Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Tanja_70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein interessanter Roadtrip

Can‘t Stop the Feeling

Als Maddie und Milo Hooker erschleichen sich Hazel und Matteo während eines Schneesturms zwei Hotelzimmer. Von da an beginnt ein rasanter Roadtrip quer durch die USA, bei dem die beiden einige witzige und zum Teil auch skurille Erlebnisse haben. Als dieser jedoch plötzlich von Hazel abgebrochen werden muss, beschließen die beiden sich drei Monate später wieder zu treffen. Doch auch während dieser drei Monate erleben die beiden einige Überraschungen.

Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Hazel und Matteo erzählt. Diesen Stil fand ich sehr gut, da man hierbei die Protagonisten, ihre Gedanken und Gefühle besser kennenlernt. Das Buch ist sehr unterhaltsam und der Beginn der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Leider konnte die Geschichte dieses Niveau nicht halten, obwohl es viele außergewöhnliche Erlebnisse der beiden während ihres Trps durch die USA gab. Hierbei waren die Autorinnen sehr erfinderisch. Die beiden Protagonisten waren zwar sympathisch, allerdings waren manche Verhaltensweisen der beiden für mich nicht immer nachvollziehbar. Besonders bei Hazel hat mich ihre Sprunghaftigkeit und Unentschlossenheit sehr gestört. Auch der Schreibstil, außer der Wechsel der Erzählperspektive, hat mich nicht wirklich angesprochen. Daher haben es die Autorinnen nicht geschafft Romantik und Gefühle aufkommen zu lassen und mir die Protagonisten somit näher zu bringen. Die Grundidee des Roadtrips unter einer falschen Identität war sicher sehr gut, hätte jedoch wesentlich besser ausgearbeitet werden können.

Ein netter Roman, der mich jedoch nicht überzeugt hat.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Eine etwas Außergewöhnliche Liebesgeschichte

Call on You – Katie & Leon

Katie bekommt bei dem Spiel „Wahrheit oder Pflicht“ von ihren Freunden die Aufgabe innerhalb einer bestimmten Frist Sex zu haben. Da sie beruflich sehr stark eingespannt ist und nicht auf One-Night-Stands steht, weiß sie zuerst nicht, wie sie dieser Aufgabe nachkommen soll. Ihre Freundin Janet gibt ihr daher den Tipp einen Callboy zu engagieren. Zuerst hält sie nicht viel von der Idee, doch dann beschließt sie den Rat ihrer Freundin zu befolgen. Hierbei lernt sie Leon kennen und verbringt eine unvergessliche Nacht mit ihm.
Zugegebenermaßen war ich nach der Leseprobe und der Inhaltsangabe ein wenig skeptisch. Ich wurde jedoch eines Besseren belehrt. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich habe den Roman innerhalb von zwei Tagen gelesen. Katie und Leon sind sehr sympathische Protagonisten zwischen denen es vom ersten Moment an knistert. Auch die anderen Personen wurden gut dargestellt. Der/die ein oder andere Person war mir zu Beginn nicht so sympathisch, was sich sich jedoch im Laufe der Geschichte geändert hat. Und obwohl die Geschichte sehr vorhersehbar war, gab es zum Ende doch noch einige unvorhergesehene Wendungen.

Den Schreibstil empfand ich als recht unterschiedlich. Während die Szenen zwischen Katie und Leon sehr schön geschrieben waren, wirkten andere Dialoge hölzern und zum Teil ein wenig platt. Auch war die Sprache zum Teil recht einfach gehalten und es gab öfters sprachliche Wiederholungen.

Obwohl der Roman einige Schwächen hat, war es dennoch eine schöne Geschichte mit netten Protagonisten.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Mord im Picasso-Schloss

Fälschung à la Provence

Eine junge Kunsthistorikerin wird im Picasso-Schloss in einer Picassoausstellung ermordet. Die Ermittlungen führen Pascal Chevrier in die Kunstszene, zu Galeristen, Kunstsachverständigen und in Museen. Auch die Beziehung zu seiner Kollegin Audrey entwickelt sich weiter.

Neben dem sehr interessanten Kriminalfall um die Ermordung der Kunsthistorikerin werden viele Aspekte der Kunstszene und des Kunsthandels näher erläutert. Auch über Pascals Privatleben und das Leben in der Provence mit den schönen Städten und Landschaften wird ausgiebig berichtet. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Beschreibung der Landschaft und der provencalischen Städte waren sehr atmosphärisch. Zwischendurch nahm jedoch die Erzählung von Pascals Privatleben ein wenig zu viel Raum ein und der Mordfall rückte sehr in den Hintergrund. Doch zum Ende wurde es zum Glück wieder spannend und die Ermittlungsarbeit mit interessanten Verhören war wieder vordergründig bis zur abschließenden Lösung des Falles.

Fazit: Ein leichter Urlaubskrimi, bei dem sowohl ein spannender Mordfall als auch das Leben in der Provence nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Mr. Hollywood in Kansas

Just One Heartbeat – Mein Verlangen nach dir

Rebecca lebt alleine auf einer Ranch in Kansas und ist mit ihrem Leben überfordert, da ihr Ehemann verstorben ist und sie sich nun alleine um die Farm kümmern muss.

Cooper Hawke ist ein erfolgreicher ...

Cooper Hawke ist ein erfolgreicher Hollywoodschauspieler und möchte sich von seiner Frau, einem Model, scheiden lassen. Um dem ganzen Hollywoodtrubel zu entgehen und ein wenig zur Ruhe zu kommen, schlägt sein Manager Max, Rebeccas Onkel, vor, ein paar Monate bei Rebecca auf der Farm zu verbringen, um ihr bei der Arbeit zu helfen.

Rebecca ist von der Idee nicht sehr begeistert, willigt jedoch ein.

Ein Hollywoodschauspieler auf einer Farm hat sicher sehr viel Potential zu einem unterhaltsamen Liebesroman. Diesen habe ich jedoch ein wenig vermisst. Leider neigte der Roman stellenweise zu einem Drama, bzw. zu einer Sprechstunde beim Psychiater.

Da der Roman im Wechsel aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt wird, kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen dadurch verstehen. Wobei manche Handlungsweisen der beiden für mich nicht ganz nachvollziehbar waren, da diese nicht besonders erwachsen wirkten. Der Roman war flüssig zu lesen. Da jedoch immer wieder die gleichen Themen behandelt wurden, wiederholte sich Vieles.

Ein netter Roman mit viel Potential, das leider nicht voll ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Eine spannende Reise ins alte Rom

Die Töchter Roms: Flammentempel

Debra MacLeod nimmt uns mit dem Hörbuch "Die Töchter Roms - Flammentempel -" mit auf eine spannende Zeitreise ins alte Rom zur Zeit Julius Cäsar und Cleopatras und die darauf folgenden Jahre. Das Hörbuch war durch die angenehme Stimme der Sprecherin Brigitte Carlsen sehr angenehm anzuhören. Die Sprecherin hat sich gut in die einzelnen Personen hineinversetzt, so dass diese sehr lebendig wirkten. Besonders gut an dem Hörbuch hat mir, neben den historischen Fakten und Personen die detaillierte Beschreibung der Riten und Zeremonien gefallen. Diese wurden sowohl in Rom als auch in Ägypten bei Cleopatra anschaulich beschrieben. Auch die Rolle der Frauen zu dieser Zeit, zum Teil waren sie sehr selbstbewusst und willensstark, jedoch mussten sie oftmals auch sehr unter ihren Männern und der Politik leiden, wurde sehr gut dargestellt. Ein großer Schwerpunkt der Geschichte lag zudem auf der Rolle der Vestalinnen, die der Göttin Vesta dienten und sich um das ewige Feuer kümmerten, deren Aufgaben und das Leben im Tempel. Das Hörbuch war durchaus gelungen, jedoch musste ich sehr gut zuhören, da einige Zeitsprünge und sehr viele Personen involviert waren. Ich glaube, ich hätte mich auf ein Buch besser einlassen können. Dennoch ist eine gute Geschichte mit vielen historischen Fakten.