Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2021

Außenseiterinnen

Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin
0

Bruce Schoenfeld erzählt über das Leben der Tennisspielerin Althea Gibson in den 50er Jahren, zu einer Zeit, als Tennisspielen als Hobby galt und besonders bei Frauen als eine Freizeitbeschäftigung für ...

Bruce Schoenfeld erzählt über das Leben der Tennisspielerin Althea Gibson in den 50er Jahren, zu einer Zeit, als Tennisspielen als Hobby galt und besonders bei Frauen als eine Freizeitbeschäftigung für gelangweilte Hausfrauen galt. Althea ist in Harlem aufgewachsen, die Lebensbedingungen waren schlecht und zum Tennis ist sie durch Zufall gekommen. Ihr sportlicher Ehrgeiz war schon immer vorhanden, sie hatte eine unbändige Energie. In einem Club konnte sie, als Schwarze, jedoch nicht spielen. Selbst bei vielen Tournieren war sie nicht zugelassen, bei anderen durfte sie die Umkleidekabine nicht betreten oder kam in gesonderten, schlechteren, Hotels unter. Dennoch schaffte sie es bis nach Wimbledon. Dort gewann sie erstmals mit ihrer Doppelpartnerin, der Engländerin Angela Buxton den Titel, später folgten weitere im Einzel. Auch Angela Buxton war wie Althea eine Außenseiterin. Ihr jüdischer Glaube verwehrte ihr ebenso die Mitgliedschaft in einem Tennisclub, von vielen Dingen blieb sie ausgeschlossen. Der Antisemitismus war in England kurz nach Ende des 2. Weltkrieges stark verbreiten. Angela wurde während des Krieges von ihrem Vater nach Südafrika geschickt um den Kriegswirren aus dem Weg zu gehen. Dort erlernte sie das Tennisspiel. Bei beiden Frauen gab es immer wieder Phasen, an denen sie aufgeben wollten, an denen sie an ihrem Talent und ihrer Leistungsfähigkeit zweifelten.
Der Titel des Sachbuches bezieht sich nur auf Althea Gibson, genauso groß ist im Buch auch der Anteil Angela Buxton. Und nicht nur dieser, alle Personen im Umfeld der beiden Frauen werden beleuchtet, teilweise mit Adressen, mit Kontakten dieser Menschen und wieder einige weitere Verzweigungen. Dies erschwert das Lesen enorm. Man muss schon ein extreme Kenner des Tennis sein um dabei nicht den Überblick zu verlieren. Insgesamt extrem langatmig, ermüdend und viel zu verzettelt. Interessanter erzählt wäre die Geschichte von Althea Gibson durchaus lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

eindimensionale Charaktere

Die Tote mit der roten Strähne
0

Detective Betty Rhyzyk ist von New York nach Texas gezogen. Gleich ihr erster Einsatz beim Dallas Police Department läuft gewaltig schief, der mexikanische Drogenboss entkommt und es gibt Tote bei der ...

Detective Betty Rhyzyk ist von New York nach Texas gezogen. Gleich ihr erster Einsatz beim Dallas Police Department läuft gewaltig schief, der mexikanische Drogenboss entkommt und es gibt Tote bei der Polizei und unter Zivilisten. Betty hat es in der Machowelt der Polizei als Lesbe besonders schwer, wenigsten auf ihren Kollegen Seth kann sie zählen. Sie stammt aus einer Familie von Polizisten, auch ihr inzwischen verstorbener Onkel Benny, der sich immer für sie eingesetzt hat, war bei der Polizei und seine Stimme, seine Ratschläge hat sie immer im Ohr, wenn es mal schwierig wird. Und das wird es für sie und auch für ihre Lebensgefährtin Jackie. Seltsame „Geschenke“ landen vor ihrer Tür und auch in ihrer verschlossenen Wohnung. Dort liegt die rote Haarsträhne der toten Freundin des Drogenbosses auf ihrem Bett. Rote Haare sind insgesamt ein Thema des Thrillers, Betty selbst hat sehr auffallende lange rote Haare.
Der Thriller fängt verheißungsvoll an, Streitigkeiten in Drogenmilieu mit seltsamen Verbindungen bringen Spannung in die Geschichte. Die Persönlichkeit Betty, kampferprobt wie sie ist, mit ihren Problemen in Texas im beruflichen wie privaten Umfeld, versprechen einen niveauvollen Thriller. Die Sprache jedoch wird immer vulgärer, nicht nur in den Dialogen, dort hätte es gepasst, nein auch in normalen Beschreibungen gefällt mir der flapsige Schreibstil nicht. Sehr plakativ wird mit der Homosexualität umgegangen, es gibt nur gut und böse. Ebenso verhält es sich mit den Protagonisten, egal ob Polizei, Familie oder Verbrecher. Die Charaktere werden nur angedeutet, keiner ist vielschichtig angelegt. Auch als Betty selbst in Lebensgefahr gerät kann ich nicht mitfühlen und bange nicht um sie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2021

Lockerungen oder Shutdown

Der Corona-Effekt – Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können
0

Corona, ein Wort das uns täglich begleitet. An jedem Tag liest man Neues dazu in den Medien, inzwischen ist jeder ein Experte in Sachen Viren, jeder hat seine Meinung, ob ein Shutdown oder eine weitreichende ...

Corona, ein Wort das uns täglich begleitet. An jedem Tag liest man Neues dazu in den Medien, inzwischen ist jeder ein Experte in Sachen Viren, jeder hat seine Meinung, ob ein Shutdown oder eine weitreichende Lockerung das Beste ist. In diesem Sachbuch wird auf die Schwierigkeiten im Umgang mit dem täglichen Leben mit der Covidgefahr eingegangen, wie Beziehungen unter sehr intensiven zusammenhockens leiden, doch auch, wie wir diesen Stillstand als Chance verstehen können. Man sieht es teilweise an der Natur, die sich Räume zurückerobert.
Meiner Meinung nach ist es viel zu früh für einen Ratgeber zu so einem komplexen Thema, zusätzlich ist es langatmig geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

chaotische Sophie

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
0

Sophie träumte von einem mintfarbenen Foodtruck bis sie ganz überraschend einen Job beim Filmverleih bekommt. Als Marketing Chefin reist sie zu Dreharbeiten nach Dänemark. Als sie am Strand einen Mann ...

Sophie träumte von einem mintfarbenen Foodtruck bis sie ganz überraschend einen Job beim Filmverleih bekommt. Als Marketing Chefin reist sie zu Dreharbeiten nach Dänemark. Als sie am Strand einen Mann mit Hund trifft geraten ihre Gefühle durcheinander, sie vergisst sogar Tim, der zu Hause auf sie wartet.
Eine Herzschmerzgeschichte mit den üblichen Zutaten, eine Frau zwischen zwei Männern, eine schöne Kulisse, leicht lesbar und nicht besonders anspruchsvoll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2019

geplantes Leben

Gar kein Plan ist auch eine Lösung
0

Maras Leben ist bis zur Rente durchgeplant. Da hilft es, dass ihr Verlobter Sebastian eine gute Altersvorsorge abgeschlossen hat. Seine Wohnung ist zwar nicht nach ihrem Geschmack eingerichtet, die schicken ...

Maras Leben ist bis zur Rente durchgeplant. Da hilft es, dass ihr Verlobter Sebastian eine gute Altersvorsorge abgeschlossen hat. Seine Wohnung ist zwar nicht nach ihrem Geschmack eingerichtet, die schicken Designermöbel machen jedoch einiges wett. Als Assistentin eine Influencerin hat sie einen interessanten, manchmal auch nervenaufreibenden Job. Dann ändern sich von einem Tag auf den anderen alles. Sebastian trennt sich von ihr und setzt sie vor die Tür. Was nun, ein neuer Plan muss her.
Der Liebesroman ist nicht sonderlich anspruchsvoll geschrieben, die Protagonistin recht naiv, andererseits aber auch witzig, kurzweilig und der heutigen Zeit angepasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere