sbbsnl

aktives Lesejury-Mitglied

sbbsnl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sbbsnl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Wenn man für ein Buch alles stehen und liegen lässt…!

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Lange habe ich auf diese Fortsetzung gewartet, darauf endlich wieder einzutauchen in die Geschichte rund um Fabian Risk und seine Familie, dem erbitterten Kampf zwischen Dunja Hougard und Kim Sleitzner beizuwohnen.
Und ich habe alles um mich vergessen und gerne Unwichtiges liegen lassen, weil das Buch so unglaublich gut ist und einfach in einem Schwung gelesen werden musste!
Angefangen bei dem gut gestalteten Cover, über den fesselnden Schreibstil des Autors, bis hin zu der facettenreichen Story des 6. Teils dieser grandiosen Reihe.
Ahnhem schreibt wieder unglaublich gut, immer detailliert, aber nie langweilig, immer ein wenig hintergründig, aber nie zu kompliziert, ständig springt er zwischen den einzelnen Erzählsträngen und Geschichten hin und her, aber nie verlieren die Leser/innen den Überblick. Und nie reißt die Spannung ab, nach jedem Kapitel möchte man sofort weiter lesen. Die Story ist unglaublich gut aufgebaut und das ja schon über einige Bücher hinweg. Die Hauptpersonen werden ganz langsam und realistisch weiterentwickelt, immer nachvollziehbar für die Leser/innen. Das Privatleben der Figuren nimmt viel Platz ein, trotzdem gibt es immer auch einen guten Fall, den es zu lösen gilt. Natürlich leidet man auch diesmal wieder mit Fabian Risk und hofft sehr, dass Hougard diesem fiesen Sleitzner endlich das Handwerk legen kann. Das macht das Buch aus, diese Mischung aus Gut und Böse, einer spannenden Story, um die sich die Hauptgeschichte rankt. Und die Kunst die Leser/innen zu überraschen, mitleiden zu lassen und uns durch die tollen Hauptpersonen die Gelegenheit zu geben durchgängig mit Ihnen mit zu fiebern. Mir macht der Schreibstil von Ahnhem einfach so viel Spaß, immer ein wenig ironisch, bei bestimmten Personen, aber einfühlsam wenn es um die Gefühlswelt der Hauptprotagonisten geht. Immer am Puls der Zeit, wenn es um die Nutzung neuster Techniken geht, die aktuelle Lage im Blick, baut er stets unterschiedlichste Randfiguren gekonnt neu ein und manchmal auch wieder aus. Er findet immer die richtige Mischung und jedes Buch hat einfach alles, was ein guter Thriller benötigt.

Fazit: „Meeressarg“ hat mir viele Stunden Lesespaß am Stück beschert. Nicht unerwartet, aber trotzdem ein großes Vergnügen ein weiteres Stück des “Krimilebens“ mit Risk, Hougard & Co gehen zu können. Ich bin komplett in die Geschichte eingetaucht, habe gespannt einfach immer weiter lesen und war schon zwischendurch ein bisschen traurig, dass es bald wieder vorbei ist. Mehr kann ein Buch nicht bieten, mich hat es begeistert.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Und wieder hat sich das Warten mehr als gelohnt…!

Die Früchte, die man erntet

Ab dem ersten Buch von Hjorth und Rosenfeldt wurde jede Fortsetzung von mir sehnsüchtig erwartet und jeder Teil für sich war bisher einfach immer richtig klasse, darauf konnte ich mich als Leserin dieser Reihe bisher stets verlassen.
Genauso ist es mir glücklicherweise auch mit diesem 7. Teil gegangen. Von den Autoren stets, wie gewohnt gut, in tollem Schreibstil geschrieben, durchgängig spannend, immer unterhaltsam und kurzweilig.
Die fantastisch kreierten Hauptprotagonisten, allen voran Sebastian Bergman, aber auch Vanja, Carlos, Ursula und Torkel und natürlich Billy – wie schön allen wieder zu begegnen und zu sehen was seit dem letzten Buch passiert ist.
Und da haben sich die Autoren wieder einiges einfallen lassen. Deshalb wird diese Reihe auch nie langweilig, weil immer neue Dinge passieren, die Rollen nie festgefahren sind, sondern alles immer mal durcheinander gewürfelt werden kann.
Die Figuren werden stets weiterentwickelt. Mal in eine positivere Richtung, mal wird das Böse im Menschen hervorgeholt. Das zieht sich immer schon durch die alle Bücher dieser Reihe und ist auch in diesem Teil wieder perfekt gelungen.
Herausragend für mich ist diesmal die zweite Hälfte des Buches, deshalb möchte ich sie besonders hervorheben.
Im Vordergrund steht im ersten Teil eher der neuste Fall der Reichsmordkommission und die neue Führungsrolle Vanjas und ihr Umgang damit, aber die Aufarbeitung der Mordlust ihres Kollegen Billy in der zweiten Hälfte des Buches und den Anteil den Bergman & Co daran haben, das ist Thriller-Stoff der Extraklasse.

Fazit:
Dieses Buch macht einfach Spaß, vom Cover angefangen, über die Story und die Entwicklung der Figuren, es ist kurzweilig von der ersten bis zur letzten Seite, spannend und oft werde ich als leidenschaftliche Thriller/Krimi-Leserin doch noch überrascht.
Und es ist immer ein bisschen traurig, wenn man fertig ist und das Warten auf eine Fortsetzung beginnt…aber das sagen zu können, macht wohl guten Lesestoff aus! Eine klare Empfehlung von mir…

Veröffentlicht am 28.09.2021

Gut schlafen will gelernt sein…!

Die Tiefschlaf-Formel

Was für ein interessantes „Werk“ und wie schön, dass hier wieder bewiesen wird: Sachbücher müssen keinesfalls trocken daher kommen.

Mich hat das Thema einfach interessiert, nicht weil ich wirkliche Schlafprobleme habe, aber merke, dass ich meinen Schlaf als sehr unterschiedlich empfinde.
Chris Surel mit Simon Biallowons haben es geschafft mir unglaublich viel Wissen, zahlreiche Informationen und viele Tipps an die Hand zu geben. Das alles verpackt in einen wirklich guten Schreibstil, deshalb habe ich das Buch schnell und mit großer Begeisterung „verschlungen“. Es wird so unglaublich viel erklärt, beleuchtet und auch neu vermittelt. Einige Dinge weiß man natürlich schon, aber warum ich wann nicht gut schlafe, was ich vor dem Schlaf besser lassen sollte und wie auch mein Verhalten am Tag sich auswirkt auf eine entspannte Nachtruhe, das ist mir jetzt deutlich klarer. Ich bin froh, dass mich dieses Hintergrundwissen mit in eine neue Schlafwelt nehmen kann. Ich freue mich auch schon auf das Bonuspaket und die darin enthaltenen Videos.

Insgesamt ein ganz toller Ratgeber, der mich zukünftig durch die Nacht begleiten wird. Eine ganz klare Empfehlung von mir…

Veröffentlicht am 19.08.2021

EinBuch voller neuer Ansätze und spannender „Wahrheiten…“

Wa(h)re Gesundheit

Was für ein tolles und hilfreiches Buch.

Was für ein tolles und hilfreiches Buch.
Ich bewundere sehr wie Medizinredakteur Krystian Manthey seinen Weg zu einem gesunden Leben inzwischen gefunden hat und finde es richtig interessant und spannend, wie er uns Leserinnen das näher bringt.

Durch den eigenen Leidensweg nach alternativen Ansätzen suchen, weil die „normalen“ Wege im klassischen Gesundheitswesen nicht immer hilfreich sind. Das war wohl sein Motto - gezwungenermaßen.
Er erklärt den Leser
innen in diesem Buch gekonnt warum Schlaf, Bewegung und Ernährung so wichtig sind. Warum Stress, Umwelteinflüsse und falsche Herangehensweisen an Krankheiten sich negativ auswirken können, z.B. auch warum Schmerzen als eine Art „Erziehung“ des Körpers zu sehen sind. Die Tücken unseres Gesundheitswesens erklärt er detailliert, aber nie kompliziert, immer ausführlich, aber nie langweilig.

Er hilft den Leser*innen einen eigenen guten neuen Weg zu suchen und im besten Fall zu finden.
Alles in vielen Kapitel, übersichtlich aufgeteilt, jeweils mit einer Zusammenfassung und wertvollen kleinen Tipps.

Ein tolles Buch, finde ich. Ich habe es gerne gelesen und war überrascht, wie spannend so ein medizinisches Sachbuch sein kann. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht alles umsetzten kann/werde/möchte, hat es ein wenig neuen Schwung in meinen Alltag gebracht und es hat mich viele Dinge neu überdenken lassen.

Eine klare Empfehlung von mir…

Veröffentlicht am 17.08.2021

„Die „Batterien“ endlich wieder aufladen…“

Energy!

Die Autorin Dr. Anne Fleck, bekannt auch als „Doc Fleck“, ist Internistin und Rheumatologin. Sie ist auch als TV-Ärztin bekannt und hat sich einen Namen als Ärztin für Präventiv – und Ernährungsmedizin gemacht.
Sie hat erfolgreich zahlreiche Bücher und Hörbücher zum Thema Gesundheit und Ernährung veröffentlicht.
Die Sprecherin Ulrike Hübschmann ist ebenso als Schauspielerin in Theater-, Film- und Fernsehproduktionen, wie auch als Synchron- und Hörbuchsprecherin, bekannt.

Das Hörbuch „Energy!“ ist am 29.07.2021 bei Hörbuch Hamburg erschienen und hat eine Dauer von 10 Stunden und 15 Minuten.

Es ist für mich nicht das erste Buch von Frau Dr. Fleck und auch nicht das erste Buch von ihr, dass ich höre – es ist auf jeden Fall das umfangreichste, so viel kann ich schon mal sagen/schreiben.
Grundsätzlich habe ich mich für das Buch interessiert, nicht weil ich wirklich betroffen bin, sondern weil ich mich für das Thema Gesundheit an sich interessiere und gerade in diesen Zeiten, gefühlt selbst auch nicht immer meine volle Energie ausschöpfen kann. Das Buch ist aufgeteilt in einen Informationsteil und in praktische Tipps zum Thema. Und es sind wirklich viele Informationen, die die Autorin für den Leserinnen und die Hörerinnen aufgearbeitet hat. Warum ist man so müde, was raubt mir die Energie, welche Reaktionen, welche Auswirkungen hat das auf mich und meinen Körper und auf meine Gesundheit, wenn ich dauerhaft müde und antriebslos bin. All das wird unglaublich ausführlich und detailliert erklärt und verständlich vermittelt. Und natürlich weiß ich jetzt wie ich meine Power zurückbekomme und was mir wie dabei helfen kann.
Auch der praktische Teil, der mir Ratschläge, kleine Tipps und Hilfen für den Alltag bietet, hat mir gut gefallen und ist sehr umfangreich und gut umsetzbar aus meiner Sicht.

Ich finde, dass so ein Buch gar nicht zu viel Informationen bieten kann, trotz der Fülle habe ich mich nicht überfordert oder gelangweilt gefühlt und es ist ja auch ein medizinisches Sachbuch, das muss nicht unbedingt „spannend“ sein.
Verständlich und gut geschrieben ist es und eine Bereicherung, wenn man sich für das Thema interessiert oder betroffen ist.

Als Hörbuch Version ist es wunderbar gelesen worden von Ulrike Hübschmann. Nie langweilig und trotz des etwas trockenen, wissenschaftlichen Themas, kann man gut zuhören und die angenehme Sprechart und Stimme haben mir sehr gut gefallen und haben die vielen Informationen gut hörbar gemacht. Mir fehlen lediglich die Angaben was Kapitel und Inhaltsangabe angeht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich weitere Bücher von Dr. Fleck allerdings wohl lieber lesen als hören, weil man dann immer mal nachschlagen kann und die Aufnahme der Informationen insgesamt einfacher für sich selbst einteilen und organisieren kann.

Grundsätzlich kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen, es ist allerdings ratsam zu wissen, worum es geht und Interesse am Thema zu haben.