Profilbild von yezz

yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2021

Brauch oder nicht. Es gibt sich auch

Der Traumpalast

Filme sind inzwischen nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken. Also warum nicht mal ein bisschen in der Zeit zurückgehen und die Anfänge der Ufa in einer turbulenten, von Krieg und Umbrüchen gezeichneten Zeit?

Nun, man muss sofort dazu sagen, dass ein Teil der Charaktere von Autor Peter Prange erfunden und in den tatsächlichen, geschichtlichen Verlauf eingewoben wurden. Ebenso sind natürlich einige Handlungen Fiktion, wie bei historischen Romanen üblich.

Hauptsächlich wird man von Konstantin Reichenbach und Rahel Rosenberg mit auf die Reise genommen, doch immer wieder werden auch noch Kapitel aus anderen Perspektiven eingestreut. Dabei schwankte meine Sympathien für die Charaktere teilweise stark. Manchmal waren Handlungen und Aussagen in meinen Augen auch nicht ganz stimmig. Wobei dies sicher von Leserin zu Leserin unterschiedlich ist.

Dennoch gab es ein paar kurze angeschnittene Themen, die einen tieferen Einblick in die Zeit und damit auch Herausforderungen verschiedener Personen aufzeigten (z. B. Edgar Weißpfennig).

Trotz allem wirkte die Geschichte manchmal ein wenig festgefahren, konzentrierte sich hier und da auf eine Handlung, um eine nächste im Schnelldurchlauf anzufertigen. Auch wirkten einige Handlungen für mich langatmig und nicht wirklich notwendig.

Die Kapitel sind in der Regel recht kurz gehalten und gehen selten über mehr als 3 Seiten heraus. Da diese aber oft aneinander anknüpfen, wirkt es aber meistens flüssig.

So taucht man in eine sehr turbulente Zeit und wird Zeuge, wie die deutsche Traumfabrik ihre ersten Schritte macht und sein Publikum mit großartigen Bildern begeistert.

Das Buch ist mit seinen 816 Seiten schon ein Wälzer, einen zweiten Band wird es auch noch dazu geben. Das Cover ist sehr schön und stimmig, es lädt in die Zeit ein.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Weniger Müll, der Umwelt zuliebe!

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

Dass Annemarie Miesbauer weiß, wovon sie in diesem Buch schreibt, erkennt man sehr schnell. In deutlichen, meist auch einfachen, gut verständlichen Sätzen erzählt sie von der Motivation und ihrer Strategie, ein müllfreies Leben zu gestalten.

Dabei erklärt sie nicht nur wie, sondern auch was - ganz grundlegende Dinge zum Thema Verpackungen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung. Dabei merkt man schnell, was alles wo dahinter steckt und kommt nicht umher, sich zu wundern, wie man derart auf die falsche (Verpackungs-)Spur geraten konnte.

So haben gerade Einsteiger einen nützlichen Helfer an der Hand und lernen vieles von grundauf kennen. Aber auch alle, die sich mit dem Thema schon etwas vertraut gemacht machen, finden hier und da noch Informationen und Hilfestellungen. Zusätzlich gibt es noch eine Checkliste, die eine gute Übersicht darstellt.

Teilweise war mir das Plädoyer für ein müllfreies Leben ein bisschen zu radikal, denn einige Sachen lassen sich nicht auf alle Haushalte übertragen. Gerade in ländlichen Gebieten ist z. B. der nächste Unverpacktladen eine Stunde Fahrt entfernt.

Das Buch an sich ist sehr hochwertig und schön illustriert und ist seinen Preis absolut wert.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Mina sucht ihre Bestimmung

Das kleine Chalet in der Schweiz

Das kleine Chalet in der Schweiz hat einen hohen Wohlfühlfaktor und ist gut für trübe Herbsttage oder wenn man mal etwas fürs Herz braucht.

Wenn man ehrlich ist, sind die meisten solcher Bücher so vorhersehbar ...

Wenn man ehrlich ist, sind die meisten solcher Bücher so vorhersehbar wie das Wetter vor 5 Minuten. Aber manchmal braucht man auch keine überraschenden Wendungen, sondern möchte einfach auf einer Wohlfühlwelle dahingleiten. Das kann man mit dem Buch definitiv.

Der Schreibstil hat einen angenehmen Fluss und die Schilderungen von Essen und Landschaft macht Lust auf mehr. Man kriegt (ein wenig) Lust auf Urlaub.

Die Hauptfigur Mina ist angenehm durch das Buch zu begleiten. Auch wenn ihr anfänglicher und dann stetiger Wechsel zwischen "Ich fühle mich so sehr zu ihm hingezogen" und "Er ist aber nicht der Richtige für mich" irgendwann etwas genervt hat.

Auch Minas "Love Interest" war sehr gefällig. Aber leider auch ohne größere Ecken und Kanten. Den ernsten Background den er hat, hat mir kaum eine Rolle gespielt.

Amelie und ihr Chalet war sehr rosarot, sodass ich mich irgendwann gefragt habe, ob sie Hotelbesitzerin oder eher Gruppentherapeutin ist. Das war mir wirklich ein bisschen zu viel.

Die Nebencharaktere haben im Allgemeinen die Geschichte belebt, auch wenn ich mich manchmal gefragt habe, ob wir langsam in die Richtung Reverse Harem gehen, da irgendwie fast jeder Kerl ein Auge auf Mina geworfen hatte.

Eine Sache, die mir wirklich nicht gefallen hat, war die Qualität des Buches. Auch wenn die Karte wirklich schön war, sieht das Buch von Außen nach vorsichtigem Lesen doch arg zerschlissen aus. Nur davon, dass ich es über die 416 Seiten in der Hand gehalten habe. Das finde ich sehr unschön.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Schräg und lustig

Takane & Hana 14

Yuki Shiwasu ist für mich eine Meisterin der Gesichtsausdrücke. Es ist immer lustig, welche Grimassen und Entgleisungen sie auf das Papier bringt. Gerade bei Takane ist das großartig.

Der Humor ist mal ...

Der Humor ist mal wieder schön schräg mit viel Situationskomik.

Aktuell geht die Storyline leider nur sehr langsam voran. Zwar hat man immer eine amüsante und unterhaltende Handlung, aber zwischen Takane und Hana geht es nur sehr schleppend voran.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Beeindruckend fantasievolle Geschichte

To Your Eternity 12

Seit Band 1 frage ich mich, wie die Mangaka auf dieser faszinierende Storyline gekommen ist. Ein theoretisch unsterbliches Wesen, dass nach und nach verschiedenste Fähigkeiten erlernt, nachdem es als Stein auf die Erde gekommen ist.

Dabei entwickelen sich im Laufe der Zeit mehr als nur ein mächtiger Gegenspieler, Unterstützer und die Lebensbedingungen. Dabei ist die Geschichte spannend, lustig, traurig und fröhlich. Es ist für alle was dabei.

Der Zeichenstil ist toll und detailverliebt, was besonders bei Bauwerken oder Landschaften Spaß macht.

Mit Band 12 hat der Verlauf eine recht überraschende Wendung bekommen und ich bin gespannt, wie die Mangaka das weiterführen wird. Dabei war der Band an sich wieder sehr fesselnd und eine kleine Gefühlsachterbahn.