Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Sörensen ermitteln wieder

Sörensen fängt Feuer

Sörensen genießt mit Cord ein Wochenende in Hamburg, als Katenbüll in die nächste Krise steuert. Dem jungen Musiker Ole läuft ein blindes Mädchen im Hemdchen vor sein Auto, sie ist durchgefroren, ihre Füsse bluten und auf keinen Fall möchte sie nach Hause.

Sörensen findet bald heraus, woher sie kommt und findet dort eine Leiche. Die Ermittler versuchen herauszufinden, warum das Mädchen im Keller versteckt leben musste und wer die Leiche ist. Wieder sticht Sörensen in ein Wespennest und die Ereignisse überschlagen sich. Er hat alle Hände voll zu tun, dabei wollte er in Ruhe seine Medikamente absetzen und mit einer Therapeutin an der Bewältigung seiner Angststörung arbeiten. Aber nun gibt es eine merkwürdige Sekte mit komischen Ansichten, weitere Leichen und auch Sörensen Vater taucht auf.

Auch der zweite Band der Reihe wartet mit einem vielschichtigen Kriminalfall auf, der nicht so leicht zu durchschauen ist. Die Charaktere sind wieder sehr besonders und gut ausgearbeitet und die Dialoge feinsinnig und teils humorvoll.

Tolle Unterhaltung.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Lustige Gruselgeschichte

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Eine sehr witzige Gruselgeschichte für Erstleser und Anfänger, die auch Erwachsenen Spaß macht. Toll als Buch, aber auch super eingelesen von Marc Uwe Kling, der hier sein Stimmrepertoire, ähnlich wie bei den Kängurugeschichten, hier toll einbringt.
Freddy Feyerabend und seine Schwester Floh ziehen mit dem Vater und dessen neuer Freundin in eine neue Wohnung. Der Neustart als Patchworkfamilie wird von den Geschwistern unterschiedlich aufgenommen, besonders die große Schwester Floh hat Probleme die Situation zu akzeptieren.
Freddy freut sich eher über seine neuen Entdeckungen, die ihn alsbald völlig begeistern und in Anspruch nehmen. Er vermutet Vampire, Hexen und andere Wesen hinter den Fassaden der Nachbarn. Tatsächlich hat er Recht mit seinen Annahmen und nach anfänglichen Schwierigkeiten stolpert die ungewöhnliche Hausgemeinschaft gemeinsam mit den Kinder in ein Abenteuer und löst ein wichtiges Problem. Es einsteht ein harmonisches Miteinander. Schön, dass dabei auch die neue Frau des Vater mit von der Partie ist.

Eine tolle Geschichte, die uns als Buch und anschließend noch als Hörbuch super unterhalten hat. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und wurden von der Illustratorin gut in Szene gesetzt. Mit hat besonders gefallen, wie die Charaktere sich letztendlich ergänzten und halfen. Vorurteile konnten überwunden werden und auch die familiären Probleme verminderten sich. Eine unterhaltsame Geschichte mit schöner Botschaft.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Der lange Weg zurück

Der Flug des Raben

Richard Wagamese hat in diesem Werk seine eigene Biografie zu großen Teilen einfließen lassen.

Es gab viele indigenen Kinder, die in Kanada Opfer der Aktionen von Staat und Kirche wurden. Ziel war es die indigenen Spuren zu vernichten, dazu wurden Kinder den Familien entrissen, in Pflegeheime oder -Familien gegeben, um sie wunschgemäß angepasst zu erziehen.
Garnet Raven, dem Protagonisten ergeht es so, mit 3 Jahren wird er entführt und seine Lebensreise durch verschiedene Pflegefamilien beginnt, die schließlich (mit Anfang 20) in einer Haftstrafe mündet. Dort macht ihn sein Bruder ausfindig, der ihn nach Hause einlädt. Garnet ist unschlüssig, welchen Weg er einschlagen soll, er liebt Blues, trägt Afro, kennt dort niemanden und spricht eine andere Sprache.

Mit der Hilfe Keepers einem „Paten“, gelingt es ihm nach einiger Zeit wirklich bei seinem Stamm, den Ojibwe, anzukommen. Es ist eine schön zu erlebende win-win Situation, die Freundschaft hilft beiden Männern, denn auch Keeper hat ein Problem.

Wagamese erzählt direkt und einfach, ein eingängiger Stil, der mir gut gefällt und die Empfindungen gut transportiert.

Ein emotionaler Roman mit wichtigen Themen: Gemeinschaft, Liebe und Respekt gegenüber den Menschen und der Natur sind in die Handlung eingebunden und als Grundanschauung spürbar. Die Lebensweisheit, der Humor und die Herzlichkeit des Stammes sind berührend geschildert.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Neues vom Drachenreiter

Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia

Endlich gibt es ein neues Abenteuer für Ben und Lung aus der Feder von Cornelia Funke. Wie gewohnt wird der Text von schönen Illustrationen der Autorin begleitet.
Ben ist am Saum des Himmels, um die Zeit ...

Ben ist am Saum des Himmels, um die Zeit mit Lungs Kindern zu genießen, als er zu einem neuen Abenteuer gerufen wird. Es mehren sich Zeichen, die darauf hinweisen, dass eine alte Legende wahr wird. Ein Wesen aus der Tiefe des Ozeans wird der Fabelwelt vier geheimnisvolle Samenkapseln überbringen. Dabei kann leider viel schiefgehen, u.a könnte es zu einem Verschwinden aller Fabelwesen kommen. Als ein alter Feind von Barnabas Wiesengrund auftaucht, ist mit dem Schlimmsten zu rechnen.
Cornelia Funke hat es wieder geschafft uns von der ersten bis zur letzten Seite an ihr Buch zu fesseln. Phantasievoll, spannend und voller schöner Botschaften, kann man hier eine erstaunliche Geschichte miterleben, die bis zum Schluss mit besonderen Details aufwartet. Obwohl die Geschichte auf den Vorgängern aufbaut, kann man das Buch auch separat lesen. Der Band ist in sich abgeschlossen und lässt aber ein paar Punkte offen, aus denen sich bestimmt ein toller vierter Teil gestalten liesse. Wir wären auf jeden Fall wieder dabei.
Eine spannende Fantasygeschichte voller liebenswerter Fabelwesen, mit schönen Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und den bewegenden Mut der Kleinsten.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Kulinarische Reise

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Alex Wahi hat sich mit seinem neuen Kochbuch selbst übertroffen, es kommt modern, frisch und weltoffen daher. Die Rezepte sind Kapiteln zugeordnet, die angeben wie weit der Koch damit von der Heimat entfernt ist. Nach der Rubrik „Zu Hause und Umgebung“ geht es mit „Europa“ weiter, dann nach „Indien“, wo der Koch seine Wurzeln hat und schließlich noch nach „Übersee“ und „Fernost“, das immerhin bis 12000km von zu Hause entfernt ist.
Wahi versucht mit jedem Rezept alle Sinne zu kitzeln, neben süß, sauer, salzig, scharf ist es auch optisch immer ein Genuss. Es gibt viele neue Zusammenstellungen und Kreationen, die Lust aufs Nachkochen machen.
Die Zutaten sind auch bei uns in der Provinz erhältlich, die Arbeitsschritte sind nachvollziehbar beschrieben, lassen sich gut umsetzen und führen zu einem tollen Ergebnis.
Das einzige Problem, dass mir das Buch bereitet ist die Entscheidungsfindung. Durch die tollen appetitanregenden Fotos ist die Wahl schon manchmal eine Qual.