Cover-Bild Nordseeglück und Friesentee
Band 1 der Reihe "Inselromane"
  • Verlag: telegonos-publishing
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Tabea Pfau

Nordseeglück und Friesentee

Nele kann ihre Beziehung mit Saskia nicht vergessen – auch nach vier Jahren Funkstille nicht. Während ihres Urlaubs auf Juist trifft sie unverhofft Saskia wieder. Zunächst scheint es, als könnten die beiden nahtlos an ihre frühere Zeit anknüpfen.
Doch Saskia, die unter ihrer Borderline-Störung leidet, ist sich plötzlich nicht mehr sicher. Nähe und Distanz wechseln sich ab. Gleichzeitig lernt Nele auf der Insel neue Freunde kennen, darunter auch Luke, mit dem sie sich mehr als gut versteht.
Dann wird Saskia von ihrer Vergangenheit eingeholt. Matthias, ihr Exfreund, den sie wegen seiner Gewalttätigkeit verlassen hatte, bittet sie um ein Treffen. Nach einigem Zögern beschließt sie, seinem Drängen nachzugeben, und nimmt die Fähre nach Norddeich.
Ein verhängnisvoller Fehler …

• Dieses Buch befindet sich bei AngelaJ in einem Regal.
  • AngelaJ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Urlaub auf Juist und jede Menge Probleme

Eine Geschichte mit vielen Aufs und Abs, mit vielen Emotionen und vielen Krankheiten.
Das Buch und die Geschichte haben mir im Großen und ganzen gefallen, allerdings hatten mir zuviele Figuren Probleme.
Die ...

Die eine war schon in der Psychiatrie, die andere

Borderline, einen gewalttätigen Ex, zu dem sie noch in die Wohnung geht, der nächste ist

Autist, ein anderer wieder hat eine Borderliner Freundin. Es ist gut das solche Krankheiten in Büchern vorkommen, aber nicht zuviel auf einmal.
Vielleicht sind es auch Ansätze für die nächsten Bücher in denen einige Figuren wieder auftauchen, dann macht es wieder Sinn.
Ansonsten fand ich die Protas total super getroffen und authentisch, nur mit Saskia bin ich nicht warm geworden.
Die Insel und Insulaner wurden klasse beschrieben, ich hatte den Geruch des

meeres in der Nase und konnte den Sand zwischen den Zehen spüren. Ich habe Lust bekommen nach

juist zu reisen, die Cafes, Bars und den Laden von Jazz zu besuchen. Ich würde gerne

treibgut sammeln, daraus was schönes basteln und auch

boule würde ich gerne ausprobieren.
Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin, gerne auch wieder auf Juist.
Von mir gibt es eine

leseempfehlung , aber man sollte sich bewusst sein, dass es keine leichte

urlaubslektüre ist.