Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Diese traumhaft illustrierte Geschichte umgibt ein märchenhafter Zauber

Die Sonnenwächterin

Im btb Verlag erscheint das Buch "Die Sonnenwächterin" aus dem Jahreszeitenquartett von Maja Lunde. Die wunderschönen Illustrationen stammen von Lisa Aisato.

Lilja lebt mit ihrem Großvater in einer düsteren ...

Lilja lebt mit ihrem Großvater in einer düsteren Welt, in der es ständig regnet und trübe ist. In diesem durchnässten Boden lässt sich nichts Essbares anpflanzen und Liljas Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse aus seinem Gewächshaus. Als Lilja einen geheimen Pfad in den Wald entdeckt, folgt sie ihm mutig, auch wenn die Dunkelheit sie sofort umfängt. Sie findet schliesslich eine Oase von Farben, Sonnenlicht und Wärme und lernt einen Jungen kennen. Es beginnt ein Abenteuer, bei dem sich Lilja ihren größten Ängsten stellen muss. Vielleicht gibt es noch Hoffnung auf einen neuen Frühling.

...am liebsten wollte ich ins Tal, zu dem Essen, dem Jungen und dem Hund. In die Wärme und das Sonnenlicht." Zitat Seite 83

Die Sonne scheint, die Pflanzen tanken Licht und Wärme und wachsen und auch die Menschen brauchen die Sonne. Doch was ist, wenn sie nicht mehr da ist? Es wird düster, grau, trübe und regnet unaufhörlich, sodaß keine Vegetation gedeiht. So geschieht es bei Lilja, die bei ihrem Großvater lebt. Er hat ein Gewächshaus, für Lilja ein verbotener Ort, in dem er wunderbares Obst und Gemüse anbaut, ein Segen in dieser Gegend, wo doch nicht wächst und alle Menschen von diesen Gaben abhängig sind. Doch eines Tages kommt sie hinter sein Geheimnis...

Diese traumhaft illustrierte Geschichte hat einen märchenhaften Zauber inne, und dass, obwohl sie ein Horrorszenario ohne Sonne und Licht beschreibt. Lilja folgt ihrem Großvater in sein Gewächshaus, obwohl ihr das verboten ist. Doch sie bringt ihm sein vergessenes Brot und entdeckt einen besonderen Pfad, der in einen dunklen Wald führt. Und trotz der Dunkelheit, die sie umgibt, folgt sie dem Weg und findet eine wunderbar sonnige Oase vor und lernt einen Jungen und seinen Hund kennen.

Lisa Aisato hat mit ihren beeindruckenden Illustrationen diesem Buch einen ganz besonderen Ausdruck verliehen. Wir tauchen in eine dunkle, triste Welt ein, die krank macht, was sich in der Mimik der Figuren deutlich abzeichnet. Doch dann gelangen wir an Liljas Seite in die berauschende Farbenpracht einer frühlingshaften Oase voller Vegetation und Wärme. Die Eindrücke dieser Bilder begleiten die Erzählung in unnachahmlicher Weise. Durch die emotionalen Bilder ist es, als fühlte man die Kälte und die Wärme.

Die Geschichte dreht sich um Witterungsverhältnisse, um das Fehlen der Sonne und das Ende der Pflanzen. Man denkt automatisch sofort an Klimaveränderung und aktuelle Probleme. Aber es geht auch um Liebe und Freundschaft, um Vertrauen und Zuversicht.

Mit seiner atmosphärischen und märchenhaften Aussage hat mich dieses melancholische Buch sichtlich berührt und bezaubert und ich habe mich an den schönen Illustrationen erfreut. Es ist ein Buch für die ganze Familie! Hier wird die Freude auf den Frühling und die wärmende Sonne spürbar gemacht.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Diese wunderbar unterhaltsame und berührende Geschichte macht einfach glücklich

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Im Goldmann Verlag erscheint der Roman "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine" von Hazel Prior.

Veronica McCreedy lebt im Alter von 86 in ihrer großen Villa an der schottischen Küste. Sie ist sehr rüstig, geht viel spazieren und liebt Naturfilme, ihre Haushaltshilfe und der Gärtner erledigen alle anfallenden Arbeiten. Doch was hat sie von all ihrem Vermögen, wenn sie keine Nachkommen hat, die ihr nahe stehen? Eine Sendung über bedrohte Adeliepinguine in der Antarktis beeindruckt Veronica nachhaltig und sie überlegt, ihr Testament im Sinne des Naturschutzes für die Pinguine einzusetzen. Doch vorher möchte sie die Pinguine unbedingt selbst sehen und die Arbeit des Forschungsteams miterleben. Ob das Team mit der Einquartierung einer älteren Dame einverstanden sein wird? Schließlich ist es kein Luxusresort!

Hazel Prior spinnt in lockerer Erzählweise die Geschichte der wohlhabenden, alleinstehenden 86-jährigen Veronica, die außer ihrer Villa kein großes Familienglück aufzuweisen hat. Veronica denkt über den Sinn ihres Lebens nach und sofort kochen einige schmerzliche Erinnerungen hoch. Sie lenkt sich mit Fernseh-Sendungen eines Forscherteams aus der Antarktis über bedrohte Pinguine ab und beschließt, ihr Geld für den Artenschutz einzusetzen. Aber bevor ihr Testament greift, möchte sie die Pinguine selbst besuchen.

Zu Beginn kann Veronica bei mir gar nicht punkten, denn sie ist eigensinnig, schroff und abweisend und behandelt sogar ihre liebenswürdige Hausangestellte sehr kühl und herablassend. Doch je mehr man sie kennenlernt und ihre Lebensgeschichte erfährt, kann man sich ihr annähern und versteht, warum sie so geworden ist. Das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint, sie hatte einige Schicksalsschläge zu verkraften, um am Ende eine reiche alte Frau zu sein, vereinsamt und ohne Erben. Über Nachforschungen findet sie heraus, dass sie einen Enkel namens Patrick hat. Doch als sie Patrick kennenlernt, findet sie keinen großen Gefallen an ihm. Er kifft, ist ungepflegt und beide finden nicht den emotionalen Zugang zueinander. Dafür entdeckt Veronica ihre Liebe zu den Pinguinen und unternimmt eine große Reise an den Südpol.

Nach dieser besonders gut erzählten Lektüre habe ich das Buch zufrieden und positiv beeindruckt zugeklappt. Es ist ein wunderbarer, erfreulicher und anrührender Roman, der mich einfach glücklich stimmt und auf eine ganz besondere Reise mitgenommen hat. Hazel Prior haucht ihren lebendigen und speziellen Charakteren auf wunderbare Art Leben ein und so kann man sich Veronica, Patrick und all die anderen Figuren wunderbar vorstellen und mit ihnen fühlen. Es gibt einige Szenen, die erheitern auf ihre Weise und andere berühren emotional tief und hallen lange nach. Mit so einer berührenden Lektüre hatte ich auf gar keinen Fall gerechnet und bin immer noch ergriffen und beeindruckt.

Wen Pinguine bisher kalt ließen, wird spätestens nach diesem Buch mehr über sie wissen wollen. Die Beschreibung von Verhaltensweisen und Schwierigkeiten ihres Lebens im ewigen Eis machen einfach neugierig und wecken Interesse für ihren Arterhalt.

Ein wunderschön erzählter Roman über das Leben, das Älterwerden und Ziele im Leben und über die Liebe zu Menschen und Tieren. Mein großer Buchtipp für den November!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Eine besondere Stadtführung durch die Megacity

111 Orte in Shanghai, die man gesehen haben muss

Im Emons Verlag wird die 111-Reihe immer weiter ausgebaut. Alexandra Steffens-Klein und Nicole Beste-Fopma zeigen uns "111 Orte in Shanghai, die man gesehen haben muss".

Shanghai ist eine riesige Metropole ...

Shanghai ist eine riesige Metropole mit 23 Millionen Menschen, eine Stadt der Gegensätze und Superlative, die sich seit ihrem Ruf als Paris des Ostens in den 1920er Jahren immer mehr zu einer kosmopolitischen Stadt entwickelt hat. Sie besitzt den größten Hafen der Welt und ist die bedeutendste Industriestadt Chinas. Noch kann man traditionelle Spuren der alten historischen Viertel aus der Kolonialzeit und dem alten China entdecken, aber die werden bald alle verschwunden sein.

Alexandra Steffens-Klein und Nicole Beste-Fopma haben beide in Shanghai gelebt und wissen, welche Besonderheiten dort zu finden sind. Sie nehmen uns mit auf eine Stadttour und stellen ihre 111 Orte auf informative und gleichzeitig unterhaltsame Weise vor.

In diesem Buch reihen sich unterschiedliche Fakten und Anekdoten zu den 111 Orten, es geht um bekannte und unbekannte Menschen, es gibt Geschichten, die erstaunen oder verblüffen und einige sind sogar recht kurios. Lassen wir uns überraschen und mitreißen auf eine besondere Stadtführung durch die Megacity Shanghai.

Kleine Info am Rande: Shanghai hat weltweit die meisten Cafés! Kaum zu glauben, aber wahr. Es gibt dort fast 7.000 Coffee Shops.

Da ich selbst mal ein paar Wochen in Shanghai verbracht habe, interessiere ich mich noch immer für diese Stadt und ihre Besonderheiten. Es ist eine Megacity, die Stadt hat riesige Ausmaße, die Straßen und der Verkehr sind gewaltig, die (vielen) Chinesen sind meistens sehr offen und oft auch sehr laut. Die dortigen Baumaßnahmen im Straßennetz sollten sich deutsche Firmen mal als Beispiel nehmen, was hierzulande Jahre andauert, ist in China in wenigen Wochen fertig.

Die Autorinnen geben mit ihren Texten besondere Einblicke in Tempel, Märkte, Kaufhäuser, (versteckte) Cafés, Museen, Gärten und andere Orte Shanghais. Sie erzählen von historischen Begebenheiten, modernen Superlativbauten, aber auch von alten Heiratsmärkten, Spucknäpfen, von Parks und Geisterstationen und kopierten Turnschuhen. Auch Tagore, der indische Poet und China-Liebhaber wird hier ein Punkt gewidmet. Weiter geht es mit einer Sammlung deutscher Kuriositäten und wir besuchen Xinchang, die vergessene Wasserstadt in Pudong und erleben ein Bilderbuch-China am Stadtrand. Natürlich wird auch die kulinarische Seite Shanghais vorgestellt, da sollte man die Dumplings oder Xiaolongbaos probieren. Das sind lecker gefüllte Teigtaschen, die überall angeboten werden.

Dieses Buch zeigt einige typische Hotspots für Touristen, bietet aber auch umfangreiche Eindrücke hinter die Kulissen an. Denn in Shanghai versteckt sich hinter so mancher unauffälliger Tür ein ganz besonderer Ort, den man hier nicht erwartet. Insider kennen viele dieser ungewöhnlichen Plätze und so darf man den Autorinnen gerne folgen und in diesem Buch stöbern. Es ist einfach eine wunderbare Mischung aus allen Stadtteilen, mit vielen Themenbereichen und Besonderheiten.

Eine ganz tolle Stadtführung durch die vielfältige Megacity, über ihre Bewohner und die Unterschiede zwischen Tradition und Moderne.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Einfach geniales Sachbuch, weil so erfrischend anders

111 Dinge über Affen, die man wissen muss

Im Emons Verlag erscheint die 111-Sachbuchreihe. Die Brüder Holger und Roland Grumt Suarez verfassten "111 Dinge über Affen, die man wissen muss".

Was wissen wir eigentlich über unsere nächsten Verwandten, ...

Was wissen wir eigentlich über unsere nächsten Verwandten, die Affen? In vielen ihrer Handlungen sind sie uns ähnlich. Doch wie ist es um ihren Lebensraum bestellt? Sie werden von Menschen gejagt und getötet, sogar ihres Fleisches wegen. Viele Arten sind bedroht, es wird Zeit, die Primaten zu retten. In diesem Affenbuch erfahren Sie die Besonderheiten und Eigentümlichkeiten unserer Verwandten.

Wer sich mit Affen beschäftigt, weiß um ihre Schwierigkeiten des Überlebens in ihren angestammten Lebensräumen. Sie werden von den Menschen gejagt, ihre Territorien werden für Acker- und Viehzucht gerodet und die Affen verlieren ihre Lebensgrundlage.

Holger und Roland Grumt Suarez stellen mit ihren 111Affen-Szenen verschiedene Themenbereiche vor, die die Leser für den Schutz und Erhalt der Affen sensibilisieren sollen. Denn wenn unser nächster Verwandter vom Aussterben bedroht ist, könnte es mit uns auch bald soweit sein.

Die Autoren bringen einige viele erstaunliche Fakten ans Licht. Wir erfahren, dass Affen in Gefangenschaft gegen Corona geimpft wurden, dass sie in ihrer Urwaldapotheke die Heilkraft der Pflanzen nutzen, dass der Silberrücken der "Fortpflanzungsbeauftragte Nummer 1" ist und dass Bonobos pansexuell sind. Wer sich in der Affenwelt auskennt, weiß einige dieser Fakten, doch die Art und Weise wie die Autoren diese Infos mitteilen, sind einfach nur genial.

Vom Sprachstil her kann man den jeweiligen Texten wunderbar folgen. Was hier an kreativen, humorvollen und wissenswerten Inhalten vermittelt wird, ist äußerst vielseitig, abwechslungsreich und interessant zu verfolgen. Was verbindet uns mit unseren nächsten Verwandten und wo unterscheiden wir uns? Es werden zwar einige wissenschaftlich fundierte Informationen erwähnt, doch im Ganzen soll es nicht um die reine Wissensvermittlung von Affen oder deren Superlative gehen, sondern eher um eine unterhaltsame, humorvolle Faktenlage zu einem bestimmten Kapitel mit Oberthema. Und die Titel der Kapitel haben es in sich, sie sind recht ausgefallen und heißen beispielsweise: Der Gesichtserker, Die fünfte Extremität, Die Gedankenmaschine, Das launige Lausen, Das leuchtende Gemächt usw. Das macht einfach neugierig auf den weiteren Text und so erfährt man viele interessante Dinge rund um die Gewohnheiten und Fähigkeiten von Affen. So manche Info war für mich eine Anregung zu einer weiteren thematischen Recherche.

Die Fotos sind prägnant und aussagekräftig, sie zeigen Affen unterschiedlicher Arten und in allen erdenklichen Posen, die zu den Kapiteln passen. Von Gorillas, Schimpansen, Orang-Utans bis hin zu Pavianen, Krallenaffen, Schopfaffen, Klammerschwanzaffen sind viele Arten vertreten.

Ich kann dieses Buch jedem Tierliebhaber empfehlen, der sich für Affen interessiert. Die Autoren gehen mit viel Humor und einem überaus vielseitigen Faktenreichtum an ihr Buch, das sich absolut unterhaltsam und erhellend liest. Genauso wünscht man sich Sachbücher!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Alles was man für eine Afternoon-Tea-Einladung braucht!

Modern Tea Time

Im Südwest Verlag erscheint das Genussbuch "Modern Tea Time" von Marco D´Andrea, dem Pâtissier des Jahres 2020. Unter dem Motto "Süße und genussvolle Rezepte für genussvolle Momente" stellt er viele Köstlichkeiten für die traditionelle und moderne Tea Time vor. Seit 2017 ist er Chef der Pâtisserie im Hamburger Luxushotel "The Fontenay".

Marco D´Andrea besitzt als prämierter Pâtissier des Jahres viel Erfahrung und kreiert ständig neue Ideen süßer oder herzhafter Natur für die erlesene Teetafel.

In der britischen Teekultur reicht man zum Afternoon-Tea verschiedene pikante Häppchen, Scones und süße und herzhafte Gebäckspeisen. Und auch hierzulande bürgert sich diese Tradition immer mehr ein.

Das Buch startet mit einer Einführung zur Geschichte der Tea Time, erklärt die verschiedenen Teesorten und die Art und Weise der Zubereitung und gibt einen Überblick über nützliche Utensilien zum Kochen und Backen.

Dann folgen die mit perfekten Fotos und übersichtlichen Anleitungen versehenen Rezepte. Den Anfang macht der Klassiker Scones mit Clotted Cream, weiter geht es mit Konfitüren, Curds und der leckeren Zitrusfrucht-Marmelade. Unter Süßkram laufen Alba-Trüffel, Cake-Pops Schwarzwälder-Kirsch und Churros, die wie kleine Kunstwerke aussehen. Aber auch ein New York Cheescake, der schnell mal in einer Schüssel angerichtet wird. Im nächsten Kapitel werden verschiedene Macarons vorgestellt. Hier gibt es besondere Hinweise zur perfekten Zubereitung.

Die Abteilung Kuchen ist ein eigenes Kapitel: Guglhupf-Banane mit Schokolade und Walnüssen ist extrem lecker. Ich habe mich nur über die Angabe der Eier gewundert, 220 g Eier werden benötigt. Da hätte ich mir ganz einfach die Anzahl gewünscht.

Cup Cake Karotte, Lemon Curd und der Zitronenkuchen mit Ingwer und Zitronentymian sind unvergleichlich gut und passen perfekt zu einem Schwarztee.

Es geht weiter mit Tartelettes und Torten. Zitronen-Himbeertorte, Kürbistorte und Friesentorte sehen einfach nur verführerisch aus.

Dann folgen die herzhaften Snacks, den Chicorée mit Orange, Walnüssen und Parmesan kann ich nur empfehlen. Und Fjord-Forelle, Kalbstatar und Thunfisch-Sashimi sind exquisit und eignen sich auch als tolle Vorspeisen für die festliche Tafel.

Sandwiches sind unverzichtbarer Bestandteil einer Tee-Time. Ich mag am liebsten Gurken-Sandwiches und mit Lachs und Frischkäse, wie ich sie aus England kenne und häufig auf den Tisch bringe. Dieses Kapitel enthält auch Rezepte für Roggenbrot und Focacchia.

Als moderne Richtung gehört Frozen (Eiscreme) dazu und die Drinks (Eierlikör, Rhabarberschorle) bilden den Abschluß. Champagner oder Sherry kann ja jeder.

Marco D´Andreas Kreationen sehen auch wie Kunstwerke und bieten für jeden Gaumen den passenden Genuß. Auch in Deutschland kann sich diese britische Tradition mit diesen Rezepten behaupten.

Mir gefällt besonders gut, dass es raffinierte und ausgefallene Rezepte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gibt, die man unbedingt ausprobieren und zum Tee anbieten möchte. Marcos Teatime bietet traditionelle, raffinierte und ausgefallene Rezepte zum Tee.

Wunderschön fotografiert, professionelle Rezepte - Teefreunde und Anhänger der britischen Teekultur dürfen sich freuen. Ein wunderschönes Buch zum Backen und Genießen für Profis und Anfänger, das schon beim Ansehen Freude macht und den Appetit anregt. Auch als Geschenkidee zu Weihnachten eine tolle Idee!