Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

Der schwarze Spiegel

Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

Wenn ihr wissen wollt was es mit dem „Schwarzen Spiegel“ auf sich hat, dann solltet ihr unbedingt diesen mittlerweile 10. Teil der Grimm-Chroniken lesen. Es geht hier vorrangig um Mary und ihre Affinität zu Spiegeln.

Dorians Geschichte wird auch wieder weitererzählt, und Fragen die bis dahin noch offen waren, werden endlich beantwortet. Der Schreib- und Erzählstil ist wie immer einfach super und verführt einen zum viel zu schnellen Lesen. Allerdings muss ich sagen ist diese Folge atmosphärisch irgendwie dunkler, sicherlich in Bezug auf den „schwarzen“ Spiegel absichtlich so erzählt.

Unterdessen ist mir diese Serie ans Herz gewachsen und ich fiebere jetzt schon dem nächsten Band entgegen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Faszinierend und unterhaltsam

Die Dreizehnte Fee

Die mächtigste der Dreizehn Feen sind nach Verfolgung und 1000 Jahren Schlaf auf Rache. Wie weit würdest du für deine Rache gehe? Was für ein tolles Setting, was mich ab der ersten Seite komplett in seinen Bann ziehen konnte. Neben den wunderbar charakterisierten Figuren hat die Autorin einen toller Schreib- und Erzählstil.

Der Auftakt dieser märchenhaften Fantasy-Trilogie ist in meinen Augen absolut gelungen und macht eindeutig neugierig, was in den nächsten Bänden noch alles passieren wird.

Ich kann diesen faszinierenden und sehr unterhaltsamen ersten Teil absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Königsklingen

Königsklingen - Die Klingen-Saga

Joe Abercrombie hat hier eine phantastische Welt erschafften, in der es gilt gegen gegnerische Angriffe zu kämpfen Koalitionen zu bilden und immer wieder in Scharmützeln seinen Mann zu stehen.

Diese Welt ...

Diese Welt die der Autor dabei beschreibt ist voller Gefahren und Auseinandersetzungen, und seine Hauptfiguren sind sehr liebevoll und detailliert charakterisiert.

Die einzelnen Schicksale der Protagonisten stehen genauso im Mittelpunkt wie deren Verhältnisse zueinander. Im Verlauf kommen die Stärken und Schwächen der Figuren zum tragen und bringen damit auch die Handlung immer wieder in Schwung.

Es macht einfach Spaß die einzelnen Intrigen und Komplotte zu verfolgen und die daraus entstehenden Kampfszenen mitzuerleben.

Joe Abercrombie hat einen wunderbaren Schreib- und Erzählstil. Man fühlt sich mitten im Geschehen und so wird das Buch zu einem regelrechten Pageturner.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Lebendig und mitreißend

Das Haus der Düfte

Pauline Lambert erzählt die Geschichte Anouks, die sich ihren Traum Düfte zu kreieren, trotz aller Widrigkeiten und Schicksalsschläge, erfüllen will und als sich ihr eine Chance dazu bietet, zögert sie nicht.

Die Geschichte wird in verschiedenen Erzählsträngen erzählt, so z. B. aus der Sicht der Familie Girard, bei der Anouk ihre Ausbildung beginnt. Neben der Haupthandlung, Anouks Geschichte, erfährt der Leser viel über die Mannigfaltigkeit des Kreierens von Düften, aber auch über die vielen reichhaltigen Zutaten, die es braucht ein neues Parfüm zu erschaffen. Gerade diese Abschnitte fand ich schon sehr interessant und informativ. Natürlich finden auch die weitläufigen Lavendelfelder, überhaupt die Provence, Erwähnung und geben der Geschichte die notwendige Atmosphäre.
Ob und wie sich Anouk in der Welt der Düfte und Parfümerien behauptet, dass solltet ihr selbst lesen, es lohnt sich.

Der Erzählstil mit seinen Rückblicken in die Vergangenheit und den Sichtweisen in der Gegenwart fand ich mitreißend und harmonisch, dadurch ergab sich letztlich ein stimmiges Gesamtbild, dass sich dank des flüssigen und lebendigen Schreibstils auch wunderbar lesen lies.

Fazit: „Das Haus der Düfte“ ist zwar eher ein unaufgeregter, dafür aber ein informativer und mit einem interessanten Plot versehener Roman, der mich für einige Zeit in die Provence entführen konnte. Und was will man mehr als für einige Zeit dem Alltag zu entfliehen. Dieses Buch hat es bei mir definitiv geschafft und deshalb bewerte ich es mit vollen 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein Feind aus alter Zeit:

Stadt der Finsternis - Ein Feind aus alter Zeit

Auch diesmal hat Kate wieder so einiges zu tun. Die Entscheidungen, die sie hier trifft, sind so anders als die, die wir in der Vergangenheit von ihr gesehen haben. Ich fand es toll, dass man hier auch eine gewisse Weiterentwicklung des Charakters Kate erleben konnte. Überhaupt wie sich die ganze Geschichte bis hierher "gemausert" hat finde ich super.

Wie ich gehofft hatte, sind auch hier wieder viele alte Bekannte wie natürlich Curran, Jim, Andrea usw. mit dabei.

Auch diesen Teil kann ich nur wieder in den höchsten Tönen loben, und genau deshalb gibt es volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung dazu.