BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rette mich vor dir von Tahereh Mafi

Rette mich vor dir

Rezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 noch nicht gelesen habt!

Rezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 noch nicht gelesen habt!

Nachdem Juliette und Adam aus Warners Fängen entkommen sind, haben sie Zuflucht im Omega Point gefunden. Im Stützpunkt der Rebellen lernt Juliette weitere Menschen mit übernatürlichen Kräften kennen. Auch wenn die Einsamkeit langsam schwindet, ihre totbringende Gabe bleibt und nun scheint auch Adam nicht mehr vollkommen immun zu sein. Ein Strudel aus Liebe, Tot und Geheimnissen erfasst Juliette und als Warners Fassade bröckelt und sie den Menschen hinter der kalten und gefühllosen Oberfläche erkennt, droht Juliette vollends zu versinken.

Band zwei der Shatter Me Reihe beginnt genau an dem Punkt, an welchem der erste Band geendet hat und gleich zu Beginn erfährt man endlich mehr über den Omega Point und dessen Bewohner. Trotz allem bleiben Juliette, Adam, Kenji und Warner die wichtigsten Protagonisten. Juliette entwickelt sich im Laufe des Buches, doch häufig war ich überrascht, wie sehr sie weiterhin unter ihren Fähigkeiten und der Situation leidet. Hier hätte mich mir ein wenig mehr Selbstbewusstsein und Pragmatismus gewünscht. Wesentlich besser konnte ich Adam verstehen, der es wirklich nicht einfach hatte. Kenji entwickelt sich langsam, aber sicher zu meinem Lieblingscharakter. Seine witzige und lockere Art, sowie die Fähigkeit in den richtigen Momenten für Ruhe und Ordnung zu sorgen, treffen bei mir ins Schwarze. Was Warner betrifft bin ich zwiegespalten. Seine Wandlung finde ich definitiv am interessantesten im Buch und ich bin gespannt, wo der nächste Teil hinführen wird.

Die Welt die Tahereh Mafi kreiert fasziniert mich ein ums andere Mal. Zusammen mit ihrem unglaublich bildgewaltigen Schreibstil habe ich einfach so viele Bilder vor Augen und ich liebe es, dass ich mir die Welt so genau vorstellen kann. Hinzu kommt die Poesie, welche jede einzelne Seite des Buches mit sich bringt. Selten habe ich einen solch poetischen und in Teilen beinahe melodischen Schreibstil erlebt. Ich liebe es in die Welt einzutauchen und mich in den Zeilen zu verlieren. Eine rundum gelungene Fortsetzung.

Das Reich der sieben Höfe. Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Nur die Inhaltsangabe (erster Absatz) enthält Spoiler, falls Band 1 noch nicht gelesen wurde. Rezension ansonsten spoilerfrei.

Gemeinsam mit Tamlin kehrt Feyre an den Frühlingshof zurück, doch an ein ...

Gemeinsam mit Tamlin kehrt Feyre an den Frühlingshof zurück, doch an ein Leben wie zuvor ist nicht mehr zu denken. Feyre ist innerlich zerbrochen und auch Tamlin ist nicht mehr der, der er einmal war. Um Feyre zu schützen, nimmt er ihr nach und nach jeglichen Freiraum. Nur die eine Woche im Monat, welche Feyre am Hof der Nacht verbringen muss, kann Tamlin nicht verhindern und so wird sie immer tiefer in einen Strudel aus Macht, Lügen und Intrigen gezogen.

Bis zum Ende des zweiten Bandes dachte ich noch, dass Band eins ein wirklich gelungenes Buch gewesen ist. Band zwei hat mich nun eines Besseren belehrt, mich im Sturm erobert, tiefe Gefühle geweckt und Band eins in Gänze vergessen lassen. Wie kann ein zweiter Teil das erste Buch nur so in Grund und Boden stampfen? Das habe ich bisher in diesem Ausmaß noch nie erlebt und ich kann nicht anders als euch mitzuteilen, dass dieses Buch definitiv ein Jahreshighlight gewesen ist. Am liebsten würde ich es direkt noch einmal in die Hand nehmen und von vor beginnen.

Band zwei hat einfach alles, was ein gutes Buch braucht und ich habe wirklich nichts vorhersehen können. Jeder Plot Twist hat mich eiskalt erwischt und mich staunend zurückgelassen. Die Wandlungen der Charaktere waren einfach nur großartig, die Storyline herausragend und der Schreibstil hat es geschafft so unglaublich viel in mir auszulösen, dass ich von einer Emotion in die andere geschlittert bin. Die Liebesgeschichte hat mich wirklich tief berührt und ich bin mir nicht sicher, ob ein anderes Pärchen mich jemals so mitgerissen hat. Bisher habe ich es nicht geschafft den dritten Teil zu lesen, aber das wird sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen, da der Cliffhanger am Ende mich ein klein wenig in dem Wahnsinn getrieben hat. Habt ihr die Reihe noch nicht begonnen: Es lohnt sich! Habt ihr nach Band eins nicht weitergelesen: Ihr solltet dies unbedingt nachholen!

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa

„Ich weiß nicht, wie ich auf seine Geste reagieren soll. Es kommt mir vor, als sollte ich lachen. Ich frage mich, ob das Flirten ist, aber das kann nicht sein. Flirten soll Spaß machen, und das hier ist zu heftig, um Spaß zu machen.“ (S. 52)

Vanessa Strane besucht seit dem neunten Schuljahr ein privates Internat und hat nie wirklich Anschluss gefunden. Mit fünfzehn schläft sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer Jacob Strane. Er versteht sie, erkennt wer sie wirklich ist. Knapp zwanzig Jahre später wird eben jener von einer ehemaligen Schülerin des Internats wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt und Vanessa wird um Unterstützung gebeten. Doch eigentlich ist sie sich sicher: Dass zwischen Strane und ihr war Liebe und alles geschah mit ihrem Einverständnis. Wird sie es schaffen ihrer Vergangenheit auf den Grund zu gehen?

Als aller erstes: Das Buch ist unbequem, ein Schlag in die Magengrube und die Trigger Warnung allein sollte vermutlich zwei Seiten lang sein, da der Klappentext nicht annähern beschreibt, was euch in diesem Buch erwartet. Dieses Buch muss man lesen wollen und man muss es aushalten. Für alle die es sich zutrauen: Es eines der besten Bücher, welches ich seit langem gelesen habe. Es ist unangenehm, direkt, erschütternd, traurig, schockieren, ekelhaft und ehrlich… so schmerzhalft ehrlich.
Die Geschichte spiel auf zwei Zeitsträngen. Im Jahr 2000, in welchem Vanessa das Internat besuchte und im Jahr 2017, in welchem Jacob Strane angezeigt wird. Ich muss gestehen, auch ich habe meine Probleme mit Vanessa, ich mag sie nicht besonders. Noch weniger mag ich eigentlich Strane. Eigentlich? Es ist mir unangenehm, aber ich ertappe mich wie ich mit ihm mitfühle, möchte meinen Kopf gegen die Wand schlagen. Es geht nicht allein um Missbrauch in diesem Buch, sondern auch um Manipulation bzw. Grooming. Es schockiert mich wie einfach es für Strane ist Vanessa zu manipulieren, erschreckt mich, wie ich beginne mitzufühlen. Wie gut muss eine Autorin schreiben können, eine Story aufbauen können, um das zu schaffen? Ich ziehe meinen Hut.

Neben all dem genannten erschüttert mich auch das Schweigen aller anderen. Das Wegsehen. Wie leicht es für einen Menschen sein kann, das Leben eines anderen Nachhaltig zu schädigen oder gar zu zerstören. Auch das Ende des Buches muss man in meinen Augen aushalten. Habe ich mit etwas anderes gewünscht? Vielleicht. Ist es realistisch? Leider ja.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Play & Pretend von Nena Tramountani

Play & Pretend

Auf der Bühne fühlt sich Briony zu Hause, denn dort kann sie ihre Probleme vergessen und in fremde Rollen schlüpfen. Dass sie sich nun zusammen mit Sebastian, welchem sie auf einer Party bereits eine herbe Abfuhr erteilt hat, auf die Hauptrolle eins Theaterstücks vorbereiten soll, lässt ihr Herz dennoch höherschlagen. Sebastian gibt Briony nicht so schnell auf und so versucht er herauszufinden, was sich hinter ihrer Fassade verbirgt. Und auch Briony erkennt schnell, dass Sebastian nicht immer mit offenen Karten spielt.

Dieses.
Buch.
Geht.
Unter.
Die
Haut!

Was für ein grandioser Abschluss der Soho-Love-Reihe. Ich war so unglaublich gespannt auf Briony, da ich sie, von allen Charakteren, wirklich am aller wenigsten einschätzen konnte. Und ganz ehrlich!? Ich war unglaublich geschockt zu Beginn des Buches als mir das erste Mal klar geworden ist, was in ihrem Kopf wirklich alles so vor sich geht. Ja klar… irgendwie konnte man ahnen in welche Richtung sich der dritte Band bewegen könnte, aber mit dem Ausmaß habe ich nicht gerechnet. Hinzu kommt Sebastian, den ich einfach in mein Herz geschlossen habe. Er ist toll. Wirklich! Wenn die beiden aufeinandertreffen, hatte ich das Gefühl, dass ein Wirbelsturm aus Gefühlen auch durch mein Herz gejagt ist.

Die Themen, die in diesem Band beschrieben werden, sind sicherlich nicht unbedingt einfach und erfordern unglaublich viel Feingefühl und entsprechenden Tiefgang. Mit beidem konnte das Buch absolut dienen und ich war beeindruck vom Hin und Her der Gefühle. Die Beschreibungen und Gedanken sind mir unglaublich nah gegangen und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Alles war sehr roh, ehrlich und greifbar. Die Schreibweise ist, wie in den Bänden zuvor, sehr angenehm und ich konnte einfach nur in der Geschichte versinken. Ein absolutes Lesehighlight für mich und ich kann euch das Buch und die gesamte Reihe wirklich nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Try & Trust von Nena Tramountani

Try & Trust

Matilda & Anthony halten beide nichts von Liebe und Beziehungen. Sie stürzen sich lieber in One-Night-Stands und in nichtssagende Romanzen. Als Anthony sich jedoch an Matildas beste Freundin Briony ranmacht, welche sich Hals über Kopf in den gutaussehenden Künstler verliebt, brennen bei Matilda alle Sicherungen durch. Kurzentschlossen geht sie einen Deal mit ihm ein. Er lässt Briony in Ruhe, wenn sich Matilda für ihn als Aktmodell zur Verfügung stellt. Jeder Besuch und jeder Pinselstrich sorgen dafür, dass tief verborgene Sehnsüchte und Wünsche an die Oberfläche dringen und alte Wunden aufreißen.

Was. Für. Ein. Buch.
Was. Für. Eine. Geschichte.
Was. Für. Gefühle.

Ich bin verliebt!
In Matilda.
In Anthony.
In dieses Buch.

Band zwei der Soho-Love-Reihe ist definitiv eines meiner Jahreshighlights. Selten hat mich ein Buch so gefangen genommen. Selten haben mich Gefühle so mitgerissen. Die Geschichten, welche hinter beiden Protagonisten stecken, sind tiefgreifend, ehrlich, schmerzhaft und real. Die Reise, die beide durchlaufen, die Wandlungen, die sie durchleben, haben mich selbst tief erschüttert und mitfiebern lassen. An keiner Stelle im Buch habe ich auch nur einen Satz als unglaubwürdig oder fehl am Platz empfunden. Nena Tramountani hat es geschafft eine Atmosphäre entstehen zu lassen, die durchzogen ist von Schmerz, Verlust, Ängsten und Enttäuschung und aus der sich jeder auf seine eigene Art und Weise raus zu winden versucht.

Matilda, welche ich schon in Band eins kennen lernen durfte, hat mich zu Beginn mehr als überrascht. Nach außen wirkte sie auf mich fröhlich, sorglos und frei. In diesem Buch zeigt sich aber, dass es in ihrem Inneren ganz anders aussieht. Verdrängung und Angst spielen eine große Rolle und die Mauer, die sie um sich errichtet hat, ist nicht so leicht zu durchbrechen. Auch Anthony ist komplett anders als ich erwartet habe. Seine Geschichte hat mich unglaublich gerührt und sein Charakter hat mich begeistert.

Vom ersten bis zum letzten Wort ist dieses Buch ein absolutes Herzensbuch mit einer klaren Leseempfehlung!