Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2021

Okkulte Gegenstände, Märchen, Geheimgesellschaften und ein Fluch

Oneiros - Tödlicher Fluch

Oneiros ist ein von Markus Heitz als Taschenbuch im Knaur Verlag 2012 erschienener Fantasy Roman. Konstantin Korff ist Bestattungsunternehmer und weltbekannter Thanaloge. Und er wurde mit einem Fluch geboren. Wenn er einschläft stirbt alles um ihn herum. Er ist Todesschläfer und gehörte früher zu einer geheimen Gruppe von Söldnern des MI6 die als Assassine Menschen getötet haben. Als in Paris ein Flugzeug ungebremst in den Hangar rast wird er von einem reichen und mächtigen Mann eingeladen den Leichnam seiner Tochter thanalogisch wiederherzustellen. In Paris begegnet Korff verschiedenen Menschen die ihn zwingen sein altes Leben als Söldner wieder aufzunehmen um die Menschen von einer tödlichen Bedrohung zu befreien die Tausenden das Leben kosten könnte Auf seinem Weg durch verschiedene Städte lernt Korff Mythen, Legenden und Relikte aus vergangenen Zeiten kennen die Hinweise geben, dass der Fluch der Todesschläfer aufgehoben werden könnte wenn sie denn real sind. Als erster Gegenspieler stellt sich eine todkranke Baroness ihm in den Weg der aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr viel Lebenszeit bleibt und die mit grösster Gewaltanwendung versucht ihre Ziele durchzusetzen. Korff steht selbst sehr unter Zeitdruck und verstrickt sich mehr und mehr in eine Geschichte in der bis zum Finale nie so ganz genau klar ist wer Freund oder Feind ist.

Markus Heitz hat eine spannungsvolle Fantasy Geschichte die temporeich und mit etwas schwarzem Humor versetzt einen nicht wirklich loslässt geschrieben. Der Protagonist ist einem sympathisch und Geschichten über Gevattersteine und Märchen über den Tod und seinen Bruder Schlaf passen hervorragend in die Story.

Der Leser sollte mit drastischen Darstellungen von Gewalt umgehen können und perfekter weise auf abgefahrene Geschichten der Richtung Horror Fantasy stehen. Rundum ein gelungenes Werk und man hofft Konstantin Korff noch öfter zu begegnen und nicht nur bei „Gastauftritten“ wie in Totenblick.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Ein Buch für Buchbesessene

Die letzte Bibliothek der Welt

Die letzte Bibliothek der Welt von Freya Sampson, erschienen im DUMONT Buchverlag am 1. Juli 2021.

June Jones ist sehr schüchtern, liebenswert und geht ganz in ihrem Beruf als Bibliothekarin, die den Kunden immer weiterhilft und von jedem die Buchvorlieben weiß. Dadurch wird die Bücherei im britischen Chalcot für viele der Mittelpunkt ihres Lebens und sie tauchen täglich dort auf und verbringen viel Zeit nicht nur mit Büchern. Es ist ein Ort, wo jeder ins Internet kann, Schüler die nötige Ruhe finden, um zu lernen und es sind auch immer Menschen da mit denen man ein Gespräch führen kann. Die Gemeinde will nun prüfen, ob die Ausleihen und Besucherzahlen in 6 umliegenden Bibliotheken deren Erhalt noch rechtfertigen. Für June bricht von heute auf Morgen die Welt auseinander.
Auf der einen Seite beschäftig sich die Autorin mit einer jungen Frau, die ihr Leben an das Leben der Mutter ausgerichtet hat und nach deren Tod einfach so weiter gemacht hat. Die Protagonistin ist dabei aber so herzensgut und liebenswürdig, dass man sie zwar manchmal gerne in die richtige Richtung schupsen würde, aber die Autorin schafft das auch ohne unser Zutun.

Ein wunderbares Buch, dass davon handelt über sich hinaus zu wachsen, wie wichtig die jede Form der Liebe ist und wie Gesellschaft zusammenhalten sollte. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Viel gelernt, angenehm gelesen

Krone des Himmels

Krone des Himmels von Juliane Stadler Autorin und Sprecherin, Tobias Kluckert als Sprecher, erschienen im OSTERWOLDaudio als gekürzte Edition am 1. September 2021.

Im Jahre 1189 macht sich die junge ...

Im Jahre 1189 macht sich die junge Aveline auf, um in Jerusalem die Vergebung ihrer Sünden zu finden. Sie schließt sich einer Gruppe Pilger an, um sicher reisen zu können. Als sie von der Pilgergruppe getrennt wird, beschließt sie sich als Mann zu verkleiden und zieht mit den Kreuzzüglern als begnadeter Bogenschütze in den Kampf.

Étienne, mit einer leichten Behinderung geboren und von seiner Familie gehasst und ausgestoßen, flieht vor ihnen und wird nicht lange später überfallen, fast zu Tode geprügelt und von dem reisenden Wundarzt Caspar gepflegt und als Lehrling angenommen. Als sie dem Kreuzfahrer Graf Guillaum das Leben retten, bietet er ihnen an ihn auf seiner Reise zu begleiten, was sie annehmen.

Juliane Stadler hat in ihrem Debut Roman die Welt des Mittelalters auferstehen lassen. Wir lernen die Einschränkungen durch Religion und Stand kennen, die Medizin der Zeit und das es auf beiden Seiten des Konfliktes zwischen Christen und Moslems gute und schlechte Menschen und Entscheidungen gab. Um das Bild zu zeichnen, wechselt die Autorin zwischen Aveline und Étienne und auch der muslimischen Seite wird Gehör in diesem Buch gegeben.

Da viele Fakten auf den Hörer einprasseln ist das Buch nicht mal so einfach weggehört. Man muss sich schon ziemlich auf die historischen Fakten einlassen. Zum nebenher hören war das Buch für mich nicht geeignet. Ich musste mir dafür die Zeit und Ruhe nehmen, die dieses Werk sicher auch verdient hat.

Tobias Kluckert hat das Buch sehr einfühlsam gelesen und mich mit seiner angenehmen Stimme überzeugt. Ich hoffe, dass es bald mehr aus der Feder von Juliane Stadler geben wird. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Meine Erwartungen an dieses Buch wurden voll erfüllt

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen von Paula Hawkins, erschienen im Blanvalet Verlag am 6. September 2021.

Mirijam hat es nicht immer leicht im Leben gehabt. Sie wohnt unter sehr einfachen Verhältnissen auf einem Hausboot in London. Der junge Mann neben ihr liegt schon zu lange an seinem Liegeplatz und sie will ihn daraufhin ansprechen, findet aber nur seine Leiche und daneben einen ihr bekannten Schlüsselbund.

Carla, die Tante des Opfers ist nahezu untröstlich als sie vom Tod ihres Neffen hört. Vor kurzem ist ihre Schwester gestorben und nun auch noch deren Sohn.

Laura hatte ein One-Night-Stand mit dem ehemaligen Nachbarn einer alten Dame, für die sie einkaufen geht, der hat sich aber ziemlich danebenbenommen, und sie ist wutschnaubend abgezogen.

Drei Frauen, drei Schicksale und alle sind sie mit dem Toten verbunden. Paula Hawkins zieht uns wieder einmal sofort ins Geschehen. Namen prasseln auf einen ein, die Vergangenheit der Frauen wird uns Stück für Stück erzählt und lange weiß man nicht was genau geschehen ist. Es ist die typische Whodunit Story, wo man fast bis zum Schluss nicht genau weiß, wer es gewesen ist.

Die Charaktere sind mal wieder bei Paula Hawkins speziell. Im Laufe des Buches erfahren wir einige Dinge über die Protagonisten, die ihren Charakter geformt haben und sie zu dem Menschen gemacht haben der sie aktuell sind. Eingeschlossen in diese Erkenntnisse werden auch ihre Familien und was die zur derzeitigen Situation beigetragen haben. Da wir recht offen die Gedanken und Gefühle der Personen erfahren, sind sie nicht unbedingt sympathisch, aber sehr authentisch.

Spannend geschrieben, man kann gut mit ermitteln, wem Girl-on-the-train gefallen hat wird auch dieses Buch lieben. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Wieder ein Meisterwerk der Unterhaltung

Der Tod und das dunkle Meer

Der Tod und das dunkle Meer von Stuart Turton, erschienen im Tropen Verlag am 21. August 2021

1634 und es ist keine gute Reise die Samuel Pipps, der beste Detektiv der Welt, unternimmt, oder besser gesagt zu unternehmen gezwungen wird. Er ist auf dem Weg zu seiner Hinrichtung für ein Verbrechen, dass er vielleicht begangen hat. Mit an Bord auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam sind Pipps Assistent und Freund Arent Hayes und der Generalgouverneur nebst Familie. Auf dem Weg passieren Morde und ein Flüstern wispert durchs Schiff, das die Menschen verführen möchte, ihren geheimen, dunklen Wünschen nachzugeben. Von seiner Zelle aus muss Pipps nun helfen herauszufinden was da geschieht.

Schon sein erstes Buch hat mich fasziniert und lies sich nicht wirklich in eine Schublade einordnen. Auch mit seinem zweiten Buch ist Stuart Turton ein Meisterwerk der Verwirrung, der Unterhaltung und Abtauchen in menschliche Abgründe, und nicht zuletzt die Möglichkeit, dass es Dämonen wirklich gibt, gelungen. Es ist düster und ein echter Pageturner den man trotz seiner über 600 Seiten nicht als Wälzer wahrnimmt, da man so durch die Seiten jagt.

Klare Leseempfehlung für dieses Buch, für das eine Schublade zu eng ist.