Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Das etwas andere Weihnachten

Das Geschenk

Kathrin und Peter haben die Kinder aus dem Haus - perfekt um Weihnachten mal zu feiern, wie sie es möchten. Denn vor allem Peter hat die Schnauze voll von den vermeintlich besinnlichen Festtagen.

Umso ...

Umso grummeliger ist er, dass sich ein alter Freund meldet und seine Frau dem armen Witwer aus Mitleid spontan einen Besuch zusagte. Doch es ist nicht alles so, wie es scheint. Den der arme Witwer Klaus hat eine Neue, und die ist noch wesentlich jünger.

Daraufhin entwickelt sich ein komplexes Geflecht aus Schuldgefühlen, Vorwürfen und subtiler Selbstbeweihräucherung. Nur ist nicht immer alles so, wie es von auf der Oberfläche scheint und unter ebendieser schlummert mehr, als man zuerst zu glauben vermag.

Nach "Barbara stirbt nicht" war "Das Geschenk" mein zweites Buch von Alina Bronsky und ich bin beeindruckt von dem feinen, aber auch manchmal schwarzen Humor, die Tiefgründigkeit und die Authentizität ihrer Figuren. Verpackt in einem wunderbaren Schreibstil.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Mit Liebe zum Detail

Die Gänsemagd und ihr treues Pferd Falada

Das Märchen selbst ist vielen bekannt, aber so schön gestaltet habe ich es bisher nicht gesehen.

Es geht hier um Prinzessin Helena und ihrem geliebten Hengst Falada. Da es ein recht tragisches Märchen ist, würde ich es persönlich aber nur mit größeren Märchenfans lesen. Die Sprache ist für die heutige Zeit vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber authentisch.

Die Illustrationen sind wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Durch das große Format kommen sie wunderschön zur Geltung. Auch die Atmosphäre der jeweiligen Szenen fangen die Bilder exzellent auf.

Generell ist es ein sehr hochwertig gefertigtes Buch, das den Preis absolut wert ist.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Nicht nur zur Weihnachtszeit

Magisches Dufträuchern

Dass Gerüche viel in einen Menschen auslösen kann, weiß (fast) jeder. Aber was kann man alles auf einem Stövchen verräuchern?

Bisher hatte ich Erfahrungen mit Räucherstäbchen und Duftkegeln. Zwar hatte ...

Bisher hatte ich Erfahrungen mit Räucherstäbchen und Duftkegeln. Zwar hatte ich ein Stövchen schon da, aber das war noch unbenutzt.

Schön fand ich, dass das Buch auch für Anfänger geeignet ist, da es eine Art Einführungkapitel hat. Und nachdem man in die Grundkenntnisse eingeführt wurde, kann es auch schon losgehen.

Das Buch ist unterteilt in Kapitel, die die Fundorte für die "Räucherware" zum Namen hat. Dabei war ich stellenweise überrascht, was man alles verräuchern kann. Die einzelnen Pflanzen sind gut erklärt und einige Tipps helfen ebenfalls weiter. Ein paar mehr Bilder hätte ich mir aber gewünscht.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Anne von Green Gables - oder wie sie das wurde

Annes wundersame Reise nach Green Gables

In diesem Buch geht es um das Waisenkind Anne und Marilla und Matthew Cuthbert, die Anne ein zu Hause auf Green Gables geben.

Anne ist ein fröhliches, fantasievolles Kind, das nicht ganz so in die Rolle eines Mädchens in der Zeit passen möchte. Dennoch ist die verletzlich und hat ihre Unsicherheiten.

Natürlich bleiben Konflikte nicht aus und so müssen Anne und die Cuthberts sich erst einmal aneinander gewöhnen. Doch in Matthew hat Anne schnell einen Verbündeten.

Die Illustrationen sind sehr schön und das Buch generell ist sehr schön aufgemacht. Meine Tochter hatte sehr viel Spaß beim Vorlesen.

Einzig die Namen sind für die Kleinen etwas schwer. Aber so etwas "einzudeutschen" ist immer ein sehr zweischneidiges Schwert.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Die magische Welt der Hüter der Jahreszeiten

Dieser Romantasy ist für mich eindeutig in die Kategorie "Jugendbuch" einzuordnen. Dass das nichts Schlechtes bedeuten muss, zeigt das Buch aber durchaus.

Das Setting gefällt mir sehr gut und auch die ...

Das Setting gefällt mir sehr gut und auch die Rivalität der Häuser untereinander ist durchaus glaubhaft. Die Idee finde ich äußerst spannend und ist von der Autorin auch gut ausgearbeitet. Nur leider werden oft Details wiederholt (am Anfang mehr, am Ende etwas weniger) und das ging mir irgendwann dann doch auf die Nerven.

Der Hauptcharakter, Bloom, war auch nur halb überzeugend. Am Anfang glänzte sie mit Trotz, später ändert sie voreilig auch gerne mal ihre Meinung.

Kevo hingehen war der mysteriöse, fehlerbehaftete Love Interest, den so ein Buch für gewöhnlich hat. Die Nebencharaktere waren grundsätzlich gut, so viele hätte es aber vermutlich nicht gebraucht.

Dass ich diesem Buch am Ende doch noch 4 Sterne gegeben habe, liegt vor allem an dem Schreibstil und an der Tatsache, dass trotz aller Vorhersehbarkeit und der recht unsympathischen Hauptfigur, das Buch spannend ist. Das Setting gibt viel her und obwohl dieses in meinen Augen (noch) nicht voll ausgereizt wurde, macht es Lust auf Band 2. Nicht nur wegen dem Showdown am Ende, der mir aber leider mit all seinen Entwicklungen etwas zu kurz gekommen ist.

Das Cover ist ebenfalls sehr schön, die Prägung macht es noch etwas edler.