem deutlich mehr Umsicht erwartet hätte und nicht so extreme Scheuklappen.

Fazit: Ich fand das Buch nicht schlecht, aber richtig begeistern konnte es mich nicht. Das liegt zum einen an Dylan, den ich die ersten zweidrittel des Buches am liebsten ständig verprügelt hätte, weil er immer wieder Chastitys Gefühle verletzt. Ja, er weiß nicht, dass sie ihn liebt, aber trotzdem verhält er sich für mich zu egoistisch. Ich habe mich so oft über ihn aufgeregt!
Chastity hat immer wieder „Teenie“-Anfälle, allerdings ergibt bei ihr das durchaus Sinn, da sie ja erst seit wenigen Jahren in der Außenwelt lebt und vorher nur die Sekte kannte. Für sie ist alles neu.
Erst im letzten Drittel hat mir das Buch richtig gefallen, obwohl ich auch für eine der Wendungen Kritik habe.

Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, allerdings war mir Dylan zu lang zu unreif. Von mir bekommt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Potenzial nicht ausgeschöpft

Band 1 der neuen „Burlington University“-Reihe von Sarina Bowen

Inhalt

Band 1 der neuen „Burlington University“-Reihe von Sarina Bowen

Inhalt
Chastity und Dylan sind seit Jahren beste Freunde. Doch für Chass war da von Anfang an mehr, als nur Freundschaft. Dylan allerdings scheint davon nichts mitzubekommen und genießt sein Collegeleben in vollen Zügen. Bis zu der Nacht, in der die beiden die Grenzen ihrer Freundschaft überschreiten. Für Chass ist die Sache eindeutig, doch Dylan muss sich dringend über einige Dinge klar werden. Nicht nur, was das Verhältnis zu seiner besten Freundin betrifft, sondern auch persönlich.

Mein Eindruck
Zu Beginn konnte die Story schnell meine Neugier wecken: Die 21-jährige Chastity ist 2 Jahre vorher aus einer Sekte geflohen, was ich unglaublich interessant fand. Sie ist in vielen Dingen noch unerfahren und man freut sich darauf, sie bei ihren neuen Erlebnissen als Studentin begleiten zu dürfen. Sie und Dylan leben außerhalb des Studiums auf benachbarten Farmen, was zumindest für mich mal ein neues Setting war. Dylan scheint zunächst der typische Frauenheld/Partystudent zu sein, doch zuhause auf der Farm zeigt er eine andere Seite. Also auch spannend und grundsätzlich viel Potenzial.

Allerdings hat sich vieles dann leider nicht so entwickelt, wie ich es mir erhofft hatte: Bei beiden Protagonisten gibt es einige Aspekte, die für mich nicht stimmig sind und die sie daher etwas unauthentisch erscheinen lassen, vor allem Dylan. Er macht im Endeffekt zwar eine tolle Entwicklung durch, aber auf der Suche nach seiner Bestimmung (ggü. Chass und auch seiner Zukunft allg.) benimmt er sich oft recht oberflächlich/unbekümmert. Im Vergleich zu seinem Farmer-Ich fand ich das einfach schade, denn hier zeigt er, dass er sehr wohl auch eine sensible, tiefgründigere Seite besitzt. Die hätte ich gerne öfter gesehen. Chastity weiß da schon eher, was sie will bzw. wer sie sein möchte, jedoch haben manche Aussagen und Verhaltensweisen von ihr meiner Meinung nach nicht zusammengepasst. Tatsächlich konnte mich deshalb eine der Nebenfiguren am meisten überzeugen: Rickie, Dylans Mitbewohner. Sein Auftreten und seine direkte Art sorgten für einige Lacher und er sagt einfach, was Sache ist. Ihm ist bekanntlich der nächste Band der Reihe gewidmet. Auch die Familien der Protagonisten sind sehr sympathisch und das herbstliche/weihnachtliche Vermont hat mich perfekt auf die aktuelle Jahreszeit eingestimmt :)

„Was wir in uns sehen“ war mein erstes Buch von Sarina Bowen und ich fand ihren Schreibstil hier sehr angenehm, auch wenn mich die flapsige Sprache von Dylan teilweise gestört hat. Man liest aus beiden Perspektiven, was ich immer sehr mag. Eher unnötig fand ich die eingestreuten Aufsätze, die Chass für ihren Kurs in Kreativem Schreiben verfasst. Es hätten vielleicht mehr sein müssen, um wirklich in die Geschichte zu passen.

Fazit
„Nichts Halbes und nichts Ganzes“ – so könnte ich die Story vielleicht zusammenfassen. Die Protagonisten haben zwar interessante charakterliche Ansätze, die für mich jedoch nicht stimmig ausgearbeitet wurden. Aus vorhandenen Themenbereichen wie der Sekte, der Uni, dem Gewerbe, welches Dylan und Chass gemeinsam aufbauen, hätte noch mehr herausgeholt werden können. Aber ich möchte das Buch auch nicht zu sehr schlechtreden, ich persönlich hatte eben einfach etwas anderes erwartet. Gegen Ende kam immerhin nochmal mehr Tiefgang ins Spiel und was ich bemerkenswert finde ist, wie gut der Titel zum Inhalt passt.