Cover-Bild Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen
Band 2 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.08.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action, Witz und Meeresungeheuer
Percy langweilt sich fast ein bisschen im Camp Half-Blood – bis er von einem tückischen Plan erfährt: Der grauenvolle Zyklop Polyphemus will das Camp vernichten und damit auch Percy und alle anderen Halbgötter.
Percy bleibt nur eins: Er muss das Goldene Vlies suchen, denn damit kann das Camp geschützt werden. Und er muss zur Insel, auf der Polyphemus haust. Gemeinsam mit Grover und Annabeth begibt sich Percy auf eine Schiffsreise über das Meer der Monster. Schlimm genug, dass fiese Kreaturen versuchen, die drei aufzuhalten. Aber dann wird auch noch Grover entführt. Wie soll Percy denn gleichzeitig das Camp und Grover retten?

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein wundervolles Buch

Die einzelnen Cover der fünf Bände finde ich perfekt. Sie sind detailliert gestaltet und es wurde eine gute Farbwahl getroffen. Auch meinen Kindern gefallen sie wirklich gut und passen daher zu jeder Altersklasse.

Der ...

Der Sprecher Marius Clarén hat hier großartige Arbeit geleistet. Er hat eine sehr angenehme Stimme, die dazu einlädt sich mit Percy Jackson in seine Abenteuer zu stürzen und sich in fremde Welten entführen zu lassen.

Ich bin ein großer Fan der Mythologie und war daher doch ein wenig skeptisch, da mich leider nicht jede mythische Geschichte begeistern kann. Percy Jackson jedoch hat mich gefangen genommen und in eine spannende, abenteuerliche und nervenaufreibende Welt entführt.

Ich habe von Anfang bis Ende mit den grandiosen Charakteren mitgefiebert und wollte dann gar nicht wahrhaben, dass die Story wirklich vorbei ist.

Die Charaktere haben sich ganz schnell in mein Herz geschlichen, denn sie sind mutig, abenteuerlustig, liebenswürdig und manche auch bösartig und hinterlistig. Doch alle von ihnen habe ich lieb gewonnen, jeden einzelnen.

Wir haben die Reihe in einem Rutsch durch gehört und Rick Riordan hat hiermit gleich drei neue Fans gewonnen, denn sowohl meine Kids als auch ich sind hellauf begeistert.

Fazit

Warum habe ich nur so lange damit gewartet, mich von diesen wundervollen Abenteuern davontragen zu lassen?

Für meine Kinder und mich war diese Reihe ein absolutes Highlight. Sowohl das Hörbuch als auch die Geschichte an sich sind definitiv empfehlenswert und es war mit Sicherheit nicht das letzte mal, dass wir Percy Jackson auf seinen Abenteuern begleitet haben!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Percy Jackson 2

Auch Percys siebtes Schuljahr verläuft nicht wirklich ruhig: Erst gerät sein bester Freund Grover in die Gewalt eines Zyklopen, dann vergiftet jemand den Baum der Thalia im Camp der Halbgötter und hebt so dessen magische Kräfte auf. Nur das goldene Vlies kann jetzt noch helfen. Das aufzutreiben ist allerdings weitaus schwieriger als Percy gedacht hat - ein abenteuerlicher Wettlauf um das Leben Grovers und die Sicherheit des Camps beginnt.

Alle Bände der Percy-Jackson-Serie:
Percy Jackson – Diebe im Olymp (Band 1)
Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Band 2)
Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Band 3)
Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Band 4)
Percy Jackson – Die letzte Göttin (Band 5)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)
Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen
Und dann geht es weiter mit den »Helden des Olymp«!

Im zweiten Teil von Percy Jackson „Im Bann des Zyklopen“ muss Percy das Meer der Ungeheuer befahren, um auf der Insel des Zyklopen ein goldene Flies zu holen, denn nur damit kann er das Half Blood Camp retten und die Vergiftung an Thalias Baum heilen. Außerdem muss Percy seinen Freund Grover aus den Fängen eines Zyklopen befreien. Durch einen Traum deutete er seinen Freund in Gefahr und mit Annabeth begibt er sich sich auf eine gefährliche Mission. Neu dabei ist Tyson, ein Zyklopenkind, der wie sich herausstellt Percy´s Stiefbruder ist.

Der Schreibstil ist wieder wunderbar leicht und locker und da sich die Geschichte quasi an das erste Band ranhängt, kam ich ohne viel Anlauf sofort wieder in den Fluss der Geschichte rein. Die Charakterentwicklungen sind toll, während man die vorhanden Charaktere noch mehr in sein Herz schließen kann lernen wir auch neue tolle Charaktere wie Tyson kennen.

Ich freue mich schon total auf die Fortsetzung und kann diese tolle Reihe jetzt erst recht jedem weiterempfehlen, der göttliche Geschichten mag ;)

Veröffentlicht am 15.04.2020

Eine tolle Fortsetzung!

Auch dieses Buch hat mich mal wieder vollkommen überzeugt. Diese Reihe ist ein echtes Highlight und kein Fantasy-Fan sollte sie verpassen. Der Autor hat mal wieder ein Meisterwerk erschaffen und es zu lesen, war ein wahrer Lesegenuss!

Darum geht es:

Es ist unglaublich,wie es jemandem möglich so wunderbare Welten zu erschaffen, wie Rick Riordan es kann. Seine Bücher überraschen mich immer wieder aufs Neue und es ist unmöglich sie aus der Hand zu legen. Percy und der Rest der Crew sind einfach unheimlich sympathisch und ihre Geschichte zu erleben ist einfach großartig! Eine große Leseempfehlung an alle, die Fantasy-Bücher lieben.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Rundum gelungener Folgeband

Das Abenteuer unseres Lieblings Demigottes geht weiter. Die Handlung setzt egnau ein Schuljahr später an. Percy erfährt durch einen Traum, dass Grover in der Klemme steckt und von einem Zyklopen gefangen gehalten wird. Darüber hinaus hat auch noch jemand Thalias Baum vergiftet. Zusammen mit Annabeth und seinem neuen Halbbruder Tyson begibt sich Percy also auf eine gefährliche Rettungsmission im Meer der Monster.

Ein neuer Charakter zum lieb haben
Da Grover in der Höhle des Polythem festsitzt ist er diesmal bei einem Großteil des Abenteuers nicht dabei. Dafür tröstet uns Riordan mit einem neuen Charakter: Tyson. Percys nicht ganz menschlicher Halbbruder und ich muss sagen ich habe mein Herz verloren an dieses liebenswerte Riesenbaby. Was musste ich nicht grinsen als er das Pony (Chiron) erblickte. Allgemein war es sehr süß, wie Tyson die Welt mit kindlicher Begeisterung wahrnimmt und sich auch von Kleinigkeiten begeistern ließ. Mit ihm im Bunde gab es immer einen Lacher mehr und am liebsten hätte ich ihn mal ordentlich geknuddelt.

Rundum gelungener Folgeband
Ansonsten kann ich gar nicht so viel zu dem Buch sagen, was ich nicht schon beim ersten band gesagt habe, da es eine rundum gelungene Fortsetzung ist. Unsere Helden begeben sich wieder auf eine Abenteuermission, dieses Mal nicht über Land, sondern über dem Meer. Ich mag dieses „Helden begeben sich auf abenteuerliche Reise“ Muster, dass sich hier abzeichnet, da es eine gekonnte Anspielung auf die realen Heldenepen er Antike ist, die ja auch immer irgendwie dabei waren etwas zu holen, zu besiegen oder irgendwen zu retten.

Das Einzige was man vielleicht anmerken könnte ist, dass Percy und seine Freunde nicht gerade wie 13-jährige wirken. Das ist mir schon im ersten Band aufgefallen, dass ich die Protagonisten ohne die anfängliche Altersangabe um ein paar Jahre älter geschätzt hätte, immerhin machen sie einen Roadtrip quer durchs Land und besiegen allerhand Monster. Auf der anderen Seite reagiert unser Held an manchen Stellen etwas naiv, da er doch immer wider in diverse Fallen tappt, daher sehe ich das mit dem Alter nicht ganz so eng.

Fazit:

Band zwei rund um Percy Jackson spielt die selben Stärken aus wie sein Vorgänger und trumpft sogar mit einem absolut liebenswerten neuen Charakter auf. Ich bin weiterhin hellauf begeistert.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Eine klasse Fortsetzung

Nachdem mich Band eins so gefesselt hat, musste dieser Band natürlich sofort auf die Wunschliste. Als ich mir das Buch dann endlich geholt habe war auch gleich wieder beeindruckt von dem Klappentext und dem schönen Cover. Es ist wieder passend zum Inhalt gestaltet und passt sich Farblich gut an Band 1 an.
Geschieben ist es wieder in dem extrem leichten und lockeren Schreibstil, mit vielen detailierten Beschreibungen um sich besser in Percys Welt zu Recht zu finden.
Das Buch fängt gleich wieder super an. Man wird richtig in die neue Story hinein katapultiert.
Dort treffen wir unsere bekannten Charaktere Percy (der stärker geworden, aber noch etwas blauäugig ist), Grover (der immer noch auf der Suche nach Pan ist) und Annabeth (die ihre Kämpferischen Fähigkeiten noch gestärkt hat).
Neu dazu gekommen ist Tyson. Er ist so ein unscheinbarer, ängstlicher, viel weinender Obdachloser und Percys Freund. Über wurde ich im Verlauf des Buches immer schlauer. Viele Fragen die sich mir gestellt haben wurden beantwortet und ich hab den Kerl richtig ins Herz geschlossen.
Der Anfang war sofort richtig spannend und sehr mysteriös. Ich hab mich super in die Geschichte eingefunden und fand die Herausforderung die sich Percy und seine Freunde stellen mussten sehr interessant. Ich konnte dieses Buch wieder nicht aus den Händen legen.
Viele Charaktere aus Band eins finden sich auch hier wieder. Der Kampf gegen das Böse geht sehr spannend weiter. Wie auch im Band 1 hat dieser Teil auch ein eher offenes Ende. Ich freu mich sehr auf Band 3, denn ich kann einfach nicht genug von Percy und seinen Abenteuern bekommen.