Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2017

Die Aliens kommen

Guides - Die erste Stunde

Aly wird von ihrem Vater, der bei der NASA arbeitet, auf ein Internat in Minnesota geschickt und das zu einem Zeitpunkt, zu dem viele Menschen gerade von dort fliehen. Warum? Ein Raumschiff mit Außerirdischen hat dort eine Bruchlandung hingelegt, 5 Kilometer lang und 800 Meter hoch. Noch ist niemand aus dem Raumschiff gekommen.
Im Internat für Talentierte und Begabte (oder eben Reiche, zu denen Aly zählt), herrscht auch Ausnahmezustand und es findet kein Unterricht statt, alle warten gebannt, was sich bei dem Raumschiff tut...
Mehr möchte ich hier ohne zu spoilern nicht schreiben, da das Buch recht kurz ist.
Mir gefiel der oftmals sarkastische Humor. Die Geschichte wird nicht langweilig, es passiert einiges Unvorhergesehenes und dann ist es aber schon vorbei - das Ende kam mir viel zu schnell. Gerne hätte das Buch etwas länger sein können, aber angenehm ist es, mal keinen Mehrteiler zu lesen.
Die Anmerkungen des Autors am Ende des Buches fand ich sehr aufschlussreich und zum Nachdenken anregend.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Familiengeschichte

Die Hummerkönige

Seit vor 300 Jahre Brumfitt Kings nach Loosewood Island kam und sich dort niedergelassen hat, lebt die Familie dort vom Hummerfang. So ist es auch jetzt noch, doch mit Cordelia steht zum ersten Mal eine Frau an zweiter Position und es steht außer Frage, dass sie die Stelle ihres Vaters einnehmen wird, wenn er sich zurückziehen wird.
Ein hartes Leben auf dieser Insel zwischen Kanada und den USA. Der Alltag der Hummerfischer, der Kampf um das Überleben und gegen persönliche Schicksalsschläge beherrschen den Alltag.
Aber auch immer wieder die Bilder von Brumfitt Kings, die immer noch in den Sommermonaten die Touristen anziehen und für die Kings eine besondere Bedeutung habe, ja fast schon eine mystische Komponente.
Ein ruhiger Schreibstil und eine gut geschriebene Familiengeschichte mit einer tollen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Viele Lügner

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Stephanie zieht nach dem Tod ihres Mannes ihren Sohn Miles alleine groß. Sie fühlt sich einsam und hat keine Freunde bis sie Emily trifft, die Mutter von Miles' Freund. Begeistert erzählt sie auf ihrem Mütterblog den anderen Moms von ihren tollen besten Freundin und wie gut doch ihr Leben ist. Stephanie arbeitet nicht und so ist es schon häufiger passiert, dass sie Nicky nach der Schule mit nach Hause nimmt. Doch dieses Mal ist es anders, denn Emily kommt nicht, um ihn abzuholen und ist unerreichbar. Was ist da passiert? Für Stephanie steht es außer Frage, dass sie sich um den Sohn ihrer besten Freundin kümmert und Erkundigungen einzieht.

Eher ein Psychodrama als ein Thriller, durch die vielen Blogbeiträge hebt sich das Buch von anderen Büchern ab und somit kommt für mich das Leitthema des Buches noch besser heraus. Denn das sind für mich die Lügen, denn die Protagonisten lügen viel; sie belügen nicht nur andere, sondern auch sich selbst. Eine spannende Kombination, leider waren mir die Protagonisten, allen voran Stephanie, sehr unsympathisch, oberflächlich und egozentrisch. Aber da die Geschichte sonst nicht funktioniert hätte und es ein interessantes Setting war, gibt es nicht so viel Abzug.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden

All the strangest things are true.

Ein Junge, Midnight, schüchtern, zwischen zwei Mädchen. Da ist zum einen Poppy, biestig, manipulativ, aber den einen, den sie möchte, bekommt sie nicht. Midnight ist lange in sie verliebt, bis er Wink kennen lernt. Sie ist phantasievoll, schüchtern und ein wenig verrückt. Dann eskaliert die Situation und einer lügt.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht der drei und aus der Sicht des Jungen, in den Poppy sich verliebt hat.
Eine Geschichte über das Erwachsenwerden. Stimmt nachdenklich, zeigt auf, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch Nuancen.
Eine Geschichte, die ganz ruhig und unaufgeregt erzählt wird, ohne große Schocker, aber gerade deswegen überzeugt. Ein flüssiger Schreibstil rundet den positiven Eindruck ab.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Nichts für schwache Nerven

Der Näher

Martin Abel langweilt sich. Er soll sich schonen und nur in Fortbildungen seine Arbeit als Fallanalytiker erläutern. Das ist nichts für ihn. Darum reist er nach Gummersbach; eigentlich geht es da nur um den Fall von zwei vermissten Frauen, aber dann steckt doch viel mehr dahinter und es geht um die perfiden Pläne eines Serienmörders. Doch welches Motiv steckt dahinter? Und hat er noch mehr Frauen entführt beziehungsweise sind noch mehr Frauen in Gefahr? Abel wird in Gummersbach nicht gerade mit offenen Armen empfangen; vor allem der Chef mag ihn nicht. Die Kollegin, die ihn „beaufsichtigen“ soll, zeigt einen trockenen Humor und geht offensiv mit dieser Chef-Aufgabe um.
Rainer Löffler gelingt es, die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten. Das Buch ist jedoch nichts für Zartbesaitete, da die Straftaten sehr abscheulich sind, auch für diejenigen, die oft Thriller lesen. Zwischendurch erhält der Leser immer wieder kurze Einblicke in die Vergangenheit des Täters, um seine späteren Taten nachvollziehen zu können.
Das Ende birgt nochmal eine Überraschung.
Ein sehr spannenden Thriller, der unter die Haut geht. Ein guter Schreibstil machen das Buch zu einem wahren Pageturner.

• Figuren
  • Atmosphäre