Profilbild von Dex-aholic

Dex-aholic

Lesejury Star
offline

Dex-aholic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dex-aholic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2017

Klasse Fortsetzung

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen
0

Der zweite Teil der Percy Jackson Reihe steht dem ersten in nichts nach, teilweise fand ich ihn sogar ein wenig besser. Man kennt die Charaktere und es ist schon beinahe wie ein nach Hause kommen zu alten ...

Der zweite Teil der Percy Jackson Reihe steht dem ersten in nichts nach, teilweise fand ich ihn sogar ein wenig besser. Man kennt die Charaktere und es ist schon beinahe wie ein nach Hause kommen zu alten Bekannten. Die Handlung schließt nahezu an den ersten Teil an, wobei höchstens ein Schuljahr vergangen ist, man aber nichts weiter verpasst, da Percy den Leser gleich wieder auf Stand bringt. Dass sein bisher erfolgreichstes Schuljahr (also ohne unvorhergesehene Angriffe, Feuer oder Explosionen) dann doch mit einem wahren Knall endet, kommt für Percy dann doch nicht so überraschend. Außer natürlich die Tatsache, dass in seinem neuen besten Freund Tyson mehr zu stecken scheint, als er angenommen hat. Und das ist wirklich eine Überraschung!!!
Die neue Mission, Grover und gleichzeitig auch das Camp Half-Blood zu retten, dass nach der Vergiftung des Baumes der Thalia dem Untergang nahe ist, verspricht mehr als nur Abenteuer und die sporadischen Gefechte und Kämpfe gegen mythische Monster und Mächte.
Alles in allem ist "Im Bann des Zyklopen" eine klasse und gelungene Fortsetzung. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht und hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht oder mir eine Träne abverlangt. Enden tut es natürlich mit einem Cliffhanger, mit dem ich nicht gerechnet habe. Daher bin ich schon ganz gespannt auf den nächsten Teil, der schon auf meinem SuB wartet.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Klasse Auftakt der Reihe

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp
0

Ich bin schon eine ganze Weile um diese Buchreihe herumgetigert. Bei jedem Besuch im Buchladen hatte ich es mindestens einmal in der Hand, aber jetzt durfte es auch endlich mit zu mir nach Hause kommen. ...

Ich bin schon eine ganze Weile um diese Buchreihe herumgetigert. Bei jedem Besuch im Buchladen hatte ich es mindestens einmal in der Hand, aber jetzt durfte es auch endlich mit zu mir nach Hause kommen. Ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Idee von Halbgötter, Kindern der griechischen Götter, die in der Neuzeit einer Verschwörung auf die Schliche kommen, die ist schon sagenhaft und spannend. Dass die besagten Götter ihren Olymp dann auch noch auf der Spitze des Empire State Building errichtet/verlegt haben, das hat mich dann docch schmunzeln lassen. Ich bin ein Fan der Mythologie, sei es nun der antiken griechischen, römischen oder der ägyptischen Gottheiten, daher hat mich die Percy-Jackson-Reihe ja von Anfang an Neugierig gemacht. Auch wenn es eine Jugendbuchreihe ist, hat man auch als Erwachsener seinen Spaß, glaubt mir.
Die Charaktere sind klasse und einem sofort sympathisch. Die Story ist auch sehr einfach erzählt und erklärt, aber die Umsetzung des Abenteuers ist wirklich gut gemacht.Ich konnte das Buch nur selten und schwer aus der Hand legen, man will halt einfach wissen, wie es mit Percy und seinen Freunden Grover und Annabeth weitergeht. Ich bin definitiv ein neuer Fan und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Düstere Atmosphäre, raue Dialoge und ein komplett neuer John Sinclair

Sinclair - Dead Zone
0

Anfangs war ich etwas skeptisch, was "Sinclair - Dead Zone" angeht. Ich habe mich ehrlich gesagt, zuerst nicht herangetraut. Die Kritiken, dass dieser John Sinclair komplett anders ist, als der, mit dem ...

Anfangs war ich etwas skeptisch, was "Sinclair - Dead Zone" angeht. Ich habe mich ehrlich gesagt, zuerst nicht herangetraut. Die Kritiken, dass dieser John Sinclair komplett anders ist, als der, mit dem man sozusagen aufgewachsen ist, haben mich doch abgeschreckt. Aber neugierig war ich dennoch...
Das Sinclair-Universum wird hier völlig neu aufgerollt und erfunden. Die Charaktere sind meist um gefühlt 180 Grad gedreht und das genaue Gegenteil zu dem, wie man sie kennengelernt hat. Ich werde nichts darüber verraten, wer sich wie "verändert" hat, aber es herauszufinden, war sehr überraschend und hat auch Spaß gemacht. Einige Charaktere habe ich aber in dieser Version überhaupt nicht ausstehen können, sogar eine Art Abneigung entwickelt. Aber gerade dieses bunt zusammen gewürfelte Durcheinander bisher bekannter Personen in einem vollkommen neuen Setting und Outfit, macht "Dead Zone" zu einer spannenden Abenteuerfahrt in dunkle unbekannte Gefilde. Die düstere Atmosphäre, die derben Sprüche und Ausdrücke, machen es noch zusätzlich aufregend und lassen einen nicht mehr los. Nachdem dann auch noch John Sinclair direkt am Anfang bei dem Anschlag stirbt, scheint die Story eine ungeahnte Wendung nach der anderen zu nehmen. Suko und Shao ermitteln nun nicht nur, wer hinter dem Anschlag steckt, bei dem John getötet wurde, sondern auch, was es mit eine Art Virus infizierten Menschen auf sich hat und vor allem, was sich tief unter den Straßen Londons zu verstecken scheint. Was dann auch noch die neue Designerdroge Harmony und eine alte Abtei damit zu tun haben, ist natürlich auch nicht ohne.
Ich habe mir zusätzlich auch noch das dazugehörige Hörspiel angehört und war sogar noch mehr begeistert. Das lohnt sich nun wirklich!
Alles in allem finde ich "Sinclair - Dead Zone" gelungen und ein klasse Leseabenteuer. Man muss sich als John-Sinclair-Fan darauf einlassen können, aber es lohnt sich. Ich bin schon auf die nächste Staffel bzw. Band 2 gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2021

Der Schöne und das Biest

Joshua und das Biest
0

Das Cover ist ein absoluter Traum, es gefällt mir sogar ein wenig besser, als das von der originalen englischen Version. Aber nicht nur das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Wenn man den ...

Das Cover ist ein absoluter Traum, es gefällt mir sogar ein wenig besser, als das von der originalen englischen Version. Aber nicht nur das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Wenn man den Klappentext liest, ahnt man schon, inwieweit sich die Story aufbauen und entwickeln könnte. Aber es zu lesen verändert dann doch alles. Die Anlehnung an "Die Schöne und das Biest" ist unverkennbar, aber auch gut gelungen. Darius mit seinem PTBS, den seelischen Qualen, die er in seiner Kindheit durch seinen Vater und den frühen Tod seiner Mutter erleiden musste, lassen ihn in seinem Auftreten und Verhalten wirklich wie ein modernes Biest erscheinen. Als Gegenpart haben wir den schönen, unschuldigen Joshua. Er ist wirklich liebenswert und zum knuddeln süß. Man möchte ihn beschützen und ist selbst als Leser verunsichert, wie er in dem dunklen Schloss, abgeschnitten von der Außenwelt mit dem grimmigen Darius zurecht kommen wird. Aber je näher sie sich kommen als Freunde und erzwungene Ehepartner, desto mehr wünscht man sich, dass beide endlich über ihre Schatten springen, ihre Ängste offen legen und gemeinsam bewältigen. Aber je glücklicher sie zu werden scheinen, desto näher rücken die düsteren Vorzeichen, dass ihr Glück nicht von langer Dauer sein wird.
Die Story an sich ist wirklich, wirklich toll und süß umgesetzt. Wie Darius und auch Joshua versuchen, dem jeweils anderen näher zu kommen, und wenn es nur eine "normale" Freundschaft sei, ist zuckersüß. So manches Mal ging mir aber dieses ständige auf der Stelle getrippel und das sich in seinen Unsicherheiten suhlen, echt auf den Keks. Die Stellen habe ich dann mit einem kleinen Augenrollen und seufzen über mich ergehen lassen, ABER sie nehmen einem nicht den ganzen Spaß am Leseabenteuer mit den beiden Herren. Es lohnt sich, am Ball zu bleiben, zumal zum Ende hin diese Unsicherheiten immer weniger werden, zum Glück, auch im Namen der sich anbahnenden Beziehung zwischen den Eheleuten. Als Zuckerguss oben drauf sind die Angestellten des Schlosses wirklich ein gelungenes Team hinter beiden Schlossherren, die sich nicht nehmen lassen, die beiden auch mal in die richtige Richtung zu schubsen. Wirklich genial sind aber auch Hephaistos und Zeus. Wenn ihr diese beiden Sicherheitssysteme auf vier Beinen kennenlernt, wisst ihr, was ich meine.
Zum Schluss kommt dann auch noch ein richtiges Actionspektakel auf einen zu, das einen an den Buchseiten kleben lässt. Das, die Herz erwärmende, sich aufbauende Beziehung, die heißen Szenen und zwei sich einem ins Herz schleichende Protas, versprechen ein schönes Leseerlebnis. Alle in allem hat mir das Buch sehr gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Für alles Fans von einer modernen, alternativen Version der "Die Schöne und das Biest".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2020

Supervulkan, Monster...der Weltuntergang könnte nicht brutaler sein!

KAIJU WINTER
0

Der Titel hat mich sehr neugierig gemacht und da mich Dystopien und Weltuntergangsszenarien makaberer Weise faszinieren, kam ich um das Buch nicht drumherum. Die Schreibweise und der Erzählstil sind anfangs ...

Der Titel hat mich sehr neugierig gemacht und da mich Dystopien und Weltuntergangsszenarien makaberer Weise faszinieren, kam ich um das Buch nicht drumherum. Die Schreibweise und der Erzählstil sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran und ist schnell mitten in der Handlung. Durch die dann aufkommende Spannung mit ihren Wendungen, Überraschungen und ausgiebiger Action, ist man zusätzlich noch ans Buch gefesselt. Die Handlung ist einfach, aber sehr genial umgesetzt und ausgebaut worden. Vieles mag nicht ganz realistisch sein, aber es ist ja nun mal das Recht der künstlerischen Freiheit. Noch dazu geht es hier nicht nur um das bevorstehende Ende der Welt an sich, auch auf das Zwischenmenschliche wird eingegangen, was die Protagonisten gleichgesetzt mit Vulkan und Monstern in den Vordergrund setzt. Die Charaktere sind auf ihre Art und Weise sympathisch, selbst den Häftling kann man sich nicht mehr so schnell aus der Gruppe wegdenken.
Die aufkommenden Theorien bezüglich der aufgetauchten Monstern, was genau sage ich hier nicht wegen der möglichen Spoilergefahr, finde ich genial und faszinierend. Da kann sich die Menschheit warm anziehen. Und dann kam auch noch der dicke Cliffhanger am Ende, der wieder alles ändert und das letzte bisschen Hoffnung zu nichte machen droht...
Das Buch ist wirklich rasant, voller schwarzem Humor, super Protagonisten und viel, viel Action, Spannung und Gemetzel. Wirklich ein lohnende Zeitvertreib.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere