Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein zauberhaftes Bilderbuch über die Freude an Weihnachten

Die gestohlene Weihnachtsgans

Das Bilderbuch "Die gestohlene Weihnachtsgans" mit dem Text von Johanna Lindemann und Bildern von Andrea Stegmaier erscheint im Annette Betz Verlag.

Emma freut sich schon sehr auf das Weihnachtsfest, ...

Emma freut sich schon sehr auf das Weihnachtsfest, doch dann gibt es einige Schwierigkeiten, die den üblichen Ablauf des Festes zu bedrohen scheinen. Die Weihnachtsgans verschwindet und es gibt keinen Ersatz, die Nachbarn können sich die Sache auch nicht erklären. Was kommt denn jetzt auf den Tisch? Ein festliches Essen wäre doch so schön gewesen. Da klingelt es an der Tür, wer das wohl sein mag?

Das Weihnachtsfest soll in Emmas Familie immer perfekt sein. Doch was für ein Ärger, erst passt die Gans nicht in den Bräter und dann wird sie auch noch gestohlen. Gerade jetzt hat kein Geschäft mehr geöffnet. Und kein Nachbar hat etwas gesehen.

Wir erleben Emmas große Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Wie wohl der Baum aussieht und was sie geschenkt bekommen mag? Sie ist ganz gespannt. Doch dann ist die Gans weg und Emmas Eltern in großer Panik. Dabei kommt es doch gar nicht so sehr auf den Braten an.

In diesem Weihnachtsbuch lassen uns die schönen und aussagekräftigen Illustrationen in die Wohnungen verschiedener Familien schauen. Wie feiern sie wohl Weihnachten? Das Männerpaar ist mit Weihnachtsbäckerei beschäftigt, die indische Familie möchte gleich essen und Oma Engele im Erdgeschoß traut sich kaum die Tür ganz zu öffnen. Doch Emmas Eltern wollen unbedingt einen Gänsebraten zum Fest haben. Leider lässt sie um diese Zeit kein Geschäft mehr hinein, auch sie wollen endlich Weihnachten mit ihren Familien feiern. Das ist ja fast wie bei Maria und Josef!

Weihnachten ist das Fest der Liebe und nicht das Fest der perfekten Weihnachtsgans. Und wahre Weihnachtsfreude ist, wenn aus einem unperfekten Weihnachten noch ein richtig tolles Fest wird! Das wird hier sehr eindeutig gezeigt. Emma freut sich auch über Spaghetti und die größte Freude ist sowieso eine Feier mit vielen fröhlichen Menschen.

Ein kunterbuntes Plädoyer für Vielfalt und Toleranz und ein wunderbares Weihnachtsbuch, das am Ende ein wunderschönes Weihnachtsfest zeigt.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Faszinierend, künstlerisch und aufrüttelnd: Naturfotografie at its best!

Wildlife Fotografien des Jahres – Portfolio 31

Im Knesebeck Verlag erscheint jedes Jahr eine neue Ausgabe des Bildbandes "Wildlife Fotografien des Jahres". In diesem Jahr gibt es das PORTFOLIO 31 von Natural History Museum und Ulrike Kretschmer.

In ...

In diesem Bildband versammeln sich die 100 besten Bilder der Sieger des Foto-Wettbewerbs »Wildlife Photographer of the Year«. Die Begleittexte informieren über den jeweiligen Fotografen und seine Kameradaten, sowie über das abgebildete Motiv und die Entstehung der Aufnahme.

Wer die Buchreihe kennt, weiß, es sind einzigartige Bände für alle Naturliebhaber. Es gibt viele spezielle und unerwartete Natureindrücke zu entdecken, manche Aufnahmen sind in exzellenten Macro-Nahaufnahmen entstanden, einige zeigen Tiere in bestimmten Situationen und andere sind Momentaufnahmen, die Missstände aufzeigen und damit ihre besondere Aussage für den Umwelt- und Naturschutz erzeugen. Dabei gibt es Tierfotos, die man so noch nie gesehen hat und die seltene Tierbeobachtungen zeigen.

Dieser hochwertig gearbeitete und prächtige Bildband legt uns mit einzigartigen, aussagekräftigen und beeindruckenden Naturfotografien die Schönheit und Fragilität der Natur unserer Erde ans Herz. Die einzigartigen Tier- und Landschaftsaufnahmen zeigen die Welt aus einer besonderen Perspektive und hinterlassen bleibende Eindrücke beim Betrachter. Kann sich die Natur weiterhin ihre Schönheit bewahren oder zerstört der Mensch weiter und verdrängt die Tiere immer mehr aus ihren natürlichen Lebensräumen?

Durch die Texte kann man sich gut auf die Hintergründe der Fotos einstellen und mehr über die Tiere, Menschen oder Lebensräume erfahren. Die lehrreichen Informationen erklären, warum Tiere oder Landschaften bedroht sind, wie der Mensch die Natur ausbeutet und unter welchen Umständen die sensationellen Momentaufnahmen entstanden sind.

Mit diesem Buch kann man vielen Menschen eine Freude bereiten, ob Hobbyfotograf, Naturliebhaber oder Tierfreund, sie alle finden hier ihr viele Motive, die interessant und spektakulär zugleich sind. Solche Bilder zeigen uns, wie wichtig es ist, unsere Natur zu schützen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein bezaubernder Vorlesespaß mit wunderschönen Bildern

Herr Maulwurf gräbt daneben

Das Bilderbuch "Herr Maulwurf gräbt daneben" von Stephanie Polák richtet sich an die Altersklasse ab 4 Jahren und erscheint im Schneiderbuch Verlag. Der Illustrator ist Igor Lange.

Maulwürfe sind Einzelgänger, ...

Maulwürfe sind Einzelgänger, da ist auch Herr Maulwurf keine Ausnahmen. Jeden Tag macht er sich fleißig an seine Arbeit und gräbt tiefe Gänge in das Erdreich. Dabei möchte er auch von niemandem gestört werden. Doch dann wacht er eines Morgens mit Schnupfen und dröhnenden Kopfschmerzen auf. Trotzdem macht er sich an die Arbeit, doch da läuft einiges schief.

Herr Maulwurf ist völlig erkältet und möchte am liebsten einfach im Bett bleiben. Aber dann besinnt er sich seiner Arbeit und buddelt eifrig los. Doch er findet sich irgendwie nicht zurecht. Ja klar, er hat seine Brille vergessen und wo ist er denn hier gelandet? Nach und nach buddelt er sich in die Behausungen seiner Nachbartiere und kommt versehentlich erst in der Mäuseschule, danach im Fitnessraum von Herrn Dachs und an der Kaffeetafel von Familie Kaninchen heraus. So geht es weiter beim Fuchs, Siebenschläfer und in der fetzigen Regenwurm-Disco. Ach je, das ist ihm aber sehr peinlich! Doch die anderen Tiere scheinen sich über seinen unverhofften Besuch zu freuen.

Durch die vielen Dinge, die der Maulwurf bei den anderen Tieren erlebt, erkennt er, wie schön es doch sein kann, gemeinsam Apfelkuchen zu essen, zu tanzen oder miteinander Sport zu machen. Er freut sich auf die anderen Tiere, denn zuviel Einsamkeit ist ja auch ziemlich langweilig.

Diese Geschichte bezaubert durch die aussagekräftigen Zeichnungen und zeigt wunderbar, dass das Leben mit Freunden doch viel lustiger und schöner sein kann als alleine einsam zu sein. Dieser Vorlesespaß für die ganze Familie lässt uns miterleben, wie an einem schlechten Tag neue Freundschaften entstehen können.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein faszinierender und packender Psychothriller

Du darfst nicht sterben

Andrea Nageles Thriller "Du darfst nicht sterben" erscheint im Emons Verlag.

Andrea Nageles Thriller "Du darfst nicht sterben" erscheint im Emons Verlag.

Die eineiigen Zwillinge Lili und Anne haben unterschiedliche Charakterzüge und sind eng miteinander verbunden, das ändert sich, als als Paul in ihr Leben tritt und sie sich beide in ihn verlieben. Er entscheidet sich für Lili, doch nebenbei hat er eine Affäre mit Anne. Lili sieht in Paul nur den liebevollen Partner, während er Anne gegenüber seine dunkle Seite offenbahrt. Es entwickelt sich ein Alptraum aus Lügen und Mord, dem die Schwestern nur gemeinsam entrinnen können.

Von diesem Thriller haben mir schon einige andere begeisterte Blogger vorgeschwärmt. Nun habe ich selbst die Machenschaften des tiefgründig und packend dargestellte Szenario des Psychopathen Paul gefesselt verfolgen dürfen.

Die Autorin zeigt eine äußerst verwirrende Dreiecksbeziehung, die durch häufige Wendungen und Perspektivwechsel für rasante Spannung sorgt. Im Wechsel erzählt mal die naivere Lili, dann die selbstbewusste Anne und auch Paul kommt zu Wort. Lili schwärmt in begeisterten Worten von ihrer Beziehung von Paul, sie scheint völlig von ihm hörig zu sein, während Anne ihn schnell durchschaut, weil er bei ihr seine dunkle Seite zeigt. So langsam macht man sich ein Bild von Paul, die Bedrohung durch seine unberechenbare, psychopathische Art tritt immer mehr zu Tage und das steigert den fesselnden Nervenkitzel immer mehr. Außerdem erfahren wir von seiner Psychotherapeutin immer mehr über sein Krankheitsbild.

Andrea Nagele versteht es perfekt, die unterschiedlichen Emotionen durch Bilder auszudrücken. Ihr detailreich beschreibender Erzählstil lässt sich flüssig lesen und dank der tiefen Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Schwestern, wirkt die Geschichte auch sehr lebendig. Die enge Bindung der Schwestern bekommt Risse wegen ihrer unterschiedlichen Sichtweise Pauls, beide entwickeln Hass- und Eifersuchtsgefühle gegen die andere und auch die Angst bricht sich Bahn. Es kommt zu einer rasanten Verfolgungssituation, die die Spannungskurve bis zum äußersten antreibt.

Für mich ein sehr starker Thriller, bei dem besonders der bunte Mix aus Geschwisterliebe, Angst, Kindheitstraumata und die Beziehung zu Paul zu einem fesselnden Lesevergnügen gesorgt hat.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein mutmachendes und überzeugendes tolles Bilderbuch

Kopf hoch, kleiner Waschbär – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Das Bilderbuch "Kopf hoch, kleiner Waschbär" von Lea Käßmann mit Illustrationen von Jana Walczyk eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren.

In diesem Buch begleiten wir den kleinen Waschbären ans ...

In diesem Buch begleiten wir den kleinen Waschbären ans Ufer des Waldsees, wo er lebt. Während er so am See sitzt und darüber nachdenkt, wie sehr er seinen besten Freund den Fuchs vermisst und wie gern er jetzt mit ihm wie früher um die Wette schwimmen würde, kommt ein bunter Distelfink angeflogen. Der versucht den Waschbären mit einem Lied aufzumuntern, doch es will nicht gelingen. Zu traurig ist der kleine Bär, aber der Fink lässt nicht locker. Er folgt dem Bären und macht ihn auf die Schönheit der Natur aufmerksam und erzählt ihm eine Geschichte, wie der liebe Gott allen Tieren eine Farbe gegeben hat und warum für die Finken keine Farbe übrig blieb und sie doch noch die buntesten Geschöpfe weit und breit wurden. Der Waschbär hört aufmerksam zu und erfährt, das auch schlechte Geschichten gut enden können. Und das die Erinnerung an den Fuchs bleiben wird und ein neuer Freund schon ganz nah ist, und zwar der Distelfink.

Die Geschichte wird in einfachen und verständlichen Worten erzählt. Sie macht deutlich, auch wenn man jemanden vermisst, kann man bald darauf wieder lachen und es können wieder neue und schöne Freundschaften wachsen, die zu neuem Lebensglück führen.

Die Bilder sind eine wahre Augenweide, man erkennt alle Tiere ganz genau. Wir sehen wie Fische im Wasser schwimmen, entdecken Frösche auf ihren Seerosenblättern und schauen bunten Schmetterlingen. zu. Und im Wald turnen Eichhörnchen in den Bäumen und durch das Laub lugen die Mäuse hervor.

Von den Illustrationen bin ich absolut begeistert, in fröhlichen Farben werden hier die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung absolut realistisch und naturgetreu dargestellt. Selbst bei den kleinsten Tieren, den Käfern, Schmetterlingen und Libellen, erkennt man die zarte Flügelzeichnung im Detail. Und auch die dargestellte Mimik ist gut zu erkennen. Anfangs wirkt der kleine Waschbär noch sehr traurig, doch später sieht man ihn wieder schmunzeln. Diese Bilder passen perfekt zur Handlung der Geschichte.

Sehr überzeugend wird hier gezeigt, wie in jedem Abschied auch ein Neuanfang liegen kann und wie schnell man doch neue Freunde finden kann. Man muss nur die Gelegenheit beim Schopfe packen.