Profilbild von Dex-aholic

Dex-aholic

Dex-aholic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dex-aholic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Einmalig, bildgewaltig und voller Hoffnung

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

"Cemetery Boys - Yadriel und Julian" hatte ich schon lange auf meiner Wunschliste, schon seit es im englischen Original erschienen war. Das Buch hat mich einfach neugierig gemacht und fasziniert. Und jetzt ist es auf Deutsch erschienen und ich habe es nur so verschlungen. Das Cover ist wunderschön und verrät schon ein wenig, in welcher Bevölkerungsgruppe wir uns hier bewegen. Die Brujx und der Dias de los Muertos sind wirklich ein spannendes Thema und man wird hier von Yadriel, seiner besten Freundin und seiner Familie regelrecht mit in den bunten Farbstrudel gezogen, den dieser Feiertag und die Gemeinde der Brujx ausmacht. Alles ist sehr bildhaft beschrieben und erklärt, so dass man als Leser gleich mit in die farbenprächtige Welt hineingezogen wird. In dieser bunten Welt versucht unser Protagonist, Yadriel, seinen Platz in seiner Gemeinde als Brujo zu finden und als solcher akzeptiert zu werden. Was schwierig ist, da Yadriel transgender ist und nicht als Junge anerkannt wird. Seine Familie ist auf seiner Seite und versucht wirklich alles, ihn als den anzuerkennen, der er ist. Aber alte Kulturen lassen sich schwer von einem Tag auf den anderen ändern, noch erkennen sie Neuerungen einfach so an. Somit ist Yadriel eher wie ein kleiner Außenseiter, der aber nicht aufgibt. Mit Hilfe seiner besten Freundin, Maritza, führt Yadriel die Zeremonie alleine durch, um den Segen ihrer Gottheit zu erhalten. Was auch gelingt, aber damit nimmt der Trubel seinen Lauf. Denn Julian, den Yadriel gleich nach seiner Zeremonie beschwört, ist alles andere als ein kooperativer Geist, er sich nicht so einfach ins Jenseits schicken lassen möchte. Julian weiß nicht genau, wie er gestorben ist und schlägt Yadriel einen Handel vor. Yadriel soll ihm helfen, herauszufinden, was passiert ist und nach seinen Freunden zu suchen, um sicher zu sein, dass ihnen nichts passiert ist. Im Gegenzug hilft Julian ihm bei der Suche nach seinem vermissten Cousin. Yadriel willigt ein, auch weil er Julian aus der Schule kennt, da er ein Mitschüler ist bzw. war. Was dann auf die drei zukommt und was sie durchmachen müssen, ist wirklich ein geniales Abenteuer, das schon einmalig ist.
Am meisten gefallen hat mir, neben dem am Anfang genannten Punkten, wie Yadriel und auch sein Umfeld sich entwickelt. Er wächst über sich hinaus, und das nicht nur wegen eines gut aussehenden Geistes an seiner Seite, der ihm langsam unter die Haut geht. Wie Julian und Yadriel sich zusammenraufen und sich gegenseitig aufbauen und vorantreiben, ist sehr schön umgesetzt und beschrieben. Man ist selbst als Leser immer wieder stolz, wenn Yadriel für sich einsteht und seinem Vater oder anderen die Stirn bietet, weil sie ihn nicht als den jungen Mann anerkennen, der er ist. Zweifelsohne hätte er einiges davon ohne Julian nicht in der Form so schnell getan, aber das macht das ganze noch intimer und echter. Die Charaktere sind damit sehr real und schön entworfen, man muss sie einfach sofort ins Herz schließen.
Neben der Suche nach Julians Mörder, der vielleicht auch hinter Miguels verschwinden stecken könnte, haben wir hier auch eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die sich langsam zwischen Yadriel und Julian zu entwickeln scheint. Beides zusammen ergibt eine rasante, knallbunte Achterbahnfahrt der Gefühle, voller Aufs und Abs, auf den Weg zur Selbsterkenntnis und dahin, sein Umfeld zu sensibilisieren, jemanden so zu akzeptieren, wer man ist.
Ich habe mehr als einmal ein paar Tränen vergossen, ob des Herzschmerzes. Manchmal waren aus auch Freudentränen, keine Angst. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, es lohnt sich sehr!!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Intensive Lektüre, die unter die Haut geht

Kein Paradies für Connor Major

Das Buch hat mich wirklich sehr neugierig gemacht, so dass ich wirklich nicht drum herum kam und es lesen musste. Die Erzählweise und der Schreibstil sind super gelungen! Man hat dadurch beim Lesen noch mehr das Gefühl, direkt mit in der Handlung dabei und ein Teil der Gruppe von Connor und den Kids aus dem Lager zu sein. Die Intensität, mit der der Autor die Geschehnisse und Verbrechen schildert und durch die unverschönte bildhafte Sprache noch verdeutlicht, hat mich echt umgehauen. Mehr als einmal bekam ich eine echte Gänsehaut, ob der Taten die Connor und die anderen Jugendlichen ertragen, ja, erleiden mussten. Und das alles "im Namen Gottes". Da sträubt es einem echt die Nackenhaare, nur leider gibt es solche in diese Richtung denkenden und handelnden Menschen noch immer. Wahrscheinlich wird es sie auch zukünftig immer geben. Aber das Buch zeigt auch, dass es Licht in der Dunkelheit gibt. Allein dieser Hoffnungsschimmer macht es den Kampf wert. Nicht nur den, den unsere Protagonisten, allen voran Connor Majors, ausfechten müssen, um auf dieser schrecklichen Insel zu überleben. Nein, es zeigt auch, dass dieser Kampf auch im ganz normalen Alltag und von so vielen ausgetragen werden muss, um ein friedliches Leben führen zu können, in dem man einfach sein kann, wie und vor allem wer man sein möchte. Zu sehen und zu lesen, wie Connor genau an diesem Kampf wächst und sich ändert, ist wunderbar mit anzusehen. Da hofft man wirklich mit allem was man geben kann, dass er seinen Kampf gewinnen wird.
Aufgemotzt und verfeinert ist das alles mit einer sehr spannenden Thriller-Geschichte, die einen nicht mehr loslässt. Ich dachte des Öfteren, dass ich das Geheimnis gelüftet habe, aber...nix da...der Autor weiß, seine Geheimnisse bis zum Schluss zu hüten und dann auch noch einen Schock oben drauf zu packen. Wirklich klasse.
Das Buch ist an einigen Stellen wirklich harter Tobak und nicht unbedingt für zart besaitete Gemüter geeignet. Nichtsdestotrotz kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Die Zeit der Dunkelheit zieht auf...

Das Zeichen des dunklen Gottes

Der dritte Band der Ulldart-Reihe bringt noch einmal eine Steigerung zu seinem Vorgänger. Zwar ziehen sich einige Gegebenheiten und Szenen noch immer in die Länge, aber inhaltlich gesehen machen sie es dann doch wieder halbwegs wett. Je weiter man liest, desto spannender wird es.
Lodrik wird mehr und mehr Spielball der finsteren Mächte, merkt es aber noch immer nicht, oder will es zumindest nicht wahrhaben. Seine Welt, wie er sie unschuldig und naiv kennengelernt hat, bricht mehr und mehr zusammen. Alles dank Ränkespielen noch und nöcher...Aber auch Lodrik selbst verändert sich, versucht sich aber noch immer ein kleines Bisschen treu zu bleiben, bis...irgendwann ist die Enttäuschung und der gefühlte Verrat, von denen, denen er am meisten vertraut hat, am schmerzhaftesten. Ist das der entscheidende Tropfen in dem Fass, der die Dunkelheit anbrechen lässt?
Auch die Geschehen in den anderen Ländern Ulldarts scheinen auf den aufkommenden Untergang und den Beginn des dunklen Zeitalters zuzusteuern. Aus dem Keksprinzen ist wahrhaftig ein Kriegstreiber geworden... Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird. Vor allem bei diesem Ende!! Ich kann die Reihe wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Spannende Story mit viel Gefühl und Humor

Ein Schuss kommt selten allein

Das Buch hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Diese Welt, in der ein Medium als Berater in Kriminalfällen fungiert, ist wirklich genial entwickelt und super umgesetzt. Und dann gibt es noch eine ganze Behörde mit Medien unterschiedlichster Art! Seher, Gedankenleser...oder so wie der gute Jonathan Bane, kurz Jon genannt, der mit noch ganz anderen Fähigkeiten aufwartet. Jon hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich musste ihn einfach ins Herz schließen. Allein seine "kleine" Nebenwirkung, sämtlichen elektronischen Geräten ein vorzeitiges Ende zu bereiten, macht ihn noch liebenswerter. Wo wir hiermit also bei den Protagonisten wären. Sein Partner, Donovan Havili, ist nicht minder liebenswert. Im Gegenteil, er ist ein richtig großer, wirklich sehr großer, auch körperlich gesehen, großer Kuschelbär. Wenn es aber um den Schutz von Personen geht, die er als Freunde und Bekannte sowie Kollegen betrachtet, kann aus dem Knuddelbär superschnell ein Grizzly werden. Da möchte man ihn lieber nicht als Feind haben. Allein diese Kombination macht das Gespann Jon/Don noch aufregender, vor allem wenn man als Leser schneller merkt, was für Funken zwischen den beiden sprühen, und wie sie versuchen, es selbst herauszufinden. Die beiden sind einfach genial, genau wie ihre jeweiligen Familien. Neben dieser romantischen Handlung kommen die eigentlichen zwei Kriminalfälle ein wenig zu kurz. Der eine von beiden sogar sehr. Aber so schlimm ist das auch wieder nicht und beeinträchtigt auch nicht das Lesevergnügen. Beim Fall des Studenten allerdings, lernt man aber so einiges, was Jon's Fähigkeiten betrifft und wie schnell Don sich auf seinen mediale Partner und Freund einstellen kann. Beinahe hat man das Gefühl, auch Donovan verfügt über seherische Fähigkeiten, so liest er Jon seine Bedürfnisse von den Augen ab...und nicht nur die beruflichen....
Ich hab mich wirklich in Jon und Don verliebt, ich mag diese Welt sehr. Neben den liebenswerten Charakteren ist wirklich viel Gefühl, noch mehr Humor und sind so einige heiße Szenen dabei. Ich freu mich auf ein wiederlesen mit den beiden und ihren Freunden und bin schon tierisch gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Der Ruf der grünen Insel - die V.I.E.R ermitteln wieder

Nie zu alt für Irish Coffee

Endlich wieder ein neues Abenteuer der super Hobbyschnüffler, die V.I.E.R!! Diesmal geht es zurück nach Irland, wo das Team schon seinen aller ersten Fall abgeschlossen hatte. Und wie es das Schicksal so will, treibt es die vier Freunde aus genau demselben Grund zurück auf die grüne Insel: der Diebstahl der Madonnenstatue. Wo sie dann aber hineingezogen werden und was sie da erleben, reicht weit in die Vergangenheit zurück. War Patricks Unfall mehr als nur ein Unglück? Wer ist für die Sabotage in der Whiskeybrennerei verantwortlich? Und was hat die gestohlene Statue mit all dem zu tun? Als die Drahtzieher auch nicht vor Mord zurückschrecken, ist den ermittelnden Hobbydetektiven klar, dass weit mehr hinter allem stecken muss. Um ihre Jugendfreunde zu unterstützen und zu beschützen, machen sich Gero und Co. daran den Fall zu lösen.
Mit viel Witz, Charme, Spannung und Action erschaffen die Autoren wieder einmal erfolgreich ein mitreißendes und fesselndes Abenteuer, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich liebe die Interaktion der vier Freunde, wie sie sich ergänzen, gegenseitig doch mal auf die Nerven gehen, aber dennoch stets versuchen, alles gemeinsam zu lösen. Sie sind ein eingespieltes Team, das keine Geheimnisse voreinander hat, was ja auch schon Geros Regelwerk vorgibt. Aber dann holt sie die Vergangenheit ein...allen voran Gero selbst. Was dem Leser dann offenbart wird, hat mich anfangs wirklich beunruhigt, sah ich doch das Team und die Freundschaft in Gefahr. Und dann kam es wie es kommen musste... Neben dem tollen Humor, dem Geplänkel und derben Sprüchen, Schrecken die Autoren auch nicht davor zurück, den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu schicken und um die Gemeinschaft der vier Freunde zu bangen. Und dann bricht das Chaos aus und der Showdown beginnt. Das Ende war wirklich Adrenalin geladen und sehr, sehr spannend gehalten. Ich bin begeistert von diesem neuen "alten" Fall der V.I.E.R und kann das Buch wirklich empfehlen. Es ist ein schöner, spannender Zeitvertreib und perfekt für ein paar gemütliche Lesestunden.

• Spannung