Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

kreativ

LEGO® Ideen Super Natur

Mit Lego können nicht nur Städte erbaut und Alltagsszenen wiedergegeben werden. Auch die Natur kann man mit den Lego-Steinen ins Kinderzimmer zaubern. Dieses Buch gibt nicht nur einen Einblick in die Welt der Flora und Fauna, sondenr gibt zudem auch viele kreative Ideen.

Die einzelnen Inspirationen sind hierbei anhand der Lebensräume gegliedert. Wälder, Gebirge, Meere oder auch Schnee und Eis bieten Schutz und Heimat vielen Tiere und Pflanzen. Mit diesem Buch lassen sie sich gut nachbauen. Somit kann man nicht nur seine eigene kreative Natur-Welt gestalten sondern kann natürlich auch seine bestehenden Lego-Welten (ob City oder Ninjago) anhand dieser Anregungen erweitern. Mir haben selbst kleinste Bauideen, wie z.B. ein Seerosenteich, sehr gut gefallen. Mit nur wenigen Steinen lässt sich ja so viel umsetzen.

Der Bonus bei diesem Buch sind auch die zusätzlichen Lego-Steine mit denen sich gleich vier Modelle nachbauen lassen. Die Bauanleitungen sind ebenfalls in dem Buch enthalten.

Tatsächlich braucht man gar nicht so viele besondere Steine um Fische oder Vögel nachzubauen und gerade kreative Lego-Bauer werden hier ihren Spaß haben und in dem Buch die ein oder andere Anregung und Herausforderung für sich wiederfinden.

Wir sind große Lego-Fans wie auch Natur-Freunde, dieses Buch kombiniert beide Lieblingsbetätigungen perfekt und gibt neben vielen Bauideen auch noch zusätzliche Informationen zu Tier und Pflanze. Ich finde es immer wieder erstaunlich was man alles mit Lego zaubern kann.

Fazit: Das perfekte Buch für kreativen Bauspaß und baubegeisterte Naturfreunde.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein hextastisches Winter-Abenteuer

Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Mit Petronella Apfelmus verbringen immer wieder gerne sehr viel Zeit. Ob zum Vor- oder Selberlesen, die Abenteuer um die kleine liebgewonnene Apfelhexe sind und bleiben kurzweilig und unterhaltsam.
So ...

So ist es auch bei diesem Buch, das ein richtiges lesenswertes Winterabenteuer ist.
Mit dabei sind wieder einmal unsere altbekannten Freunde rund um Petronella, Lena und Luis. In diesem Buch geht es darum den Winter zu wecken. Das dabei nicht nur die magische Hilfe von Petronella nötig ist, wird sehr schnell klar. Auch die Wetterhexen müssen tätig werden und so beginnt eine ganz besondere Wintergeschichte, die ich sehr kreativ und unterhaltsam fand.
Wieder einmal konnten wir in die Welt der Apfelhexe eintauchen. Mit den liebevollen Illustrationen wird die Handlung des Buches richtig lebendig. Ein Abenteuer das kind- wie auch altersgerecht ist und das man daher nur weiterempfehlen kann.
Wir lieben die Apfelhexe sehr und haben uns sehr gefreut endlich auch ein Winterabenteuer mit ihr zu erleben. Die Autorin Sabine Städing hat eine sympathische Buchfigur erschaffen, die unsere Herzen im Sturm erobert hat und uns nun schon seit längerer Zeit begleitet. Langweilig wird es dabei nie, denn dafür sind die Abenteuer und kleinen Geschichten zu spannend und vielfältig.
Fazit: Wir lieben das Buch schon jetzt sehr und werden es mit Sicherheit noch öfter lesen (schließlich steht der Winter noch vor der Tür). Man kann sich gut in die neugierigen und aufgeweckten Geschister Lena und Luis hinein versetzen. Hier wartet ein ganz besonderes Wintermärchen auf die Apfelfreunde.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein Pageturner

Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt

Der zweite Band der Mistle-End-Buchreihe, führt wieder in die Highlands in den kleinen Ort Mistle End weit im Norden Schottlands. Bei einem Volksfest geschieht etwas unglaubliches: Ein Crannog setzte beinahe das ganze Dorf in Brand. Ein Ablenkungsmanöver, wie sich bald herausstellt, denn das Buch der verschollenen Pfade wird aus der Bibliothek entwendet. Auch die Verdächtigen, in Gestalt zweier Buchhändler aus London, sind bald gefunden. Doch was tun? Für die Freunde Cedrik, Elliot und Emily ist klar: Sie wollen nach London, um sich das Buch zurück zu holen. Doch kaum in London eingetroffen überschlagen sich die Ereignisse, denn London ist das Reich der Vampire und die sind von einem Druiden, einem Hexer und einer Gestaltenwandlerin überhaupt nicht begeistert. Auch in diesem Band trifft Cedrik auf seinen Widersacher Crutch, ebenfalls Druide, der sich auf die dunkle Seite geschlagen hat.

"Die Jagd beginnt" war für mich ein regelrechter Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Der Auffenthalt in London ist nicht nur für Cedrik, Elliot und Emily spannend. Auf den Leser warten actionreiche Verfolgungsfahrten, viele außergewöhnliche Charaktere und überraschende Wendungen.

Der zweite Band dieser spannenden und fantastischen Buchreihe ist ein höchst unterhaltsames und rasantes Abenteuer voller Druiden, Hexen, Vampire, Werwölfe und andere magischen Geschöpfe. Bei diesem Buch hatte ich meinen Spaß und der Krake, der beim Showdown zwischen Cedrik und Crutch seinen Auftritt hat, ist ein weiterer Höhepunkt in diesem wilden Abenteuer.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band und auf ein Wiedersehen in Mistle End. Wer gerne mit dem Buch nach London reist und vor fantastischen wie spannenden Abenteuern nicht zurückschreckt, dem kann man diesen Pageturner nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Unterhaltsam, lehrreich und ein einziger großer Spaß

Es war einmal… der Mensch. Band 6

Die "Es war einmal"-Fernsehserie verbinde ich mit vielen positiven Kindheitserinnerungen. Auch für meine Kinder sind die Folgen, die entweder den menschlichen Körper oder Szenen der Menschheitsgeschichte zum Besten geben, sehr beliebt. Bisher wusste ich noch gar nicht, dass man die Folgen auch in Form von Comics quasi nachlesen kann. Was für eine tolle Idee,

Dieser Band entführt in die Welt und die Zeit von Leonardo da Vinci - Universalgenie und -gelehrter. Für mich stellt dieser Comic vor allem Nostalgie pur dar. Die Illsutraionen sind großartig, da sie viele liebenswerte Details bieten und auch für das jüngere Publikum geeignet sind.

Insgesamt fand ich das Comic sehr gut, da es sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Es bietet die richtige Portion Spannung und Witz, so wie man es auch aus der Fernsehserie kennt. Obwohl ich sonst kein großer Comic-Leser bin - dieser Comic hat mich komplett begeistert. Und nicht nur das: Auch meine Kinder waren von dem Ausflug in die Geschichte hellauf begeistert. So kann man auch Lesemuffel und jüngere Leser für Geschichten und die Menschheitsgeschichte begeistern.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine große Hommage

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

"Bücherliebe" ist vor allem eines: Eine große Liebeserklärung an das Lesen, die Literatur und an die BuchliebhaberInnen. Der Untertitel "Was Bücherregale über uns verraten" ist eigentlich etwas irreführend, denn es geht um mehr als nur Bücherregale und das Einsortieren von Büchern. Annie Austen präsentiert gekonnt das Leben und Leiden einer echten Buchliebhaberin. Muss man Bücher zu Ende lesen? Wie sortiert man Bücher aus? Kann man Bücher ver- oder ausleihen? Welche "Lesezeichen" wurden schon in Büchern gefunden? Aufgelockert werden ihre kurzweiligen, humorvollen und teils schrägen wie sehr lesenswerten Texte mit vielen Zitaten rund um da Thema "Bücher". Gerade Vielleser und Bibliophile, werden sich hier mehr als einmal selbst wiedererkennen. BuchliebhaberInnen werden an diesem Buch ihre große Freude haben. So hatte auch ich einige herrlich unterhaltsame Lesestunden. Die vielen Anekdoten, die Frau Austen gesammelt hat, versüßen zudem die Lektüre dieses Buches. Ihre Texte über z.B. bemerkenswerte Buchliebhaber in der Geschichte sind so lesenswert wie kurzweilig. Mir hat das Buch sehr große Freude bereitet und ich kann es jedem Buchliebhaber nur ans Herz legen.

Fazit: Für alle BuchliebhaberInnen ein Must-Read, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.