Profilbild von alison

alison

alison ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Furzipups, der musikalische Knatterdrache

Furzipups und Hicksi Huhn (Bd. 2)

Ein sehr schönes illustriertes Kinderbuch mit Hicksi-Button. Der Knatterdrache Furzipups wird von einem Krachen geweckt. Ein Huhn ist bei ihm gelandet und hat Schluckauf. Furzipups versucht dem Hicksi-Huhn zu helfen.

Die Geschichte ist humorvoll in Reimen geschrieben und lädt schon bei den ersten Seiten zum Lachen ein. Furzipups hat so einige Ideen, wie er den Schluckauf wegbekommen kann. Zu dem Buch gehört ein Button, der die Geschichte mit Tönen und Geräuschen unterstützt. Die Reime sind kurz und kinderleicht, so daß jede Seite leicht zu lesen oder vorzulesen ist. Die Geräusche des Button sind der Knaller. Die Illustrationen farblich sehr fantasievoll, was mir sehr gefällt.

Fazit: Ein sehr schönes Kinderbuch mit wundervollen Illustrationen das zum Vorlesen einlädt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Emotional

Ice Kings – Liebe gegen jede Regel

Nie im Traum hat Katie damit gerechnet, dass sie noch einmal Jude Taylor über den Weg laufen würde. Bei seinem letzten Eishockey Spiel wurde Jude schwer verletzt und seine Karriere steht auf dem Spiel. Nun taucht er ausgerechnet in der Physiotherapiepraxis auf, in der Katie arbeitet. Seit 5 Jahren hat sie Jude nicht mehr gesehen, aber sein Anblick beschert ihr immer noch weiche Knie.
Jude ist sauer. Mitten im Spiel wurde er gegen die Bande geschickt und verletzte sich so stark, dass seine Karriere gefährdet ist. Der Coach beschließt, dass Jude in seine Heimat zurückkehren soll, um dort gesund zu werden. Und das fern von jedem Medien Trubel.
Er freut sich, als er merkt, dass Katie in der Physiotherapiepraxis arbeitet. Seit 5 Jahren hat er nichts mehr von ihr gehört. Nach einer gemeinsamen Nacht hatte sie ihn blockiert und Jude bekam keine Gelegenheit mehr, sich ihr zu erklären. Und auch nach 5 Jahren, hat Katie immer noch eine anziehende Wirkung auf Jude.
Er nimmt sich vor, nicht locker zu lassen und fordert das klärende Gespräch. Katie und Jude spüren, dass sie noch immer füreinander brennen und lassen sich aufeinander ein, wohl wissend, was es für Konsequenzen für Katie haben kann.
Die Geschichte wird locker erzählt und an einem kleinen Drama fehlt es auch nicht. Katie und Jude merken schnell, dass sich reden auszahlt und so kommt es nicht zu ausufernden Katastrophen. Die beiden Charaktere, Jude der nicht aufgibt und für seine Liebe kämpft und Katie, die ihre Zukunft neu überdenkt, haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Die Noble Vengeurs sind zurück.

Touch AND Fall

Maély muss Hals über Kopf ihr Zuhause verlassen, als die Bedrohung durch ihren Onkel zu groß wird. Ihre Eltern bringen sie in einer bewachten Anlage in Marseille unter. Ihre Schwestern werden in anderen Städten versteckt. Zu groß ist die Angst, dass ihr Onkel Cyprien sie findet.
Auf dem Weg nach Marseille lernt Maély Antoine im Zug kennen. Er hilft ihr spontan mit einem aufdringlichen Verehrer. Seine Ausstrahlung zieht Maély magnetisch an. In Marseille angekommen, versucht Maély sich einzuleben, bis sie eines Abends den Überfall auf eine alte Frau vereitelt. Doch zu ihrem Frust richtet sich der Groll der Bande nun gegen sie. Die Situation scheint ausweglos, bis Matteo und Allain, Freunde von Antoine, eingreifen.
Da Maély verletzt ist, nehmen Matteo und Allain sie mit zu Antoine, der beschließt sie vorerst bei den Noble Vengeurs zu verstecken.
Maély verdreht mit ihrem elfenhaften Aussehen und ihrem losen Mundwerk Antoine den Kopf. Er will das nicht, hat er doch gesehen, was mit seinem besten Freund und Boss Gabriel seitdem geschehen ist, aber Maély geht im nicht mehr aus dem Kopf. Und auch Maély ist begeistert von Antoine. Sie fühlt sich sicher bei ihm.
Die Geschichte wird locker erzählt und wirkt vorhersehbar. Doch das ist auf keinen Fall. Zwischendurch geschehen einige Wendungen, bei denen man sich fragt, wer spielt gegen wenn.
Von mir eine klare Buchempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Was tot ist lebt

Das Geheimnis der schwarzen Pyramide

Henry Voigt ist frisch verlobt, als ihn Doktor Clark um Rat bittet. Zusammen mit einem Kollegen ist Dr. Clark auf eine Grabkammer gestoßen, die Fragen aufwirft.
Henry reist zusammen mit Isaac, Nicolas ...

Henry reist zusammen mit Isaac, Nicolas und Charline nach Ägypten, um sich die Grabkammer anzusehen. Dabei lösen sie ein Rätsel und finden eine geheimnisvolle schwarze Pyramide.
Nun ist die Neugier von Henry geweckt und zusammen mit seinem Team, versuchen sie das Geheimnis zu lüften. Unterstützt werden sie von der Ägyptologin Olivia, die etwas zu verbergen scheint. Doch nicht nur Olivia verhält sich geheimnisvoll, schon bald merkt die Gruppe, daß sie verfolgt wird.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wird spannend erzählt. Das Buch ist Teil einer Reihe, es kann aber ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Mir haben die einzelnen Charaktere sehr gut gefallen und auch, dass es einen privaten Einblick in das Leben des Henry Voigt gab. Für alle Abenteuerliebhaber ist das Buch ein Muss.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Eine süße Weihnachtsgeschichte aus der Feder von Petra Schier.

Eine süße Weihnachtsgeschichte aus der Feder von Petra Schier.
Frank hat einige Jahre im Ausland verbracht, um als Anwalt zu arbeiten, für ihn war es die berufliche Chance. Nun kommt er wieder zurück in seine Heimat, um die Anwaltspraxis seines Vaters zu übernehmen.
Seine Freunde Patrick und Ricarda ließen ihn gehen, auch wenn es Ricarda das Herz brach, den sie empfand schon als Teenie mehr für Frank. Doch sie wusste, dass er diesen Schritt machen muss, um sich als Anwalt zu etablieren.
Frank ahnte von allem nichts. Er nutzte die Chance, die sich für seinen Job bot, auch wenn er sich nach Hause sehnte. Nun zurück in der Heimat, kümmert er sich um die Pudeldame Neila und versucht das Herz von Ricarda zu erobern.
Ricarda hat sehr unter dem Verlust des Freundes gelitten. Als er nach Jahren wieder vor ihr steht, freut sie sich, hat aber gleichzeitig Angst, ihn wieder zu verlieren. Frank setzt alles daran, seine Freunde Patrick und vor allen Dingen Ricarda zurück zu gewinnen. Dabei merkt er, dass er sehr behutsam vorgehen muss. Die kleine Pudeldame Neila tut ihren Teil dazu beisteuern.
Eine zuckersüß Weihnachtsgeschichte, die zum Träumen einlädt. Der Schreibstil ist locker und die Charaktere sind authentisch. Das Buch ist teil einer Reihe, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.