Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2021

Das Abenteuer geht weiter

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Lukas ist wieder Zuhause, aber er vermisst seine Freunde aus dem Flüsterwald. Ella, die Enkelin des Professors, dem das Haus von Lukas' Familie vorher gehört hat, gibt aber keine Ruhe. Immer wieder ist sie da, wenn Lukas das Haus verlässt. Sie möchte in den Flüsterwald und ihren Großvater suchen. Dieser ist im Flüsterwald verschollen, hat aber seiner Enkelin den Zugang zu seinem Haus verwehrt. Doch durch ihre Beharrlichkeit und etwas Glück schafft sie es, gemeinsam mit Lukas in den Flüsterwald zu kommen und lernt dort auch seine neuen Freunde kennen. Doch Ella möchte auf jeden Fall ihren Großvater finden und so machen sich die Freunde auf den Weg, um den Mann zu suchen. Natürlich sind wieder einige Gefahren dabei, denen die Freunde sich stellen müssen, aber immer können sie sich auf die anderen verlassen, die zu helfen bemüht sind. Als sie an dem Ziel angekommen sind, merken sie, dass sie noch nicht am Ende ihrer Reise sind und dass sie gemeinsam sehr vieles erreichen können.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind alle sehr gut herausgearbeitet, so dass man sich alle sehr gut vorstellen kann. Auch bei den Beschreibungen der Landschaften und Gegenden sind sofort Bilder im Kopf vorhanden, was ich sehr schön finde. Es ist eine tolle Buchreihe und bei diesem Band bin ich sehr froh, dass ich direkt weiterhören kann, weil es am Ende schon sehr spannend bleibt und ich hoffe, dass im nächsten Buch einiges aufgelöst wird.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Solveigh findet ihren besten Freund wieder

Schneesturm im Herzen

Solveigh erwischt ihren Freund mit einer anderen im Bett. Bisher hat sie nur vermutet, dass er sie betrügen könnte. Doch nun hat sie Gewissheit. Sie flüchtet erst zu einer Freundin, dann zu ihrem Vater. Doch als dann ihr Bruder mehrfach auftaucht und sie zwingen möchte, wieder zu ihrem Freund zurück zu gehen, flüchtet Solveigh in den Wald. Dort verirrt sie sich und landet vor einer Hütte, bei der sie sehr erstaunt ist, wer ihr da öffnet. Das ist Yorick, der einst ihr bester Freund gewesen ist, dann aber von einem Tag auf den anderen einfach verschwunden ist. Bei ihm wird sie eingeschneit und so haben die beiden Zeit, sich über verschiedene Dinge zu unterhalten. Das sind nicht nur positive Themen, denn Yorick hatte seine Gründe, damals einfach abzuhauen. Das lag nicht zuletzt auch an Solveigh, deswegen fällt es Yorick auch nicht leicht, darüber zu reden und er wartet lange, bis es fast zu spät ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch wenn man viele Dinge ziemlich schnell ahnen kann, die passiert sind und passieren, ist es doch sehr spannend zu lesen und gerade die Szenen zwischen Yorick und Solveigh sind sehr gefühlvoll geschildert. Besonders schön finde ich auch die Kapitel, die abwechselnd aus der Sicht von Yorick und Solveigh geschrieben sind. So erfährt man die Gefühle von beiden und hat so als Leser einen guten Überblick. Wenn man ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit sucht und sich mit dem Lesen in den schwedischen Winter träumen möchte, kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen

Veröffentlicht am 03.12.2021

Bibi und ihre Freunde

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Bibi erlebt in diesem Buch wieder neue Abenteuer. Noch immer ist sie das wilde Mädchen, das den Erwachsenen nicht immer gehorcht, sondern nach dem eigenen Kopf entscheidet, was für sie richtig ist. Sie wohnt wieder bei ihrem Papa und nicht mehr bei den Großeltern. Eines Tages lernt sie Ole kennen, den sie aus Geschichten schon kennt. Gemeinsam reisen die beiden in die Tschechoslowakei, wo später auch ihr Vater und Großvater zu ihnen stoßen. Bibi ist wie immer sehr quirlig und möchte vieles sehen und erleben. Dabei fällt es ihr nicht schwer, neue Bekanntschaften und Freunde zu finden. Vor allem denkt sie immer an das Wohl der Tiere, was sie sehr sympathisch macht.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Bibi wird langsam älter, aber trotzdem ist sie noch immer sie selbst und sie bleibt sich auch immer treu. Das finde ich sehr toll. Außerdem lässt sie sich auch nicht sagen, was ein Mädchen kann und was nicht. Sie macht das, was sie meint und ihr Freude macht. Trotzdem oder gerade weil sie nicht immer den Erwachsenen folgt, ist sie sehr sympathisch und authentisch in ihrer Art. Mit Ole hat sie einen tollen Freund gefunden, der auf sie aufpasst und zu dem sie aufsieht. Ich hoffe, dass er in weiteren Büchern um Bibi noch eine Rolle spielt.
Dieses Buch, aber auch die ganze Reihe kann ich wärmstens empfehlen, wenn man daran interessiert ist, wie das Leben früher in Dänemark war und man eine schöne Geschichte um eine sympathische junge Protagonistin lesen möchte. Das Cover finde ich gut gewählt und passend zu der ganzen Reihe.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Toller Start ins Abenteuer

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Lukas ist mit seiner Familie umgezogen. Der Vater hat einen neuen Job als Lehrer in der Schule. Die Familie hat ein Haus am Waldrand gekauft und ist gerade erst in den Ferien in den Ort gezogen. Lukas entdeckt einen geheimen Speicher, zu dem man durch sein Zimmer gelangen kann. Von außen kann man ihn nicht sehen. Das verwundert Lukas sehr. Und das Studierzimmer, das er dort oben vorfindet, löst seine Verwunderung auch nicht. Dort gibt es viele Bücher, aber auch Tinkturen und Pulver, die mit Bezeichnungen beschriftet sind, die Lukas nicht versteht. Ein Pulver bekommt er versehentlich ab, als er das Studierzimmer erstmals besucht.
Eines Nachts erwischt er ein fremdes Wesen in seinem Zimmer, das Dinge gestohlen hat, die der Familie gehören und auch ein Buch, das Lukas in dem geheimen Studierzimmer gefunden hatte. Als Lukas dem Dieb, der sehr erschrocken ist, dass Lukas ihn sehen kann, folgt, gelangt er in den Flüsterwald, den er eigentlich nicht betreten kann. Da lernt er mit Rani und Felicitas gleich zwei Wesen des Waldes kennen, die Lukas hilfreich beiseite stehen, auch als ein gefährliches Wesen das Buch in die Hände bekommen möchte, das Lukas aus dem Studierzimmer mitgenommen hat. Lukas erlebt eine aufregende Zeit im Flüsterwald und bei aller Aufregung ist er doch froh, diesen Wald gefunden zu haben und mit ihm neue Freunde.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr spannend geschildert und man möchte die ganze Zeit über wissen, wie es weitergeht. Der Sprecher ist auch sehr passend gewählt und schafft es gut, die Geschichte und die Stimmung zu vermitteln. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer von Lukas im Flüsterwald.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein sehr berührendes Buch

Irgendwie dazwischen oder: Das mit Percy

Percy kommt neu in die Klasse von Manu. Während Manu in der Klasse einige Freunde hat und auch sonst nicht unbeliebt ist, hat Percy schon in vorherigen Schulen Probleme gehabt und ist in der Klasse von Manu sehr schweigsam und zurückhaltend, was auch nicht dazu führt, dass seine Mitschüler ihn direkt akzeptieren. Als er sich einen Partner für ein Referat suchen soll, bietet sich Manu schließlich an und darüber lernen die beiden sich kennen. Die beiden treffen sich im Zuge des Referates und später auch einfach so, weil sie sich gut verstehen. Das gibt beiden sehr viel und vor allem Manu fängt immer mehr an, über sich selber nachzudenken und sich selber viel besser zu verstehen. Darüber lernt man beim Lesen auch Percy immer besser kennen und versteht auch ihn und sein Verhalten immer besser.
Dieses Buch hat mir unheimlich gut gefallen, es war mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr. Ich habe beim Lesen mit Manu und Percy mit gelitten und mich mit gefreut und war richtig in der Geschichte gefangen. Gleichzeitig wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht, auf der anderen Seite aber auch nicht weiter lesen, um Manu und Percy nicht so schnell loslassen zu müssen. Aber das muss ich auch nicht, weil die beiden mir noch immer im Kopf herum spuken und ich dieses Buch sicher noch sehr lange in Erinnerung behalten werde. Dieses Buch ist ein ganz besonderes. Es hat mich beim Lesen unheimlich berührt, die Geschichte von Manu und Percy zu lesen und ich kann dieses Buch unbedingt wärmstens weiterempfehlen. Auch das Cover finde ich wunderschön und sehr passend.