Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Magisch und packend

Achtung, Geschichtsdiebe
0

Schon nach dem ersten Blick auf die Kurzbeschreibung und das Cover war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich mag die Stadt Prag sehr und bin gar nicht so weit davon aufgewachsen. Nachdem man in den 90ern ...

Schon nach dem ersten Blick auf die Kurzbeschreibung und das Cover war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich mag die Stadt Prag sehr und bin gar nicht so weit davon aufgewachsen. Nachdem man in den 90ern ohne Problem nach Tschechien reisen konnte, waren wir öfter dort und ich habe es immer sehr genossen. Umso gespannter war ich auf die Geschichte, die nicht nur packend klang, sondern auch in der Goldenen Stadt spielt.
Spannende Geschichte, Krimis und Thriller sind meine Welt. Ich mag es, wenn mich eine Geschichte gedanklich einfängt und mitnimmt. Bei diesem Buch war das von Anfang an so. Es hat einen ganz bestimmten Zauber und eine Magie. Die Geschwister Jana und Pavel mochte ich sofort. Sie haben eine wunderbare Beziehung zueinander und ergänzen sich herrlich. Wie schön! Hat mich an mich und meine Geschwister erinnert ...
Schnell merkt man, dass es hier nicht um irgendwelche kleinen Gaunereien geht, sondern um nichts weniger als die Zukunft der ganzen Stadt Prag. Ich fand es spannend, magisch, packend und sooooo interessant, aber auch düster und manchmal traurig. Ich mag nicht zu viel erzählen, um nichts zu verraten, aber ich fand es einfach toll, wie die vielen Sagen und Legenden mit eingebaut waren.
Man erfährt ganz viel über die Stadt und ihre Gebäude und Geschichte. Richtig gut eingebaut ins Geschehen, sodass es an keiner Stelle langweilig oder trocken ist. Im Gegenteil: Man bekommt sofort Lust, loszufahren und Prag zu besuchen. Und vielleicht an einer Führung von „Mark und Bein“ teilzunehmen. Das wäre super ...
Sehr gefallen haben mir auch die Illustrationen, die die Geschichten herrlich ergänzen. Ich mag Zeichnungen in schwarz-weiß, weil sie Raum für Fantasie lassen. Hier fand ich es toll, dass am Ende jedes Kapitels und am Anfang jeweils ein Bild steht und neugierig macht oder abschließt. Eine gute Idee.
Ich kannte die Autorin bisher nicht, bin aber voll begeistert. Sicherlich werde ich noch das eine oder andere Buch von ihr lesen!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Zum Mitfiebern

Dunkle Botschaft
0

Endlich hatte ich Zeit, mir dieses Hörbuch anzuhören. Eine lange Autofahrt stand an und ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Schon lange mag ich die Autorin sehr und besonders ihre Reihe um die Rechtsmedizinerin ...

Endlich hatte ich Zeit, mir dieses Hörbuch anzuhören. Eine lange Autofahrt stand an und ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Schon lange mag ich die Autorin sehr und besonders ihre Reihe um die Rechtsmedizinerin finde ich sehr spannend. Julia Schwarz ist eine sympathische Figur und auch ihre Assistentin Lenja mochte ich sehr.
Ich finde es sehr interessant, welche Einblicke man in ihre Arbeit erhält und wie sie mit der Polizei Hand in Hand arbeitet.
Der Fall war super spannend und sehr persönlich. Julia stolpert quasi über den Täter und man bezweifelt, dass das gut geht...
Eigentlich bin ich auch eher ein Leser als ein Hörer, aber auf langen Fahrten mag ich Hörbücher immer wieder gerne. Dieses hier ist wunderbar gelesen. Die Stimme von Svenja Pages ist einfach richtig gut und perfekt für diese Geschichte. Ich mochte es sehr, wie sie den unterschiedlichen Figuren verschiedene Tonlagen und Stimmungen mitgibt. Einfach perfekt. Sie macht das schon sehr tiefgründige Buch so richtig authentisch und zum Mitfiebern!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Wunderbare Idee ...

DIE FAHRT DER STEAMPUNK QUEEN
0

Ich bin weder ein Fan von Kurzgeschichten, noch stehe ich besonders auf Steampunk. In diesem Fall aber hat mich die Beschreibung des Buchs so neugierig gemacht, dass ich es unbedingt lesen wollte. Schon ...

Ich bin weder ein Fan von Kurzgeschichten, noch stehe ich besonders auf Steampunk. In diesem Fall aber hat mich die Beschreibung des Buchs so neugierig gemacht, dass ich es unbedingt lesen wollte. Schon alle die Hintergrundgeschichte, wie es zu diesem Buch gekommen ist, hat mich für sich eingenommen. Eine wunderschöne Idee, eine verstorbene Autorin zu ehren...
Die Geschichten haben mir eigentlich alle gut gefallen. Manche natürlich noch mehr als andere, aber erst die Gesamtheit hat ein komplettes Bild der Jungfernfahrt dieses ungewöhnlichen Schiffs gezeigt. Das fand ich wirklich spannend. Genau wie die Vorstellung, dass jede der Geschichten von einem anderen Schreiber oder einer anderen Autorin geschrieben wurde. Für mich war es insgesamt sehr rund und lesenswert – gerade weil immer wieder andere Aspekte in den Vordergrund rückten.
Die Zeichnungen am Ende jeden Kapitels haben mir auch sehr gut gefallen, sie haben die jeweilige Erzählung perfekt abgerundet.
Ein tolles Buch, das mich bestens unterhalten hat!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Warmherziges Kinderbuch

Karline und der Flaschengarten
0

Normalerweise bin ich nicht so der Coverkäufer, aber bei Kinderbüchern oder solchen für Jugendliche finde ich das wichtiger. Dieses Buch war so eins, in das ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. ...

Normalerweise bin ich nicht so der Coverkäufer, aber bei Kinderbüchern oder solchen für Jugendliche finde ich das wichtiger. Dieses Buch war so eins, in das ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. Der Flaschengarten, den Karline in den Händen hält, hat mir so gut gefallen und mich neugierig gemacht.
Das Buch hat bestens gehalten, was es auf dem Cover und in der Kurzbeschreibung versprochen hat. Ich mochte Karline von der ersten Seite an und habe das Buch mit großem Spaß gelesen. Die Kinder sind alle sehr sympathisch und es war einfach schön zu lesen.
Ich mochte die Geschichte sehr, vor allem weil Karline für mich besonders war. Genauso gut fand ich aber auch die Botschaft von Zusammenhalt, Freundschaft und gegenseitiger Unterstützung. Wichtige Werte, die hier wohl verpackt in einer schönen Geschichte weitergegeben werden.
Ein tolles Buch, dessen Inhalt durch die Zeichnungen herrlich unterstützt wird. Die Illustrationen sind wunderschön und ich mochte sie sehr. Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Wunderbares Kinderbuch

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München
0

Bereits als Kind habe ich diese Reihe um den schlauen und zugleich so lustigen Kommissar Isidor Kugelblitz gerne gelesen. Es jetzt wieder neu zu entdecken, hat mir großen Spaß gemacht. Ich mag den runden ...

Bereits als Kind habe ich diese Reihe um den schlauen und zugleich so lustigen Kommissar Isidor Kugelblitz gerne gelesen. Es jetzt wieder neu zu entdecken, hat mir großen Spaß gemacht. Ich mag den runden Polizisten immer noch. Und ich mag die Aufmachung des Buchs.
Am Ende jedes Kapitels werden Fragen gestellt, sodass die jungen Leser dazu angehalten sind, genau zu lesen und sich zu erinnern. Alles wie gewohnt im roten Kasten, der am besten zu lesen ist, wenn man die beliebte rote Lupe darüber hält. Diese ist inzwischen am Lesebändchen befestigt, sodass sie auch nicht verloren gehen kann. Eine echt gute Idee.
Der Fall in München hat mir sehr gut gefallen. Eine wunderbare Reise und man kann noch richtig was lernen – auch als Erwachsener. Ich mochte die Erklärungen hinten im Buch, die helfen, München noch besser kennen zu lernen. Toll gemacht! Auch die Anmerkungen bezüglich des Bayerischen fand ich gut.

Die Zeichnungen sind schön und kindgerecht und unterstreichen das Geschehen ganz herrlich. Hier kann man mit Kindern diskutieren und überlegen, was im Text erwähnt wurde und auch in der Illustration gezeigt wird.
Die Spannung kommt natürlich auch nicht zu kurz, genauso wenig wie Spaß und Unterhaltung. Ich mag es, wie quasi nebenbei schon der nächste Fall eingefädelt wird. Gut finde ich auch, dass wichtige Themen wie Drogen oder ähnliches vorkommen und den Kindern vermittelt wird, was richtig ist und was nicht. Einfach durch das Beschreiben der jeweiligen Situationen und ohne erhobenen Zeigefinger. Sehr angenehm
Insgesamt ein rundes Buch mit viel Unterhaltungswert und Lesespaß. Kleine Leseratten und Detektive werden hier ihren Spaß haben.