Magic_Vanilla

aktives Lesejury-Mitglied

Magic_Vanilla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magic_Vanilla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Zweite Chance

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Lucy ist leidenschaftliche Geschichten Schreiberin, alles was mit schreiben zu tun hat erfüllt sie. Aus diesem Grund wollte sie den Podcast ihrer Schule führen. Die Zusage hatte sie praktisch in der Tasche, als plötzlich Gregor auftaucht und ihn ihr vor ihrer Nase weg schnappt. Zusammen mit Gregor hat sie vor zwei jähren einen Schreibworkshop besucht, wodurch sich die beiden schon kannten. Nun wollte sie Gregor irgendwie von sich überzeugen und hoffen, dass er ihr den Platz als Moderatorin des Podcasts überlässt.

Schreibstil:

Den Schreibstil fand ich anfangs etwas schwierig zu lesen wodurch ich zu Beginn auch etwas Schwierigkeiten hatte mich in die Geschichte einen zu versetzten und voll und ganz auf das geschehen zu konzentrieren. Was dabei besonders schwierig war, waren die ganzen Einblicke in die Vergangenheit. Nach den ersten 50 Seiten war ich dann aber auch spätestens von der Geschichte gepackt und konnte das Buch nicht mehr aus meinen Händen legen.

Charaktere:

Lucy ist einer dieser Charaktere, die einem direkt ans Herz wächst, man konnte sich gut in sie hineinversetzten und hat immer mit ihr mitgefiebert. Gregor hingegen war mir Anfangs ein Rätsel, man wurde nicht so richtig schlau aus ihm und wusste einfach nicht wie er tickt. Mit der Zeit konnte man dann aber auch einen Blick hinter seine Fassaden werfen und auch in muss man fast mögen.

Ich habe mir sehr viel von diesem Buch erhofft, da ich unfassbar viele gute Meinungen darüber hörte. Meine Erwartungen wurden dann auch mit der Zeit erfüllt. Was mich aber gestört hat war, dass sich zu Beispiel Redewendungen sehr oft wiederholt haben, als man dann zum dritten Mal die Selbe liest ist man dann auch etwas davon gelangweilt.

Fazit:

Trotz allem werde ich auch den zweiten Band lesen, denn die Story hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Zur Zeit Napoleons

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Der Klappentext hat mich nicht besonders angesprochen, trotzdem habe ich mich dafür beworben ein Exemplar vorab zu lesen und wurde sehr überrascht.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und lässt schon ...

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und lässt schon er ahnen, um Wasser geht; Ein Mädchen, dass mit Maschinen arbeitet.
Zum einen wird die Geschichte aus der Sicht von Flarance erzählt, die keine Eltern mehr hat und Lehrling bei einem Maschinenmeister auf dem Anwesen der Hellingways in Birch Manor ist, zum anderen aus der Sicht von Victoria, die die Tochter des Earl Hellingway ist.
Zu Beginn nervte mich Victoria durch ihr "hochnäsiges" Verhalten noch, aber im Verlaufe der Geschichte verbessert sich das sehr und sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Den Schreibstile fand ich eigentlich sehr angenehm zu lesen, aber der Französische Akzent ist mit der Zeit etwas anstrengend.

Ich würde das Buch aber sofort weiter empfehlen

Veröffentlicht am 04.10.2022

Geschmacksache

XXL-Leseprobe: Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Der Titel hat mich sehr angesprochen und ich war sehr gespannt, was mich wohl erwarten wird, leider war ich nach dem ersten durchblättern-/lesen sehr enttäuscht.
Es gibt viele verschiedene Rezepte, welche ...

Es gibt viele verschiedene Rezepte, welche auch nicht nur aus der griechischen Küche kommen, vo dehnen ich ein paar auch ausprobiert habe. Die, welche ich ausprobiert habe haben mir sehr gut geschmeckt, viele Rezepte entsprechen aber nicht wirklich meinem Geschmack.
Zwischen den Rezepten sind viele Geschichten ihrer Familie und ihr, was ich beim ersten mal durchblättern noch ganz toll fand, mittlerweile aber auch sehr gut darauf verzichten könnte. Sie haben mich eher von den ganzen Rezepten abgelenkt, was ich sehr schade fand. Die vielen Bilder haben das ganze zwar etwas anschaulicher gemacht, sie wahren meiner Meinung nach aber sehr gestellt.
Das gibt von mir insgesamt 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Geschmacksache

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Es gibt viele verschiedene Rezepte, welche ...

Das gibt von mir insgesamt 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Der Phönixschmetterling

Die junge Schauspielerin Lou bekommt die Hauptrolle in einem Liebesfilm. Dort soll sie an der Seite des arroganten Halbspaniers Martín die verliebte Ehefrau spielen. Lou gibt ihr Bestes, nicht auf Martíns freche Kommentare einzugehen. Doch bald kann sie ihre wahren Gefühle nicht mehr verbergen und auch Martíns Verhalten wird immer seltsamer.
Bei einem Barbesuch mit zu viel Alkohol eskaliert die Situation zwischen den beiden. Eine spontane Reaktion von Lou verändert alles und offenbart Martíns wahres Gesicht.

Schreibstil:

Den Schreibstil fand ich wohl leider mit Abstand das schlechteste am ganzen Buch. Es kam mir etwas so vor, als schreibe eine hätte gern Autorin das Buch. Mit vielen Redewendungen, die aber komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Es wurde einigermassen abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Lou und geschrieben, was ich sehr gut fand, da es wirklich spannend war, was sie sich die gedacht hat.

Charaktere:

Sowohl mit Lou, als auch mit Martín habe ich mich sehr schwer getan. Die beiden waren schon über zwanzig, die Handlungen entsprachen aber eher 14 Jährigen. Dementsprechend tat ich mich sehr schwer damit und konnte viele Handlungen nicht nachvollziehen.

Die Idee des Kurzromans gefällt mir sehr, man hätte aber vieles noch genauer beschreiben können. Besonders gegen Ende des Romans wurde immer weniger ins Detail gegangen, ich hatte das Gefühl, dass die Autorin einfach froh war, sobald sie ein Ende gefunden hat.

Fazit:

Leider konnte mich dieser Kurzroman überhaupt nicht überzeugen :(