Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Schön für Anfänger

Mehr vom Weniger

Minimalismus gibt es mittlerweile überall und man kommt kaum noch an dem Thema vorbei. Aus diesem Grund habe ich mich auch für das Buch interessiert. Ich habe mich schon ein bisschen mit dem Thema beschäftigt gehabt bevor ich zu dem Buch gegriffen habe. Es selbst versucht oder mir eine richtige Vorstellung davon gemacht hatte ich mir aber noch nicht.

Was direkt auffällt ist die schöne Gestaltung des Buchs. Die Farben sind passend gewählt und das Design der Seiten wirkt aufgeräumt und ordentlich. Es passt also perfekt zum Thema des Buches.

Die Texte haben mir auch gefallen. Sie sind gut geschrieben und lassen sich leicht lesen. Die Überschriften laden dazu ein auch mal ein bisschen zu blättern und zu stöbern.

Die Aussagen in dem Buch sind für komplette Anfänger, die sich noch nie mit dem Thema befasst haben bestimmt hilfreich. Für "Anfänger" die sich aber schon den ein oder anderen Gedanken zum Thema Minimalismus sind viele Dinge aber nicht unbedingt neu. Das ein oder andere kann man aber trotzdem noch mitnehmen. Besonders gefallen hat mir übrigens das Vorwort. Dadurch habe ich mich direkt wohl in dem Buch gefühlt.

Insgesamt hat mir das Buch optisch gut gefallen. Die Aussagen sind hilfreich, aber nicht unbedingt neu. Zudem wurde in meinen Augen etwas zu viel Werbung für das erste Buch der Autorin sowie für verschiedene Influencer aus der Minimalismusszene gemacht. Dennoch ein Buch, dass ich Minimalismus-Interessierten nicht vorenthalten würde.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Soldier Einstieg in die Reihe

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Schneewittchen gehört zu den Märchen, das eigentlich jeder von uns schon einmal gehört, gelesen oder vorgelesen hat. Die Grundpfeiler der Geschichte sind also jedem bekannt. Schneewittchen wird von ihrer bösen Stiefmutter in den Wald gejagd und soll dort sterben. Und das alles nur, damit ihre Stiefmutter die Schönste im ganzen Land sein kann. Doch was ist, wenn die Geschichte sich gar nicht so zugetragen hat, wie sie uns allen immer und immer wieder erzählt wurde. Was ist, wenn die Böse Köngin einen guten Grund hatte sich so zu verhalten?

Genau davon handelt diese Geschichte.

Ich muss sagen, dass ich dem Grundprinzip dieser Reihe eher skeptisch gegenüber gestanden habe. Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Fan von Nacherzählungen und Neuerzählungen. Aber irgendwie reizt mich auch der Gedanke mehr Hintergründe zu den Bösewichten zu bekommen. Weil diese Figuren ja oft doch recht eindimensional dargestellt werden.

Der Einstieg in die Geschichte von Schneewittchens Stiefmutter fiel mir erstaunlich schwer. Ich konnte überhaupt nicht einordnen wo ich mich befinde und in welche Richtung die Geschichte gehen würde. Nach dem ersten Drittel hatte ich mich dann aber ganz gut eingefunden und war erstaunt über die Figuren, die mir aus den Märchen oftmals nicht bekannt waren. Andere Charaktere, die im Märchen eine große Rolle spielen waren hier nur am Rand vorgestellt worden oder überhaupt nicht vorhanden.

Die Geschichte entwickelt sich dann recht zügig aber gut verständlich und hat nur an wenigen Stellen kleinere Längen. Ob mich die Geschichte überzeugen konnte kann ich noch nicht genau sagen. Da bin ich mir selbst noch nicht sicher.

Ein Pluspunkt für diese Geschichte ist auf jeden Fall die Sprecherin. Sie trägt die verschiedenen Charaktere toll vor und haucht der doch recht monoton geschriebenen Erzählung ordentlich Leben ein.

Insgesamt war die Geschichte interessant, aber nicht ganz überzeugend. Ich möchte aber auf jeden Fall dazu sagen, dass Schneewittchen auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsmärchen zählt. Einen Versuch ist das Format auf jeden Fall wert und ich freue mich auf Band 2. Das Biest ist nämlich einer meiner Lieblingsbösewichte!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Leider war mir die Vorstellung der verschiedenen literarischen Heldinnen viel zu oberflächlich und zu nah an der Handlung ihrer Geschichte

Book Rebels

Jeder von uns kennt sie, die Heldinnen der Literatur. Als Leser begleitet man diese Book Rebels auf ihrem Weg durch die Abenteuer und erlebt so manche brenzliche Situation mit ihnen. Sie werden zu Freunden, zu Seelenverwandten und manchmal möchte man sie auch einfach nur an die Wand klatschen – zum Glück kann man dann ja kurz das Buch zuschlagen und kurz durchatmen. Kurz gesagt, jeder hat wahrscheinlich eine Heldin zu der man aufblickt und die man wahrscheinlich gerne einmal kennen lernen würde.
Und aus genau diesem Grund war ich ganz aufgeregt als ich dieses Buch entdeckt habe. Meine großen literarischen Heldinnen sind auf jeden Fall Iphigenie auf Tauris, Maggie aus Tintenherz und Ophelia aus die Spiegelreisende. Und wenn ich noch ein bisschen mehr darüber nachdenken würde, dann würden mir noch zig weitere Figuren aus Romanen einfallen, die ich hier nennen könnte. Aber das würde dann wahrscheinlich eine seitenlange Liste werden.
Um zurück zum Buch zu kommen. Mich konnte es leider nicht von sich überzeugen. Die Idee, verschiedene Heldinnen als Vorbilder für die Leserschaft zu nehmen und in kurzen Portraits kurz vorzustellen finde ich toll. Diese Art von Format steht auch bereits in mehreren Ausgaben in meinem Regal. Da es sich hier allerdings nicht um reale Menschen, sondern um fiktive Figuren handelt, war ich sehr gespannt, wie man den Hintergrund der Figuren darstellen würde. Ehrlich gesagt wurde dieser Hintergrund in meinen Augen dann einfach weggelassen. Die kurzen Texte zu den Figuren zeigen durchaus eine gewisse Begeisterung für die Geschichte und auch die Heldin, aber sie verraten dann auch wirklich viel von der Geschichte, die man vielleicht ja noch lesen möchte. Und teilweise gehen diese Spoiler dann bei der Vorstellung von Heldinnen aus Buchreihen so weit, dass man sich die ersten Bände auch sparen kann. Das hat mich wirklich geärgert und mich das Buch auch erstmal zuschlagen lassen. Da ich das Buch dann aber da hatte, habe ich mir zumindest die Book Rebels, die ich bereits kannte, oder deren Geschichte ich nicht lesen möchte, nochmal genauer angeschaut.
Hier kann ich sagen, dass die Vorstellung wirklich sehr nah an der literarischen Vorlage bleibt. Ich hätte mir statt einer Inhaltszusammenfassung eher gewünscht, dass da steht warum die beschriebene Figur so toll und besonders ist. Wodurch sie sich auszeichnet und vielleicht auch, was der Autor des Textes mit dieser Figur verbindet. Das kam in meinen Augen deutlich zu kurz.
Positiv anmerken möchte ich aber noch das Register und die Seiten zum selbst ausfüllen am Ende des Buches. Hier kann man als Leser sein eigenes Book Rebel-Portrait schreiben.

Insgesamt finde ich die Idee zu diesem Buch ganz toll und mag auch das Format, welches hier gewählt wurde wirklich gerne. Allerdings konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen. Ein bisschen weniger Nähe zu der literarischen Vorlage hatte sicherlich nicht geschadet.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Im weiten Land der Zeit

Die Geschichte unserer Welt ist vielfältig und faszinierend. Es gibt verschiedene Epochen und Abschnitte in der Menschheits- und Kulturgeschichte. Dieses Hörbuch erzählt von der Entstehung des Kosmos bis hin zur Entwicklung der Erde. Es geht um die kulturellen Besonderheiten der Geschichte sowie immer wieder um besondere Persönlichkeiten die unsere heutige Welt geprägt haben. Max Kruse nimmt den Hörer mit zu den frühen Hochkulturen und auf den Siegeszug des Christentums. Er erklärt die Rolle der Kirche und den Fortschritt der Neuzeit.
Dieses Hörbuch klingt vom Klappentext her unheimlich gut und ich habe mich total darauf gefreut zusammen mit dem Autoren und Sprecher dieser Geschichte auf die Reise durch die Zeit zu gehen.
Leider muss ich sagen, dass ich von Beginn an Probleme mit der Vertonung des Hörbuchs hatte. Auf mich wirkte das Ganze eher wie eine Vorlesung oder eine Show im Planetarium, aber ohne die unterstützenden Bilder. Und diese hätten der Geschichte nicht geschadet. Für mich war die Vertonung zu monoton und sie konnte meine Aufmerksamkeit nur sehr schlecht fesseln. Und so habe ich über die komplette Reise hinweg keinen Zugang zu den Erklärungen und Erzählungen gefunden. Ich habe es einfach nicht geschafft gedanklich bei dem Gehörten zu bleiben. Dadurch fällt es mir auch sehr schwer eine Aussage bzgl. des Inhalts zu treffen. Streckenweise wirkte es auf mich zu oberflächlich und dann wieder hätte ich mir mehr Oberflächlichkeit gewünscht. Auch das Besondere fehlte mir, das Humorvolle oder Begeisternde. Das, was ich noch nicht kannte und was mich erstaunen konnte.
Am Ende konnte mich das Hörbuch leider nicht überzeugen. Ich hatte mir eine spannende Reise mit vielen abenteuerlichen und mitreißenden Erzählungen erhofft. Schlussendlich hat es sich weniger wie eine Reise, sondern eher wie ein Vortrag angefühlt.
Für eine längere Bahnfahrt oder für Spaziergänge, wo man seine ungeteilte Aufmerksamkeit auf das Gehörte richten kann, ist dieses Hörbuch bestimmt gut geeignet. Für mich und meine Hörgewohnheiten hat es leider nicht gepasst.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Für mich zu langsam erzählt, die Idee ist aber toll

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Lazlo lebt und arbeitet in der großen Bibliothek und träumt dort von dem ein oder anderen Abenteuer. Wenn er gerade nicht am träumen ist, dann ergründet er Geheimnisse, die ihn eigentlich nichts angehen und eigentlich bereits vergessen sind. Als dann eines Tages Abgesandte aus der Stadt Weep vor der Bibliothek stehen, verspürt Lazlo nur einen Wunsch – er will mit ihnen gehen und die sagenumwobene Stadt Weep, die eine magische Anziehungskraft auf ihn ausübt kennen lernen. Und so macht sich der Träumer Lazlo auf in sein erstes eigenes Abenteuer.
Von der Geschichte hatte ich vor dem Lesen schon so viel Gutes gehört, da konnte ich einfach nicht dazu greifen. Und dann auch noch dieses schöne Cover. Der Klappentext klang dann auch noch vielversprechend, also warum es nicht einmal mit der Geschichte versuchen,
Anfangs war ich schnell verzaubert von der Welt, welche die Autorin für diese Geschichte geschaffen hat. Die Bibliothek, die Träume und das Fantastische gefielen mir direkt sehr gut. Und ich hatte richtig Lust zu erfahren in welche Abenteuer ich mit Lazlo ziehen würde. Leider wurde mir dann schnell klar, dass das Abenteuer kein mitreißender Strom, sondern eher ein plätscherndes Bächlein war. Die Handlung hat in meinen Augen nicht wirklich an Fahrt aufgenommen und die Autorin hat sich eher in Beschreibungen und Details verstrickt. Dadurch konnte mich die Geschichte schon recht früh nicht mehr so richtig packen und ich hatte teilweise Probleme den Geschehnissen zu folgen. Das lag aber zum Teil auch an dem Sprecher, mit dem ich nicht so richtig warm wurde. Der Sprecher an sich hat mir gut gefallen, aber in der Kombination mit der Geschichte passte er für mich nicht so ganz.
Insgesamt fand ich diesen ersten Band sehr träge und zäh. Ich habe mich streckenweise etwas quälen müssen um das Hörbuch zu beenden. Schlussendlich finde ich die Idee aber nicht schlecht und werde es mit Band zwei der Geschichte trotzdem versuchen.