Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

Es hat mir ganz gut gefallen, hatte aber einige Schwachpunkte

Die Kaiserin

Ich war skeptisch gegenüber diesem Buch, aber auch begeistert davon, dass die Geschichte von Sisi neu erzählt wird. Ich bin von Kaiserin Elisabeth und ihrem Leben schon seit einiger Zeit fasziniert. Andererseits bin ich immer misstrauisch gegenüber Geschichtsdramen, die versuchen, historische Figuren "aufzupäppeln", um eine interessante Geschichte zu erzählen. Nach der Lektüre dieses Buches bin ich immer noch unschlüssig, ob es mir gefällt oder nicht.

Einerseits bin ich froh, dass sie bestimmte Merkmale beibehalten haben: Elisabeths Liebe zum Reiten, ihre Poesie, ihr Stolz auf ihr unglaubliches Haar, die Unruhen und Attentate auf die Habsburger. Andererseits befürchte ich, dass sie die Beziehung zwischen Elisabeth und Franz sowie das Privatleben ihres Vaters und des Bruders von Franz, (Maximilian) deutlich aufgepeppt haben. Es gab viele Hinweise darauf, dass Elisabeth nicht in ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Rolle am kaiserlichen Hof "hineingezwängt" werden wollte, aber das übersieht für mich Elisabeths nicht diagnostizierte, aber sehr auffällige Essstörung (ihre Wespen-Taille, ihre strenge Diät, ihre Besessenheit von Bewegung). Mir ist klar, dass die Erwähnung dieses Themas bei jüngeren Zuschauern und Lesern Anstoß erregen könnte, aber es zu übersehen, bedeutet, einen großen Teil ihres Lebens und Charakters zu übersehen. Es ist ein Buch, das man sehr schnell verschlingen kann, genau wie die Serie, aber ich hätte mir ein paar mehr Anspielungen auf die historische Forschung gewünscht.

Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen und das Buch macht in gewisser Weise auch Spaß. Allerdings kommt es mir historisch etwas zu ungenau und aufgebauscht vor.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ich hatte etwas mehr erwartet, das Buch ist aber trotzdem nicht schlecht

The Sky in your Eyes

Da ich das Buch "Wild like a river" der Autorin damals mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich nun sehr gespannt auf ihre neueste Dilogie. Leider konnte der erste Teil mich nicht richtig überzeugen. Der Schreibstil ist wieder sehr gelungen und lässt sich super gut lesen. Man taucht direkt in das wunderschöne Setting Islands ein und lernt die Hauptprotagonistin Elin kennen. Elin ist eine sympathische junge Frau, die sehr mit sich selbst und vor allem ihrem Gewicht hadert. Was das angeht ist sie nicht besonders reflektiert und redet sich selbst die schlimmsten Dinge ein. Dazu muss ich sagen, dass es aufgrund ihrer Situation verständlich ist. Denn ihre Kindheit und Jugend war durch ihr Gewicht recht traurig und auch ihr Exfreund hat sie psychisch missbraucht. Die angesprochenen Themen sind dementsprechend nicht lockerleicht und fröhlich, sondern meist sehr ernst. Sehr schön ist aber das Thema "kochen" was sehr passend und authentisch in die Geschichte integriert wurde.

Jon ist ein extrem lieber, aufgeschlossener und sympathischer Protagonist und ich fand es bewundernswert, wie viel Geduld er Elin entgegenbringt, obwohl sie ihm lange nichts von ihren Unsicherheiten erzählt und er nur mutmaßen kann. Der Verlauf der Geschichte ist extrem vorhersehbar, richtig überraschen konnte mich eigentlich nichts. Auch das Thema Bodyshaming und Bodypositivity ist ja gerade viel diskutiert und taucht in der Literatur immer häufiger auf. Generell finde ich das gut, denn niemand sollte sich für sein Gewicht oder seinen Körper schämen müssen. Die Autorin hätte es meiner Meinung nach aber noch etwas anders rüberbringen können. Dabei kann ich nicht ins Detail gehen, weil dies Teile der Geschichte verraten würde. Elin dreht sich zudem ziemlich oft im Kreis, was wohl realistisch ist, im Buch aber nicht unbedingt für Spannung gesorgt hat. Dennoch vermittelt sie am Ende durch ihren Wandel eine positive Botschaft und da ich sie und Jon als Protagonisten wirklich sympathisch fand und das Setting in Island extrem gern mochte, vergebe ich noch 3 von 5 Sternen. Von dem Roman darf man nicht zu viel erwarten, dann hat man ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ein schönes Buch für zwischendurch, aber mir fehlte etwas Besonderes

Das Geheimnis des Bücherschranks

Wie gewohnt war der Schreibstil der Autorin wunderbar zu lesen und ich war schnell in der Geschichte. Rebecka und ihre Großmutter Anna erzählen abwechselnd in Gegenwart und Vergangenheit. Dabei fand ich die Vergangenheit etwas spannender, denn der Ablauf in der Gegenwart war ziemlich vorhersehbar.

Geschichten wie diese gibt es aber meiner Meinung nach schon in etlichen Varianten. Deshalb habe ich das "Enkeltochter deckt geheime Jugend der Großmutter auf"-Thema nicht als neu empfunden. Was für mich neu war, war das es in Schweden gespielt hat und ich mehr darüber erfahren habe, inwiefern Schweden damals unter den Nationalsozialisten gelitten hat. Das war mir bisher nicht bekannt und ich fand es interessant zu lesen, wie Zwiegespalten auch die schwedische Bevölkerung war. Aber genau aus diesem Grunde würde ich das Buch auch nicht als Feelgood Roman deklarieren.

Die Lovestory von Rebecka habe ich allerdings als unnötig empfunden. Zum einen, weil die Gefühle so gar nicht rüber kamen, was vermutlich daraus resultiert, dass dem Thema insgesamt nur ein paar Seiten gewidmet wurden. Und zum anderen, weil ich es derart unlogisch fand für jemand Fremden alles hinzuwerfen und sofort zu ihm zu ziehen. Nebenbei bemerkt war der Part auch extrem vorhersehbar.

Für mich war es also nichts richtig neues, aber eine schöne Geschichte für zwischendurch. Wer nicht keine hohen Erwartungen hat, kann sie auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Richtig überzeugt bin ich nicht

U

Dieses Buch zu rezensieren fällt mir wirklich nicht leicht. Nicht weil ich es so schlecht fand, sondern einfach, weil es anders war als alles, was ich bis dahin gelesen hatte. Der Schreibstil des Autoren ist in diesem Buch wirklich speziell. Die Geschichte besteht vor allem aus den Gedanken und Gefühlen der Protagonistin, sowie Beschreibungen der Umgebung und was gerade passiert. Diese drückt der Autor in einzelnen Wörtern oder sehr kurzen Sätzen aus. Weil das sehr unüblich ist, würde ich euch deshalb empfehlen in die Leseprobe zu schauen, ob euch dieser Stil gefällt. Am Anfang war es für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit ist man in der Geschichte so drin, dass es nicht mehr stört. Die Geschichte habe ich dann auch in einem Rutsch gelesen, weil man einfach wissen will was (zur Hölle) da gerade passiert.

Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll. Ist es total genial oder einfach nur seltsam? –Für mich vermutlich irgendetwas dazwischen. Es war an einigen Stellen definitiv spannend und ich habe mit den Protagonisten mit gefiebert. Andererseits war es vor allem an einer Stelle extrem verwirrend für mich was gerade passiert. Auch nach doppeltem Lesen konnte ich es nicht nachvollziehen (was vom Autor evtl. auch so beabsichtigt war?!). Enttäuscht war ich vom Ende des Buches. Ich habe wirklich auf eine Aufklärung der Ereignisse gehofft oder irgendeine Botschaft, die der Autor vermitteln möchte. Aber es kam ... nichts. Das fand ich sehr schade, weil man die Geschichte so einfach als eine aneinander Reihung von Ereignisse sehen kann, die völlig unlogisch sind und keinen tieferen Sinn vermitteln. Das kam mir persönlich irgendwie lieblos vor und als ob der Autor selbst zu keiner Lösung gekommen ist.

Weil die Geschichte mich dennoch auf ihre besondere Art und Weise auch unterhalten hat, vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Wirklich interessant und sehr gut erzählt

Schachnovelle (DAISY Edition)

Da ich sehr gern Klassiker lese und die Schachnovelle vor allem durch den Film jetzt wieder sehr populär wird, war ich sehr neugierig auf die Geschichte. Das Hörbuch wird von Christoph Maria Herbst gelesen und sein Vorlesestil gefällt mir ausgesprochen gut! Er betont an den richtigen Stellen und liest sehr abwechslungsreich, sodass man ihm gut folgen kann. Meiner Meinung nach sollte er wirklich öfter als Sprecher eingesetzt werden!

Der Schreibstil des Autoren ist etwas anspruchsvoller, für mich aber dennoch sehr verständlich, sodass man der Handlung gut folgen kann. Was mir ein bisschen zu viel wurde, ist seine Art zu beschreiben. Er beschreibt sehr bildlich, was gut ist, aber auch extrem ausschweifend und teilweise doppelt. Dadurch hatte ich ab und an das Gefühl, dass er etwas schon bekanntes erneut erzählt, nur anders formuliert.
Die Handlung hingegen konnte mich überraschen, denn ich hatte mir vorher bewusst nicht viel darüber durchgelesen. Schach ist nicht unbedingt mein Metier, aber ich fand es dennoch recht interessant. Vor allem, da die Protagonisten sehr verschieden sind. Besonders die Geschichte von Dr. B. konnte mich mitreißen. Czentovics Geschichte ist auch etwas besonderes, ich fand ihn in seiner ungehobelten und einfach gestrickten Art aber wenig sympathisch. Das Besondere an der Geschichte ist – so denke ich – die Tatsache, dass der Autor das Buch während seines Exils geschrieben hat. Das lässt darauf schließen, dass er mit dieser Geschichte (und vor allem Dr. B.) einiges verarbeitet hat.

Für mich war diese Geschichte wirklich interessant, sie konnte mich aber nicht so begeistern, wie es bei den meisten anderen der Fall ist. Dennoch finde ich, dass man nichts zu verlieren hat, wenn man sich diesem kurzen Büchlein widmet!