Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Gib niemals auf

Golden Hill Touches

Parker erfüllt sich seinen größten Wunsch und kauft die Golden Hill Ranch zurück, die einst seinen Großeltern gehörte. Hier in Montana, im verschlafenen Städtchen Boulder Creek, möchte er eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Doch seine Pläne stoßen bei der Dorfgemeinschaft auf Widerstand. Und auch Parkers Jugendliebe Clay ist zunächst nicht erfreut, ihn wiederzusehen. Dennoch entschließt sie sich, Parker und seine Idee zu unterstützen. Wenn da nur nicht dieses altbekannte Kribbeln wäre, das mit jeder Begegnung stärker wird …

Golden Hill - Touches ist der erste Band der Golden Hill Reihe von Nicole Böhm. Das Cover fängt die Stimmung des Buches perfekt ein. Die Landschaft, die Pferde, die ruhige Idylle. Es ist wirklich sehr gelungen!

Ich muss zugeben, dass ich kein großer Pferdefan bin und deswegen dem Buch etwas skeptisch gegenüber stand. Da Nicole Böhm eine meiner Lieblingsautorinnen ist, musste ich das Buch jedoch unbedingt lesen, immerhin hat sie mich bisher immer überzeugt. So auch jetzt. Denn obwohl Parker eine Pferderanch aufbaut, ist das Thema Pferde nicht zu präsent. Im Mittelpunkt steht eher der Bau und die damit verbundenen Probleme. Trotz aller Rückschläge hält Parker tapfer durch, dafür kann man nur den Hut ziehen! Denn leicht hat er es nicht. Mehr möchte ich dazu jedoch nicht sagen um nicht zu spoilern.

Clay ist eine starke Persönlichkeit, die mir sofort sympathisch war. Ihre Probleme sind ganz anders als Parkers, ihren Willen nicht auf zu geben haben sie jedoch gemein. Langsam kommen sich die beiden wieder näher und Nicole schafft es mal wieder, einen die Emotionen richtig spüren zu lassen. Letztendlich fliegen hier nicht die großen Fetzen, es gibt keine große Dramatik in der Liebesgeschichte und trotzdem geht sie tief und berührt.

Nicole Böhm hat es wieder einmal geschafft ein wundervoll authentisches Buch zu schreiben. Die Kulisse ist der Wahnsinn und die Atmosphäre durch die Seiten spürbar. Die wechselnden Perspektiven sorgen für Abwechslung und helfen dabei sich in Parker und Clay hinein zu versetzen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen.

Von mir gibt es 4 Sterne. Das Buch hat mir gut gefallen, konnte mich jedoch nicht ganz so überzeugen wie z. B. die, der One Last Reihe. Ob das an den Pferden oder der eher "seichten" Liebesgeschichte liegt kann ich nicht genau sagen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Balanceakt

Keeping Hope

"Zwischen uns ändert sich nichts, richtig?" Sag es nicht. Sag, dass sich längst alles geändert hat

Seit Ella herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, glaubt sie nicht mehr an die Liebe - ziemlich ungünstig, denn eigentlich ist das Schreiben von Liebesromanen ihre große Leidenschaft. Völlig verloren zwischen Schmerz, ihrem Traum und der Sehnsucht danach, wieder etwas fühlen zu können, stürzt sie sich viel zu früh ins Dating-Leben - bis ihrem besten Freund und Mitbewohner Jamie der Kragen platzt. Nach einem heftigen Streit verbringen die beiden eine Nacht zusammen, die ihre Freundschaft allerdings für immer verändert ...

Da mich der Klappentext sehr angesprochen hat, habe ich dieses Buch gelesen, obwohl ich dir beiden Vorgänger nicht kannte. Das habe ich beim Lesen allerdings gar nicht gemerkt. Ich bin nur neugierig auf die ersten beiden Teile geworden.

Anna Savas hat eine schöne Liebesgeschichte geschrieben. Die Autoron versteht es sehr gut, Emotionen darzustellen. Man konnte jederzeit mit den Charakteren mit fühlen. Ihr ist ein guter Balanceakt gelungen. Immer wenn ich kurz davor war, Ella innerlich eine klatschen zu wollen, kam etwas neues und die Situation hat sich fürs erste entschärft. Genervt war ich nur von Ellas Unfähigkeit, Vertrauen in ihre Familie zu haben. Klar, der Schuss hätte nach hinten los gehen können, sozusagen, aber Ella hätte es bewusst sein müssen, das ihre Schwester und Mutter Verständnis für sie haben. Dieses Thema hat mich immer ein bisschen genervt, tut dem Buch aber keinen Abbruch. Letztendlich hätte man auf ein paar Seiten verzichten können, nichtsdestotrotz war das Buch nicht langweilig. Wie man vielleicht heraus liest, ist der Autorin ein wahrer Balanceakt gelungen.

Besonders gut hat mir gefallen, wie sich die Emotionen zwischen Ella und Jamie immer weiter aufbauen. Das hat man so richtig gespürt. Eine absolute Glanzleistung!

Der Schreibstil ließ sich angenehm lesen und dank der wechselnden Perpektiven hat man einen guten Einblick in das Gefühlsleben der Protagonisten bekommen.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es war nicht langweilig und vor allem sehr emotional, was mir besonders gefiel. Von mir gibt's 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein Buch das viele Themen behandelt

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen

Stell Dir vor, du könntest die Welt verändern ... Welche Entscheidung triffst Du?

Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für den Mittelpunkt des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – der Mittelpunkt des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Doch irgendetwas geht schief, und Ash führt - aus Versehen - die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.

Genau so gibt es unendlich viele Geschmäcker und man kann es nicht jedem Recht machen. Ich habe recht lange überlegt, wie ich dieses Buch bewerten soll. Neal Shusterman ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren, ich habe bisher alle seine Bücher gelesen und wirklich gut gefunden. Bei Game Changer hat er mich das erste Mal nicht komplett überzeugt. Andererseits haben mir die vielen Gedankenanstöße sehr gut gefallen. Gut möglich das ich das Buch einfach zur falschen Zeit gelesen habe. Ich habe eher mit einer Lektüre in Richtung Cryptos gerechnet und war deshalb recht überrascht wie sich das Buch entwickelt hat.

Aber von vorn. Recht schnell erleben wir zusammen mit Ash ein Football Spiel. Im Verlauf des Buches spielt Football immer wieder eine Rolle und Shusterman benutzt natürlich für seine Beschreibungen alle Begriffe, die damit zu tun haben. Da ich davon jedoch überhaupt null Plan habe, hat mich das sehr schnell genervt. Ich hab keine Ahnung von den Regeln, den Spielern und dem Spielfeld. Dementsprechend schwer fiel es mir mich da hinein zu versetzen. Das hat mich tatsächlich immer wieder mächtig gestört.

Ash ist ein cooler Typ. Er ist völlig in Ordnung und sympathisch. Die Nebenfiguren sind interessant, vor allem weil auch sie sich jedes Mal verändern. Die einzige Konstante ist Katie. Warum bleibt offen.
Wie bereits erwähnt verändert sich bei jedem Sprung etwas. Es werden viele verschiedene Themen aufgegriffen. Rassismus, Homosexualität, das eigene Geschlecht, Wohlstand, usw. Neal Shusterman beleuchtet vieles und regt stark zum Nachdenken an. Nicht nur Ash sondern auch die Leser. Das fand ich wirklich gut.

Da Ash so ein Typ von nebenan ist kann man sich sehr gut mit ihm identifizieren, was gerade für ein Jugendbuch wichtig ist. Noch eine Besonderheit ist das Ash die Leser direkt anspricht. Dadurch wirkt das ganze noch eindringlicher.

Neal Shusterman glänzt wie immer mit seinem Stil. Die Themen werden ernst und kritisch behandelt, es gibt aber immer wieder humorvolle Stellen die das Buch auflockern.

Alles in allem hat mir Game Changer gut gefallen. Bis auf mein absolutes Unverständnis was Football betrifft, und der Tatsache das ich eine etwas andere Lektüre erwartet habe, gibt es nichts zu bemängeln. Somit vergebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle die ein Buch lesen möchte das nicht durch und durch leichte Lektüre ist.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Schöne Adaption, hätte mir mehr Gefühl gewünscht

Spielmannsbraut

»Ich würde mich nicht unterordnen, nur weil mir irgendjemand einen Ring auf den Finger schob! Er wollte meinen Gehorsam? Er würde ihn sich erkämpfen müssen.« Prinzessin Mirelle soll verheiratet werden - und das schnell, bevor sich ihr nacktes Bad im Fluss als Skandal herumspricht. Doch sie ist nicht bereit, sich dem Willen ihres Vaters zu fügen. Sie schlägt alle Freier in die Flucht mit der einzigen Waffe, die sie besitzt: gut gezieltem Spott. Nur nutzt es ihr nichts. Zur Strafe muss sie einen Bettler heiraten, der sie zu Demut erziehen soll. Kaum hat Mirelle den Ring am Finger, sinnt sie auf Rache an ihrem Vater - und an ihrem neuen Ehemann. Da kann er sie noch so faszinieren …

König Drosselbart - eines meiner liebsten Märchen! Genau deshalb musste ich dieses Buch natürlich sofort lesen. Ich war sehr gespannt auf die Adaption und wurde nicht enttäuscht. Der einzige Kritikpunkt ist, das ich mir noch mehr Emotionen gewünscht habe. Es gibt viel davon, nicht falsch verstehen. Aber es geht hauptsächlich um Rache, Ehrgeiz, Sturheit, Zorn und Wut. Die Liebe ist mir ein bisschen zu kurz gekommen. Da hatte ich gehofft das sich ein richtiges knistern zwischen den beiden einstellt, eines, das einem selbst Gänsehaut beschert. Doch obwohl langsam die Gefühle mehr ins Spiel kamen, so haben doch die negativen meist übertroffen.

Mirelle ist eine taffe, aber anstrengende Person. Ich mochte sie, konnte ihr Verhalten aber nicht immer nachvollziehen. Doch das gehört natürlich zur Geschichte. Bewundert habe ich sie dafür das sie nie aufgegeben hat!

Der Spielmann ist toll. Ein sanftmütiger Alleskönner der sich für Nichts zu schade ist und Mirelle letztendlich mehr oder weniger in die Schranken weist. Auf jeden Fall ein toller Typ!

Die Geschichte ist altbekannt und wurde auch nicht zu sehr abgewandelt. Ich finde es ja recht schwierig wenn manche Adaptionen so stark abweichen das man das Märchen kaum noch erkennt. Das ist hier nicht der Fall.
Der Schluss hat mir gut gefallen, es ist alles gesagt, aber noch einiges offen, sodass Interpretationsmaterial da ist.

Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung für Spielmannsbraut, es gibt 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Holpriger erster Teil, ab dem zweiten super

Forever Right Now

Kann ihre Liebe gegen die Schatten der Vergangenheit bestehen?

Kann ihre Liebe gegen die Schatten der Vergangenheit bestehen?

Darlene Montgomery will in San Francisco ganz von vorn anfangen und sich auf ihre Karriere als Tänzerin konzentrieren, nachdem sie endlich ihre Drogenprobleme überwunden hat. Das Letzte, was sie gebrauchen kann, ist in die Probleme ihres attraktiven Nachbarn Sawyer hineingezogen zu werden. Der junge Vater kämpft nicht nur darum, sein Jura-Examen zu schaffen, sondern auch um das Sorgerecht für seine Tochter. Aber bald schon kann Darlene sich ein Leben ohne ihn und die kleine Olivia nicht mehr vorstellen. Doch als ausgerechnet ihre eigene Vergangenheit Sawyers Aussichten bedroht, sein Kind behalten zu dürfen, wird ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt ...

Forever right now ist das erste Buch von Emma Scott bei dem ich zwischendurch genervt war. Darleens Unfähigkeit Sawyer die Wahrheit zu sagen hat ganz schön an meinen Nerven geknabbert. Ich kann es natürlich verstehen, andererseits hatte ich dadurch das Gefühl auf der Stelle zu treten, die Geschichte kam nicht vorwärts und man hat nur darauf gewartet das er es erfährt und das Drama ausbricht. Ein weiterer Kritikpunkt ist in dem Fall, das der Klappentext sehr viel verraten hat. Wirklich überraschendes ist nicht passiert, aber dafür kann die Autorin ja nichts. Ab dem 2. Teil hat mir das Buch deutlich besser gefallen und ich bin mit dem Verlauf und Ende der Geschichte sehr zufrieden, auch wenn der Epilog etwas kitschig war.

Sehr gut gefallen hat mir Darleens direkte Art und Sawyers unbändige Liebe und Kampfwillen für seine Tochter. Außerdem hat sich Max sofort in mein Herz geschlichen und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band in dem es um ihn geht.

Emma Scott hat wieder einmal die Emotionen hoch leben lassen. Diesmal geht es jedoch nicht nur um das Paar, sondern gleich um eine Familie. Die Autorin findet wie immer die richtigen Worte und hat mich wirklich berührt.

Nach oben genannten Kritikpunkten vergebe ich 4 Sterne und kann nur sagen: dran bleiben lohnt sich!