Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Es weihnachtet sehr…

Weihnachten mit Christina

Bald ist es wieder soweit.

Bald ist es wieder soweit.

Aber um die dunkle Jahreszeit aufzuhellen, das Haus zu schmücken, zu basteln und wunderbare Kekse zu backen, dafür benötigen wir dieses Jahr dieses Buch. Ich habe hier wirklich gute Tipps und Rezepte gefunden. Christina Bauer zeigt in diesem Buch, wie schön die Vorweihnachtszeit sein kann. 70 Rezepte warten darauf ausgiebig probiert zu werden. Bekannte Rezepte treffen auf tolle neue.

Erst einmal werden die drei Grundteige erklärt, dazu kommen die benötigten Utensilien. Alles wird einfach erklärt, so das auch Backanfänger problemlos diese tollen Rezepte nachbacken können. Sehr schöne Fotos begleiten alle Ideen. Christina Bauer zeigt auch ein wenig von ihrem Zuhause und wie sie die Adventszeit erlebt. Mit den Kindern kann gebastelt werden, kulinarische Geschenke werden produziert auch das Lebkuchenhaus wurde nicht vergessen.

Ein superschönes Backbuch mit sehr vielen liebevollen Vorschlägen. Man darf dieses Buch auch zu Weihnachten verschenken.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Nora und die Werwölfe

Underworld Chronicles - Gejagt

Ein schöner zweiter Band. In diesem Roman geht es hauptsächlich um die Werwölfe.

Nora gewöhnt sich so langsam an das Leben zwischen all den magischen Personen. Sie arbeitet nun auch an der Bar in Terrance Club. Doch auch hier werden etliche Männer aufdringlich. Zum Glück steht sie ständig unter Schutz. Durch Wulff, dem Barkeeper, kommt sie in Kontakt zu den Werwölfen. Sie wird von ihnen in Selbstverteidigung unterwiesen. Außerdem soll sie ein Problem aus der Welt schaffen.

Die Welt der Werwölfe wird hier ausgiebig gezeigt. Zum Teil haben sie sehr seltsame Sitten und Gebräuche. Es gibt so einige Kämpfe.

Nora vergrößert ihren „Männerharem“ durch einige Werwölfe. Aber ist die große Liebe dabei?

Wieder ein schönes Buch. Es ließ sich gut lesen und quasi inhalieren. Wer Spaß an Geschichten rund um sehr viele magische Geschöpfe hat, wird hier fündig. Der Schleier über Noras Fähigkeiten wird gelüftet. Aber ich glaube, da kommt noch was. Nun heißt es warten, bis der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Weihnachten und Mord

Je stiller der Tod

Mags freut sich auf erholsame Weihnachten im Kreise ihrer Lieben. Aber so kommt es natürlich nicht.

Mags lässt sich überreden, das ein Fotograf mit seinem Team Aufnahmen von ihrem Garten macht. Einerseits ist Mags froh über diese Werbung, andererseits stört diese Verabredung die geplanten Feierlichkeiten. Aber es soll ja nur kurz dauern.

Mags schmückt das Haus und den Garten. Es sieht alles wunderschön aus. Der Fotograf trifft ein. Gleichzeitig kommt ein Schneesturm auf. Das Team muss bleiben. Dann passiert ein Mord….

Eine etwas kurze Geschichte, aber spannend und interessant geschrieben. Es war wieder schön von Mags zu lesen. Ich mag die Serie sehr. Hoffentlich wird der nächste Band wieder etwas umfangreicher.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Wunderbare Steampunk Geschichte

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Thaniel Steepleton arbeitet im Innenministerium. Er ist ein einfacher Angestellter. Durch einen Bombenanschlag auf das Innenministerium kann er seine Position dort merklich ausbauen. Diesem Bombenanschlag ist er, wie durch ein Wunder, durch eine geheimnisvolle Taschenuhr dem Tod entronnen. Aber warum? Wie funktionierte dieser Alarm, der ihn gerettet hat?

Er macht sich auf die Suche nach dem Uhrmacher und findet Keita Mori, einen freundlichen, aber einsamen Mann aus Japan. Es entsteht eine tiefe Freundschaft. Aber dann kommt Grace…

Ein verzwickter Steampunk Fantasy-Roman. Das viktorianische England in seiner vollen Blüte. Dann die Verwicklungen zu Japan. Wunderbar beschrieben.

Ich mochte die beschriebenen Personen und das Setting. Es war schwer durchschaubar und machte Spaß. Allein die Figur Grace habe ich als etwas sperrig und unnötig empfunden.

Ich mochte die Geschichte sehr. Sehr schön erzählt und spannend ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Nichts ist unmöglich

The Stranger Times

Verrückt. Durchgeknallt. Schräg. Witzig. Very British.

Eine aberwitzige Geschichte. Mir hat sie viel Spaß gemacht, wenn sie auch nicht immer leicht zu lesen war.

Hannah Willis hat großes Glück, meint ...

Verrückt. Durchgeknallt. Schräg. Witzig. Very British.

Hannah Willis hat großes Glück, meint sie jedenfalls. Sie darf für die Wochenzeitung The Stranger Times arbeiten. Einen Tag später ist sie sich nicht mehr so sicher. Es passieren unerklärliche Dinge. Ein Mord geschieht und nun müssen sie versuchen diesen Mord aufzuklären, denn die Polizei versucht diesen Vorfall herunterzuspielen. Es stellt sich heraus das es wirklich dunkle Mächte gibt…

Hier werden viele verschiedene Genres durcheinander gewürfelt. Sei es Krimi, Fantasy, Mystery oder reine Berichterstattung. Auf jeden Fall durchzieht viel schwarzer Humor die Seiten. Der Schnitt ist tiefschwarz. Ab und zu habe ich mir meine Finger angeschaut, zum Glück färbte nichts ab.

Und noch ein Tipp, lest bitte die Danksagung.