Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 10.01.2022

Gefühlvoll

Blue – Wo immer du mich findest

INHALT:
Ihre Mutter ist vor kurzem gestorben, ihr Bruder hat sie belogen und es gibt ein Geheimnis, von dem niemand erfahren darf. Ja, Jane ist allein, ganz allein. Weil sie nicht nach Hause zu ihrem Bruder will, schläft sie sogar in dem Diner, in dem sie arbeitet. Wenigstens lenkt sie die Arbeit ab und sie kann an etwas anderes denken. Zum Beispiel an Alex. Er kommt fast täglich ins Diner und ist ziemlich arrogant, ironisch und aufbrausend, doch er ist auch sehr faszinierend. Es fällt auf, dass er nur in bestimmten Situationen bissig reagiert und sehr auf Distanz zu Menschen geht. Jane erfährt den Grund dafür und es bricht ihr das Herz.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Paper Love Reihe der Autorin und kann auch sehr gut unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Mich hat sofort wieder der wunderschöne Schreibstil der Autorin gefangengenommen. Ihre Bücher zu lesen, ist wie eine Umarmung. Man fühlt sich trotz der Sorgen und Probleme der Charaktere so wohl bei und mit ihnen. Die Autorin schreibt sehr lebendig, authentisch und voller Gefühl. Sofort schliesst man die Chraktere ins Herz und freut sich und leidet mit ihnen. Mich konnte Jane von der ersten Minute an sehr begeistern und beeindrucken. Sie leidet und man leidet beim Lesen mit ihr. Andererseits ist sie ein so starker Charakter und hilft noch anderen. Nikola Hotel verbindet die beiden Schicksale von Jane und Alex hier sehr gekonnt und es wird zu einem Ganzen und man ist beim Lesen einfach so mittendrin und mitten in ihren Leben. Es gibt Sorgen und Probleme, aber beide verstecken sich nicht davor und reden vor allem miteinander. So bleibt auch die sich langsam anbahnende romantische Stimmung nicht aus. Es ist einfach herrlich zu sehen, wie sich alles langsam entwickelt und wie sich die Beiden gut tun und zusammen immer stärker werden. Ich habe das Lesen von Anfang bis zum Ende sehr genossen.
FAZIT:
Gefühlvoll, ein wunderbarer Schreibstil und symphatische Charaktere.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Wunderbar zu lesen

Jane Austen und die Kunst der Worte

INHALT:
Steventon 1795: Jane ist fde Tochter eines Pfarrers und möchte nur eins. Sie mochte schreiben und in die Welt ihrer Heldinnen eintauchen. Dafür durchwacht sie die Nächte und schreibt, bis ihre Hände tintenverschmiert sind. Ihre Schwester Cass ist dagegen schon verlobt und Jane ahnt, dass ihre Mutter auch für sie solche Pläne hegt. Doch für die Männer der Umbung interessiert sich Jane so gar nicht. Höchstens als Tanzpartner für ihre heissgeliebten Bälle sind sie gut genug. Bis Tom Lefroy auftaucht. Sie ist verzaubert, muss aber auch Enttäuschungen verkraften. Und immer hält sie an ihrem grossen Traum, einen Roman zu schreiben, fest.
MEINE MEINUNG:
Dieser Roman gehört zu der Reihe der aussergewöhnlichen Frauen zwischen Aufbruch und Liebe. Ich finde es schon sehr schön, dass sich die Cover so ähneln und alle Teile so gut zusammenpassen. Ich habe angefangen zu lesen und schon gleich hatte mich die sehr symphatische, lebensbejahende und leicht quirlige Art von Jane gefangengenommen. Es war so erfrischend, sie zu begleiten und ihre Anfänge zu verfolgen. Der Schreibstil lässt sich sehr leicht und locker lesen, alles wirkt sehr nahbar und authentisch und ich bin sehr flüssig durch die Seiten gekommen. Die Figur der Jane wurde sehr gut dargestellt. Sie war, ihrem jungen Alter entsprechend, etwas quirlig und hat ihren Platz im Leben gesucht obwohl sie genau wusste, was die wollte. Sehr gut dargestellt wurde ihre Liebe zum Schreiben, zu Romanen und zu ihren Figuren, die die erschaffen hat. Es gibt immer wieder Rückschläge und sie muss mit der Rolle der Frau kämpfen. Manchmal haben mich die zeitlichen Abläufe etwas verwirrt. Trotzdem hat mir die Frische und die Leichtigkeit des Buches sehr gut gefallen.
FAZIT:
Ein sehr angenehmer und toller Schreibstil und eine wunderbare Darstellung der Jane Austen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ein interessantes Treffen

Das Geschenk

MEINE MEINUNG:

Ich kenne noch kein Buch der Autorin, aber der Klappentext klang sehr interessant und ich wollte es sehr gern lesen. Dann kam es hier an und ich war erfreut zu sehen, dass es eine kleine, sehr handliche und niedliche Form hat.

Dann habe ich angefangen zu lesen und kam sehr gut in die Geschichte hinein. Es sind ja 123 Seiten und dadurch dauert es auch nicht lange und die Geschichte nimmt an Fahrt auf und kommt zum Punkt.

Der Schreibstil lasst sich super gut lesen und das Buch lebt von den Gesprächen und Dialogen, die ich interessant fand. Im ganzen Buch gibt es allerdinds keine Kapiteleinteilung, sondern nur gelegentlich Absätze. Die Charaktere werden detailgenau beschrieben und auch die Szenen werden sehr bildhaft dargestellt, so dass man sich alles gut vorstellen kann. Die Charaktere sind facettenreich dargestellt und durch die Gespräche kommt viel Tiefgang auf und ihre Eigenschaften werden vor dem Leser entblättert. Am Anfang gibt es viele Vorurteile von allen seiten und nach und nach werden diese reviediert.

Während der Gespräche kommen immer mehr gut gehütete Geheimnisse ans Licht, die mich sehr überraschen konnten.

Leider hat mir der weihnachtliche Bezug etwas gefehlt. Es hatte auch ein Treffen zu jeder anderen Zeit sein können.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen und fand es auch sehr kurzweilig.

FAZIT:

Super interessante Dialoge, facettenreiche Charaktere und gut gehütete Geheinmisse.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Starkes Thema, viel Humor

Bitches Bite Back

INHALT:
Es ist ein Foto aufgetaucht, ein Foto von Izzy, ein sehr explizites Foto welches in einen politischen Sex Skandal verwickelt ist. Und das Nachbeben dieses Fotos ist noch lange nicht vorbei. Die Bewegung Bitches Bite Back ist ein Forum für junge Feministinnen und nimmt immer mehr an Fahrt auf. Izzy weiss, dass sie etwas ändern muss und will, als ein weiteres Foto eines anderen Mädchen auftaucht und es dafür öffentlicht gedemütigt wird. Jetzt ist die Zeit für Veränderung und zwar am amerikanischen Gesetz. Doch ihr eigener Shitstorm nacht Izzy immer noch zu schaffen, sie ist wütend und fragt sich, ob sie und ihre Freundinnen wirklich etwas bewegen können.
MEINE MEINUNG:
Ein sehr wichtiges Buch mit einem sehr wichtigen und aktuellen Thema, dachte ich. Und das war es dann auch. Ich dachte nur nicht, dass es so voller Humor und Sarkasmus stecken würde. Das hat mich sehr begeistert und so hat das Buch nicht nur eine wichtige Botschaft, sondern hat mich auch super untergalten. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und die Protagonistin ist einfach so symphatisch und cool und klasse. Man fühlt sich noch einmal richtig jung an ihrer Seite. Sie nimmt den Leser unheimlich gut mit und lässt ihn teilhaben an ihrer Geschichte. Die Dialoge sind zum Niederknien. Sie sind so voller Humor und haben doch soviel Ernst und Tiefe. Unsere Protagonistin ist einfach so locker und taff und vergisst dabei nie ihre Mission, die ja einen sehr ernsten Hintergrund hat. Ja, das Thema des Buches ist ernst und wichtig und dramatisch, aber mit ihrer Leichtigkeit und ihrer Schlagfertigkeit bringt sie es den Lesern unheimlich nahe. Sie hat soviel Stärke und Mut und zeigt, dass man nie aufgeben, sondern kämpfen kann und muss.
FAZIT:
Ein Buch, welches zum Nachdenken anregt, welches Mut und Stärke zeigt, aber auch so voller Humor und Schlagfertigkeit steckt.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Wunderschön

Atelier Rosen

INHALT:

Kassel 1830: Zusammen mit ihrer Mutter und Grossmutter betreibt die zwanzigjährige Elise Rosen ein kleines Putzmacher-Atelier in der Marktgasse in Kassel. Sie ist sehr begabt und ihre Kreationen sind gefragt. Dies öffnet Elise einige Türen in die höchsten gesellschaftlichen Kreisen. Die junge Sybilla von Schönhoff wird auf Elise aufmerksam und schon bald verbindet die Beiden eine innige Freundschaft. Als sich der Verlobte von Sybilla in Elise verliebt, gerät sie in einen tiefen Konflikt. Elise gerät auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses, welches auch ungeahnte Folgen für das Atelier hat.

MEINE MEINUNG:

Die ist der Auftakt einer neuen Saga von Marie Lamballe, die schon die Reihe um das Cafè Engel geschrieben hat. Hier entführt sie den Leser nach Kassel in das Jahr 1830. Als erstes ist mir dieses wunderschöne Cover aufgefallen, welches mir sehr grosse Lust gemacht hat, das Buch zu lesen. So habe ich angefangen und fühlte mich sofort in diese Zeit zurückversetzt. Die Sprache, die Gesten, die Kleidung und auch das Setting hat den Zeitgeist von damals wunderbar getroffen. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Er ist sehr bildhaft und lebendig und lebt auch von Charme, aber auch von der Naivität der Charaktere. Ich habe gleich die Protagonistin Elise ins Herz geschlossen. Sie ist sehr symphatisch und freundlich, aber man merkt ihr ihr junges Alter und ihre Unerfahrenheit auch an. Trotz allem trifft sie im richtigen Moment die richtigen Leute, die ihr helfen können. Man muss die in ihrer Naivität einfach lieben, sie ist ein herzensguter Mensch und hat den Roman bereichert. Es gibt einige überraschende Wendungen und es nicht alles so, wie es scheint oder wie man denkt. Ich habe mich von dieser Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt und sie auch wegen dem besonderen Schreibstil sehr gern gelesen.

FAZIT:

Ein sehr besonderer und wortgewandter Schreibstil, der einem in diese Zeit zurückversetzt, symphatische Charaktere und eine schöne Geschichte.