Profilbild von AngelaJ

AngelaJ

AngelaJ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AngelaJ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein Buch voller queerer Geschichten von lustig bis nachdenklich

Eine Handvoll Geschichten

Ein tolles Buch mit 12 verschiedenen queeren Kurzgeschichten, die genau wie jede Beziehung anders sind...

Alle sind flüssig geschrieben und bringen einen zum Lachen, Nachdenken und manchmal machen sie auch traurig.
Es geht um das ungewollte Outing in einem Nebensatz, um die erste zarte Annäherung mit dem gleichen Geschlecht und um grundverschiedene Typen, die vielleicht auch trotz verschiedener Probleme Freunde werden können.
Um Menschen die erst nach Jahren feststellen, dass sie jemanden vermissen und Freunde, die nicht "merken", dass die beste Freundin auf Mädchen steht...
Und es geht um die Angst, wie die Freunde, Familie und Sportkameraden auf ein Outing reagieren
5 🌈 von mir für dieses tolle Buch und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine abenteuerliche Schiffsreise 1879 von Dublin nach Australien

Tales of Dublin: Die Hoffnung auf Freiheit

Die Autorin nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Schiffsreise von Dublin nach Australien.

Der Schreibstil ist dem Jahr 1879 angepasst, was ich gut finde, da es dadurch authentischer ist. Sie beschreibt die Kleidung, die Bälle, Häuser, die Orte so bildhaft, dass ich mir alles sehr gut im Kopfkino vorstellen konnte. Die Schiffsreise mit dem Handelsschiff ist so realistisch beschrieben, egal ob die Seemänner, die Ausstattung, die Umgangssprache, die Abenteuer auf See, es ist super dargestellt.
Mit den Charakteren Jolyne und Derry habe ich mich schwer getan warm zu werden, ich kann nicht sagen woran es liegt, dafür waren mir Hayden und Leo sehr symphatisch.
Jolyne macht eine enorme Entwicklung durch, sie verändert sich im Laufe der Story positiv, am Ende kam ich auch mit ihrem und Derrys Charakter besser zurecht.
Das Cover passt perfekt zum Buch und strahlt die Hoffnung nach Freiheit wider.
Eine Leseempfehlung für alle die historische Bücher und die Schifffahrt mögen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Eine Romance mit wunderschöner Kulisse

Ocean View – Meernachtzauber

Ich persönlich hatte etwas Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen und habe es zwischenzeitlich weggelegt und bin dann neugestartet. Warum?
Ich kam mit der österreichischen Mundart nicht klar. Mir ist ...

Ich kam mit der österreichischen Mundart nicht klar. Mir ist sie nicht geläufig und Sätze wie: Ich liege am (auf dem) Rücken oder Kurz hatte ich Herzrasen, da mir geschossen ist, dass ich für Philipp keine Hand ins Feuer legen konnte, haben mich dann immer aus dem Lesefluss gebracht. Beim zweiten Anlauf kam ich dann besser klar damit, auch wenn ich einen Satz 2x lesen oder etwas googeln musste.
Der Schreibstil war ansonsten locker und mir hat besonders das Setting mit Miami wunderbar gefallen. Ich hatte Kopfkino von tollen Villen und Stränden.
Die Charaktere mit Lea, Lulu und Wolf waren mir sympathisch, mit Gloria hatte ich auch so leichte Probleme, sie hatte mir zuwenig Selbstvertrauen mit ihren 38 Jahren und hat sich selbst und alles gesagte, immer wieder auf ihre Figur reduziert.
Ich freue mich aber auf den zweiten Teil Desert View mit Lea und werde bestimmt besser reinkommen, bin ja jetzt geübt.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein Debütroman über Freundschaft, Schicksalschlägen und Trauer

It´s difficult for Love

Ein schöner Debütroman in dem es um die Lösung vom Elternhaus geht, auf eigenen Beinen zu stehen, Freunde zu finden und schwere Schicksalsschläge wegzustecken.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, ...

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, auch wenn er ab und zu holprig war, aber das hat mich nicht im Lesefluss gestört, man darf nicht vergessen es ist ein Debüt.
Die Autorin hat die Charaktere sehr liebevoll ausgearbeitet und es wird alles bildlich beschrieben. Als Käferfahrerin hat sie mich natürlich gepackt, denn Tom fährt einen grünen Käfer. Ach wie vermisse ich es gerade mit meinem Herbie zu fahren.
Ich bin schnell in die Geschichte gekommen und habe mit Tom, Mina und den anderen gefühlt, gelacht, getrauert und geweint. Die Figuren machen eine enorme Entwicklung durch, vor allem Tom. Der ist mir mit seiner chaotischen Art total sympathisch, durch den Käfer natürlich noch mehr, er muss einen ganz schlimmen Schicksalsschlag wegstecken. Es hat mich fasziniert wie er ganz plötzlich sein Leben umkrempeln will, ob er es schafft lest es selbst...
Ich freue mich auf weitere Bücher von der Autorin und bin sehr gespannt was als nächstes kommt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für schöne Lesestunden....

Veröffentlicht am 26.07.2021

Urlaub auf Juist und jede Menge Probleme

Nordseeglück und Friesentee

Eine Geschichte mit vielen Aufs und Abs, mit vielen Emotionen und vielen Krankheiten.
Das Buch und die Geschichte haben mir im Großen und ganzen gefallen, allerdings hatten mir zuviele Figuren Probleme.
Die ...

Die eine war schon in der Psychiatrie, die andere

Borderline, einen gewalttätigen Ex, zu dem sie noch in die Wohnung geht, der nächste ist

Autist, ein anderer wieder hat eine Borderliner Freundin. Es ist gut das solche Krankheiten in Büchern vorkommen, aber nicht zuviel auf einmal.
Vielleicht sind es auch Ansätze für die nächsten Bücher in denen einige Figuren wieder auftauchen, dann macht es wieder Sinn.
Ansonsten fand ich die Protas total super getroffen und authentisch, nur mit Saskia bin ich nicht warm geworden.
Die Insel und Insulaner wurden klasse beschrieben, ich hatte den Geruch des

meeres in der Nase und konnte den Sand zwischen den Zehen spüren. Ich habe Lust bekommen nach

juist zu reisen, die Cafes, Bars und den Laden von Jazz zu besuchen. Ich würde gerne

treibgut sammeln, daraus was schönes basteln und auch

boule würde ich gerne ausprobieren.
Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin, gerne auch wieder auf Juist.
Von mir gibt es eine

leseempfehlung , aber man sollte sich bewusst sein, dass es keine leichte

urlaubslektüre ist.