Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Viele abwechslungsreicher Rezepte, die einfach lecker ausschauen!

Alkoholfreie Drinks

Partyabend mit Cocktails:
Jeder kennt einen, der fahren muss.
Einen, der es übertreibt und besser nicht noch mehr trinken sollte.
Einen, der generell keinen Alkohol will.
Einen, der die Drinks nicht verträgt ...

Partyabend mit Cocktails:
Jeder kennt einen, der fahren muss.
Einen, der es übertreibt und besser nicht noch mehr trinken sollte.
Einen, der generell keinen Alkohol will.
Einen, der die Drinks nicht verträgt und sich am nächsten Tag mies fühlt.
Einen, der einfach die Süße mag und auf das Hochprozentige lieber verzichten würde.
Und einen, der aus ganz spontanen Gründen plötzlich doch nichts Alkoholisches trinken kann.
Deswegen finde ich das Buch so super, denn alkoholfreie Drinks sollten eigentlich immer parat stehen. Und dass es dafür richtig viele leckere Rezepte gibt, zeigt das Buch! :)
Unterteilt sind die Rezepte in 5 Kategorien: Sommerbar, Fruchtbar, Weinbar, Cocktailbar und Winterbar. Einige der Rezepte werden auf Doppelseiten mit großem Farbfoto dargestellt, andere sind ohne ein Foto auf jeweils einer Seite dargestellt. Ich hätte mir jedoch zu jedem Drink ein Foto gewünscht (zumindest ein kleines), damit man am Ende weiß, wie es aussehen wird (und wie es aussehen soll). Denn die Optik ist ja auch entscheidend, wie uns das Buch selbst auch erklärt.
Die Rezepte sind verständlich und übersichtlich aufgebaut. Wir haben zum einen die Zutatenliste für jeweils 1 L, dann die Zubereitung selbst erklärt, eine Sektion, in der Vorschläge gemacht werden, zu welchem Essen der Drink schmeckt, spezielle Tipps zum Getränk und noch verschiedene Varianten des Drinks (was ich persönlich sehr cool finde, so hat man direkt noch mehr Auswahl bzw. Ideen am Start!) Außerdem wird angezeigt, in was für einem Glas man den Drink am besten servieren kann.
Hinten findet sich ein Register, indem man alle Drinks zur besseren Übersicht auch nochmal alphabetisch suchen und finden kann. Insgesamt gibt es über 100!! Rezepte, was wirklich mal eine ordentliche Hausnummer ist. Von den Zutaten und Geschmacksrichtungen sind sie auch durchweg abwechslungsreich und bieten genug Auswahl für jeden Geschmack. Richtig gut finde ich außerdem, dass die allermeisten Drinks sehr schnell und sehr einfach zubereitet sind. Es gibt zwar ab und an Zutaten, die sehr spezifisch sind und vermutlich nicht so leicht aufzutreiben, diese Rezepte kann man aber entweder übergehen oder eben etwas abändern. Dadurch dass die Auswahl so groß ist, sollte das überhaupt kein Problem sein.
Auch die einzelnen Kategorien finde ich clever umgesetzt, so gibt es im Sommer z.B. sehr erfrischende leichte Drinks und im Winter dann eher das Gegenteil dazu.
Die gut erklärten Zubereitungen und die große Vielfalt sind auf jeden Fall ein dickes Plus. Insgesamt eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Gefühlvolle Geschichten wunderschön gezeichnet

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer

Auch der 2. Teil der „Mein Weg“-Reihe der Künstlerin Jidi hat mich in ihren Bann gezogen. Emotionale Storys werden hier in wunderschönen Bildern dargestellt. Auf wenigen Seiten werden die einzelnen Geschichten passend auf den Punkt gebracht. Obwohl sie melancholisch sind, strahlen sie auch Hoffnung und viel Gefühl aus. Es geht um zwischenmenschliche Dinge, die uns alle auf die eine oder andere Art betreffen. Wir begleiten den Reisenden weiter auf seinem Weg durch die Welt und lernen an den Geschichten der Menschen, die er trifft, viele Erkenntnisse und Weisheiten. Auch über den Reisenden selbst scheinen wir von Band zu Band immer mehr zu erfahren.
Die Zeichnungen im 2. Band finde ich farbenfroher und -intensiver als im 1. Teil, was eine interessante Abwechslung ist. Ich finde aber beide Teile auf ihre Weise sehr schön und habe keinen Favoriten.
Die Graphic Novel ist liebevoll gestaltet und macht einen wertigen Eindruck, dadurch eignet sie sich auch sehr gut als Geschenk. Nach jeder bebilderten Kurzgeschichte folgt auch eine geschriebene Geschichte bzw. Auszug aus Texten der Autorin, der thematisch an den Inhalt anknüpfen.
Die Autorin hat Allgemein ein sehr gutes Gespür für ihre Geschichten und Zeichnungen, insgesamt einfach ein Kunstwerk für sich. Ich kann die Reihe sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Gefühlvoll melancholische Geschichten mit wunderschönen Zeichnungen

Wo de lu - Mein Weg

„Mein Weg“ ist eine Graphic-Novel-Reihe der Künstlerin Jidi, auf die ich erst vor kurzem gestoßen bin. Ihre Manhuas haben mich direkt in den Bann gezogen. Denn neben irrsinnig schönen Zeichnungen sind die Kurzgeschichten sehr gefühlvoll und zugleich melancholisch.
In den Comics begleiten wir einen Reisenden, der auf verschiedene Menschen und deren Geschichten stößt. Diese sind alle universell und stecken voll von Weisheiten, drehen sich aber meist um das Thema Liebe. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung gewünscht, denn obwohl Liebe in all seinen Formen natürlich ein großes Thema ist, gibt es noch viele weitere Emotionen und Bereiche in unserem Leben, die uns alle beschäftigen. Nichtsdestotrotz sind die Storys allesamt spannend und wunderschön in Szene gesetzt.
Die Graphic Novel ist liebevoll gestaltet und macht einen wertigen Eindruck, weswegen sie sich auch richtig gut als Geschenk eignet. Nach jeder bebilderten Kurzgeschichte folgt noch eine geschriebene Geschichte, die thematisch an den Inhalt zuvor anschließt.
Neben der Melancholie strahlen die Geschichten auch etwas Lehrreiches und Hoffnungsvolles aus, was ich persönlich sehr wichtig finde. Das macht die Storys dann auch nicht ZU traurig. Auch sind die Kurzgeschichten jeweils auf wenigen Seiten sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Autorin hat auf jeden Fall ein sehr gutes Gespür für ihre Geschichten und die passenden Zeichnungen dazu, insgesamt einfach ein Kunstwerk. Ich kann die Reihe sehr empfehlen und werde selbst auch weiterlesen! :)

Veröffentlicht am 04.12.2021

Entkomme den Albträumen in Somorra!

Somorra - Stadt der Träume

Stadt der Träume ist der 2. Teil der Somorra-Spielbuchreihe, lässt sich aber vollkommen unabhängig vom 1. Teil spielen. Der König der Zwischenwelt hat es auf uns abgesehen und wir müssen versuchen, in einer Welt zwischen Albtraum und Wirklichkeit nicht den Verstand zu verlieren und uns dem gefährlichen Kampf zu stellen.
Somorra ist ein Spielbuch, in dem du selbst in die Rolle des Hauptcharakters eintauchst und für ihn Entscheidungen triffst. Je nach Entscheidung liest man immer wieder an verschiedenen Stellen im Buch weiter, somit ergeben sich unterschiedliche Handlungsstränge, und viele (unbedachte) Entscheidungen können dabei auch schnell in den Tod führen. Ich finde dieses Konzept richtig erfrischend, denn es lässt einen noch tiefer in die Story eintauchen und wirklich aufmerksam lesen und mitdenken. Oftmals sind es kleine Details im Text oder logisches Denken, was einem dabei hilft, die (hoffentlich) richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber selbst wenn man sich falsch entscheidet und stirbt, muss man nicht gleich ganz aufhören, sondern kann an einem vorherigen Punkt der Story wieder einsteigen und mit einer diesmal (hoffentlich!) klügeren Entscheidung weiterspielen.
Das ganze Konzept ist dabei sehr clever durchdacht und erinnert an ein P&P-Abenteuer, nur ohne kompliziertes Auswürfeln von Werten und das man eben ganz allein spielen kann.
Es macht viel Spaß mitzurätseln und mitzufiebern, dabei geht es nicht nur darum, die richtigen Wege zu gehen, sondern auch, welche Gegenstände und Infos (die man auf der Reise erhält) man an welcher Stelle am geschicktesten nutzen sollte. Damit baut sich eine gewisse Handlungsfreiheit und Raffinesse auf.
Der gesamte Aufbau ist gut durchdacht. Die Regeln werden anfangs verständlich geschildert, am Ende des Buchs finden sich dann einige nützlichen Infos, Verweise und Tabellen, in denen man seinen Fortschritt (zB Geld, Erfolge, Items) festhalten kann, damit man sich nicht in Wirrwarr verstrickt (und das kann wirklich schnell passieren!). Diese Übersicht und weitere Infos gibt’s auf der Homepage der Autoren auch nochmal separat zum Download, was für mich auch ein großes Plus ist, dadurch wird es übersichtlicher und man erspart sich einiges an hin- und herblättern. Damit komme ich aber schon zu meinem nächsten Punkt: Das Hin- und Herblättern. Es gibt insgesamt ca 600 Möglichkeiten, zwischen denen man dann beim Lesen (je nach Entscheidungen und Items) permanent hin- und herspringt. Diese sind oft auch nur kurze Abschnitte und viele Seiten weit auseinander, was es etwas chaotisch macht, und, wie ich finde, einen leider auch etwas aus der ganzen Atmosphäre herausreißt. Für mich ist das allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt, denn ich wüsste auch nicht, wie man das besser gestalten könnte, mit dem Medium Buch hat man da begrenzte Möglichkeiten. Dafür übertrumpft der 2. Band den 1. nochmal deutlich in seinen Entscheidungsmöglichkeiten, denn mit an die 600 Weiterverläufen bzw. 600 Seiten Inhalt bekommt man hier einiges an Action (und Verstrickungen :D) geboten. Gerade das macht für mich das Konzept so spannend und originell, mit den vielen eigenen Entscheidungen hebt es sich von einem normalen Roman ab.
Ich habe noch lange nicht alles gesagt, was es zu den Somorra-Büchern zu erzählen gibt, aber ich kann nur jedem empfehlen, es einfach selbst mal auszuprobieren und reinzuschnuppern, weil so ein interaktiver Roman wirklich viel Spaß machen kann. Auch in einer kleinen Gruppe an Leuten, wo man dann gemeinsam über die Entscheidungen abstimmt, kann ich mir das Spiel sehr gut vorstellen. Ich selbst habe jetzt Band 1+2 gespielt und werde die Autoren weiter im Auge behalten. Gern mehr davon!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Entscheide dein Schicksal im düsteren Somorra!

Somorra - Stadt der Lüge

Wir schlüpfen in die Rolle einer Polizistin und kämpfen im gefährlichen Somorra gegen Verbrechen und Verschwörungen. Dies ist jedoch ein steiniger und gefährlicher Weg, der durchaus auch übernatürliche, fantasylastige Züge annimmt.
Somorra ist ein Spielbuch, in dem du selbst in die Rolle des Hauptcharakters eintauchst und für ihn Entscheidungen triffst. Je nach Entscheidung liest man immer wieder an verschiedenen Stellen im Buch weiter, somit ergeben sich verschiedene Handlungsstränge, und viele (unbedachte) Entscheidungen können dabei auch schnell in den Tod führen. Ich finde dieses Konzept richtig erfrischend, denn es lässt einen noch tiefer in die Story eintauchen und wirklich aufmerksam lesen und mitdenken. Oftmals sind es kleine Details im Text oder einfach logisches Denken, was einem dabei hilft, die (hoffentlich) richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber selbst wenn man sich falsch entscheidet und stirbt, muss man nicht gleich ganz aufhören, sondern kann an einem vorherigen Punkt der Story wieder einsteigen und mit einer diesmal (hoffentlich!) klügeren Entscheidung weiterspielen.
Das ganze Konzept ist dabei sehr clever durchdacht und erinnert mich an ein P&P-Abenteuer, nur ohne kompliziertes Auswürfeln von Werten und das man eben ganz allein spielen kann, oder aber auch ein Telltale-Game, nur eben in Buchform. Es macht einfach viel Spaß mitzurätseln und mitzufiebern, welche Entscheidungen wohl die richtigen sind und welche Gegenstände und Informationen (die man auf der Reise erhält) man an welcher Stelle am geschicktesten nutzen sollte. Damit baut sich eine gewisse Handlungsfreiheit und Raffinesse auf, die mir sehr gut gefallen hat.
Weiter zum Aufbau: Der ist nämlich gut durchdacht. Die Regeln werden anfangs verständlich geschildert, am Ende des Buchs finden sich dann einige nützlichen Infos, Verweise und Tabellen, in denen man seinen Fortschritt (zB Geld, Erfolge, Uhrzeiten) festhalten kann, damit man beim Ganzen Hin und Her sich nicht in Wirrwarr verstrickt (und das kann wirklich schnell passieren!). Diese Übersicht sowie noch einige andere Infos gibt’s übrigens auf der Homepage der Autoren auch nochmal zum Download, was für mich auch ein Plus ist, so muss man nämlich nicht ins Buch reinschreiben, kann es immer wieder spielen, und kann sich die Tabellen und Infos außerdem übersichtlich neben das Buch legen, um nicht immer wieder beim Lesen hin- und herblättern zu müssen. Damit komme ich aber schon zu meinem nächsten Punkt: Das Hin- und Herblättern. Es gibt insgesamt über 400 Möglichkeiten, zwischen denen man dann beim Lesen (je nach Entscheidungen) permanent hin- und herspringt. Diese sind oft auch nur kurze Abschnitte und viele Seiten weit auseinander, was es etwas chaotisch macht, und, wie ich finde, einen leider auch etwas aus der ganzen Atmosphäre herausreißt. Für mich ist das allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt, denn ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man das besser gestalten könnte, mit dem Medium Buch hat man eben doch begrenzte Möglichkeiten, da geht das weniger glatt als zB mit einem einfachen Mausklick. Man könnte zwar einzelne Abschnitte länger gestalten und das Hin- und Herblättern somit herunterschrauben, allerdings würde das auch die Entscheidungsmöglichkeiten (und wie ich finde damit auch den Spielspaß) herunterschrauben, doch genau das ist doch der Clou an diesem Format. Gerade die sehr vielen Möglichkeiten und Spielverläufe die es gibt will ich nämlich positiv hervorheben, denn das macht für mich das Konzept gerade erst so spannend und originell. Genau damit hebt es sich ja von einem normalen Roman ab.
Ich bin mir sicher, ich habe noch lange nicht alles gesagt, was es zu Somorra zu sagen gibt, aber ich kann nur jedem empfehlen, es einfach selbst mal auszuprobieren und reinzuschnuppern, weil so ein interaktiver Roman wirklich viel Spaß machen kann. Ich kann mir vorstellen, dass man das auch sehr gut zusammen mit Freunden spielen kann, in dem immer einer vorliest, und dann gemeinsam in der Gruppe abgestimmt wird, wie man sich entscheiden will. Ich bin sehr froh, dass ich auf die Somorra-Reihe gestoßen bin und werde die Autoren weiter im Auge behalten. Denn sie können gut schreiben, spannende Geschichten erfinden und innovative Spielkonzepte umsetzen. Gern mehr davon!