Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Ein Lesehighlight

Firefly Creek

MEINE MEINUNG:

Dies ist der zweite Band der Firely Creek Reihe von Liliana Kaliner. Man kan diesen Roman auch wunderbar als Einzelband lesen, sollte man aber nicht, denn schon der erste Teil ist einfach so wunderschön und romantisch und für mich Liebe pur.

In diesem Band begleiten wir Jim, erfahren aber auch viel von den anderen Familienmitgliedern.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen und man wird einfach so herzlich empfangen und aufgenommen. Ich habe auch diesen Teil wieder vom ersten Satz an geliebt. Das Miteinander ist so herzlich und unvoreingenommen und ich fühlte mich sofort wohl und geborgen.

Es gibt viele Gefühle und viel Herz und Romantik, aber wir erfahren auch viel Drama und Schicksal. Einfach die perfekre Mischung, um nicht langatmig oder zu kitschig zu sein. Alles wirkt sehr authentisch. Es ist nicht nur immer eitel Sonnenschein, sondern geht auch in die Tiefe.

Mit den Charakteren zusammen erleben wir auch Entwicklungen an ihnen, mit denen ich nicht gerechnet habe und umso interessanter wurden sie für mich.

Und immer wieder ist da dieses besondere Knistern, dieses Herantasten an die Gefühle und doch nicht derer sicher sein. Ich liebe es einfach und die Autorin kann es wunderbar aus den Charakteren herauskitzeln. Immer wieder gibt es auch spannende Szenen, in denen ich so mitgefiebert habe und kaum zum Atmen kam.

Es war wieder ein Lesehighlight für mich, die Familie Benett zu besuchen und ich fiebere jetzt schon dem nächsten Band entgegen.

FAZIT:

Voller Gefühl und Romantik und an den richtigen Stellen Drama pur. Ein Lesehighlight.

Humorvoll und charmante Charaktere

Say yes - Perfekter wird‘s nicht

INHALT:
Annie führt eine perfekte Beziehung mit Alexander. Nun endlich soll diese Beziehung mit einer Hochzeit gekrönt werden. Doch Annie steht im schönen Hochzeitskleid in der Kirche und ist allein. Alexander hat sie sitzen lassen und das am Hochzeitstag. Annie fällt in ein tiefes Loch und trifft in dieser Zeit ihren Jugendfreund Patrick wieder. Langsam erkennt sie, dass sie sich in ihrer Beziehung verbogen hat und ihre Träume aufgegeben hat. Das muss sich ändern und so beschliesst sie, die Hochzeitsreise anzutreten und Patrick soll sie begleiten. In der schönen Atmosphäre komnmn sie sich näher, doch zu Hause wartet schon Alexander mit einer Entschuldigung. Zu wem sagt Annie am Ende Ja?
MEINE MEINUNG:
Vor kurzem hatte ich die Autorin entdeckt und mir hat ihr Buch so sehr gefallen, dass ich mir ihren neusten Roman nicht entgehen lassen wollte. Es war diese locker leichte Art, dieses unglaublich tollen Charaktere und dieser Humor der mich begeistert hat und genauso war es auch hier wieder. Von der ersten Seite an hatte mich die Geschichte gepackt und mich nicht mehr losgelassen. Wir begleiten hier Annie durch eine schwere Zeit und immer wieder ist da auch die witzige und humorvolle Seite. Der Schreibstil ist sehr verständlich und lässt sich super flüssig lesen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das ganze Buch ist einerseits voller Witz und Humor, die Dialoge sind ausgefeilt und konnten mich begristern und anderseits ist es auch tiefgfündig und voller Gefühl. Diese Mischung ist der Autorin wunderbar gelungen und es ist eine tolle und liebenswerte Storie entstanden, bei der das Urlaubsfeeling nicht gefehlt hat. Ich konnte mich köstlich amüsieren, konnte mitleiden, mitfiebern und mich mitfreuen. Auch ihr zweites Buch für mich war ein Lesehighlight und liess mich den Alltag vergessen.

FAZIT:
Toller Humor, charmante Charaktere und Urlaubsfeeling. Ich bin begeistert.

Super konstruiert, überraschend

Unter Freundinnen

INHALT:
Drei Freundinnen. Rachel, Jenny und Melissa sind seit Kindesbeinen an miteinander befreundet. Noch heute leben sie alle drei mit ihren Familien in derselben englischen Kleinstadt und teilen sich Sorgen und Probleme und Glückfälle und Geheimnisse. Sie sind eine tief verwurzelte Genmeinschaft, bis eine von ihnen bei einem Unglück stirbt. Jenny ist tot und die Trauer ist gross. Doch schon bald gibt es Ungereimtheiten und plötzlich ist es kein Unglück mehr, sondern heimtückischer Mord. Rachel und Melissa müssen sich jetzt fragen, wie gut sie Jenny kannten und was sie ihnen alles verschwiegen hat.
MEINE MEINUNG:
Voller Spannung habe ich auf diesen Thriller hingefiebert, denn der Klappentext klingt schon nach Spannung und Rätsel und Ungereimtheiten und so etwas liebe ich ja. Ich hin auch sehr schnell in die Geschichte gekommen. Die Autorin lässt uns am Anfang alle Charaktere gut kennenlernen und ihre Beziehung zueinander entschlüsseln. Schon das konnte mich begeistern und als dann das Unglück gesschah, ging für mich die Spannung erst richtig los. Nach und nach wird dem Leser klar, dass er Jenny auch nicht kannte und nun zusammen mit den anderen die Hintergründe erkennen muss. Und schon traut keiner dem anderen und ein jeder wird verdächtigt. Immer mehr Abgründe tun sich auf und keiner weiss mehr, wie er reagieren soll und was falsch oder richtig ist. Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Ich fand dieses Hin und Her, diese Unschlüssigkeit, dieses Rätseln einfach nur grossartig und wahnsinnig spannend, denn eigentlich gibt es keinen Grund für einen Mord und dann auch wieder viele Gründe.
FAZIT:
Spannend bis zur letzten Seite, sehr gut konstruiert und überraschend.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Bezaubernd, emotional, wunderschön

Notting Hill im Schnee

INHALT:
Es geht auf Weihnachten zu und die Bratschistin Viola wird in diesem Jahr nicht in der Londoner Oper spielen. Sie wird als Leiterin des Krippenspieles an eine Grundschule in Notting Hill ausgeliehenund soll dort die Grundschüler unterstützen. Notfalleinsätze ist sie schon von ihren Cousinen gewohnt und jennt es auch gar nicht anders. Aber ausgerechnet ein Anwalt und Vater einer Schülerin soll Viola dabei unterstützen. Sie hat sich bei ihrer letzten Trennung geschworen, nie wieder einem Abwalt zu Nahe zu kommen. Dabei ist er so wahnsinnig anziehend und charmant.
MEINE MEINUNG:
Wieder eine Winter/Weihnachtsgeschichte aus der Feder von Jules Wake. Ich mochte ihr Buch "Covent Garden im Schnee" schon so sehr und war jetzt sehr gespannt. Und wieder konnte es mich verzaubern und verführen. Wieder ist da dieses unglaublich schöne Setting und eine Geschichte, die mich begeistert hat. Das Buch lässt sich einfach fantastisch lesen, alles wird sehr bildhaft beschrieben, man wird förmlich in diese Geschichte gesogen und es muss in Notting Hill im Schnee so, so wunderschön sein. Dieser Roman ist auch so toll, weil er nicht überladen mit weihnachtlichen Klischees ist, sondern alles in einrm Rahmen, den ich sehr liebe. Ganz langsam entspinnt sich hier eine Liebesgeschichte, bei der ich hautnah dabei war, bei der ich mitgefiebert habe und die ich sehr geliebt habe. Natürlich läuft nicht alles glatt und es gibt doch einige Schreckensmomente, mit denen ich nicht gerechnet habe. Und so konnte ich bis zum Ende hin mitfiebern und Viola die Drauem drücken. Auch diesen Roman habe ich wieder mit Begeistetung gelesen. Es ist ein Wohlfühlbuch, welches nan j bedingt lesen sollte.
FAZIT
Bezaubernd, emotional und einfach so, so wunderschön zum sich Wegträumen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein grossartiger Roman, authentisch erzählt

Die Straße des Glücks

MEINE MEINUNG:

Die Geschichte beginnt 1942 mitten im 2. Weltkrieg und wird dann Ende der vierziger Jahre bis hinein in die fünfziger Jahre weitererzählt. Ich finde gerade auch die Nachkriegsjahre sehr interessant und wollte dager die Geschichte von Katharina unbedingt erfahren.

Ich habe angefangen zu lesen und sofort hat mich die fesselnde Storie gepackt und mitgerissen. Katharina ist ein sehr besonderer Charakter, der gleich einen Platz in meinem Herzen hatte. Ich fand igre Entwicklung einfach großartig und habe sie mit großem Interesse verfolgt.

Der Schreibstil lässt sich fantastisch und sehr flüssig lesen, die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und es werden immer wieder auch historische Begebenheiten eingeflochten. Aufgelockert wird die Geschichte durch gut platzierte Rückblicke.

Katharina wird im Laufe der Jahre in eine Rolle gedrängt, die sie glaubt, erfüllen zu können. Schon bald merkt sie aber, dass sie ihr nicht gerecht wird. Die Rolle der Frau in den fünfziger Jahren wird hier sehr eindringlich und prägnant geschildert und ein Ausbrechen gibt es nicht. Man kennt ja schon die Gesetze von damals, aber wenn man das an dem Beispiel von Katharina liest, macht es mich schon fassungslos. Wir begleiten sie bei ihren Schritten in die Freiheit, die aber auch geprägt von Rückschritten sind. Die Rolle der Frau wird hier sehr deutlich gemacht. Es gab auch eine Schockmomente, die mich sprachlos zurückgelassen haben, aber die Dringlickeit einer Reform deutlich gemacht hat.

Die Auswahl der Charaktere fand ich grossartig. Nicht nur die immer stärker werdende Katharina, sondern auch ihr Ehemann Frank hat mit seiner Entwicklung sehr zur Glaubwürdigkeit des Romans beigetragen.

Ich fand die Geschichte einfach nur großartig, der Zeitgeist wurde perfekt eingefangen und die Entwicklung, vor allem von Katharina, habe ich mit Begeisterung verfolgt.

FAZIT:

Ein interessanter Roman, in der die Rolle der Frauen in den fünfziger Jahren in den Mittelpunkt gerück ist. Sehr einfühlsam, aber auch sehr deutlich und authentisch erzählt.