Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

wieder ein schöner Adventskalender

Winter Wishes. Ein Adventskalender. New-Adult-Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Auch im letzten Jahr gab es wieder einen Romance-Adventskalender aus dem Ravensburger Verlag, an dem verschiedene AutorInnen mitgewirkt haben. Den Leser erwarteten 24 kurze Kapitel sowie ein Sylvester-Spezial. Geschichten können dabei aus mehreren Teilen (mehrere Tage) bestehen. Für mich war es bereits der zweite Adventskalender dieser Art.
Besonders in diesem Jahr: Obwohl es sich um verschiedene Autoren handelt, ist das Grundsetting in allen Geschichten gleich. Die kleine Stadt Pine Hills mit ihrem College und den kleinen Läden und dem Weihnachtsmarkt. Begleitet werden verschiedene Bewohner des Örtchens auf ihrem Weg in der Liebe. Abschließend fügt sich alles im großen Finale in der Sylvesterstory zusammen.

Mir hat dieser Kalender wirklich gut gefallen. Im Advent den Tag mit einer kurzen Geschichte zu beginnen oder enden zu lassen war sehr angenehm.
Ich freue mich schon auf den diesjährigen Kalender. Ich kann ihn nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

toller Auftaktband

Finde mich. Jetzt

Nach einer unschönen Trennung und dem andauernden Druck ihrer Familie flieht Tamsin aus ihrer kleinen Heimatstadt nach Pearley, um dort ein Literaturstudium zu beginnen. An ihrem ersten Tag begegnet sie Rhys, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Obwohl sie sich geschworen hatte, sich nur auf ihr Studium zu konzentrieren und Männer nicht einmal wirklich anzusehen, kann sie sich der Anziehung zwischen ihnen nicht widersetzen. Die Beziehung der beiden wird schnell tiefer. Allerdings scheint ihre Vergangenheit immer wieder einen Schatten auf ihre Beziehung zu werfen und dann ist da noch das große Geheimnis, das Rhys ihr verschweigt.

Dies ist der erste Band der Finde-mich-Reihe, die mittlerweile 4 Bände umfasst. Das Cover fügt sich mit denen der folgenden Bände zu einem Gesamtbild. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Besonders die Tiefe der Charaktere fand ich gut. Bei Tamsin steigt man sehr schnell ein. Das Buch beginnt direkt in ihrer Familie und es wird schnell klar, warum sie weg will. Rhys Tiefe kommt durch seine Vergangenheit zustande und beeinträchtigt vor allem sein Selbstbild. Man kann seine Emotionen gut nachvollziehen und auch die daraus resultierenden Handlungen sind verständlich.

Dieses Buch besticht vor allem durch die Stärke der Protagonistin und den weniger starken Protagonisten. Insgesamt hat es mir gut gefallen und ich werde die weiteren Bände mit Sicherheit lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

die Autorin und der Schauspieler ihres Protas

Unwritten Love

Livia, 21, Wirtschaftsstudentin veröffentlichte unter dem Pseudonym A. Lovelace ihren Debutroman, der es gleich auf Platz 1 der Bestsellerlisten schaffte. Und dieser Roman soll jetzt verfilmt werden. Nummer 1 Kandidat für die männliche Hauptrolle: Julian Collins. Der ehemalige Teenie-Star braucht dringend eine Rolle wie diese, um seine Karriere zu retten. Diese kitschige Rolle passt ihm gar nicht und auch Livia hält den arroganten Schauspieler nicht für die Ideal-Besetzung ihres Protagonisten. Als Julian die Rolle jedoch ablehnt, setzt Livia alles daran die Verfilmung zu sichern und ihn zu überzeugen. Sich dabei in ihn zu verlieben war kein Teil des Plans…

Aufmerksam geworden bin ich durch das wunderschöne Cover, dass hervorragend zum Roman passt (es könnte sicher das Cover von Livias Roman sein). Der Schnitt des Buches ist ebenfalls passend gestaltet. Für mich war es das erste Buch der Autorin. Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen und ich habe das Buch in nur zwei Tagen beendet.
Ein Highlight der Gestaltung sind die Kapitelanfänge, die immer mit einem kleinen Zitat oder Ausschnitt beginnen.
Erzählt wird aus der Sicht von beiden Protagonisten, sodass man beide gut nachvollziehen kann. Die Handlung hat mir auch gefallen Slow-Burn gemixt mit Fake-Dating hatte ich bisher noch nicht gelesen und fand es sehr interessant. An manchen Stellen war die Handlung vorhersehbar an anderen wiederum gar nicht.
Bereits der Einstieg in die Geschichte ist sehr humorvoll gestaltet und die Geschichte lebt von den lustigen inneren Monologen Livias und den Schlagabtäuschen der Protagonisten.

Die Autorin spricht in ihrem Roman einige wichtige Themen wie Mobbing, physische/psychische Einschränkungen, Transphobie und die Suche nach dem eigenen Weg an.

Ein Buch für einige kurzweilige Stunden, dass mich aber nicht so ganz von sich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 11.04.2024

voller Action

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Den Neverseen fällt immer wieder etwas Neues ein, um Sophie dazu zu bringen, das zu tun, was sie wollen. Diesmal haben sie Sophies menschliche Eltern entführt. Sophie und ihre Freunde nehmen ihre menschliche Schwester mit in die Elfenwelt, um sie zu schützen. Sie setzen alles daran Sophies Eltern zu finden und stoßen dabei auf Nightfall. Einen Ort, der nicht nur für sie, sondern auch für die gesamte Elfenwelt alles verändern wird.
Da es sich hier bereits um den sechsten Band einer fortlaufenden Serie handelt, sollten die vorherigen fünf Bände unbedingt gelesen werden, um nachvollziehen zu können, wer, wer ist und was passiert ist. Ich empfinde dies gerade für diesen Band besonders wichtig.

Die Handlung ist nach wie vor spannend. Sophie und ihre Freunde sind immer noch Jugendliche, was viele Charaktere manchmal zu vergessen scheinen. Auch aus der Pubertät sind sie noch nicht raus und Gefühle spielen weiterhin eine große Rolle. Die Protagonisten bleiben allerdings nicht stecken, sondern entwickeln sich kontinuierlich weiter. Teilweise werden sie dazu sogar durch die Erlebnisse und die Umstände gezwungen.
Highlight war für mich der Neuzugang der Freundesgruppe: Ogerprinzessin Ro, die die Gruppe und vor allem Keefe hervorragend ergänzt.

Es ist wirklich erstaunlich, wie es Shannon Messenger gelingt jeden neuen Band wieder wahnsinnig spannend zu machen und dabei keinen Charakter aus den Augen zu verlieren. Auch wenn das Ende diesmal nicht ganz so dramatisch war, bleiben so viele Fragen offen, dass ich schon ganz neugierig auf den siebten Band bin.

Veröffentlicht am 11.04.2024

gute Fortsetzung mit fiesem Cliffhanger

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Nach Keefes Verrat sind die Freunde fassungslos. Wie konnte Keefe nur zu den Neverseen wechseln? Gerade Sophie vermisst den Freund. Es dauert gar nicht lange, da taucht Keefe in der Schule auf, um mit Sophie zu reden. Dank ihrer Fähigkeiten steht Sophie so im gesamten Verlauf mit Keefe in Verbindung, während er ihr Informationen aus dem Kreis der Neverseen verrät. Und dennoch scheinen die Neverseen Black Swan immer einen Schritt voraus. Wird Keefe unbeschadet von den Neverseen zurückkehren und wird es Black Swan gelingen die Neverseen aufzuhalten?

Dieser fünfte Band knüpft wieder nahtlos an den Vorgänger an, sodass es wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten, um alles zu verstehen. Dieser Band lebt mehr von den Dialogen der Protagonisten als von irgendwelchen gefährlichen Aktionen. Lediglich zum Ende gibt es die große Action, die nicht nur einen Verlust nach sich zieht, sondern auch in einem Cliffhanger endet, der den Leser neugierig macht, wie es für die Freunde weitergeht.

Sophie ist mittlerweile 14 Jahre alt und steckt mitten in der Pubertät, die auch vor Elfen nicht haltmacht. Nach wie vor toben in ihr die Gefühle. Zu Dex, dem Technopathen hat sie eine innige Freundschaft aufgebaut und auch Keefe ist ein enger Freund von Sophie. Die größten Probleme bereitet ihr aber ihre Freundschaft zu Fitz. Über ihre Fähigkeiten sind die beiden enger miteinander verbunden als je zuvor und dennoch hütet Sophie ein großes Geheimnis.

Außerdem kämpft Sophie mit der Verantwortung einer weiteren Fähigkeit, die es in sich hat. Insgesamt sind Verantwortung, Vertrauen und das Fällen von wichtigen Entscheidungen wichtige Themen in diesem Band.

Dieser Band ist etwas schwächer als seine Vorgänger, aber nicht weniger lesenswert und der sechste Band wartete schon auf mich.