Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 25.11.2021

Bezaubernd, emotional, wunderschön

Notting Hill im Schnee

INHALT:
Es geht auf Weihnachten zu und die Bratschistin Viola wird in diesem Jahr nicht in der Londoner Oper spielen. Sie wird als Leiterin des Krippenspieles an eine Grundschule in Notting Hill ausgeliehenund soll dort die Grundschüler unterstützen. Notfalleinsätze ist sie schon von ihren Cousinen gewohnt und jennt es auch gar nicht anders. Aber ausgerechnet ein Anwalt und Vater einer Schülerin soll Viola dabei unterstützen. Sie hat sich bei ihrer letzten Trennung geschworen, nie wieder einem Abwalt zu Nahe zu kommen. Dabei ist er so wahnsinnig anziehend und charmant.
MEINE MEINUNG:
Wieder eine Winter/Weihnachtsgeschichte aus der Feder von Jules Wake. Ich mochte ihr Buch "Covent Garden im Schnee" schon so sehr und war jetzt sehr gespannt. Und wieder konnte es mich verzaubern und verführen. Wieder ist da dieses unglaublich schöne Setting und eine Geschichte, die mich begeistert hat. Das Buch lässt sich einfach fantastisch lesen, alles wird sehr bildhaft beschrieben, man wird förmlich in diese Geschichte gesogen und es muss in Notting Hill im Schnee so, so wunderschön sein. Dieser Roman ist auch so toll, weil er nicht überladen mit weihnachtlichen Klischees ist, sondern alles in einrm Rahmen, den ich sehr liebe. Ganz langsam entspinnt sich hier eine Liebesgeschichte, bei der ich hautnah dabei war, bei der ich mitgefiebert habe und die ich sehr geliebt habe. Natürlich läuft nicht alles glatt und es gibt doch einige Schreckensmomente, mit denen ich nicht gerechnet habe. Und so konnte ich bis zum Ende hin mitfiebern und Viola die Drauem drücken. Auch diesen Roman habe ich wieder mit Begeistetung gelesen. Es ist ein Wohlfühlbuch, welches nan j bedingt lesen sollte.
FAZIT
Bezaubernd, emotional und einfach so, so wunderschön zum sich Wegträumen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein grossartiger Roman, authentisch erzählt

Die Straße des Glücks

MEINE MEINUNG:

Die Geschichte beginnt 1942 mitten im 2. Weltkrieg und wird dann Ende der vierziger Jahre bis hinein in die fünfziger Jahre weitererzählt. Ich finde gerade auch die Nachkriegsjahre sehr interessant und wollte dager die Geschichte von Katharina unbedingt erfahren.

Ich habe angefangen zu lesen und sofort hat mich die fesselnde Storie gepackt und mitgerissen. Katharina ist ein sehr besonderer Charakter, der gleich einen Platz in meinem Herzen hatte. Ich fand igre Entwicklung einfach großartig und habe sie mit großem Interesse verfolgt.

Der Schreibstil lässt sich fantastisch und sehr flüssig lesen, die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und es werden immer wieder auch historische Begebenheiten eingeflochten. Aufgelockert wird die Geschichte durch gut platzierte Rückblicke.

Katharina wird im Laufe der Jahre in eine Rolle gedrängt, die sie glaubt, erfüllen zu können. Schon bald merkt sie aber, dass sie ihr nicht gerecht wird. Die Rolle der Frau in den fünfziger Jahren wird hier sehr eindringlich und prägnant geschildert und ein Ausbrechen gibt es nicht. Man kennt ja schon die Gesetze von damals, aber wenn man das an dem Beispiel von Katharina liest, macht es mich schon fassungslos. Wir begleiten sie bei ihren Schritten in die Freiheit, die aber auch geprägt von Rückschritten sind. Die Rolle der Frau wird hier sehr deutlich gemacht. Es gab auch eine Schockmomente, die mich sprachlos zurückgelassen haben, aber die Dringlickeit einer Reform deutlich gemacht hat.

Die Auswahl der Charaktere fand ich grossartig. Nicht nur die immer stärker werdende Katharina, sondern auch ihr Ehemann Frank hat mit seiner Entwicklung sehr zur Glaubwürdigkeit des Romans beigetragen.

Ich fand die Geschichte einfach nur großartig, der Zeitgeist wurde perfekt eingefangen und die Entwicklung, vor allem von Katharina, habe ich mit Begeisterung verfolgt.

FAZIT:

Ein interessanter Roman, in der die Rolle der Frauen in den fünfziger Jahren in den Mittelpunkt gerück ist. Sehr einfühlsam, aber auch sehr deutlich und authentisch erzählt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine atemlos machende Jagd

Playlist

INHALT:
Feline verschwand vor einem Monat spurlos auf dem Weg zur Schule. Ihre Mutter beauftragt den Privatermittler Alexander Zorbach und der stösst schon bald auf einen Musikdienst im Internet. Bei diesem Musikdienst wurde die Playlist von Feline geändert und das erst vor wenigen Tagen. Hat Feline in die Auswahl der Musik Hinweise zu ihrem Verbleib versteckt? Zorbach versucht das Raätsel dieser Playlist zu entschlüsseln und gerät dabei in einen, seinen, grauenhaften Albtraum. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die Überlebenschancen von allen Beteiligten geht allerdings gegen Null.
MEINE MEINUNG:
Der neue Thriller von Sebastian Fitzek schickt den Leser wieder auf eine atemlose Jagd, eine atemlose Jagd nach dem Opfer, dem Entführer und nach der Vergangengeit. Die Protagonisten Zorbach und Alina Gregoriv kennt man schon aus "Der Augenjäger" und "Augensammler", aber man kann diesen Thriller auch unabhängig lesen. Es braucht nicht viel Zeit und Seiten und befindet sich schon mitten im Geschehen, mitten in der Dramatik. Wir haben hier wieder recht kurze Kapitel, die das Tempo ungeheuer hoch halten und einen Schreibstil, der einem nicht zu Atem kommen lässt. Die Storie wird aus verschiedenen Perspektiven und immer ist man in erster Reihe dabei und erfährt alles Wichtige. Mir hat der Zusammenhang zu der Playlist sehr gut gefallen. Ich mochte es, den Hinweisen zusammen mit Zorbach zu folgen und nach Lösungen zu suchen. Die Spannung war von Anfang bis zum Ende gegeben und mich hat die Storie eingefangen und nicht mehr losgelassen. Auch wieder ein Highlight war das Nachwort von Sebastian Fitzek. Immer wieder unterhaltsam, immer wieder interessant und imner wieder so, so grandios.
FAZIT:
Spannend, interessant und eine atemlos machende Puzzlesuche nach dem Opfer.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Emotional und authentisch

Die Übersetzerin

INHALT:
Jersey 1940: Der Krieg wütet und die Insel ist von den Nazis besetzt. Jenny ist völlig allein, hat kaum etwas zu Essen und findet auch keine Arbeit. Da erfährt die, dass in einem Lager der Deutschen eine Übersetzerin gesucht wird. Sie bekommt diese Arbeit, doch Jenny ist Jüdin, was sie im Lager verschweigt und alles daran setzt, unentdeckt zu bleiben. Dann verliebt sue sich ausgerechnet in Kurt. Kurt ist Wehrmachtssoldat und Jenny weiss, dass diese Liebe tödlich enden könnte. Eines Tages fliegt Jennys Deckung auf und den Beiden bleiben nur Stunden, um ein Versteck zu finden. Gemeinsam mit Jennys Freundin fassen sie einen ungeheuerlichen Plan.
MEINE MEINUNG:
Dieser Roman beruht auf wahren Begebenheiten und ging mir daher auch sehr nane. Das Schicksal von Hedy hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Sie lebt ganz allein in dieser schlimmen und dramatischen Zeit und ist auf einer von Nazis besetzten Insel gefangen. Mich faszinierte vor allem ihr Mut und ihre Stärke. Immer wieder hat sie Auswege aus ihrer Lage gefunden. Das hat mich tief beeindruckt. Dennoch gaben wir auch ihre verletzliche Seite kennengelernt. Diese macht Hedy noch authentischer und nahbarer. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist sehr ruhig gehalten. Das aber unterstreicht die Dramatik aber noch viel mehr und das Schicksal rückt an den Leser heran. Es macht betroffen und es gibt aber auch immer wieder die Hoffnung auf Besserung. Die Kapitel sind aus den Sichten von Hedy und Kurt geschrieben, wodurch man eine unheimliche Nähe zu ihnen aufbauen kann und ihre Gedanken und Gefühle miterlebt. Die Liebesgeschichte, due sich hier entspinnt ist sehr emotional, sehr hingebungsvoll und sehr authentisch. Mich konnte das Buch, gerade auch wegen seiner Unaufgeregtheit, sehr begeistern. Es hat mich berührt und gefesselt und die Schicksale gingen mir sehr nahe.
FAZIT:
Ruhig und dadurch umso dramatischer, emotionsgeladen und authentisch.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Eine grossartige Geschichte

Unser Weg nach morgen

MEINE MEINUNG:

Ich habe eine sehr berührende Geschichte erwartet und ich habe soviel mehr bekommen.

MEINE MEINUNG:

Das Buch erzählt die Geschichte von Nele und Lilo und spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal haben wir Nele im Jahr 2019 und dann gegen wir mit Lilo zurück ins Jahr 1937, wobei diese Zeit mehr Raum bekommt. Mich konnten beide Stränge gleichermassen begeistern, wobei der Vergangenheitsstrang um einiges dramatischer und schicksalhafter ist und mir sehr zu Herzen ging.

Der Schreibstil hat sich durchweg sehr flüssig und angenehm lesen lassen. Das und dann noch die wunderschöne, dramatische und emotionale Geschichte zu lesen, hat bewirkt, dass ich das Buch nicht mehr aus den Haänden legen konnte. Alles wirkte so authentisch, so echt und mir ging dieser Roman sehr zu Herzen. Er wird sehr lebendig und voller Gefühl erzählt und ich erlebte alles hautnah mit.

Auch die Charaktere waren sehr besonders. Lilo in der Vergangengeit hat mich oft sprachlos gemacht sie hat Entscheidungen getroffen, die soviel Grösse und Stärke gezeigt haben, dass sie mich tief beeindruckt hat. Sie hat eine so wahnsinnig grosse Entwicklung gemacht, mit der ich nicht gerechnet hatte. Genauso auch Nele, wenn auch mit völlig anderen pPoblemen. Aber beiden Frauen sind so stark geworden und haben soviel dazugelernt.

Es ist eine grossartige Geschichte mit starken und mutigen Frauen. Mir hat auch die Verbindung der zwei Zeitstränge sehr gut gefallen. Ich habe mit Begeisterung dieses Buch gelesen und diese Geschichte verschlungen. Ein grossartiger Roman, den ich nur empfehlen kann.

FAZIT:

Fantastisch erzählt, grossartige Charaktere und eine rührende und zu Herzen gehende Geschichte.