Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Meine Erwartungen an dieses Buch wurden voll erfüllt

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen von Paula Hawkins, erschienen im Blanvalet Verlag am 6. September 2021.

Mirijam hat es nicht immer leicht im Leben gehabt. Sie wohnt unter sehr einfachen Verhältnissen auf einem Hausboot in London. Der junge Mann neben ihr liegt schon zu lange an seinem Liegeplatz und sie will ihn daraufhin ansprechen, findet aber nur seine Leiche und daneben einen ihr bekannten Schlüsselbund.

Carla, die Tante des Opfers ist nahezu untröstlich als sie vom Tod ihres Neffen hört. Vor kurzem ist ihre Schwester gestorben und nun auch noch deren Sohn.

Laura hatte ein One-Night-Stand mit dem ehemaligen Nachbarn einer alten Dame, für die sie einkaufen geht, der hat sich aber ziemlich danebenbenommen, und sie ist wutschnaubend abgezogen.

Drei Frauen, drei Schicksale und alle sind sie mit dem Toten verbunden. Paula Hawkins zieht uns wieder einmal sofort ins Geschehen. Namen prasseln auf einen ein, die Vergangenheit der Frauen wird uns Stück für Stück erzählt und lange weiß man nicht was genau geschehen ist. Es ist die typische Whodunit Story, wo man fast bis zum Schluss nicht genau weiß, wer es gewesen ist.

Die Charaktere sind mal wieder bei Paula Hawkins speziell. Im Laufe des Buches erfahren wir einige Dinge über die Protagonisten, die ihren Charakter geformt haben und sie zu dem Menschen gemacht haben der sie aktuell sind. Eingeschlossen in diese Erkenntnisse werden auch ihre Familien und was die zur derzeitigen Situation beigetragen haben. Da wir recht offen die Gedanken und Gefühle der Personen erfahren, sind sie nicht unbedingt sympathisch, aber sehr authentisch.

Spannend geschrieben, man kann gut mit ermitteln, wem Girl-on-the-train gefallen hat wird auch dieses Buch lieben. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Wieder ein Meisterwerk der Unterhaltung

Der Tod und das dunkle Meer

Der Tod und das dunkle Meer von Stuart Turton, erschienen im Tropen Verlag am 21. August 2021

1634 und es ist keine gute Reise die Samuel Pipps, der beste Detektiv der Welt, unternimmt, oder besser gesagt zu unternehmen gezwungen wird. Er ist auf dem Weg zu seiner Hinrichtung für ein Verbrechen, dass er vielleicht begangen hat. Mit an Bord auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam sind Pipps Assistent und Freund Arent Hayes und der Generalgouverneur nebst Familie. Auf dem Weg passieren Morde und ein Flüstern wispert durchs Schiff, das die Menschen verführen möchte, ihren geheimen, dunklen Wünschen nachzugeben. Von seiner Zelle aus muss Pipps nun helfen herauszufinden was da geschieht.

Schon sein erstes Buch hat mich fasziniert und lies sich nicht wirklich in eine Schublade einordnen. Auch mit seinem zweiten Buch ist Stuart Turton ein Meisterwerk der Verwirrung, der Unterhaltung und Abtauchen in menschliche Abgründe, und nicht zuletzt die Möglichkeit, dass es Dämonen wirklich gibt, gelungen. Es ist düster und ein echter Pageturner den man trotz seiner über 600 Seiten nicht als Wälzer wahrnimmt, da man so durch die Seiten jagt.

Klare Leseempfehlung für dieses Buch, für das eine Schublade zu eng ist.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Dunkle Vergangenheit

Dunkelblum

Dunkelblum von Eva Menasse, erschienen im Kiepenheuer & Witsch eBook Verlag am 19. August 2021.

Dunkelblum ein Ort an der Grenze zu Ungarn kurz bevor der Eiserne Vorhang fällt und hunderte Ossis in der Botschaft in Ungarn ausharren. Ein Mann reist an, um die Vergangenheit zu erkunden, eine Gruppe Wiener Studenten kommt und bringt den jüdischen Friedhof auf Vordermann. Dies erzürnt einige der alten Anwohner deren Herzen Mördergruben sind und deren Geheimnisse dunkel.

Eva Menasse ist ein Geniestreich gelungen. Ohne schmerzhaft das Geschehen von Rechnitz im Roman aufzuklären, erzählt sie davon, wie es einer Dorfgemeinschaft mit solchen Geheimnissen geht. Um eine solche Geschichte zu erzählen wird der Leser natürlich mit einer ganzen Dorfgemeinschaft überschüttet. Es braucht auch einige Zeit und viel hin und her bis man richtig in der Geschichte und um was es geht angekommen ist. Die Gemeinschaft erinnert sich und schweigt und erfährt viel über die, die schweigen. Ich hatte anhand des Klappentextes einen Krimi erwartet und habe Geschichtsauferbeitung bekommen, was mich zwar überrascht hat, aber die Geschichte ist grandios erzählt und da ich gerne Juli Zeh lese hat mir dieses Buch auch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Außergewöhnlich geschrieben und sehr gut gelesen

SCHWEIG!

SCHWEIG! von Judith Merchant, gelesen von Christiane Marx, Ulrike Kapfer und Tim Gössler. Erschienen im Argon Verlag am 9. September 2021.

Esther fährt noch schnell an Heiligabend in den Wald, um ihrer ...

Esther fährt noch schnell an Heiligabend in den Wald, um ihrer Schwester ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Esther ist die Ältere und fühlt sich verantwortlich für ihre kleine Schwester, welche nach einer Scheidung alleine in einem großen Haus ohne Nachbarn und sehr naturverbunden lebt. Sue wird von ihrer Schwester immer nur Schnecke genannt, ist genervt von dem Besuch und möchte, dass Esther möglichst gleich und sofort wieder fährt.

Zwei sehr unterschiedliche Schwestern erzählen in Rückblenden wie es zu der inzwischen sehr verfahrenen Situation zwischen den Schwestern kommen konnte. Ein dritter Einblick wird durch den Ehemann von Esther gemacht, der die Aufgaben die Esther nicht wahrnehmen kann, weil sie ihre Schwester besucht, nun erfüllen muss. Ich war schnell genervt von der Sprecherin die Esther sprach, habe mich dann aber doch hineinziehen lassen in die Geschichte gerade dadurch, wie die Erzähler aller Protagonisten ihre Parts gelesen haben. Hut ab, die drei haben einen herausragenden Job gemacht und ich habe völlig die Zeit über dieses Hörbuch vergessen.

Die Geschichte zeigt die Wahrheiten, die die Schwestern leben und wie der Ehemann von Esther es sieht und beurteilt. Als Außenstehender Hörer erfährt man, dass es Gründe für das Verhalten beider Schwestern gibt und das diese sehr tief in der Vergangenheit angefangen haben.

Ich bin sehr gut unterhalten worden und kann diesen Thriller nur empfehlen. Warum es ein Thriller und nicht nur ein einfaches Drama ist, wird schon recht früh in der Geschichte gesagt, weswegen es wirklich spannend bleibt.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eigentlich bin ich ja gar kein richtiger Gauner, nur so ein klein wenig …

Harlem Shuffle

Harlem Shuffle von Colson Whitehead, gelesen von Richard Barenberg, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als ungekürzte Hörbuchausgabe am 30. August 2021.

Ray Carney Heranwachsen in Harlem als Farbiger ...

Ray Carney Heranwachsen in Harlem als Farbiger war eigentlich vorgezeichnet. Als Sohn eines Verbrechers, hätte aus ihm eigentlich auch ein Verbrecher werden müssen. Er hatte da aber ganz andere Pläne. Er hat als Erster in der Familie ein College besucht und hat inzwischen einen Möbelladen wo er hauptsächlich neue Möbel, aber auch einige gebrauchte Möbel und einige Fernseher deren Herkunft recht zweifelhaft ist verkauft.

Die Geschichte spielt in den 50 bis frühen 60er Jahre. Carney sieht sich als respektablen Händler, der ab und zu nicht ganz so legale Ware hat und gerät im Laufe der Geschichte immer tiefer in den Sumpf aus Gewalt, Diebstahl, Hehlerei und Mord immer wieder ausgelöst durch seinen Cousin Freddy. Wir erleben den Rassismus und die Unruhen, die auf die Ermordung eines Teenagers durch einen Polizisten der privat unterwegs war, folgt.

Es werden sehr viele Einzelschicksale erzählt und man muss sich auf dieses Buch einlassen, um es genießen zu können. Die Spirale der Gewalt erschöpft einen manchmal, aber Whitehead kann ganz einfach brillant auch über Stunden erzählen wie vorgezeichnet der Weg war, wie Menschen Menschen ausnutzten und was es auch unter den Farbigen für Hackordnungen gab.
Trotz vieler Namen und Schicksale hat der Autor mich nicht unterwegs abgehängt und ich bin seinem roten Faden durch die Geschichte gefolgt. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch von Colson Whitehead was es irgendwann geben wird.

Richard Barenberg liest angenehm und sehr ruhig.