Cover-Bild Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia
Band 3 der Reihe "Drachenreiter"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Cornelia Funke

Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia

Tobias Schnettler (Übersetzer), Cornelia Funke (Illustrator)

In "Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia" stürzen sich Ben, der Drachenreiter, und seine treuen Begleiter in ein neues, atemberaubendes Abenteuer, das sie an die Küsten Kaliforniens führt. Ein gigantisches Wesen aus der Tiefsee droht, an Land zu kommen und seine Saat zu streuen, was eine unvorstellbare Katastrophe nach sich ziehen könnte. Um dies zu verhindern, müssen die Gefährten ein Bündnis mit Fabelwesen der vier Elemente eingehen, denn nur gemeinsam können sie die vier Samenkapseln des Meeresungeheuers sicher entgegennehmen. Während ihres Kampfes gegen die Zeit entdecken sie, dass nicht nur die Naturgewalten eine Bedrohung darstellen, sondern auch ein alter Feind aus der Vergangenheit, der seine Chance wittert, um Rache zu nehmen.

Das Abenteuer wird nicht nur zu einem Kampf um das Überleben der magischen und der menschlichen Welt, sondern auch zu einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit den Themen Umweltschutz, Freundschaft und Selbstlosigkeit. Durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Charaktere, von einer fliegenden Ratte über einen Fjordtroll bis hin zu einer nervösen Papageiin, demonstriert Cornelia Funke eindrucksvoll, wie wichtig Teamarbeit und der Schutz der Artenvielfalt sind. "Der Fluch der Aurelia" ist ein lebhaftes Plädoyer für den Schutz unserer Welt, verpackt in eine fesselnde Geschichte voller Magie und unerwarteter Wendungen.

• Neuester Band der international erfolgreichen "Drachenreiter"-Reihe : Ein Muss für Fans und neue Leser, die in Cornelia Funkes magische Welt eintauchen wollen.
  • Spannende Handlung mit ökologischer Botschaft : Verbindet auf einzigartige Weise Abenteuer und den Aufruf zum Schutz der Meere und ihrer Bewohner.
  • Vielfältige und tiefgründige Charaktere : Von mutigen Drachenreitern über weise Fabelwesen bis zu furchteinflößenden Gegnern – ein Ensemble, das begeistert und zum Nachdenken anregt.
  • Fantastische Welten und magische Kreaturen : Die detailreiche und lebhafte Darstellung entführt Leser in eine Welt, die ihresgleichen sucht.
  • Themen von großer Aktualität: Behandelt wichtige zeitgenössische Themen wie Artenvielfalt, Umweltschutz und die Kraft der Freundschaft.
  • Hochgelobt von Kritikern und Lesern: Einhelliges Lob in Rezensionen unterstreicht die Qualität und den Tiefgang des Werkes.
  • Ideal für Leser jeden Alters : Ob jung oder alt, "Der Fluch der Aurelia" bietet für jede Altersgruppe Unterhaltung und Anregung.
  • Cornelia Funke in Bestform : Die Autorin beweist erneut ihr unvergleichliches Talent, komplexe Geschichten mit lebendigen Figuren und bedeutungsvollen Botschaften zu erzählen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Abenteuer in Malibu

Dieses Mal ein Abenteuer im heißen Malibu und obwohl das ein Setting ist dass mich nicht so sehr angesprochen hat (ich hätte nicht Malibu Rising vorher lesen sollen😅) , fand ich es doch von der Botschaft her und der Spannung großartig.
Gelungener Antagonist, den ich wieder sehr gehasst habe (also perfekt beschrieben der Kerl) und dann noch die Erweiterung ins Meer.😊 Wunderbar!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine uralte Legende, ein mächtiger Feind und faszinierende Abenteuer an Land und unter Wasser

Endlich gehen die Abenteuer rund um Drache Lung und seinen Drachenreiter Ben weiter. Lung und die Drachen haben inzwischen ihr eigenes Drachental im Himalaya bezogen und betreuen dort ihren quirligen Drachennachwuchs, als eine uralte Legende wahr zu werden scheint. Die Aurelia erhebt sich aus den Tiefen des Ozeans, eine Qualle von gigantischer Größe. Während die Fabelwesen ihre Ankunft mit Freude erwarten, will ein alter Erzfeind von Bens Vater die Magie der Aurelia für seine eigenen, bösen Zwecke nutzen - und bringt damit die gesamte Welt der Fabelwesen in größte Gefahr. Zeit für einen neuen Einsatz von Lung, Ben und ihre fantastischen Freunde.
Erneut hat mich Cornelia Funke mit ihrem Buch vollauf überzeugen können. Ihr Stil ist wie erwartet voller faszinierender Ideen und Details, ebenso gibt es wieder jede Menge Zeichnungen, welche das Buch auch optisch zu einem Lesehighlight machen. Die Kleinen, wie Homunkulus Fliegenbein und die Fliegerratte Lola, können diesmal beweisen, dass sie mindestens ebenso wichtig und mutig sein können wie die Großen. Zudem sorgen nicht nur neue Fabelwesen an Land, unter der Erde und im Wasser für faszinierende Abenteuer, auch der Bösewicht sorgt für ziemliche Dramatik. Als besonders faszinierend empfand ich die Abenteuer unter Wasser, für Spannung und Emotionen hat die Autorin allerdings in allen Szenen hervorragend gesorgt.
Ein überzeugender dritter Band der Drachenreiter-Reihe voller Spannung und faszinierender Ideen, diesmal auch mit wunderschönen Szenen in den Tiefen des Ozeans.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Fantastisches - Nicht nur für Kinder

„Vier, um sie anzukündigen, vier, um sie zu empfangen.“ (S. 26)

„Vier, um sie anzukündigen, vier, um sie zu empfangen.“ (S. 26)
Cornelia Funke nimmt uns in „Der Fluch der Aurelia“ ein weiteres Mal mit in die Welt des Drachenreiters Ben und seiner Familie und Freunde. Es herrscht riesiger Aufruhr in der Fabelwelt. Aus den Tiefen des Ozeans soll sich die Aurelia erheben und vier Vertretern je eine Samenkapsel übergeben, aus der neue Fabelwesen entstehen. Fühlt sich die Aurelia jedoch bedroht, vernichtet sie die ganzen Fabelwesen. Das können Ben und seine Gefährten nicht zu lassen und so stellen sie sich Cadoc Aalstrom entgegen, der unbedingt an eine der Kapseln gelangen will.

Die Autorin schafft es den Einstieg in ihre Welt ganz leicht gelingen zu lassen, obwohl der zweite Band der Reihe schon fünf Jahre zurückliegt. Sofort ist der Leser in die Welt der Fabelwesen abgetaucht, in der er zunächst Ben und seinen Vater trifft und schon bald die ersten neuen Wesen kennenlernen darf. Nach diesem Einstieg entwickelt sich die Geschichte rasant weiter und die Spannung steigt mit jedem Kapitel. Getragen wird dies durch die beiden Handlungsstränge und -orte, die sich immer weiter annähern und schließlich im großen Finale aufeinander treffen. Hierbei gelingt der Perspektivwechsel fließend und Cornelia Funke schafft es an beiden Orten eine fantastische Atmosphäre zu schaffen.
Die Figuren der Autorin haben die gewohnte Tiefe und sind wie immer toll geschrieben. Auch wenn ich den Bösewicht Cadoc Aalstrom nicht leiden kann, er ist wunderbar beschrieben.
Besonders sind die wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte begleiten und auch das wunderschöne Cover, dass die Handlungsorte der Geschichte fantastisch darstellt.
Neben den unglaublichen Beschreibungen vermittelt das Buch aber auch wichtige Themen: die Umweltverschmutzung und der Klimawandel werden angesprochen, genauso wie einige ethische Aspekte. Die wichtigste Aussage ist für mich aber: Die Kleinsten werden die Größten sein.

Der Fluch der Aurelia ist ein Buch für Kinder ab 10, aber auch für Erwachsene. Das Buch kann, obwohl es Teil der Reihe ist auch separat gelesen werden. Für die vielen Namen, die aus Band 1&2 schon bekannt sind und einige Ausdrücke auf Spanisch hat Cornelia Funke einen Anhang angelegt, der eine gute Übersicht bietet. Insgesamt ist es eine tolle abgeschlossene Geschichte, die dennoch einige Fragen offen lässt und die Hoffnung auf einen 4. Band stärkt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Fluch der Aurelia - gelungener Teil 3 der Drachenreiterreihe

„Drachenreiter-Der Fluch der Aurelia“ ist Band drei der Drachenreiter-Trilogie. In diesem Buch von Cornelia Funke geht es um eine große Qualle, welche die Welt der Fabelwesen retten und zugleich zerstören kann, im Falle sie fühlt sich bedroht. Die Wiesengrunds und ihre Freunde machen es sich zur Aufgabe die Aurelia zu empfangen und ihre Kapseln in Sicherheit zu bringen. Doch als ein alter Feind plötzlich seine Chancen wittert, gerät dieses Vorhaben in Gefahr.

Das Cover hat mich sehr angesprochen, da es mit den bunten Farben und dem tollen Bild darauf auffällt. Mir gefällt auch, dass auf jedem Band der Drachenreiter-Trilogie der Umriss eines Jungen in einem Drachen zu sehen ist.

Ich war durch den schönen Schreibstil sofort wieder in der Geschichte drin. Man kann es gut lesen und der Spannungsbogen ist genau richtig. Es wird nie langweilig oder langatmig. Die schönen Illustrationen auf fast jeder neuen Seite verzaubern einen, sodass man sich darauf freut weiter zu lesen. Es ist schön bekannten Charakteren wieder zu begegnen und neue kennen zu lernen. Besonders gefallen haben mir die kleinsten - wegen ihrer tollen Charakterzüge.

Es ist ein sehr schönes Buch, aber ich empfehle vorher die ersten beiden Bände zu lesen, damit man in der Geschichte mitkommt.
Für mich zeigt die Geschichte, dass die Kleinsten manchmal die größten Helden sind!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Begeisternde Fortsetzung

Ganz noch unter dem Leseeindruck des Buches schreibe ich gerne diese Rezension. Hatten uns schon die ersten beiden Drachenreiter-Bände gut gefallen, sind wir von diesem geradezu begeistert. Wir konnten einfach nicht aufhören zu lesen.

Worum geht es?

Seltsame Vorgänge mit Vögeln lassen Barnabas Wiesengrund aufhorchen: Die Aurelia, ein riesiges Lebewesen aus der Tiefsee, wird auftauchen. Sie wird kostbare Kapseln mitbringen, die eine neue Saat für Fabelwesen bergen. Ein Wettlauf mit der Zeit und einem gefährlichen Gegner beginnt, denn die Aurelia darf nicht verärgert werden. Die Wiesengrunds lassen alles liegen und stehen und reisen mit vielen Fabelwesen nach Kalifornien.

Unsere Meinung

Wie schon bei den Vorgängern wurden wir wieder hineingesogen in die Welt der Fabelwesen von Cornelia Funke. Ihre Beschreibungen brauchen nicht viele Worte und lassen dennoch die Landschaften, Personen oder Geschehnisse direkt vor unseren Augen entstehen. Natürlich tragen dazu auch die kleinen Zeichnungen auf fast jeder Seite dazu bei.

Die Handlung ist sehr spannungsreich, aber für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren gut zu lesen. Wir konnten gar nicht mehr aufhören und mussten immer weiterlesen, bis wir am Ende uns zufrieden zurücklehnten - und gleichzeitig enttäuscht waren, dass das Abenteuer schon zu Ende ist.

Gerne haben wir unsere liebgewonnenen Drachen, Greifen und natürlich auch Schwefelfell und Fliegenbein wieder getroffen, wie auch einige neue Fabelwesen entdeckt, die übrigens im Glossar am Ende des Buches aufgelistet sind.

Das zutiefst humanistische Thema wie man mit Gegnern umgehen soll, auch wenn diese einem selbst schaden, zieht sich durch das Buch genauso wie die Klimakatastrophe. Die Aurelia darf nicht verärgert werden, sonst verbrennt sie alles in ihrer Umgebung und die Fabelwesen verschwinden.

Wir würden gerne 6 Sterne vergeben, aber das geht leider nicht. Sehnsuchtsvoll hoffen wir auf einen nächsten Band.