Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2021

Tolle entspannte Krimigeschichten

Sophie und die Krimifrauen vom alten Bahnhof -3 -

Sophie und die Krimifrauen bekommen in diesem Buch wieder acht Fälle, in denen alle Charaktere ihren Spürsinn und ihre Hilfsbereitschaft beweisen können. Die Fälle, die sie zu lösen haben, sind dabei sehr unterschiedlich, aber es ist immer toll, wie alle zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Natürlich sind auch die kleinen Detektive wieder mit von der Partie und helfen tatkräftig bei der Ermittlungsarbeit.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin richtig traurig, dass es nun keine weiteren Fälle mit Sophie und den Krimifrauen mehr gibt. Die Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen und vor allem die kleinen Detektive finde ich immer sehr toll. Aber auch alle anderen Charaktere werden richtig toll und sympathisch beschrieben. Die Ermittlungen mit Sophies Fähigkeiten und dem Spürsinn aller Beteiligten zu begleiten, macht beim Lesen riesigen Spaß.
Wer Freude an Cosy-Crime-Geschichten hat, dem kann ich dieses Buch wie auch die vorhergehenden Bände wärmstens empfehlen. Die Geschichten sind spannend, aber es ist nicht zu nervenaufreibend. Auch das Cover gefällt mir. Es passt gut zu dem Buch und auch der ganzen Reihe.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Gestrandet auf einem fremden Planeten

Absturz unter Drachenfeuer

Die Crew des Raumschiffs Sirius 7 befindet sich auf einer geheimen Mission. Schnell tauchen die ersten technischen Probleme und eine komische Anomalie auf, die das Raumschiff mit seiner Besatzung schließlich zu einer Notlandung auf einem unbekannten Planeten zwingt, wo sie erst einmal von Drachen begrüßt werden. Die Crew besteht aus sehr unterschiedlichen Charakteren, die auch verschiedene Fähigkeiten mitbringen. Das macht es sehr spannend und auch die Veränderung, die auf dem fremden Planeten mit den Menschen passiert, ist sehr spannend. Auf der Suche nach anderen Menschen findet die Crew einige interessante Gestalten wie Orks und auch gefährliche Tiere. Trotzdem schaffen sie es auch, neue Bekanntschaften zu machen und sich immer mehr auf diesem Planeten einzurichten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es fängt an wie ein Science-Fiction Roman, dann geht es aber mehr in die Fantasy-Richtung, als die Menschen den Planeten erkunden und mit der Erde vergleichen. Das war eine sehr spannende Mischung, die ich vorher so noch nicht gelesen hatte. Die Crew-Mitglieder wurden auch sehr gut beschrieben, so dass man von jedem eine Vorstellung hatte und mit jedem auch mitfiebern konnte bei allen Aktionen. Bei dem Ende merkt man, dass es der Beginn einer Reihe ist, denn noch viele Fragen sind offen, die hoffentlich in den weiteren Bänden geklärt werden. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt super zu der Geschichte und mit dem Bild der Crew kann man sich die einzelnen Mitglieder noch einmal besser vorstellen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine mutige Frau geht ihren Weg

Ambition Girl

Petra ist 21 Jahre alt, als sie im Jahr 1943 von ihren Eltern auf verschlungenen Wegen in die USA geschickt wird. Auf legalen Wegen ist es zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich, Deutschland zu verlassen. Dort angekommen möchte sie auch arbeiten und sie erfährt davon, dass Ambition Girls gesucht werden, die die amerikanischen Truppen unterhalten und den Männern Mut geben in diesem Krieg. In dieser Schule bewirbt Petra sich und sie wird tatsächlich zum Ambition Girl ausgebildet. Dort wird sie zu Paulette, denn sie muss eine ganz neue Lebensgeschichte annehmen. Gemeinsam mit den anderen beiden Ambition Girls, die mit ihr ausgewählt wurden, zieht sie in den USA umher und immer mehr werden die drei wie Stars behandelt. Dann wird eine der drei gesucht, die nach Europa reist, um die kämpfenden Soldaten zu unterstützen und ihre Moral zu stärken. Ohne dass es geplant war, kommt Paulette damit mitten in den Krieg hinein und ihre geplante sichere Weiterreise ist nicht möglich. Sie findet sich damit ab und hilft auch hier in der Gegend um Bastogne mit, um nicht untätig zu sein. So hilft sie bei den Krankenschwestern mit und sieht dort auch unvorstellbares Leid und sie findet Freunde, um die sie täglich bangen muss. Irgendwie schafft sie es noch immer, die Hoffnung nicht zu verlieren oder wieder zu gewinnen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Paulette fand ich sehr stark und sympathisch als Charakter. Sie selber und auch ihre Reise wurden sehr gut beschrieben und ich fand es einfach spannend zu lesen. Bei einigen Situationen habe ich mich mit Paulette gefreut und bei vielen anderen wiederum musste ich schlucken, weil die Ereignisse so beschrieben waren, dass ich es mir vorstellen konnte.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen interessanten Roman rund um die Ardennenschlacht lesen möchte. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Kinder bekommen aus Männersicht

Mach mir’n Kind

Der Charakter des Buches und seine Verlobte und später dann Ehefrau versuchen ein Kind zu bekommen. Immer verzweifelter wird der Versuch, weil es immer wieder so ist, dass dann doch nichts passiert. Schließlich entschließen die beiden sich zu einer Behandlung, bei der ihnen gute Chancen eingeräumt werden, dass sie doch noch schwanger werden könnten, weil es auf normalem Wege sehr unwahrscheinlich ist. Mit dieser Behandlung endlich haben die zwei Erfolg und dürfen sich auf ihr Baby freuen. Dann werden die Trimester der Schwangerschaft gut beschrieben, die das Paar sehr gut meistert, bis das Kind dann endlich auf der Welt ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich durfte bereits das zweite Buch der Reihe lesen und war dankbar, nun auch den Anfang der Geschichte kennenzulernen. Die Charaktere bleiben zwar ohne Namen, werden aber so gut beschrieben, dass das kein störender Faktor ist, sondern ich auch gut verstehen kann, dass die Autorin diesen Weg gewählt, hat, damit es einfach jeder sein könnte. Das ist meiner Meinung nach ein guter Weg, um dieses Thema aus der Tabuzone heraus zu holen. Der Schreibstil gefällt mir bei diesem Buch sehr gut. Das ernste Thema wird durch lustige Abschnitte aufgelockert, ohne aber den Ernst zu verkennen. Das ist hier sehr gut gelungen. So konnte ich mich als Leserin richtig mit dem Paar freuen, als endlich das langersehnte Kind auf der Welt war.
Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist witzig gestaltet und passt gut zu dem Buch und auch zu dem nachfolgenden Band passt es gut.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Marie findet Freunde

Abenteuer auf Burg Höhenstein

Marie besucht mit ihrem Vater eine Burg, die er gerne kaufen möchte, um ein Hotel daraus zu machen. Dieser erste Besuch läuft nicht so ab, wie die beiden es sich vorgestellt haben. Es spukt auf der Burg und alle Fotos, die Marie für ihre "Freunde" im Internet, die sie eigentlich gar nicht kennt, gemacht hat, sind nichts geworden. Am nächsten Tag in der Schule wird sie von ihren Schulkameraden Olaf, Frederik und Tobias angesprochen, die es unbedingt verhindern wollen, dass die Burg verkauft wird. Sie weihen Marie in einige Geheimnisse der Burg ein, zu denen auch das Gespenst Kuni gehört und hoffen, dass Marie ihren Vater überreden kann, von seinen Plänen abzusehen. Marie selber wünscht sich nichts mehr, als dass ihr Vater wieder für sie da ist und sich nicht so in der Arbeit vergräbt, wie er es seit dem Tod ihrer Mutter vor vier Jahren getan hat.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr warmherzig und schön geschrieben und mit Marie konnte ich sehr gut mitfühlen bei ihren Abenteuern auf der Burg. Ihre Gefühle werden toll beschrieben, so dass man als Leser auch das Gefühl hat, bei dieser Geschichte dabei zu sein. Auch das Cover gefällt mir sehr gut und es passt toll zu der Geschichte.