Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

✎ Mies van Hout - Das große Malbuch von Mies van Hout

Das große Malbuch von Mies van Hout

Mit diesem Buch hat der aracari Verlag bei meinem Kind wortwörtlich ins Schwarze getroffen!

Anfangs dachte ich, es wird wohl eher ein Malbuch für mich werden. Der Hintergrund dunkel. Viele kleine Stellen. Zu viele Motive, die sich wiederholen.
Doch dann erstaunte mich unsere 3-Jährige - und das mehr als einmal!

Die Motive gibt es in 3 verschiedenen Größen - groß, mittel, klein. Es sind 31 große Tiere; meistens alleine, selten auch zu zweit oder mehrere. Dann kommen 10 mittlere Tiere, die alle bereits als große Motive vorhanden sind. Und zum Schluss 12 kleine Tiere, die es ebenfalls bereits als Großformat gibt.

Einziger Wermutstropfen meinerseits: Bei den 31 großen Tieren ist 9 mal eine Katze gezeichnet wurden. Ich hätte mir da ein bisschen mehr Einfallsreichtum gewünscht, zumal es ja scheinbar bereits sehr viele Bücher der Illustratorin gibt.

Zuerst suchte sich meine Tochter ein kleines Motiv aus. Sie begann mit 1 Farbe zu malen, hatte nach ein paar Strichen jedoch keine Lust mehr. Sie bat mich, es zu Ende zu bringen, was ich dann auch tat. (ich hatte total Lust auf Farbe)

Als sie beim nächsten Mal durchblätterte und mein ausgemaltes Motiv sah und bemerkte, dass es in Großformat nochmals vorhanden ist, setzte sie sich hin und begann, meine Farben zu kopieren. Somit hatte sie sich selbst eine tolle Beschäftigung kreiert, die ihre volle Aufmerksamkeit erforderte.

Es gab auch letztens die Situation, dass sie - wie jeden Tag - malen wollte, durchs Buch blätterte, sich eine Karte heraus nahm und über 1 Stunde mit Ausmalen beschäftigt war. Sie strengte sich richtig an, um so wenig wie möglich über den Rand zu malen. Und war am Ende sichtlich stolz auf ihr Kunstwerk.

Auf der Rückseite der stabilen Karten steht "von ... für ...". Das nutzt unsere Künstlerin nicht. Sie verwendet viel lieber den ganzen freien Platz, um selbst noch kreativ zu werden.

Ich kann "Das große Malbuch von Mies van Hout" wirklich nur empfehlen. Meine Kleine liebt vor allem den schwarzen Hintergrund, weil man da eben nicht direkt sieht, wenn der Stift doch mal abgerutscht ist.

Veröffentlicht am 15.10.2021

✎ Kathleen Freitag - Pia Pustelinchen

Pia Pustelinchen

Durch das niedliche Cover ist mir "Pia Pustelinchen" direkt ins Auge gefallen. Es strahlt Wärme aus und spricht (Klein)Kinder sofort an.

Mein Kind und ich haben dann auch sofort in die Geschichte hineingelesen. ...

Mein Kind und ich haben dann auch sofort in die Geschichte hineingelesen. Die Sprache ist einfach und somit kindgerecht gehalten. Sie ist jedoch zudem sehr beschreibend, sodass die Geschichte auch ohne Bilder funktionieren würde.

Durch die großzügigen Bilder gibt es viel zu entdecken und zu erzählen. Es ist unmöglich, die Geschichte am Stück vorzulesen, weil meine 3-Jährige immer wieder die Zeichnungen betrachtet und beschreibt, was alles zu sehen ist. Das bietet zusätzlichen Gesprächsstoff.

Die Autorin hat nicht einfach nur eine putzige Erzählung zu Papier gebracht.
Es gibt jemanden, mit einer Behinderung. Diese wird im Text nur 2x kurz erwähnt, danach jedoch nicht weiter thematisiert. Und so wird vermittelt, dass jeder liebenswert ist.
Es geht ums Gewinnen und Verlieren - und zwar nicht nur ein Beerenrennen. Kathleen Freitag bringt den Kleinsten nahe, dass der Gewinn einer Freundschaft das Größte ist.
Mit dieser Freundschaft geht auch einher, dass man zusammen stark ist, die besten Ideen hat und in schwierigen Situationen helfen kann.

Vom Verlag gibt es eine Altersempfehlung von 4 bis 6 Jahren. Ich denke, das ist ok so. Für meine 3-Jährige ist die Erzählung ein bisschen lang, um sie am Stück zu lesen. Auch der Text auf den einzelnen Seiten ist für sie noch ein wenig viel. Doch sie nimmt sich zum Beispiel das Werk aus dem Schrank, setzt sich hin und erzählt sich selbst eine Geschichte. Dazu sind die Illustrationen ideal.

Von mir gibt es daher dieses Mal eine Empfehlung an verschiedene Bereiche:
» an Kinder, die noch nicht so lange zuhören mögen, aber gerne selbst etwas erfinden.
» an Vorlesende.
» und an Erstleser.

Veröffentlicht am 06.10.2021

🍰✎ Lena-Marie Herbst - Genauso, nur anders

Genauso, nur anders

WOW! WOW! WOW!

WOW! WOW! WOW!

Ich lese echt viele Kinderbücher, weil unser Kind es liebt, sich selbst Geschichten zu erzählen oder vorgelesen zu bekommen. Einige sind schlecht, andere eher mittelmäßig und einige wirklich gut, sodass ich sie gerne weiterempfehle oder sogar verschenke.

Dieses Werk ist mein neues Lieblingsbuch! Es hat mich von Seite 1 an abgeholt und mitgenommen.

Die Sprache ist einfühlsam, in den Arm nehmend, lieblich. Genau das, was (kleine) Kinder benötigen. Sie lädt die Erwachsenen dazu ein, die Geschichte mit Bedacht vorzulesen. Und sie hat (bei uns) den Effekt, dass während des Anschauens und des Darüberredens ein enormes Nähebedürfnis geweckt wird.

Mama Hase zeigt anhand anderer Tiere, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihnen und dem kleinen Hasen vorhanden sind. Dabei wird stets das Positive betont, ohne mit erhobenen Zeigefinger dazustehen.

Nicht nur der Text sticht besonders hervor. Auch die Aquarellbilder tragen zu der Ruhe, die das Buch ausstrahlt, bei. Angenehme Farben und Motive, die zwar über die ganze Seite gehen und dennoch nicht überladen sind, lassen einen die Erzählung immer wieder zur Hand nehmen.

Im Anschluss gibt es einen Mitmachteil, den ich mir gut in pädagogischen Einrichtungen vorstellen könnte.

Außerdem gibt es für Erwachsene einige Seiten, auf denen Tipps genannt werden, wie man zu diesem Thema ins Gespräch kommt und wie man reagiert, "wenn ein Kind Vorurteile äußert oder andere abwertet". Und es werden hilfreiche Links zu Literatur und Podcasts aufgelistet.

Von mir bekommt "Genauso, nur anders" den Sonderstatus 'Sahnestückchen' verliehen und damit mehr als eine Leseempfehlung. Für mich gehört es in jedes Kinderzimmer und jeden Kindergarten!

Veröffentlicht am 09.08.2021

✎ Brigitte Endres - Mama und der verhexte Spiegel

Mama und der verhexte Spiegel

Depression - ein schwieriges Thema, über das selbst in Erwachsenenkreisen noch viel zu wenig geredet wird. Doch Kinder damit alleine zu lassen, ist absolut keine Option. Daher finde ich es gut, dass es dazu Kindersachbücher gibt.

Als ich den Text das erste Mal durchlas, bildete sich mit jeder Seite, die ich umschlug, ein immer größerer Kloß in meinem Hals. Der kleine Timmy tat mir so unendlich leid.
Gleichzeitig war ich froh, dass der Junge nicht gänzlich alleine war, sondern noch seine Oma hatte, die sich dem Thema annimmt und es nicht einfach unter den Teppich kehren will.
Es wird jedoch auch aufgezeigt, dass es Situationen gibt, in denen Timmy mit seinen Gedanken und Gefühlen alleine ist. Das ist vor allen Dingen ein wichtiger Hinweis für Eltern oder Personen, die mit betroffenen Kindern zu tun haben - dort einfach nochmal genauer hinzuschauen.

Die Illustrationen wurden mit viel Bedacht gewählt. Obwohl auf Details geachtet wurde - zum Beispiel die Mienen der Personen; ein Schattenspiel, welches nochmals Timmys Dilemma verdeutlichen will -, sind sie doch auf das Wesentliche beschränkt, sodass alles sehr harmonisch und nicht überladen wirkt.

Für meine 3-Jährige war es teilweise ein bisschen viel Text auf einer Seite. Daher habe ich mit ihr eher frei gesprochen. Da jedoch zum Beispiel sehr viele Emotionen von Timmy dargestellt werden, kommt man über die Bilder automatisch ins Gespräch.
Generell ist ein stures Vorlesen eines Kindersachbuches nicht zielführend. Dazu gibt es einfach viel zu viele Fragen seitens meiner Tochter, die nicht bis zum Ende der Geschichte warten können.

Sehr wichtig finde ich bei diesem Buch, dem eigenen Kind empathisch und sehr genau zuzuhören. Es ist ein sehr trauriges Problem, welches eine enge Begleitung benötigt.

Auf ca. 30 Seiten kann man bei diesem Thema nicht in die Tiefe gehen. Vieles wird nur angerissen, manches gar nicht erwähnt. Ich denke, viele der betroffenen Kleinen werden sich nicht unbedingt in der Geschichte wiederfinden, denn nicht überall gibt es beispielsweise eine helfende Hand.

Und doch finde ich es einen enorm wichtigen Beitrag, weil es ein Tabu kindgerecht darstellt. Mit dem Begleitmaterial, welches auf der Homepage des Verlags und der Autorin dargeboten wird, ist es nicht nur für Menschen ab 4 Jahren wertvoll.

Veröffentlicht am 23.07.2021

✎ Matthew Oldham - Mein allererstes Buch über die Erde

Mein allererstes Buch über die Erde

Seit einiger Zeit nimmt unsere Tochter immer mal wieder "Mein allererstes Buch über die Erde" aus dem Regal und wir schauen es uns gemeinsam an. Es zeigt die Vielfalt unseres Planeten und regt wunderbar zum Darübersprechen an.

Durch die großzügige Bebilderung und Text, der sich auf das Wesentliche beschränkt, verweilen wir auf jeder Doppelseite mehrere Minuten, um über das Gesehene zu sprechen und Fragen zu beantworten, die zwangsläufig hinzukommen.

Ein bisschen unglücklich war nur, dass im ersten Satz "[...] tiefblaue Meere [...]" steht und auf dem Bild ist das Meer orange. Da fragte mich meine 3-Jährige prompt, wieso es nicht blau ist. Aber das war direkt ein Punkt, den wir uns näher anschauen konnten und somit direkt ins Gespräch gestartet sind.

Wir haben das Werk noch nie an einem Stück von vorne nach hinten angeschaut, da es unheimlich viele Informationen bereit hält, die ein Kleinkind ganz schnell überfordern können. Daher bedarf es in meinen Augen - zumindest am Anfang - eine gute Begleitung. Doch nach ein paar Malen nahm sich unser Kind das Buch auch alleine, um darin zu stöbern - oder dem Papa etwas zu erklären.

Vom Verlag gibt es eine Altersempfehlung ab 4. Ich denke, das ist gut gewählt. Unsere 3-jährige Tochter findet schon einige Themen sehr interessant und stellt viele Fragen, andere Bereiche sind ihr noch zu komplex - die überblättert sie dann einfach. Daher wird "Mein allererstes Buch über die Erde" einige Zeit attraktiv sein.

Für uns eine schöne Lektüre als Einstieg in dieses Gebiet.